Anfänger sucht dringend Rat!

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.09.2012, 21:16

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Hey Leute

durch Zufall bin ich auf den Ernst der Lage aufmerksam geworden. Ich hatte mich vorher so gut wie garnicht mit der Krise befasst und maximal Tagesschau gesehen. Ich habe mir immmer gedacht, dass es jetzt gut lief und auch immer so weiter gehen wird.

Anscheinend habe ich mich ziemlich getäuscht....

Was würdet ihr mir (mit einem Ersparnis von ca 3000€) und meiner Großtante, die sich 0 mit Finanzkrise und Co auskennt (allerdings 4 Häuser mit je 3 Mietparteien besitzt und selbst wie eine Hartz 4 Empfängerin lebt, was über die Jahrzehnte angespart wurde kann ich nicht sagen aber es wird ein ziemliches Vermögen sein).

Was ratet Ihr mir und ihr?

Gold / Silber? Barren / Münzen? Wo kann man sie kaufen? Am besten online und seriös.

MfG
13Speedtest37 :)
Zuletzt geändert von 13speedtest37 am 16.09.2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.09.2012, 21:36

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Auf deine Fragen wirst du sehr viele verschiedenen Antworten bekommen. Der eine bevorzugt Gold, der andere Silber, Barren oder Münzen, diese Vorlieben sind auch verschieden. Manche bevorzugen Tafelgeschäft andere online-Kauf.

Deshalb ein allgemeiner Tipp von mir:
Bewahre die Ruhe und informiere dich vorher ausführlich. Das Forum hier kann da eine Quelle sein, ebenso silber.de. Andere websites erklären dir das Gold- und Silbergeschäft ebenso. Dann werden bei dir sicherlich konkrete Fragen auftauchen. Stelle sie dann hier.
Und noch etwas. EM-kauf ist Vertrauenssache und bevor du deine ersten Käufe bei einem Händler tätigen solltest, kannst du hier nachfragen, ob der seriös ist. Tauchen nämlich immer wieder fragwürdige onlinehändler im net auf. Von ebay lasse als Anfänger bitte ganz die Hände weg.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 15.09.2012, 21:43

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Lesen lesen lesen.Das ist schon mal eine riesen Hilfe.Viele Fragen hier und im Schwester Forum stellen,denn es gibt keine blöden Fragen!

Kaufe eine Mischung aus Gold und Silber.Welchen Anteil jedes Metalls haben soll kann dir keiner beantworten,denn jeder hat da eine andere Einstellung...

Für den Anfang rate ich zu ein paar Tuben Standard Silbermünzen wie Wiener Philharmoniker oder Eagle.Bei Gold wären das die Krügerrand und Goldphillis....

Achso...Willkommen im Club! smilie_24
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 15.09.2012, 21:43

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Leute, vielen dank schonmal für eure Antworten :-)

Kann mir jemand denn einen seriösen Shop empfehlen?

Gold und Silberpreise schnellen ja seit dem der ESM durchgewunken bzw nun ratifiziert wurde in die Höhe...viel Zeit zum überlegen bleibt anscheinend nicht. :O

Beitrag 15.09.2012, 21:50

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 08.05.2012, 18:33
Wieder jemand, der sich gegen die blaue und für die rote Pille entschieden hat oder sich noch (vielleicht) entscheiden wird. Nur lebt man dann nicht mehr in der Matrix und muss auf einmal wieder selbst Entscheidungen treffen. Wie dem auch sei: Herzlich willkommen!

3000 Euro: Papier sofort versilbern und vergolden in gängigen Münzen (1 Oz Gold, Rest Silber).

Haus/Häuser (außer vielleicht bei Eigennutzung) jetzt am Immo-Höhepunkt verkaufen und in AG/AU gehen / Fiat-"Vermögen" zu 80/90% in Silber/Gold gehen.

