Aufschläge auf Silbermünzen 2014 , Differenzbesteuerung??

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.01.2014, 10:39

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Bei Silbermünzen waren die Aufschläge auf den Spotpreis bisher um die 14%, Tendenz gegen 20%. Nunmehr beträgt der Aufschlag bei 35-38% obwohl die meisten Händler angeben Differenzbesteuerung. Da müßte die münze doch billiger sein als 2013, da der Händler die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis mit 19% versteuern muß.
Ein Beisiel: EInkauf 15,00 € Verkauf 16,50 € wäre 19% von 1,50 = 0,29 € Summe wäre somit 16,79 oder rhabe ich da etwsas falsch verstanden? Die Preise liegen derzeit umd ie 19,00 € das wäre dann eine Händlerspanne bei Silber von über 30%? Was haltet ihr davon ?? Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 02.01.2014, 11:37

Goldzwerg
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21.08.2013, 12:51
Wohnort: BaWü in der Pampa
Hallo Silberhamster,

und jetzt mußt Du bei Deiner Rechnung noch berücksichtigen, dass seither schon 7% MWSt auf den Münzen waren und nur noch 12% hinzu kommen.

Abzocke, aber nicht nur da. Bei den Sonderprägungen 10 EUR liegen die Ankaufspreise auch deutlich unter dem Nominalbetrag, was ein Witz ist.......

Dieses Verhalten wird m.E. dazu führen, dass - wenn es dann auch mal der Letzte gemerkt hat - sich die Nachfrage nach Silbermünzen ändern wird und (nur meine Meinung) Silber insgesamt vorerst weniger begehrt sein wird.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr 2014 bei guter Gesundheit.

Goldzwerg

Beitrag 02.01.2014, 12:04

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
das ganze wird sich in ein paar Tagen wieder normalisieren, bzw. einpendeln. Die Aufgelder werden peu a peu runter gehen.

Ist doch logisch, dass jetzt in den ersten paar Stunden / Tagen nach der Umstellung hier noch nicht alles rund läuft bei den Händlern.

Ein gutes Neues an alle Edelmetallbugs smilie_15

goldjunge
Zuletzt geändert von goldjunge am 02.01.2014, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 02.01.2014, 12:28

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.01.2014, 13:22

Benutzeravatar
buffalo-fan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 06.06.2010, 18:29
Hallo,

irgendwann müssen die 19% doch in die Saatskasse fließen.
Bei einer neuen Silbermünze müssen die 19% beim Primärverkauf an den Staat abgeführt werden. Die Differenzbesteuerung greift doch erst dann, wenn der Händler eine bereits versteuerte Münze ankauft und dann seinen Aufschlag mit den 19% differenzversteuert.
Ist an meiner Denkweise etwas falsch?
Die Frage stellte sich mir, nachdem ich heute das Angebot für die LunarII "Year of the Horse - 1kg" von Silber Corner sah. Die Münze ist ja schon 4 Monate auf dem Markt, aber nach der Einfuhr dieser Münzen aus Australien muß ja ab 1.1.2014 irgendjemand die fällige Steuer in Höhe von 19% bezahlen.

Wer kennt sich mit der steuerlichen Handhabung detailliert aus?

Gruß buffalo-fan


PS
Allen Forumsmitgliedern wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr - ... und endlich wieder steigende EM-Preise!

Beitrag 02.01.2014, 15:28

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Selbst wenn der Händler rechnet Metallpreis 15,00 € + 7% Marge + 19% Steuer wären
das dann 16,05 + 19% = 19,10 €, die Preise liegen aber deutlich höher.
Im Gesetz §26a USTG steht nur die Anwendbarkeit bei gebrauchgten Gegenständen, sofern kein Recht zum Vorstuerabzug besteht. Edelmetalle sind nach dem Text ausdrücklich ausgenommen ( Fassung 2011) wobei bestimmte zolltarifnummern angeführt sind, mit denen ihc nichts anfangen kann.
Nachstehend der akutelle Gesetzestext:
§ 25a Differenzbesteuerung
(1) Für die Lieferungen im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 von beweglichen körperlichen Gegenständen gilt eine Besteuerung nach Maßgabe der nachfolgenden Vorschriften (Differenzbesteuerung), wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

1.
Der Unternehmer ist ein Wiederverkäufer. Als Wiederverkäufer gilt, wer gewerbsmäßig mit beweglichen körperlichen Gegenständen handelt oder solche Gegenstände im eigenen Namen öffentlich versteigert.
2.
Die Gegenstände wurden an den Wiederverkäufer im Gemeinschaftsgebiet geliefert. Für diese Lieferung wurde

a)
Umsatzsteuer nicht geschuldet oder nach § 19 Abs. 1 nicht erhoben oder
b)
die Differenzbesteuerung vorgenommen.

