Alternativen zu Gold und Immobilien gesucht?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.08.2010, 10:20

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
Also ich sammle seit über 10 Jahren Edelsteine. Man muss sich wirklich auskennen, da in diesem Bereich recht viel gefälscht wird.
Aktuell kann man sie nur mit einem sehr hohen Wertverlust verkaufen. Die Ausnahme sind Mineralien, die nicht mehr gefunden werden weil die Minen ausgebeutet sind. Hier kann man mit Wertsteigerungen von teilweise über 200% rechnen.
Jedem nicht Fachkundigen, der unter Wertaspekt (also nicht Sammelleidenschaft) in Edelsteine investieren möchte, würde ich eher davon abraten.

Beitrag 11.08.2010, 10:31

Spongebob
intention001 hat geschrieben:Also ich sammle seit über 10 Jahren Edelsteine. Man muss sich wirklich auskennen, da in diesem Bereich recht viel gefälscht wird.
Aktuell kann man sie nur mit einem sehr hohen Wertverlust verkaufen. Die Ausnahme sind Mineralien, die nicht mehr gefunden werden weil die Minen ausgebeutet sind. Hier kann man mit Wertsteigerungen von teilweise über 200% rechnen.
Jedem nicht Fachkundigen, der unter Wertaspekt (also nicht Sammelleidenschaft) in Edelsteine investieren möchte, würde ich eher davon abraten.
Genau was ich sagen wollte smilie_01
Danke intention001

Jedem Fachunkundigen ---> lieber Finger von lassen

Beitrag 11.08.2010, 13:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben:... hier stimme ich Dir vollkommen zu Ladon (geht´s schon besser?)

Allerdings haben Edelsteine (wie auch Gold in aufwendig verarbeiteter Form) den Vorteil, dass man damit seiner Herzensdame eine große Freude machen kann, was sich mitunter in höherer Lebensqualität bemerkbar macht :D

MapleHF
Ja ok - das ist richtig und gehört in die von mir propagierte Sparte "Renditeverlagerung".
Als Alternative zum EM ist's aber wohl für den kleinen Anleger (z.B. mich), da scheint Einigkeit zu bestehen, eher nix.

Danke auch der Nachfrage: Ich bin schon noch für ein paar Wochen geplättet. Ziemlich schmerzhaft die Sache. Das ist auch für meine zweite "Anlageform" (meine kleine Firma) nicht so toll. Könnte sein, dass ich im Herbst mal ein Pfund Au verkaufen muss. Ich hoffe also jetzt, dass die Preise anziehen :D
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.08.2010, 16:09

Spongebob
Also das die Preise anziehen, davon gehen wir wohl alle aus.
Ich habe darauf gesetzt und wenn die fallen, bringt mich meine Frau um :?

Beitrag 11.08.2010, 16:11

MapleHF
... ach dann gehst Du einmal mit ihr Schuhe und Handtaschen kaufen und Dein Leben ist gerettet smilie_20

@Ladon: Das ist natürlich bitter, wenn man sich von einem Pfund trennen muss. Vor mir aus braucht der Goldpreis auch nicht mehr zurückkommen smilie_01

MapleHF

Beitrag 11.08.2010, 18:26

aurelian
Eine Kombination wirklich edler Brände(z.B-hochwertige Whiskys).
Gartenland,Streuobstwiesen,Weidefläche,Wald.Dazu die entsprechenden Werkzeuge und das Wissen wie man damit umgeht.
Und wichtiger als all dies:
Persönliche Netzwerke mit verläßlichen Menschen!

Beitrag 11.08.2010, 18:50

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ aurelian
Klingt vernünftig

@ MapleHF
Nun ja, bin nicht scharf darauf, die Vorräte anzugreifen ... andererseits: Ich hab's ja als Versicherung. Und irgendwie ist das ja der "Versicherungsfall". 15 Unzen oder so hol ich bis zur Rente schon wieder auf. Das vernichtet den "Gesamtplan" ja nicht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.08.2010, 20:19

