Alternativen zu Gold und Immobilien gesucht?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.08.2010, 19:43

rapi
Argentum13 hat geschrieben:@ goldammer

Danke für den Tipp und das Angebot. Hab' mal Kontakt mit der Versicherung aufgenommen. Die schicken mir erst eine Liste mit den möglichen Fonds. Meld' mich dann wieder, wenn die Liste da ist.

@ rapi

...apropos Briefmarken: hab' noch ein paar Alben liegen...sind vor allem deutsche Marken aus den 60er und 70er Jahren, postfrisch und gelaufen. Wie lassen sich die am besten veräußern? Hast einen Tipp oder gute Erfahrungen damit? Z.B. en bloque oder in Teilen, z.B. bei Ebay?

Da sind mir einige Silberlinge dafür deutlich lieber smilie_07

Argentum13
ja, mein lieber- das wird unter philatelisten als massenware gehandelt. ein bild kannst du dir machen,
wenn du in ebay mal schaust.

http://cgi.ebay.de/Bund-1970-1979-postf ... Briefmarke

das sind komplette geschichten, ansonsten - musst du beten - am besten versuche es mal im herbst.

http://cgi.ebay.de/Bund-BRD-Sammlung-19 ... Briefmarke

das kannst du dir gerne ansehen.

der markt ist überflutet worden durch die post - die hat alles komplett auf lager und auf deren seiten kann man das kaufen. auch die hohen auflagen drücken.

briefmarken zu versilbern ist ganz schlecht geworden.

du kannst es aber versuchen.

lg

Beitrag 18.08.2010, 14:53

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@ rapi

Auweia smilie_04 das sieht ja mehr als trübe aus...da werd' ich dann wohl erstmal die Finger davon lassen, die Marken zu verschleudern. Vielleicht kommt ja mal wieder eine Zeit, in der das Mode wird...nimmt ja auch nicht viel Platz weg :lol:

Jedenfalls Danke für die Links (und leider auch das Vertreiben meiner Illusion bzgl. Briefmarkenwerte)

Argentum13

Beitrag 18.08.2010, 15:06

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Argentum13 hat geschrieben: Auweia smilie_04 das sieht ja mehr als trübe aus...da werd' ich dann wohl erstmal die Finger davon lassen, die Marken zu verschleudern. Vielleicht kommt ja mal wieder eine Zeit, in der das Mode wird...nimmt ja auch nicht viel Platz weg :lol:

Jedenfalls Danke für die Links (und leider auch das Vertreiben meiner Illusion bzgl. Briefmarkenwerte)

Argentum13
Hallo Argentum13,

ich sammle seit über 30 Jahren und muss sagen, momentan geht echt nicht viel.

Bei den älteren Marken kann man noch einen interessierten Sammler finden.
Ich glaube aber auch, dass mal wieder bessere Zeiten Kommen. smilie_24

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 18.08.2010, 15:50

rapi
Argentum13 hat geschrieben:@ rapi

Auweia smilie_04 das sieht ja mehr als trübe aus...da werd' ich dann wohl erstmal die Finger davon lassen, die Marken zu verschleudern. Vielleicht kommt ja mal wieder eine Zeit, in der das Mode wird...nimmt ja auch nicht viel Platz weg :lol:

Jedenfalls Danke für die Links (und leider auch das Vertreiben meiner Illusion bzgl. Briefmarkenwerte)

Argentum13
ich habe verkauft - das braune band von münchen - und den gesamten heuss. postfrisch und gestempelt und lumogen usw. glaube ja nicht das die sich mühegegeben haben- das war ein katalog wert von 1700.- euronen. das ende vom lied - 293,40 - keine 20%. die händler - nehmen das gar nicht- denn die buden sind voll damit. nicht so wie bei den lunaren etc. was ich hier gelesen- das es schwierigkeiten gibt- die zu bekommen. eine ganz andere welt- die philatelie.
von dem erlös nimmt ebay aber noch 10% gebühren. lg

Beitrag 18.08.2010, 16:00

aurelian
Wirkliche Qualitätsware böte ich an über:

http://www.felzmann.de

Die übliche Standartsammlung behält man am besten.Da geht aktuell fast gat nix(und Aussicht auf Besserung kann ich auch nicht erkennen)

Übrigens kaufe ich auch auf der verlinkten Seite ab und an.
Bei numismatischen Auktionen!