3.
Die Gegenstände sind keine Edelsteine (aus Positionen 71 02 und 71 03 des Zolltarifs) oder Edelmetalle (aus Positionen 71 06, 71 08, 71 10 und 71 12 des Zolltarifs).

(2) Der Wiederverkäufer kann spätestens bei Abgabe der ersten Voranmeldung eines Kalenderjahres gegenüber dem Finanzamt erklären, dass er die Differenzbesteuerung von Beginn dieses Kalenderjahres an auch auf folgende Gegenstände anwendet:

1.
Kunstgegenstände (Nummer 53 der Anlage 2), Sammlungsstücke (Nummer 49 Buchstabe f und Nummer 54 der Anlage 2) oder Antiquitäten (Position 9706 00 00 des Zolltarifs), die er selbst eingeführt hat, oder
2.
Kunstgegenstände, wenn die Lieferung an ihn steuerpflichtig war und nicht von einem Wiederverkäufer ausgeführt wurde.

Die Erklärung bindet den Wiederverkäufer für mindestens zwei Kalenderjahre.
(3) Der Umsatz wird nach dem Betrag bemessen, um den der Verkaufspreis den Einkaufspreis für den Gegenstand übersteigt; bei Lieferungen im Sinne des § 3 Abs. 1b und in den Fällen des § 10 Abs. 5 tritt an die Stelle des Verkaufspreises der Wert nach § 10 Abs. 4 Nr. 1. Lässt sich der Einkaufspreis eines Kunstgegenstandes (Nummer 53 der Anlage 2) nicht ermitteln oder ist der Einkaufspreis unbedeutend, wird der Betrag, nach dem sich der Umsatz bemisst, mit 30 Prozent des Verkaufspreises angesetzt. Die Umsatzsteuer gehört nicht zur Bemessungsgrundlage. Im Fall des Absatzes 2 Satz 1 Nr. 1 gilt als Einkaufspreis der Wert im Sinne des § 11 Abs. 1 zuzüglich der Einfuhrumsatzsteuer. Im Fall des Absatzes 2 Satz 1 Nr. 2 schließt der Einkaufspreis die Umsatzsteuer des Lieferers ein.
(4) Der Wiederverkäufer kann die gesamten innerhalb eines Besteuerungszeitraums ausgeführten Umsätze nach dem Gesamtbetrag bemessen, um den die Summe der Verkaufspreise und der Werte nach § 10 Abs. 4 Nr. 1 die Summe der Einkaufspreise dieses Zeitraums übersteigt (Gesamtdifferenz). Die Besteuerung nach der Gesamtdifferenz ist nur bei solchen Gegenständen zulässig, deren Einkaufspreis 500 Euro nicht übersteigt. Im Übrigen gilt Absatz 3 entsprechend.
(5) Die Steuer ist mit dem allgemeinen Steuersatz nach § 12 Abs. 1 zu berechnen. Die Steuerbefreiungen, ausgenommen die Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen (§ 4 Nr. 1 Buchstabe b, § 6a), bleiben unberührt. Abweichend von § 15 Abs. 1 ist der Wiederverkäufer in den Fällen des Absatzes 2 nicht berechtigt, die entrichtete Einfuhrumsatzsteuer, die gesondert ausgewiesene Steuer oder die nach § 13b Absatz 5 geschuldete Steuer für die an ihn ausgeführte Lieferung als Vorsteuer abzuziehen.
(6) § 22 gilt mit der Maßgabe, dass aus den Aufzeichnungen des Wiederverkäufers zu ersehen sein müssen

1.
die Verkaufspreise oder die Werte nach § 10 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1,
2.
die Einkaufspreise und
3.
die Bemessungsgrundlagen nach den Absätzen 3 und 4.