Und wie das dann so ist in der Freiheit: Entscheiden musst Du selbst und die Konsequenzen tragen! Drück Dir die Daumen ... smilie_01

Beitrag 15.09.2012, 21:53

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Jo würde 60% gold 40% silber holen. Bitte um Shopempfehlung =)

Beitrag 15.09.2012, 21:54

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Alle hier gelisteten Händler sind seriös. Bei einigen ist die Lieferzeit etwas lange. Ob dies deine Nerven als Anfänger aushalten musst du selbst entscheiden.
http://www.gold.de/haendler.html
Es gibt aber auch noch andere seriöse onlinehändler, die hier nicht gelistet sind. Frag da hier einfach nach, falls du bei so einem bestellen willst und du unsicher bist.

Eine Liste mit unseriösen (online)Händlern gibt es hier. erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
http://www.gold.de/goldhaendler_blacklist.html
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 15.09.2012, 22:01

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
was haltet Ihr davon

1x http://www.anlagegold24.de/1_oz_Gold_10 ... aenge.html

und für den Rest
http://www.gold-super-markt.de/wiener-p ... uenze.html

Wenn ich es verkaufen würde, wie viel verlust mache ich circa? (edit, achso steht rechts nebendran -.-)

Gibt es eine art Einstiegspost wo man sich über grundlegende Dinge informieren kann?

Beste Grüße

Beitrag 15.09.2012, 22:09

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
13speedtest37 hat geschrieben:Gold und Silberpreise schnellen ja seit dem der ESM durchgewunken bzw nun ratifiziert wurde in die Höhe...viel Zeit zum überlegen bleibt anscheinend nicht. :O
Das denkbar Schlechteste wäre deshalb in Panik zu verfallen und überstürzt zu handeln. Wie schon geschrieben, informiere dich hier im Forum oder auf anderen Webseiten. Die Edelmetallpreise werden in nächster Zeit vermutlich steigen. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass Gold und Silber von heute auf morgen unerschwinglich werden. Daher erstmal in Ruhe informieren!

Und noch ein Hinweis: Was du tunlichst vermeiden solltest, nach dem Kauf täglich am Kurschart zu kleben und bei jedem Rücksetzer unruhig zu werden. Der Kurs ist eine ständige Achterbahn, darüber solltest du dir vor dem Kauf im Klaren sein. Also immer einen kühlen Kopf und ruhig Blut bewahren. smilie_24

Beitrag 15.09.2012, 22:13

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Hmm auf lange Sicht hin dürfte es weiter steigen, wenn ich mich recht entsinne habe ich gelesen dass Silber in der Industrie dringend gebraucht wird und in 25 Jahren die Silbervorräte aufgebraucht sein sollen...

Beitrag 15.09.2012, 22:15

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Anlagegold ist seriös, jedoch ein shop der bei eingen user wg langer Lieferzeiten nicht so beliebt ist. Die Münzauswahl ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, obwohl du eine Unze Gold no ch etwa 10 Euro billiger bekommst. Bedenken solltest du auch, dass große Stückelungen sich schwerer auf dem Zweitmarkt wieder in Geld umtauschen lassen, wenn du es mal benötigst. Ausserdem musst du eine ganze Unze verkaufen, auch wenn du nur z.B. 300 Euro brauchst. Lese dich hierzu in den entsprechenden Threads ein.

Der american eagle ist überteuert, denn kriegst du hier auf der Preisvergleichsseite wesentlich billiger. Mit dem Anbieter habe ich selbst noch keine Erfahrungen und kann dir dazu nichts sagen.

Ach noch etwas. Du scheinst es ja wirklich eilig zu haben. Wie ich und Friedrich 3 schon schrieben. Informiere dich, lese, lesen , lesen wie es Friedrich schreibt sind das a und o. Und gluabe mir. Vor meinem ersten Kauf habe ich mich auch intensiv mit der Materie beschäftigt. Das hat schon etwas gedauert und ich wurde zwischendrin auch unruhig, aber letztendlich hat es sich gelohnt.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 15.09.2012, 22:22

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
13speedtest37 hat geschrieben:Gibt es eine art Einstiegspost wo man sich über grundlegende Dinge informieren kann?
https://forum.gold.de/faq_edelmetalle_kaufen.php

