Alter Krugerrand, aus der Bucht hat Krätze...

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.01.2018, 06:40

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
[img]https://forum.gold.de/userpix/8171_2018 ... 0040_1.jpg[/img]

Wasser auf die Mühlen.. smilie_07
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 03.01.2018, 11:38

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Bei allem Hin und Hehr, Schnäppchen war es keins, 20 km wäre ich für den ,,Winzling" auch nicht gefahren und Krügerrand hätte ich mir bei Espay auch nicht gezogen, immer hin scheint es Gold zu sein und irgendwann (vielleicht erst in 10 Jahren!!!) gibt es 125 € Altgoldpreis dafür :!: :?:
Also putzen > Kapsel > Tresor> nicht mehr drüber nachdenken!!! smilie_07
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 03.01.2018, 12:19

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
heppus123 hat geschrieben:....
Also putzen > Kapsel > Tresor> nicht mehr drüber nachdenken!!! smilie_07
Der Münze auch noch ne Kapsel zu spendieren ist aber wie Perlen vor die Säue werfen smilie_11 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.01.2018, 12:42

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Also beim letzten Foto hatte ich spontan ein früher leider sehr häufiges Bild vor Augen: Münze im Plastikbeutel. Heee, nicht lachen! smilie_43

Ganz im Ernst: Die Flecken auf dem Krüger sehen mir ganz so aus als wäre die Münze an diesen Stellen auf etwas aufgelegen, das die Oberfläche angeschmolzen hätte - oder eben aufgelöst (bzw. das Kupfer herausgelöst). Noch vor 20 Jahren enthielten Plastikbeutel ziemlich aggresive Weichmacher, die haben so manche Silbermünze ruiniert.
OK, Silber, nicht Gold. Aaaaaber: Ich selbst hatte mal einen ganzen Beutel voll Pfennige, der lag gut und gerne 10 Jahre vergessen in der Kiste. Als ich dann doch mal den Keller aufgeräumt hatte, bekam ich den Beutel wieder in die Finger: Ein Großteil der Pfennige, die direkt mit dem Plastik in Berührung kamen, hatten sich in eine grün-braune Masse verwandelt. Der Weichmacher hatte das Kupfer angegriffen. Die neueren Pfennige, die bereits aus verkupfertem Eisen bestanden, waren nicht völlig zerstört. Allerdings hatten sie nach dem Reinigen Flecken, die denen auf dem letzten Foto verdächtig ähnlich sind...
Zuletzt geändert von Klecks am 03.01.2018, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 03.01.2018, 13:55

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
@VfL
Münze muß in Kapsel, brauch ja nicht passen, aber Krätze ist isoliert smilie_02
Kapseln hab ich Kisten weise, aber Alle in ungängigen Größen smilie_04

@Klecks
Sollte man auf dem Schirm haben!
Gehört oder gelesen hab ich das auch schon mal smilie_01
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 06.12.2018, 09:29

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hier mal ein paar Statements von Edelmetallhändlern in Bezug auf Ankauf von Münzen mit Blick auf Handelsfähigkeit (Kratzer, etc.)


Gold und Silber verkaufen: Das müssen Sie beachten!

https://www.goldreporter.de/gold-und-si ... old/79568/


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Doch was ist bei größeren sichtbaren Beschädigungen? ESG-Chef Dominik Lochmann erklärt dazu: „Ist eine Münze tatsächlich mal so zerkratzt, dass man sie nicht mehr handeln kann, unterscheiden wir, ob sie aus Feingold oder einer Legierung besteht. Bei Legerungen gibt es den Schmelzpreis, da sie dann ja tatsächlich wie alter Schmuck recycelt und geschieden werden muss. Ist sie aus Feingold, gibt es den besseren Granulatpreis, da sie nicht mehr geschieden, sondern nur umgeschmolzen werden muss.“
Wußte ich auch noch nicht!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 06.12.2018, 10:23

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 13.04.2018, 07:52
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
06.12.2018, 09:29
Wußte ich auch noch nicht!
Ich auch nicht.
Einerseits wäre das ein Argument für Feingold und gegen legierte Münzen.

Andererseits... wie oft hat man denn schon das Problem, dass man eine Münze im eigenen Besitz versehentlich ruiniert?

Antworten