nyawira52
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2010, 18:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Wo liegen die Herausforderungen bei einer langfristigen Investition?
Meiner Meinung nach im dauerhafter Wertzuwachs. Dieser wird bestimmt durch die zu erwartende Nachfrage. Hier sind große Erwartungen bei nachwachsenden oder erneuerbaren Rohstoffen wie Holz und anderen Energieträgern, denn die Bevölkerung wächst weltweit, auch wenn sie in unserem Land abnimmt. Oder bei Pharmazeutika, denn wir werden immer älter und brauchen immer mehr Pillen ( die sich aber nur noch Rentner mit entsprechendem Einkommen leisten können).
Wer jedoch in Land- oder Forstwirtschaft investiert, sollte sich überlegen daß ab einer Größe von ca. 1 Morgen Land Beiträge zur Landwirtschaftlichen BG und zur Versorgungskasse fällig werden. Da ist der Profit dann ganz schnell in Beitrag umgewandelt.
Es gibt jedoch auch möglichkeiten mit kleinen Fächen einen guten Nutzen zu erzielen, indem schnellwachsende Harthölzer wie der Blauglockenbaum angepflanzt werden. Erste Ernten sind ab dem 5. - 7. Jahr möglich. Das Holz ist als Nutzholz für die Möbelindustrie ebenso interessant wie als Brennholz, da es mit wenig Asche verbrennt wie sonst nur Eiche und Buche. Hier können Erträge erzielt werden, die bei Nadelholz nur schwer erzielbar sind.
Interessant ist das aber nur für körperlich fitte Leute, die so eine Fläche in Eigenarbeit bewirtschaften.
Ansonsten gilt:
Alles ist nur so viel Wert, wie es nachgefragt wird. Das gilt auch für Gold.

Beitrag 11.08.2010, 20:41

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
@nyawira52,
willkommen hier im Forum smilie_24 und interesant was du schreibst.
Die Baumsorte "Blauglockenbaum" war mir bis dato nicht bekannt, ebenso wie
das mit den Beiträgen auf den Morgen Land.

Bist du vom Fach oder eher ein Edelmetallbug, der schon die Hütte voll hat und
in weitere Sachgüter investiert?
goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 11.08.2010, 23:28

aurelian
Ein Wertzuwachs in €,$ oder sonstiger Währung ist schön und gut.
Allerdings geht es mir dabei eher um Werterhalt.
Und dies in allen (oder zumindest den meisten Eventualitäten).Wenn mein Stück Gartenland aktuell einen Buchwert von 4500€ hat setze ich nun einfach mal 400 Tagesrationen Nahrung als heutigen Wert an.
Solange ich das selbst bewirtschaften kann und will ist das ohnehin die beste Alternative.
Bei einer möglichen Veräußerung sollten im Idealfall eben dann die Tauschmittel für den Mampf eines guten Jahres herausspringen.

Die durchaus richtige These daß ein Ding eben so viel wert ist wie jemand bereit ist zu zahlen impliziert aber oft den Gegenwert in einer Währung.
Bezüglich meines EMs und meiner "Liegenschaften" beginne ich mich aber mehr und mehr von diesem Gedanken zu lösen.

Beitrag 12.08.2010, 07:11

Spongebob
Eine Alternative dazu ist es auch, bei Rohstoffen auf eventuelle steigende oder fallende Preise zu setzen.
Aktuell ist ja der Weizenpreis interessant, aufgrund der Feuersituation in Russland.
Ist zwar übel, dass man mit dem Elend Geld macht, aber Geld stinkt ja bekanntlich nicht.

Beitrag 12.08.2010, 07:55

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
Mal eine Frage zum Thema. Kennt sich vielleicht jemand mit Aktien von Goldminen aus, weiss welche Goldminenfonds empfehlenswert wären oder ob es sowas auch für Silberminen gibt?

Wenn ja, was würde sich denn eurer Meinung nach am meisten lohnen.
Laut Focus Money besteht ja die Gefahr, dass wir, verursacht durch die USA, mit in die Deflation gezogen werden.

Beitrag 12.08.2010, 08:39

aurelian
Pecunia non olet...
Das Tauschmittel selbst wohl tatsächlich eher nicht.
Die vorgeschlagene Getreidespekulation sehr wohl!
Und zwar zum Himmel!

Du solltest Dich mal fragen ob Du dabei mit dem Elend Geld "machst" oder ganz einfach nur dazu beiträgst das Elend überhaupt erst zu kreieren!

Warum mußi ch gerade bei Getreidespekulanten nur immer an den Mainzer Erdbeerschorch und seinen Mäuseturm denken ? smilie_08

Beitrag 12.08.2010, 08:44

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo intention001 ,

bei Minenaktien und -fonds bestehen die Risiken und Chancen eines Aktienmarktes, d.h. es gibt eine direkte Abhängigkeit auch vom Wirtschaftszyklus. Du mußt also eine Meinung zu den Märkten haben.

