Aufbewahrung physische Edelmetalle

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.08.2019, 09:11

EmilyStrange
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2019, 10:01
Hallo zusammen
ich bin absoluter Neuling in Sachen Edelmetallkauf und demzufolge auch dessen Aufbewahrung.

Der Kauf von Gold- und Silber als Grundsicherung eines Teils meiner Ersparnisse ist beschlossene Sache, der Beratungstermin steht schon fest.

Nun habe ich aber nach wie vor keine befriedigende Antwort auf die Frage der Aufbewahrung. Hätte ich ein Haus bzw. eine Eigentumswohnung wäre die Sache klar - Safe einbauen bzw. aufstellen.
Da ich aber als Normalo in einer Mietwohnung lebe und dort folglich keine baulichen Veränderungen vornehmen kann, und ich von "kreativen" Verstecken nichts halte bleibt nur die externe Aufbewahrung .

ICh habe nun die Wahl zwischen
- Wertschließfach beim Goldverkäufer (Zugang nur während der Geschäftsöffnungszeiten, dafür extrem gesichert und mit inkludiertem Versicherungsschutz, Legitimation erforderlich)

-Self-Storage-Lager (monatliche Kosten in etwa gleich hoch wie beim Goldverkäufer, 24/7 Zugriff, keine Auskunft darüber, was eingelagert ist, Versicherung muss über 1000 Euro selbst abschließen)

Was denkt ihr darüber? - mir ist es in erster Linie wichtig, im Notfall JEDERZEIT an die eingelagerte Ware zu kommen und dass Vater Staat nichts von meinen Beständen weiß. Hab ihr vielleich noch eine Idee?

Was haltet ihr generell von "Verstecken" daheim - alles, was ich dazu bisher gelesen habe, ist für mich keine Alternative. Jedes Versteck kennen im prinzip auch Einbrecher, kommt nur drauf an wie ambitioniert und wieviel Zeit sie haben.

Beitrag 07.08.2019, 09:51

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Was könnte man auf deine Darstellungen antworten was du dir passend zu deinem Anspruch nicht schon selbst beantwortet hast ? smilie_06

Ich selber halte aber sowieso Heimtresore für die unsicherste und auch unsinnigste aller Möglichkeiten , wenn man sich versichert ist es zwar etwas anderes aber diesen laufenden Kostenfaktor zu stemmen muss man auch überhaupt erstmal bereit sein neben den Anschaffungskosten für einen solchen `` mach das Ding auf oder ....``Klotz :roll:

Ein schwieriges Problem denn genau so wie bei allen Anlagen ansich kann man das Risio niemals völlig ausschließen sondern nur selber wählen.

Gruß Frosch

Beitrag 07.08.2019, 09:57

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Beim lesen kamen mir folgende Fragen auf:
Der Kauf von Gold- und Silber als Grundsicherung eines Teils meiner Ersparnisse ist beschlossene Sache, der Beratungstermin steht schon fest.
Beratung für was? Damit ist normalerweise die Anonymität im Popo.
Nun habe ich aber nach wie vor keine befriedigende Antwort auf die Frage der Aufbewahrung
Ein Safe ist per se auch keine sichere Aufbewahrung. Die sicherste ist wenn absolut niemand weis um die Edelmetalle.
Weiterhin ist es ein Unterschied ob ich 40kg Silber oder 1/2 kg Gold aufbewahren muss. Gold bis zu 10k € zu verstecken ist kein Problem, sind gerade mal 8 Krügies und es gibt keine ultimative sichere Aufbewahrung.
Was denkt ihr darüber? - mir ist es in erster Linie wichtig, im Notfall JEDERZEIT an die eingelagerte Ware zu kommen und dass Vater Staat nichts von meinen Beständen weiß.
Deine Einlagerungen ob nun bei einer Bank, Freilager oder Verkäufer, da kommst du nicht anonym 24/7 dran und wenn du Dritten deine Bestände überlässt und auch noch versicherst weis Papa Staat nix davon? Naivität das zu glauben.

Sollten dir hier Foristen ihre Verstecke verraten sind ja auch keine Verstecke mehr.

Benutze mal die Suchfunktion, sollten genug Antworten erscheinen.

Beitrag 07.08.2019, 10:06

EmilyStrange
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2019, 10:01
danke für die Rückmeldung

ICh will von dem Händler eine Einschätzung, wie ich den anzulegenden Betrag stückeln soll (welcher Anteil Münzen, welcher Goldbarren, welcher Silbermünzen). Habe mich schon belesen aber die Empfehlungen gehen weit auseinander. Warum ist das nicht anonym? Einen Ausweis muss ich ja nicht vorlegen.