Beitrag 18.08.2010, 17:36

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
aurelian hat geschrieben:Wirkliche Qualitätsware böte ich an über:
Ich würde zuerst mal alle Tauschpartner fragen ob sie mir etwas abkaufen oder jemanden kennen, bevor ich meine Marken zu einer Auktion gebe.
Das verursacht nur Kosten.
Ich biete auch manchmal bei einigen Auktionen. Da kann man auch mal ein seltenes Stück bekommen das noch fehlt.

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 19.08.2010, 06:55

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Hallo an alle die sich hier zu den Breifmarken geäussert haben

ich denke die Kommentare zu BRD Marken sind gerchtfertigt, da der Sammlernachwuchs fehlt. Jedoch möchte ich anmerken , dass es m.E. Potenzial bei älteren Marken gibt Sachsendreier, Deutsche Kolonien
mit China Überdruck z.B. Germania , Schleswig Holstein , Bayern 1 usw...

Auch hat Skandinavien noch einiges an Potenzial zu bieten Dänemark Ferslew , Schweden, Island

Ich selbst sammle Grossbritannien und Siam und muss sagen hier sind in den letzten 5 Jahren die Preise um
10-20 % gestiegen. Ich werde jetzt mit Indien auch mit Mohur Goldmünzen beginnen ,mehr als 1 Millarde Einwohner mit einer wachsenden Mittelschicht, die Ihr Geld ausgeben möchte.
peter24

Beitrag 19.08.2010, 08:06

Spongebob
Darin sehe ich das Problem bei den Briefmarken.
Eventuell ist einfach kein Markt vorhanden und man sitzt auf seinen Briefmarken ohne Kapital verflüssigen zu können, es sei denn, man würde enorme Verluste in Kauf nehmen. Bei Edelmetallen ist diese Sorge nicht vorhanden, der Wert ist einfach beständig und Banken nehmen das immer ab.

Briefmarken als Hobby, super.
Als Wertanlage -----> NO GO!

Beitrag 19.08.2010, 08:15

MapleHF
... so ist es. Für eine Sammlermünze bekommt man zumindest immer den Materialwert und der ist bei Briefmarken eben äußerst gering ;).

MapleHF

Beitrag 19.08.2010, 08:27

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Hallo ,

richtig natürlich ist es fatal alles in Briefmarken zu investieren, denn ein gesundes Investment
steht auf mehr als einem Bein und dann sollten Breifmarken auch nur selektiv beigemischt werden.

Kopflastig kann sich auch Gold erweisen wenn ich verkaufen muss und der Preis fällt oder die Räuber vom Finanzamt wollen Speku Steuer haste bei breifmarken nicht.
peter24

Beitrag 19.08.2010, 09:05

Spongebob
@Peter
da hast Du natürlich recht, nur erstens spekulieren die Meisten hier damit nicht und zweitens, habe ich immer (selbst bei fallenden Preisen) einen erheblichen Wert im Rücken. Bei Briefmarken leider nicht, da ist es eben Sammelleidenschaft.
Gold hingegen wird gehandelt und mal ehrlich, hast Du in den letzten 20-30 Jahren einen starken Wertverlust des Goldes erlebt? Wohl eher nicht.
Deshalb, lieber prozental stärker auf Gold setzen, als auf Briefmarken.

Beitrag 19.08.2010, 09:23

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Hallo spongebob,

ja wegen meines Alters ( 55) habe ich schon einen Goldwertverfall erlebt und zwar nach 1980 erste Ölkrise hatten wir einen ähnlichen Hype alles sind ins Gold geflüchtet and danach stagnierte Gold über Jahre und ging im Wert zurück. Ich habe auch ein Problem mit unserer Politik in Deutschland viele wissen es nicht aber
die Goldverbote liegen bereits in der Politikerschublade Notstandsgesetze von 1970 !!!!!!!!

grundsätzlich hast Du recht Gold hat schon seinen Wert. ihc habe natürlich auch hier meine Portfoliogewichtung

Münzen /Barren Gold 10 % , Silber 15 %, Goldschmuck 25 % 24 ct., Währungen 10 %, Immo 20 %,
Briefmarken 15 % , 5 % Euro.

