Auflagen Lunar 2 Schlange

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.05.2013, 15:05

MikeZDD
Hallo Gemeinde :lol:
Habe auf der Perth Mint Seite die aktuellen Auflagen der Schlange in Gold und Silber gefunden und festgestellt das die bisherigen Auflagen deutlich unter Drache, Hase und Tiger liegen. Wie lange prägt PM die Schlange weiss das jemand?
Ich schätze die Produktion vom Pferd wird langsam beginnen sodas nicht mehr viel geprägt wird. Wenn es so bleibt wird die Schlange sehr interessant in einigen Jahren.

Beste Grüße

Beitrag 19.05.2013, 15:30

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Hallo,

habe die Seite eben mal Aufgerufen. Da steht "Last updated 08 Jan 2013" bzw. "Last updated 11 January 2013".
Dann werden die Zahlen wohl nicht mehr aktuell sein.

http://www.perthmint.com.au/investment- ... tages.aspx

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 19.05.2013, 16:19

MikeZDD
Ja das habe ich auch gelesen deshalb meine frage wie lange PM die schlange wohl prägt.
Klar wird die finale Auflage höher sein als Stand Januar aber deutlich unter Drache und Hase bzw Tiger was erstaunlich ist bei dem Lunar Hype.

Beitrag 19.05.2013, 16:29

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Im August ist wohl die Umstellung.

Die Drachen gab es im August 2011 schon.

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 19.05.2013, 21:29

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
MikeZDD hat geschrieben:Ja das habe ich auch gelesen deshalb meine frage wie lange PM die schlange wohl prägt.
Klar wird die finale Auflage höher sein als Stand Januar aber deutlich unter Drache und Hase bzw Tiger was erstaunlich ist bei dem Lunar Hype.
Was ist da erstaunlich? Die Lunar-II Serie hat doch durch die Politik der PM und durch die übertriebene Gier der Händler massiv an Ansehen verloren. Die Zeiten wo jeder noch auf Lunare gesetzt hat ist vorbei und langsam sind auch die Spekulanten dahinter gekommen, daß man damit nicht mehr die große Kasse machen kann. Die Anfangszeiten, wo viele noch hunderte Unzen und ganze Rollen gebunkert(Silber) haben ist Vergangenheit.
Jetzt heißt es nur noch irgendwie mit möglichst wenig Verlust die Dinger wieder an den Mann zu kriegen. Schau dich doch mal um in den Verkaufsplattformen und Foren. Jeder versucht seit geraumer Zeit seine Lunare loszuwerden und da ist es doch nicht erstaunlich das die Serie nicht mehr so gefragt ist.
Diese Einstellung hat auch an den Gold-Lunaren genagt, ich meine daß auch hier die Nachfrage nicht mehr so groß ist wie früher, zumal es beim Gold noch wesentlich günstigere atraktive Münzen ohne den hohen Aufschlag gibt.

Beitrag 19.05.2013, 22:18

MikeZDD
@ Plutos
Da hast du volkommen Recht! Allerdings kauf ich immer die aktuelle Serie knapp über Spot. Ich zahle keine 100% Aufschlag um ältere Lunare zu bekommen welche mir noch fehlen. Aber der Preis richtet sich ja meißtens nach der Nachfrage und das ist bei China Pandas nicht anders ;-)
Bei den aktuellen Lunaren jedes Jahr ist der Preis nicht viel höher als bei Maple oder Krügerrand,aber es besteht die chance auf Wertzuwachs neben dem EM Preis aufgrund der Auflage.
Ich denke es gibt immernoch viele welche sich Silber Lunare Rollenweise besorgen,und hoffen in 2 Jahren das grosse Geld zu machen.

Liebe Sammelgrüsse
smilie_24

Beitrag 20.05.2013, 11:14

Argentum
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2011, 14:41
Silbersucher hat geschrieben:Im August ist wohl die Umstellung.

Die Drachen gab es im August 2011 schon.
Umstellung wird wohl schon früher sein, denn eine ausreichende Stückzahl + Versand an Händler weltweit schaffen auch die nicht in einer Woche

Beitrag 20.05.2013, 12:43

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Argentum hat geschrieben: Umstellung wird wohl schon früher sein, denn eine ausreichende Stückzahl + Versand an Händler weltweit schaffen auch die nicht in einer Woche
Da hast du wohl recht.
Aber diese modernen Prägemaschinen sind schon schnell.
Heute stehen in der Münze zwölf moderne Prägemaschinen, die pro Minute bis zu 850 Euro-Münzen ausspucken. "Unsere Tagesproduktion liegt bei fünf bis acht Millionen Stück", erläutert Reinhard Knieriemen, Leiter der Staatlichen Münze Berlin.
Quelle

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Antworten