Schon klar, dass ihr mir hier keine "Verstecke" verraten sollt. Mich hat allgemein die Sicht der Forennutzer interessiert, ob trotz aller gängigen Nachteile eines Schließfaches dazu geraten wird, oder ob eben doch die unorthodoxe Methode "VErsteck im Garten oder daheim" bevorzugt wird.

Beitrag 07.08.2019, 10:49

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Ich will ja Händler nicht schlecht machen aber Beratung im Sinne von Rat? Die Frage bleibt für wen? Auch Ärzte leben von Kranken und nicht Gesunden.....und die Beratung hast du ja schon, denn wie du sagst:
Habe mich schon belesen aber die Empfehlungen gehen weit auseinander


Es kommt also immer auf die Umstände an.

Zur Anonymität: Sicherlich musst du keinen Pass vorlegen und bei Tafelgeschäften auch nicht. Du wirst nur von Kameras aufgenommen (ich kenne zu mindestens keinen Goldhändler der keine Überwachung hat, außer Ali um die Ecke). Den Rest kannst du dir selber googeln...........

Mal über Zweitmarkt nachdenken.......

Bankschließfach hab ich auch. Safe hab ich auch. Verstecke hab ich auch. Hausratversicherung auch (incl Direktionsanfrage). Wenn alle Stricke reißen hab ich auch noch Psychopharmaka...... will sagen lass mal die Kirche im Dorf und sehe nicht alles total negativ. So ist die Realität nicht.

Beitrag 07.08.2019, 10:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
EmilyStrange hat geschrieben:
07.08.2019, 10:06
....
ICh will von dem Händler eine Einschätzung, wie ich den anzulegenden Betrag stückeln soll (welcher Anteil Münzen, welcher Goldbarren, welcher Silbermünzen). Habe mich schon belesen aber die Empfehlungen gehen weit auseinander.. ..
Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache, frag mal einige Leute, welches Auto Du kaufen sollst :wink: .

Als "grobe Faustregel" könnte man folgendes sagen:

-Gold bis 100 g Münzen kaufen, vorzugsweise 1 oz oder Handelsgold (Vreneli, Sovereign, etc.). Ab 100 g sind Barren etwas günstiger, hier würde ich dann vorzugsweise 100 g Barren kaufen, Rest der Anlagesumme wieder stückeln wie eingangs gesagt.
-Silber vorzugsweise 1 Oz Münzen, vielleicht jeweils 25 Maple Leaf oder 20 Wiener Philharmoniker oder American Eagles in Tubes (Röhrchen), oder bei kleineren Beträgen Münzen die Dir gefallen
-Wenn Du vorwiegend von Gold überzeugt bist spräche nichts gegen eine Aufteilung von 80:20 Gold/Silber wertmäßig.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 07.08.2019, 10:54

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ganz ehlich , wenn du einen Rat von einem EM Händler benötigst dann hast du dich mit dem Thema noch nicht ausreichend genug beschäftigt und es ist besser das nachzuholen als auf jemand anderen ( Händler oder nicht ) zu hören denn es ist deine Anlage ! Dein Risiko ! Und sollte daher auch unbedingt deine alleinige Entscheidung sein . Diese Verantwortung ``auszusorcen`` halte ich generell schoneinmal für den ersten Fehler smilie_13

Zudem gibts hier bei Gold.de sogar einen Schnellratgeber dafür Namens Anlagerechner und den findest du auf der Startseite gleich unter den aktuellen Tagestabellen .

Nicht das der irgendwelche pauschalen Fragen für Individuelle Entscheidungen treffen könnte aber zumindest kann der dir schonmal auch einen kleinen Überblick verschaffen zur Thematik und vielleicht sogar besser als so mancher Händler !? :lol: Auf jeden Fall für dich ein Anfang dir da mal die verschiedenen Vorschläge zumindest man anzusehen und darüber dann den Markt und die Möglichkeiten für dich selbst zu ergründen . Die nötige Basis um selbst Entscheidungen treffen zu können.

Dein Anspruch und Basisdenken diesbezüglich ist jedenfalls ganz weit weg von meinem daher wären weitere Tipps von mir für dich über diesen Wink hier hinaus auch wohl eher unsinnig und unpassend .

Tja Ideen , darum geht es , entweder man hat welche oder man hat keine , wenn man keine hat mehr mit der Thematik auseinandersetzen !

Good Luck smilie_15

Beitrag 07.08.2019, 12:02

Fate
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 04.08.2019, 11:06
Kursprophet hat geschrieben:
07.08.2019, 10:54
Zudem gibts hier bei Gold.de sogar einen Schnellratgeber dafür Namens Anlagerechner und den findest du auf der Startseite gleich unter den aktuellen Tagestabellen .
Hierzu auch noch die Aufgeldtabelle https://www.gold.de/aufgeldtabelle/

Zur Aufbewahrung gibt es mehrere Möglichkeiten. Vom Schliessfach, über den Stressor, bis hin zu völlig abstrakten Möglichkeiten, so wie ich sie für einen Teil der EM habe.