Beim reinen Rohstoffinvestment (hier Gold oder Silber) ist "nur" die Angebots- und Nachfragesituation entscheidend und natürlich die Währungsrelation.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 12.08.2010, 08:56

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
intention001 hat geschrieben:Mal eine Frage zum Thema. Kennt sich vielleicht jemand mit Aktien von Goldminen aus, weiss welche Goldminenfonds empfehlenswert wären oder ob es sowas auch für Silberminen gibt?

Wenn ja, was würde sich denn eurer Meinung nach am meisten lohnen.
Laut Focus Money besteht ja die Gefahr, dass wir, verursacht durch die USA, mit in die Deflation gezogen werden.
Im Hauptthema der neuesten Ausgabe dieser Magazin werden einige Beispiele von Minen-Aktien/-Fonds gezeigt.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 12.08.2010, 09:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
intention001 hat geschrieben:Mal eine Frage zum Thema. Kennt sich vielleicht jemand mit Aktien von Goldminen aus, weiss welche Goldminenfonds empfehlenswert wären oder ob es sowas auch für Silberminen gibt?

Wenn ja, was würde sich denn eurer Meinung nach am meisten lohnen.
Laut Focus Money besteht ja die Gefahr, dass wir, verursacht durch die USA, mit in die Deflation gezogen werden.
Aktie = Firmenbeteiligung
Firmen können pleite gehen (Aktie wird wertlos), auch wenn ihr Geschäft das Goldschürfen ist.
Dirk Müller rät übrigens auch ab. Wie die meisten hier propagiert er den Grundsatz: EM nur physisch mit persönlichem Zugriff. Auch wenn der EM Kurs natürlich nicht nur von Angebot und Nachfrage abhängt (schön wär's), sondern teilweise massiv durch große Player beeinflusst wird, ist man damit - relativ - sicher.

Was die Spekulation mit Weizen angeht, schließe ich mich der Meinung von aurelian an.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.08.2010, 10:04

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Ladon hat geschrieben:Aktie = Firmenbeteiligung
Firmen können pleite gehen (Aktie wird wertlos), auch wenn ihr Geschäft das Goldschürfen ist.
Hallo intention001,

wer sich für eine offensivere Strategie entscheidet, sucht gezielt Chancen bei Minenaktien und ist bereit, mehr Risiko einzugehen.

Bei einem Aktienfond auf Goldminen gehen Insolvenzrisiken gegen Null! Goldfonds sind eine gute Beimischung oder eine echte Alternative zu Gold.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 12.08.2010, 11:50

Spongebob
Natürlich ist das mit Getreidespekulationen immer so eine Sache, aber genauso gut hätte ich auch auf Kakao und Mais setzen können. Die gehen aktuell auch hoch.

Beitrag 12.08.2010, 11:52

MapleHF
... sieh Dir mal diesen Fernsehbericht über Goldförderung an: <Goldene Zeiten - das heuchlerische Geschäft mit dem Gold>
was da umwelttechnisch für eine Sauerei veranstaltet wird.

Wenn sich da die gesetzlichen Vorschriften ändern und die Minengesellschaften die Umweltschäden beseitigen müssen, die sie verursachen, dann kann das erhebliche Auswirkungen auf die Kurse haben.

MapleHF

Beitrag 12.08.2010, 11:56

Spongebob
@MapleHF
Da stimme ich Dir zu. Guck Dir mal die Ölfirmen (BP, Shell, Exxon etc.) an. Als es Mitte der 90er Jahre durchgesetzt wurde ausgediente Ölplattformen nicht mehr zu versenken, sondern ordentlich zu entsorgen, fielen die Aktien sofort nach unten. Ist aber auch klar, die Kostensteigerung ist ja sofort nach oben geschnellt und die Gewinnmarge war erstmal im Keller.
Mit den Goldminenbetreibern wird es dasselbe Problem geben. Wenn ich mir die Landschaften anschaue, wo Gold gefördert wurde (ist ja meist in Dritte-Welt-Ländern), dann sieht das aus wie eine Mondlandschaft und die Erde ist verseucht von den Chemiekalien und den Abwässern.
Ich würde von solchen Optionen auch lieber die Finger lassen. Das ist mir eine Spur zu heikel. Empfehle ich auch nie meinen Kunden, da ich es selbst auch nicht machen würde.

Antworten