Wendet der Wiederverkäufer neben der Differenzbesteuerung die Besteuerung nach den allgemeinen Vorschriften an, hat er getrennte Aufzeichnungen zu führen.
(7) Es gelten folgende Besonderheiten:

1.
Die Differenzbesteuerung findet keine Anwendung

a)
auf die Lieferungen eines Gegenstands, den der Wiederverkäufer innergemeinschaftlich erworben hat, wenn auf die Lieferung des Gegenstands an den Wiederverkäufer die Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen im übrigen Gemeinschaftsgebiet angewendet worden ist,
b)
auf die innergemeinschaftliche Lieferung eines neuen Fahrzeugs im Sinne des § 1b Abs. 2 und 3.

2.
Der innergemeinschaftliche Erwerb unterliegt nicht der Umsatzsteuer, wenn auf die Lieferung der Gegenstände an den Erwerber im Sinne des § 1a Abs. 1 die Differenzbesteuerung im übrigen Gemeinschaftsgebiet angewendet worden ist.
3.
Die Anwendung des § 3c und die Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen (§ 4 Nr. 1 Buchstabe b, § 6a) sind bei der Differenzbesteuerung ausgeschlossen.

(8) Der Wiederverkäufer kann bei jeder Lieferung auf die Differenzbesteuerung verzichten, soweit er Absatz 4 nicht anwendet. Bezieht sich der Verzicht auf die in Absatz 2 bezeichneten Gegenstände, ist der Vorsteuerabzug frühestens in dem Voranmeldungszeitraum möglich, im dem die Steuer für die Lieferung entsteht.
Mit geht es danach wie dem Dr. Faustus nach den Studien, da steht ich niun ich armter Tor und so klug als wie zuvor.
:?: :roll: Grüße Silberhamsterr
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 02.01.2014, 16:07

Benutzeravatar
buffalo-fan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 06.06.2010, 18:29
Danke für den Gesetzestext (den ich aus Vereinfachungsgründen nicht durchgelesen habe) ;-)

... wie auch immer: Silber-Corner bietet jetzt den Maple Leaf 2014 für 17,94 EUR an - bei einem Silberkurs von 14,75 EUR scheint sich eine gewisse Preisfairness zu etablieren. Die anderen Großen, wie Westgold, Kleiner oder Heubach sind ja am Preispoker in 2014 noch nicht beteiligt ...

Die frische Brise am EM-Markt heute macht mehr Spaß als die Preisbildung, die sich bei entsprechendem Wettbewerb einpendeln wird!

LG buffalo-fan
Zuletzt geändert von buffalo-fan am 02.01.2014, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.01.2014, 16:08

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
ellenlange Gesetzestexte nutzen niemandem
und auf Zolltarifnummern zu verweisen und einfach was falsches dafür annehmen, was sie meinen könnten, statt nachzuschauen,
ERST RECHT NICHT!
im Gesetz steht gebraucht, weil es bisher nur da Sinn machte und dafür mal gedacht war, meint das aber nicht als Bedingung
die nicht diff.besteuerbaren Zolltarifnummern sind Edelmetalle als Schrott(Schmelzware) oder reine Granalien oder Schmuckhalbzeug (Blech usw)
Schmuck selbst und geprägte Barren und Münzen sind diff.besteuerbar, auch wenn von dieser Möglichkeit bzgl. Münzen in den Jahren bisher kaum Gebrauch gemacht wurde

Beitrag 02.01.2014, 16:12

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
die Rechnung von Silberhamster ist allerdings völlig unrealistisch
Silberpreis plus Prägekosten plus Importkosten sind ganz sicher mehr als 15,-
darauf kommt die 7% Steuer!
und auf alles weitere dann 19%

Beitrag 02.01.2014, 16:26

Suedwester
Ob jetzt mehr Leute die bisher eher unbeliebten Silberbarren kaufen werden?

Beitrag 02.01.2014, 16:31

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Silberhamster hat geschrieben:...
smilie_08
Warst Du derjenige,der am 13.Juni2013 diesen Faden eröffnet hat:
Ab 01.01.2014: 19% Mehrwertsteuer auf alle Silbermünzen
Da sind alle relevanten Dinge genannt--wieso einen neuen Faden aufgemacht...smilie_08 .
Privater Hinweis:
Bei VIELEN Händlern reicht ein Anruf für eine Kurzerklärung,sogar heute.
Die meisten Shop-Seiten weisen die Unterschiede im Preis aus...
In dem Faden hier gibt es keine neuen Erkenntnisse...s.o.
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.01.2014, 16:51

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.01.2014, 17:32

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
..und schon sind die ersten Unzen wieder mit 17,xx verfügbar. smilie_24

Also ein völlig unnötiges Händler-Bashing wie schon öfters hier!