Beitrag 07.08.2019, 13:58

kribelboble
In deiner Hausratversicherung ist eine gewisse Summe drin (meist als Prozentangabe der Versicherungssumme) die auch Bargeld oder Schmuck oder Gold/Silber versichert.
Meist muss das dann einfach verschlossen sein.
Höher versichern kann man über die Hausratversicherung daheim lagerndes auch, aber da werden dann Mindestvorraussetzungen für den "Tresor" genannt (meist 200kg und eine gewisse Aufbrechklasse).
Und mit den 200kg und ein paar Wanddübel ist das gut auch in der Mietwohnung möglich.
Bis zu diesen Summen spricht also nicht dagegen das daheim zu versichern. Natürlich nichts geheimes und anonymes, der Versicherung muss der Besitz im Schadensfall auch nachgewiesen werden können - also am besten vorher und regelmäßig eine Kopie der Inventurlisten an die Versicherung - vor dem Schadensfall
Dann spielt auch der Raub - kein Problem - wenn richtig versichert wird es erstattet.

Einer Bank würde ich selbst eher trauen als als einer Firma - egal wie gut deren Tresor ist - wenn man der Bank nicht traut gibt es keine Gründe einer sonstige privaten Firma zu trauen. Im Zweifel ist eine Firma eine GmbH und haftet im Zweifel gerade mal mit dem Stammkapital.
In der Bank ist ein gewisser Betrag manchmal auch schon mitversichert - in meinem Schließfach z.B. 20000 Euro - weitere Beträge versicherbar über die Bank - und meist günstiger über die eigene Hausratversicherung auch für den Banktresor.
Frag nach.

Bevor du mit Gold vorsorgen willst
-tilge als aller erstens deine Schulden
- denk über eigene Immo nach
- denk über Aktien nach
Und das wichtigste:
-der Goldverkäufer berät dich immer so dass er Gold verkaufen will
-der Bankberater will seine Produkte verkaufen (z.Zt. wohl Fonds)
-die Versicherung will dir Lebensversicherungen verkaufen
-der Makler rät dir zu Immobilen
-der Autohändler verführt dich zu einem Kredit ein Auto zu kaufen das man nicht Bar zahlen kann.

Eigentlich - so meine Erfahrung - wird man nur von einem Finanzberater gut beraten der nichts verkauft aber etwas kostet.

Beitrag 12.08.2019, 09:12

EmilyStrange
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2019, 10:01
Vielen Dank für die Antworten

Den Anlageempfehler hier bei Gold.de habe ich schon "befragt"

Ihr habt mir gute Anregungen gegeben. Das "Infogespräch" werde ich absagen und mich nochmal weiter in die Materie einlesen.

smilie_01

Beitrag 30.09.2019, 15:40

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Besonders für Newbies ganz interessant :wink:


Goldmünzen lagern: Das müssen Sie dringend beachten!

Bei der Lagerung von Goldmünzen und Goldbarren gibt es wichtige Dinge zu beachten. Hier sind die wichtigsten Tipps:

https://www.goldreporter.de/goldmuenzen ... old/89125/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.10.2019, 16:21

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Alternativ bei einem Anbieter wie PIM einlagern lassen.
Da kann es nicht geklaut werden.

smilie_06
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 02.10.2019, 19:17

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Falls du bis zum Jahresende warten kannst,dann wechsele ich meine Socken.
Hält Einbrecher auf 10m Abstand! :shock:
Spaß beiseite!
Du kannst mir deine Edelmetalle bringen ich habe genug Platz! smilie_01
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 03.10.2019, 15:56

Lunarhunter
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2017, 21:53
In der eigenen Wohnung finde ich es zu unsicher, da es zu viele Einbrüche gibt und Einbrecher die meisten Verstecke kennen. Schließfächer und Lagerboxen sind auf Dauer einfach zu teuer (wenn man bedenkt, dass man Gold oft 10 Jahre und länger aufbewahren will), außerdem sind diese meistens nicht versichert oder man muss eine extra Versicherung abschließen.

Ich hab drüber nachgedacht Gold irgendwo draußen zu lagern. Aber es muss geschützt vor Kälte, Wasser und Tieren sein. Das wird schwierig. Also evtl. besser sowas wie ein öffentliches Gebäude, sowas wie eine Kirche oder eine Bücherei. Und dort müsste man auch mal einen guten Platz finden, den sonst keiner findet.