Dort findest du zusätzlich zur Kurzinfo Links zu den entsprechenden Themen-Threads.
Zuletzt geändert von Trichogaster leeri am 15.09.2012, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 15.09.2012, 22:25

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Trichogaster leeri hat geschrieben:
13speedtest37 hat geschrieben:Gibt es eine art Einstiegspost wo man sich über grundlegende Dinge informieren kann?
https://forum.gold.de/faq_edelmetalle_kaufen.php
smilie_01 smilie_01 smilie_01

Beitrag 15.09.2012, 22:29

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Aus Versandkostengründen würde ich nur bei einem Händler bestellen und, wie meine Vorredner betonten, mir die Produkte und Webshops genau anschauen. Ich bevorzuge Mitglieder im Berufsverband des Dt. Münzenfachhandels mit langjähriger Präsenz am Markt, aber das ist Geschmackssache.
Lass' Dir Zeit! Die EM-Kurse in EUR sind längst nicht so stark gestiegen wie in USD, weil der EUR gegenüber dem USD derzeit auch kräftig aufwertet. smilie_24
Sapere aude, incipe!

Beitrag 15.09.2012, 23:24

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
13speedtest37 hat geschrieben:Anscheinend habe ich mich ziemlich getäuscht....
Keine Sorge, die Welt wird nicht untergehen. Und es wird nichts von heute auf morgen passieren.
13speedtest37 hat geschrieben:Was würdet ihr mir (mit einem Ersparnis von ca 3000€) und meiner Großtante, die sich 0 mit Finanzkrise und Co auskennt
Dir rate ich gar nix zu tun. Wenn Du Spaß dran hast kauf Dir 1/4 Unze Maple, eine Vreneli oder einen Sovereign. Das hat was, macht Spaß und bildet (weil man sich einfach über das Thema informiert). Aber ob Du nun ein paar % von 3000 Euro in den nächsten 10 Jahren irgendwie sicherst oder nicht ist irrelevant. Oder merkst Du ob Du im Jahr 100 Euro mehr oder weniger zur Verfügung hast?
13speedtest37 hat geschrieben:(allerdings 4 Häuser mit je 3 Mietparteien besitzt und selbst wie eine Hartz 4 Empfängerin lebt, was über die Jahrzehnte angespart wurde kann ich nicht sagen aber es wird ein ziemliches Vermögen sein).

Was ratet Ihr mir und ihr?
Deine Großtante hat scheinbar a) verdammt viel richtig gemacht und b) lebt hoffendlich wie sie möchte (nicht jedem findet Konsum doll, es gibt wichtigeres). Vielleicht kannst Du sie dazu überreden darüber nachzudenken was sie gern hätte, erleben würde usw., und dann soll sie es einfach machen. Ganz hart gesagt: ob sie nun in möglichst vielen, vielen Jahren 0, 200.000 oder eine Million Euro vererbt sollte ihr schnuppe sein (ok, ein wenig möchte man gern weitergeben, aber da reichen 100.000 auch aus, da müssen es nicht 4 Häuser sein).

Ein Verkauf der Häuser wird sie garantiert nicht wollen. Und es muss schon was richtig Böses passieren dass sie nicht ihr Auskommen hat. Sie wird wohl praktisch jede vernünftig erwartbare finanzielle Belastung stemmen können. Chapeau, das kann ich von mir (noch) nicht behaupten!

Wenn Deine Großtante wirklich ein Vermögen hat und Dir vertraut, dann solltest Du zuallererst eine Aufstellung machen: was ist wo investiert? Die Entscheidungen müssen _nicht_ falsch sein! Aber trotzdem kann man einige Überlegungen anstellen:

- Gibt es gleichwertige Anlageformen mit weniger Kosten?
- Gibt es totalen Unsinn?
- Gibt es Klumpenrisiken (ok, eins sind die Immobilien)?

Wenn genügend Kapital vorhanden ist spricht nichts dagegen einen Teil in EM anzulegen. Die 10-15%, die man allgemein hört, sind nicht der schlechteste Ansatz. Man kann es übertreiben, aber man muss es nicht - schließlich gibt es in eurem Fall die Häuser.