Mit den 25 % Goldschmuck trage ich Goldverbot und Dpekusteuer Rechnung, den Schmuck kaufe ich in der regel in thailand fast 24 karat .
peter24

Beitrag 19.08.2010, 09:29

Spongebob
@Peter

Hattest Du bei Deinen Goldeinkäufen in Thailand nie Probleme bei der Einfuhr in die EU mit dem Zoll?
Hast Du angemeldet?

Beitrag 19.08.2010, 09:36

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@Spongebob

nein keine Probleme war beider Rückkehr immer seriös gekleidet d.h. unauffällig, was du am Körper trägst wird selten begutachtet oder in der Geldbörse hast.
peter24

Beitrag 19.08.2010, 09:48

Spongebob
Also "grünen Kanal" benutzt smilie_12

Beitrag 19.08.2010, 09:52

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Spongebonb, MapleHF@

vielelicht wisst Ihr ja mehr über dieses Thema Wertzuwachs bei numismatischen Münzen etwas ,ich besitze :

1)Hongkong 1000 $ 1980 Monkey, 1984 Hund Proof Euro 500-526 gekauft
2) 5 Pfund Victoria 1887-1889 Euro 1100-1500,- EF-AU
3) 1 Gunea 1792-1797 VF-AU Euro 550-1100 gekauft
4) Silber Crown Charles Victoria VF-AU

Könnt ihr mir dazu etwas sagen
peter24

Beitrag 19.08.2010, 09:53

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
peter hat geschrieben: Ich habe auch ein Problem mit unserer Politik in Deutschland viele wissen es nicht aber
die Goldverbote liegen bereits in der Politikerschublade Notstandsgesetze von 1970 !!!!!!!!
Also das mit den Notstandsgesetzen würd' mich schon interessieren...weißt Du darüber Genaueres? Bist Du Dir auch sicher mit der Jahreszahl. Meines Wissens nach sind die Notstandsgestze doch ca. 1967 (Große Koalition) durchgepaukt worden (2/3 Mehrheit wg. Verfassungsänderung). 1970 hatten wir doch schon die sozialliberale Koalition mit knapper Mehrheit, die das GG nicht ändern konnte.

Was bedeutet überhaupt 'Verbot'? Bezug auf Eigentum, Besitz, Handel....usw.? Das dürfte jedenfalls schwer zu kontrollieren sein, wenn bei einem fortschreitenden Währungsverfall Sachwerte an die Stelle der Währung treten. Wenn ich dann einen Handwerker in Silber-Lunaren bezahle, dürfte der doch auch ein Interesse daran haben, die Klappe zu halten...oder?

Argentum13

Beitrag 19.08.2010, 10:13

Spongebob
Verbot heisst: Kein Handel, Kein Tausch.
Du hast im Grunde genommen Gold und kannst nichts damit anfangen, weil Du es nicht eintauschen darfst.

Beitrag 19.08.2010, 10:18

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Argentum13 hat geschrieben: Also das mit den Notstandsgesetzen würd' mich schon interessieren...weißt Du darüber Genaueres? Bist Du Dir auch sicher mit der Jahreszahl.
Damit kann man sich länger beschäftigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Notstandsgesetze smilie_22

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 19.08.2010, 10:20

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Argentum13@


smilie_13 ja 1967

Diese Notstandsgesetze beinhalten für den Notfall, dass zum allgemeinen Wohle und der Sicherheit des Staates und der Aurechtrhaltung der öffentlichen Ordnung z.B. Eigentum
vom Staat konfisziert werden kann oder Eigentum zwangsweise vom Staat anderweitig verwendet werden.

z.B. kann in deiner Wohnung jemand zwangsweise einquatiert werden oder dein KFZ wird für öffentliche
Aufgaben verwendet, hat es schon einmal gegeben.

Ich denke wir wedren in den nächsten 10 Jahren schwere soziale Unruhen bekopmmen und dann werden
die Notstand smilie_13 sgesetze in Kraft treten.

GEORGE ORWELL LÄSST GRÜSSEN
peter24

Antworten