Australian Saltwatercrocodile - 1 Unze - 1 Mio. Auflage

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Beitrag 13.05.2014, 11:26

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1589
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Das ist Natura! Die Zeichnung vom Krodil ist durchaus gut und detailreich, leidet aber durch den Glanz ein wenig. Für mich eine gelungene Münze zum fairen Preis. Bullion zwar, aber schön anzuschauen. Ein Augentrost, wenn der Preis mal wieder den Boden nicht findet.

Beitrag 13.05.2014, 13:32

Captain
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 25.06.2011, 23:31
ich meine ja auch natura auf meinem Tisch

Beitrag 16.05.2014, 11:40

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
wollte mir zwar keine neuen Münzen zulegen, aber bei dem Krokodil konnte ich dann doch nicht wiederstehen.

Lieferung heute erhalten, bin begeistert von der Münze. Krokodil hochglänzend und der Hintergrund milchig (nennt man glaube ich "frosted").

Meines Erachtens ein echter Hingucker.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 16.05.2014, 12:00

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1589
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Omega, Du kannst auch einfach "matt" sagen! smilie_07

Das Ding ist wirklich schön anzuschauen. Ideal auch als Geschenk. Ich muss wohl noch mal nachlegen...

Beitrag 16.05.2014, 18:26

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
@ Geldsammler:

manchmal fallen einem die einfachsten Worte nicht ein !!! :oops:
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 16.05.2014, 19:37

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Die Idee mit dem Geschenk ist gut... hatte mir deswegen ein paar Polarbären mehr hingelegt. Aber so ein Krokodil ist auch schön anzusehen.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 30.05.2014, 06:23

unicornis1
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2011, 10:53
Die Münze ist bei Perth ausverkauft :shock: :
http://www.perthmintbullion.com/Blog/Bl ... _Coin.aspx

Beitrag 30.05.2014, 07:51

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Da bin ich ja mal gespannt, wie sich der Preis entwickelt ;) smilie_01
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 30.05.2014, 15:23

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Da würde ich mir nicht all zuviel erhoffen. Ich denke die Münze geht mit dem Spot...
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 30.05.2014, 15:40

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
Das sehe ich auch so. Dass die Münze bei der PM ausverkauft und somit nicht mehr verfügbar ist sagt zunächst einmal noch gar nichts aus. Es gibt Händler, die haben so viel Platz im Keller, dass die sich Krokos bis unter die Decke stapeln können.

Interessant könnte es werden, wenn etwas über Prägungen der Folgejahre ausgesagt werden würde und diese ein wechselndes Motiv hätten.
Aber selbst dann sind 1 Millionen Krokos unterwegs.
winterherz

Beitrag 30.05.2014, 18:52

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
@Winterherz smilie_01

Die Erfahrung zeigt, dass Münzen mit einer Auflage in dieser Größenordnung nur wenig Aufgeld zum Spot erreichen. Sollte das Motiv ein wechselndes sein, könnte es in der Tat interessanter werden...
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 01.06.2014, 19:37

Benutzeravatar
whuamai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 28.06.2012, 16:09
Wäre gut zu wissen ob das Motiv jährlich wechselt.
Ich finde die Münze recht in interessant.
Wildlife Canada hat auch 1 Mio Auflage und trotz Milchflecken schon Wertsteigerungen bekommen.
Die Münzen der Perth Mint sind ja auch ziemlich beliebt, zudem ist es die erste Münze der Serie.
Ich denke bei dem Bullion-Preis macht man damit nichts falsch. Mal sehn was der Kurs die kommende Woche macht ;)

Beitrag 02.06.2014, 11:38

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Interessant ist die Münze auf jeden Fall. Kaufbar Nahe dem Spotpreis, sehr schöne Prägequalität und ansehnliches Motiv. Falls es jetzt daraus eine Serie geben sollte, hat die Münze Potential. Falls nicht, weniger Potential, aber auch ok, weil spotnah.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 02.06.2014, 13:42

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Auf jeden Fall wird es hier in einigen Jahren einen Sammleraufschlag geben, da der Preis nicht sehr hoch über Philharmoniker oder Maple leaf liegt ( letzeren nehme ich wegen der Fleckensuche nicht mehr) ist diese münze sicher eine gute Option, insbes. bei dem derzeitigen Tiefspreis. AUflage 1 Mio ist zwar viel, aber deutlich weniger als die "richtigen Bullions" die unlimitiert geprägt werden. Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 03.06.2014, 10:21

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Das wäre schön un damit rechne ich auch. Vielleicht werden die Krokos in 2018 mal für 40€ gehandelt, wer weiß. Aber selbst wenn kein Sammleraufschlag erzielt wird, so bleibt man dank des spotnahen EK immer auf der Gewinnerseite.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 06.06.2014, 09:44

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Sehr gute Verkäufe durch die PM und bereits ausverkauft in der Prägestätte:

http://www.goldreporter.de/perth-mint-s ... old/42619/
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 06.06.2014, 10:38

Benutzeravatar
McSilver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 24.09.2013, 09:12
Wohnort: Sachsen
Sehe ich das richtig das die PM im Mai also ca. 630.000 Unzen Silber verkauft hat?

Das Krokodil ist aber erst am 12 Mai erschienen und hat ne Auflage von 1 Mio Unzen. Sehr viel von der Million können die da ja noch nicht geprägt haben.
McSilver
___________
Bewertungen:
http://www.gold.de/forum/mcsilver-t8235.html
http://www.silber.de/forum/mcsilver80-t17333.html

Beitrag 06.06.2014, 10:51

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
So sind die offiziellen Zahlen. smilie_05
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 09.07.2014, 13:35

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Gibts schon Infos, ob daraus ne Serie oder etwas in der Richtung entstehen wird?
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 17.08.2014, 10:22

GoldStaub85
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05.08.2014, 17:35
Es ist eigentlich normal bzw. muss man es hinnehmen, wenn die Münze einige Kratzer hat?

Habe mir nämlich auch das Krokodil gekauft und sie kam ohne Kapsel an (weil ansich ja nur in Tubes gelagert).

Nun weiß ich natürlich nicht, ob die durch das Verpacken/Handling des Händlers entstanden sind oder allgemein halt bei der Münze vorhanden sind.

Wie schädlich sind solche Kratzer beim Verkauf?
Nicht so gut oder?
Der reine Silberpreis ändert sich natürlich nicht, aber für reine Sammler ist das natürlich nicht gut.

Oder kauft ihr nur Münzen die in Original-Kapseln geliefert werden, um sowas auszuschließen?

Ähnliches konnte ich auch bei der kanadischen Serie "Birds of Prey" feststellen.
Die wurde leider auch ohne Kapsel geliefert.


Würde mich über jede Antwort freuen.


Viele Grüße,

GoldStaub85

Antworten