Ansonsten kann ich euch nur raten zu einem richtigen Vermögensberater zu gehen. Also ein Honorarberater, der keine Provisionen bekommt bzw. einbehält. Das geht natürlich nur wenn Deine Großtante einverstanden ist. Er wird letztendlich nur Ratschläge geben, und ihr könnt euch Zeit nehmen darüber nachzudenken. Panik und Zeitdruck sind sehr schlechte Ratgeber.

Deine Großtante hat die allerwichtigste Regel verinnerlicht: reich wird man nicht vom Geldausgeben. Solange sie absolut sicher sein kann immer genug Geld für ein ihr genehmes Leben zu führen ist das Wichtigste geschafft. Der Rest ist Kür.

Wenn ihr EM kaufen wollt: die "hier" genannten Händler sind alle seriös, soweit ich mit ihnen Erfahrungen habe. Man muss ja nicht direkt 10 1-kg-Barren bestellen, erstmal ein paar Unzen tun es auch. Ich persönlich würde grob 70% Gold und 30% Silber (in Wert, nicht in Gewicht :) ) bevorzugen, schon weil man sonst beim Silber auf etwas unhandliche Mengen kommt. Außerdem gibt es neben dem Internet Händler vor Ort, und die Reisebank-EM-Shops gibt es in praktisch jeder größeren Stadt. Rein aus Spaß an der Freud könnt ihr unterschiedliche Münzen kaufen, es ist einfach interessanter - Hauptsache der Preis pro Gramm stimmt. Und schaut wo ihr das Ganze unterbringt!

Beitrag 16.09.2012, 07:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
ghel hat geschrieben:...
13speedtest37 hat geschrieben:Was würdet ihr mir (mit einem Ersparnis von ca 3000€) und meiner Großtante, die sich 0 mit Finanzkrise und Co auskennt
Dir rate ich gar nix zu tun. Wenn Du Spaß dran hast kauf Dir 1/4 Unze Maple, eine Vreneli oder einen Sovereign. Das hat was, macht Spaß und bildet (weil man sich einfach über das Thema informiert). Aber ob Du nun ein paar % von 3000 Euro in den nächsten 10 Jahren irgendwie sicherst oder nicht ist irrelevant. Oder merkst Du ob Du im Jahr 100 Euro mehr oder weniger zur Verfügung hast?
...
Siehste ... schon geht's los mit den unterschiedlichen Ratschlägen smilie_07

Also ich bin ein vehementer Verfechter der Ansicht, dass gerade Klein- und Kleinstsparer NUR mit Edelmetall eine reelle Chance haben, ihr (kleines) Vermögen "dinglich" zu sichern. Wenn Du Dein Erspartes wirklich "auf der hohen Kante" liegen hast und nicht z.B. als Polster für's Girokonto nutzt, dann machst Du - wahrscheinlich ... - nichts falsch, wenn Du sie in Form von ein paar Goldmünzen dort hin legst!
Und selbst wenn man mal "dran" muss: Schlussendlich machen "wir" das ja genau aus diesem Grund: um "Kaufkraft einzufrieren", die innerhalb des Geldsystems bei der Lagerung zu verderben droht. Dann verkauft man eben mal was.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.09.2012, 08:42

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Ladon hat geschrieben:Siehste ... schon geht's los mit den unterschiedlichen Ratschlägen smilie_07
Sonst wär es auch langweilig :) Für mich sind 3000 Euro ein passender Betrag um ihn für die kleinen Unwägbarkeiten parat zu haben. Waschmaschine + Fernseher geben in der gleichen Woche den Geist auf, man muss wegen ner blöden gesundheitlichen Sache ein paar 100 Euro selbst zahlen, sowas in der Art. Ich würde es aufs Tagesgeldkonto packen und 2% kassieren. Das reicht im Jahr zumindest für ein Essen außerhalb zu zweit beim Italiener (außer man geht zum Buzzanos in Frankfurt...)