So wirklich gute Alternativen gibt es scheinbar nicht.

Beitrag 03.10.2019, 16:27

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Schau mal unter: www.schatzwert.de/schaetze

Vielleicht gibst dort Inspirationen.

Beitrag 03.10.2019, 17:04

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2659
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Lunarhunter hat geschrieben:
03.10.2019, 15:56
Ich hab drüber nachgedacht Gold irgendwo draußen zu lagern. Aber es muss geschützt vor Kälte, Wasser und Tieren sein. Das wird schwierig. Also evtl. besser sowas wie ein öffentliches Gebäude, sowas wie eine Kirche oder eine Bücherei.
Schlechte Idee. Wenn da irgendwann jemand drüber stolpert, dann beweise mal, dass das Zeug dir gehört. Im Zweifelsfall wird das dann nicht mal als Fundsache sondern als Schatzfund behandelt, d.h. in den meisten Bundesländern kassiert es der Staat.

Zur Aufbewarung in der Wohnung: Klar, die Einbrecher sind auch nicht blöd. Aber man kann den zeitlichen Aufwand -und damit das Risiko, erwischt zu werden- schon so weit erhöhen, dass es sich nicht mehr lohnt. Wenn du nicht gerade in einer Luxusbude wohnst, wird kaum einer riesen Werte erwarten und deshalb auch nicht sämtliche Teppiche und Tapeten raus reissen.

Kleiner Tipp: Einbrecher in Wohnungen suchen eher selten im dazugehörigen Kellerabteil :wink:
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 03.10.2019, 17:12

Benutzeravatar
schleifergold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 22.03.2012, 08:19
@ Klecks smilie_01
sehe ich auch so


Gruß
schleifergold

Beitrag 03.10.2019, 17:26

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Falls noch nicht bei anderen Tipps erwähnt

nur als Anmerkung
bei Verstecken ist es immer gut wenn man jemanden vertrauten hat der darüber Bescheid weiss damit es eben nicht verloren geht falls einem etwas passiert , im Zweifel in einem Testament Hinweise hinterlassen wenn man sonst keinen Menschen hat dem man wirklich vertrauen kann .
Bei der Frage wird einem übrigens auch klar ob man einen anderwärtigen Schatz hat von ganz eigenem hohen Wert , habe ich einen Menschen der absolut Loyal zu mir steht oder habe ich keinen ?

Wenn nicht ist das eine weitere und eigene Form von sozialer Armut smilie_13

Beitrag 03.10.2019, 17:30

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Klecks hat geschrieben:
03.10.2019, 17:04
...
Kleiner Tipp: Einbrecher in Wohnungen suchen eher selten im dazugehörigen Kellerabteil :wink:

Noch kleinerer Tipp, der aber sicherlich nicht jedermanns Sache ist.
Es soll Halter von exotischen Terrarientieren geben, die Ihre EM im Substrat oder der Behausung des Tieres verstecken. Dort werden Einbrecher mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit nicht suchen. Vogelspinnen beispielsweise lösen psychologisch eine weit größere Hemmschwelle in Bezug auf Annäherung aus als Gefahr von diesen ausgeht, ein Biss ist toxisch in etwa mit einem Wespenstich zu vergleichen. Kornnattern sind fast so harmlos wie Hamster.
Aber wie gesagt, psychologische Wirkung grandios!

Beispiel Vogelspinnenterrarium:

http://www.michaels-vogelspinnen-and-st ... MG4431.jpg


P.S.: Wer sich jetzt nicht extra für seine EM eine Vogelspinne anschaffen möchte sollte folgendes überlegen:
Vogelspinnen halten sich fast 24/7 versteckt in ihrer Behausung auf, sind also für den Betrachter nicht zu sehen.
smilie_08 , manchmal gilt eben: Nicht ist wie es scheint.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.10.2019, 18:30

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2659
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ Bochumer: Die Idee ist nicht schlecht! smilie_01

Der Opa meines besten Freundes hatte ein ähnliches Versteck. Er hatte ein Aquarium samt Fischen und Wasserpflanzen und am Boden, schön kitschig, ein gesunkenes Modell-Piratenschiff samt offener Schatzkiste mit funkelndem Inhalt. In seinem Testament stellte sich dann heraus: Ein Teil des Piratenschatzes war echt! Zwischen dem Ganzen Plastik- und Glasgefunkel befanden sich Diamanten im Wert von damals gut 1/4 Million DM. "Versteckt" ist noch nicht mal das richtige Wort,schließlich waren die Klunker die ganze Zeit für Jedermann sichtbar - und trotzdem hat sie keiner gesehen :mrgreen:

Fazit: Das beste Versteck ist, es direkt den Leuten unter die Augen zu legen :wink:
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Antworten