@Goldistan
Ich würde mich sehr freuen, wenn du einen Handel eröffnen würdest. Dann würdest du auch mal die andere Seite (aus Händlersicht bzw. aus Gewerbetreibender) erleben. Ich denke das würde vieles in deiner Einstellung und deinen Kommentaren zum positiven ändern. Es gibt nämlich eine ganze Menge guter Händler, welche die ständige Dresche überhaupt nicht verdient haben smilie_07

goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 02.01.2014, 22:32

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.01.2014, 23:04

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
ein kaufmann zu sein bzw. handel zu betreiben bedeudet einfach nur, einen markt zu finden bzw. diesen zu erschaffen um diesen dann zu bedienen. die differenz zwischen einkauf und verkauf nennt sich gewinn oder verlust.
der markt und dessen preise werden von angebot und nachfrage geregelt.(sollte so sein)
comprente ?
das ist nichts schlimmes, das ist NORMAL.

es wird nur dann schlimm wenn etwas verkauft wird was nich da ist. smilie_02

*** Edited by Mod. Ob mit oder ohne Großbuchstaben: So nicht! ***
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 03.01.2014, 20:05

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
noch mal kurz was zu verkäufer und käufer.

jeder käufer hat das recht sein cerebelum zu benutzen und solang zu suchen bis er den richtigen preis gefunden hat.

jeder verkäufer hat das recht seinen verkaufspreis so zu gestalten wie er es für richtig hält.
ob er was verkauft oder nicht ist allerdings auch sein problem.
wenn es zu wucher ausartet ist der verkäufer natürlich auch selbst daran schuld wenn er skalpiert wird anstatt etwas zu verkaufen, ist halt sein risiko. smilie_02

es ist sehr rot/grün/pc gedacht einen händler als gauner zu bezeichnen wenn er nicht den richtigen preis macht. :mrgreen:
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 03.01.2014, 20:16

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ken.Guru hat geschrieben:ein kaufmann zu sein bzw. handel zu betreiben bedeudet einfach nur, einen markt zu finden bzw. diesen zu erschaffen um diesen dann zu bedienen. die differenz zwischen einkauf und verkauf nennt sich gewinn oder verlust.
Holla, die Waldfee.

Da wird mal wieder die Handelsspanne mit dem Gewinn verwechselt, als gäbe es keinerlei Kosten außer dem Einkauf.



:shock: :?

Beitrag 03.01.2014, 20:26

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
hamster, ich fand es jetzt nicht erwähnenswert beim einkauf die gestehungskosten mit zu erwähnen, welche natürlich zum ek adiert werden müssen. ich habe leider einfach vorausgesetzt dass das so verstanden wird ohne es zu erwähnen.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 03.01.2014, 22:18

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
del.
Zuletzt geändert von Goldistan am 04.06.2014, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.01.2014, 23:07

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
wie es genannt wird ist mir ziemlich egal, comprente.
ob es nun kaufmann nach hgb, wiesenhändler, marktschreier, etc. genannt wird, es geht heutzutage einzig und allein darum profit zu machen. ob ich jetzt diverse machenschaften der händler billige oder nicht, es ist wie es ist.
und wenn es ist wie es ist , ist es halt so und ich muss mich mich anpassen oder aktiv dagegen vorgehen. solang ich die möglichkeit besitze, dass ich dieses oder jenes was ich will zu einem günstigen preises bekommen kann, es mir egal wenn andere andere preise haben. respektive, ich die wahl habe wo ich kaufe oder es lasse. damit ist für mich die diskussion über die bösen händler obsolet da ich mich nicht drum kümmern muss.
aber warum soll ich gegen etwas vorgehen was mich nicht interessiert wenn ich meinen überaus legalen bedarf lebensarbeitszeit zu bunkern bei einem anderen händler bedienen kann ? händler welche sich nicht an den markt anpassen gehen sowieso pleite insofern sie keine monopolstellung für irgendein produkt besitzen, selbst dieses monopol ist meist nur temporär.
es ist energieverschwendung sich um dinge zu kümmern welche sich nur mit einem sehr hohen kosten/nutzeffekt temporär aber nicht auf dauer ändern lassen.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Antworten