Wenn dieses Polster da ist und dann noch regelmäßig ein wenig übrig bleibt, dann ist EM eine gute Idee. Dabei ist der Werterhalt mMn irrelevant. Wichtig ist, dass das Geld dann erst einmal "weg" ist. So liquide Gold ist, man kann es nicht sofort verjubeln. Es dauert ein paar Stunden oder gar Tage bis man es für einen vernünftigen Preis los ist, und wenn nach dem Kauf eines Sovereign 320 Euro weniger auf dem Konto ist kauft man für 320 Euro weniger Unsinn. Das ist ähnlich wie bei der kreditfinanzierten selbst genutzten Immobilie oder sogar bei der KLV: dass man regelmäßig etwas weniger Geld zur Verfügung hat wird zur Normalität. Nicht umsonst sind die mit Häuschen im Alter meist besser dran als die ohne, trotz gleichem Verdienst. Das hat weniger mit der gesparten Miete zu tun (bei einem älteren Haus muss auch mal das Dach gemacht werden, schon sind 25.000 Euro weg), sondern damit dass man abgesehen vom Luxus Eigenheim einen geringeren Lebensstandard hat ohne unglücklicher zu sein. Die gesparte Miete und die Sicherheit notfalls eine sechsstellige Summe für das Haus zu bekommen (obwohl praktisch niemand die Bude im Alter verkauft) sind der Zuckerguss.

Beitrag 16.09.2012, 08:56

GBP
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2011, 16:34
Gold als Anlage würde ich nur noch mit Krugerrand machen. Die kann man wenigstens mal anfassen.
Und hier und da ein paar schicke viertel-Unzer anderer Münzen zum angucken.

Silber als Anlage nur Wiener Philharmoniker nur in Tubes (also 20-Stück-weise). Mit anderen schicken Silbermünzen lieber gar nicht erst anfangen. :-)

Beitrag 16.09.2012, 09:37

13speedtest37
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.09.2012, 21:10
Also sie sagte 1 Million ist auf jeden Falll drin in ihrem Vermögen....

Ich habe auch gelesen dass bei ner starken Krise Zwanganleihen an die Immobilien passieren könnten und sie bei ner Hyperinflation quasi nix mehr Wert sind...vielleicht noch 5000 Euro. Und dass es sein kann, dass sie man später wenns die neue Währung gibt quasi nur ca max 20.000€ in 20.000 Mark ausbezahlt bekommt und der rest wird einfach nicht mehr ausgezahlt.

Das ganze Vermögen wäre ja dann weg?!
Ist da was dran?

Auch dass ein Goldverbot kommen könnte und dann wäre man ganz im Ar***
In Amerika war es auch so dass Schließfächer nur im beisein eines Mitarbeiters geöffnet werden durften...

Beitrag 16.09.2012, 09:48

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
13speedtest37 hat geschrieben:Also sie sagte 1 Million ist auf jeden Falll drin in ihrem Vermögen....

Ich habe auch gelesen dass bei ner starken Krise Zwanganleihen an die Immobilien passieren könnten und sie bei ner Hyperinflation quasi nix mehr Wert sind...vielleicht noch 5000 Euro. Und dass es sein kann, dass sie man später wenns die neue Währung gibt quasi nur ca max 20.000€ in 20.000 Mark ausbezahlt bekommt und der rest wird einfach nicht mehr ausgezahlt.

Das ganze Vermögen wäre ja dann weg?!
Ist da was dran?

Auch dass ein Goldverbot kommen könnte und dann wäre man ganz im Ar***
In Amerika war es auch so dass Schließfächer nur im beisein eines Mitarbeiters geöffnet werden durften...
Alles ist möglich! Und bei den meisten von uns ist die Glaskugel kaputt. Soll heißen wir wissen auch nicht was genau kommen wird, aber man muss einfach manchmal nur seinen guten Verstand einsetzen. Du darfst nicht alles glauben, sondern musst dir immer selbst ein Bild von der Materie machen. Lesen, lesen, lesen......

Gesperrt