Bankenüblich definition

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.07.2012, 13:52

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
hallo,

eine fragen zu "bankenüblich" bei goldbarren.

wenn ich nun einen goldbarren verkaufen will, sagen wir an eine bank oder an einen an/verkauf um die ecke u der goldbarren ist auf der rückseite zerkratzt u die vorderseite hat auch ein paar, sagen wir, kleine kratzer -schlägt sich dies auf den verkaufspreis nieder?

grüße
ps: kann auch ein foto einstellen.

Beitrag 27.07.2012, 14:09

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Bei einem Verkauf an Privat würde das sicher was ausmachen, evtl. auch bei dem einen oder anderen Händler.

Bei Verkauf an eine Bank aber sicher nicht; entweder sie akzeptiert ihn als handelsfähig oder eben nicht. Dementsprechend bekommst du auch entweder den vollen Ankaufspreis oder eben gar nichts.

.

Beitrag 27.07.2012, 14:10

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Eine Bank wird ihn wohl nicht nehmen.Ein Aufkäufer schon.Der Begriff ist etwas schwammig,also Auslegungssache.
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 27.07.2012, 14:15

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ein Bohrloch ist nicht mehr bankenüblich, mikroskopitsche Minikratzert sind es.

Die Abgrenzung ist nicht definierbar sondern so individuell wie die Personen die das bei einem bestimmten Stück beurteilen ob oder ob nicht mehr.

Foto kann helfen, ersetzt aber auch keine haptische und visuelle persönliche Prüfung für die Abgabe eines Urteils.

VG
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 27.07.2012, 15:31

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
so, anbei ein paar bilder.
ich hoffe man kann etwas erkennen?

ein grund, zum sorgen machen?
ein schlimmer finger, der händler, der mir dies hat zukommen lassen?
oder alles gut?
Zuletzt geändert von mini_me am 31.07.2012, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 27.07.2012, 15:37

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Vorsicht mit Deinen Krallen, Gold ist ein weiches Material :P smilie_02

Absolut normaler Zustand, da reicht das Bild aus, schließlich ist ein Barren keine Sammlermünze in polierter Platte.

smilie_24
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 27.07.2012, 16:02

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich glaube eher nicht, dass ein Banker den Barren zu mehr als dem Schmelzpreis annehmen wird ... jedenfalls dürfte er es schwer haben, den Barren wieder an einen anderen Kunden zum vollen Preis loszuwerden.

Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht. Beim Verkauf reden sie einem immer ein, dass eine Unze eine Unze sei, wenn sie solche Ware zu verkaufen versuchen. Allerdings erwarten Kunden, die das volle Agio zahlen sollen, auch neuwertige Qualität. Alles andere geht nur mit Abschlag weg. Und die Diskussionen bindet sich kaum ein Bänker wegen 50 EUR Rendite ans Bein. Von daher nehmen sie diese Ware kaum zum üblichen Preis an. Gleiches gilt für Händler - eigenes Beispiel bei PA: "Wiederverkauf unmöglich, geht in die Schmelze" - der Preis lag dann für eine Unze knapp 100 EUR unter Spot-EK.

Probier mal verschiedene Händler und Banken aus. Vielleicht hast Du Glück und hast nicht gerade den EM-Profi am Schalter :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 27.07.2012, 16:10

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Da sind gegossene 50g kein Problem.Da redet man bei Kratzern dann von Geschichte....
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 27.07.2012, 16:12

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Gegossen ist wieder ganz was anderes, stimmt. Aber der gestanzte und polierte Barren wird es eher schwer haben :)

Leider kosten gegossene Barren auch teils deutlich mehr als die gestanzten Versionen, gerade die Versionen "mit Geschichte". Tolles Sammelgebiet. smilie_01
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 27.07.2012, 16:19

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
nameschonweg hat geschrieben:Gegossen ist wieder ganz was anderes, stimmt. Aber der gestanzte und polierte Barren wird es eher schwer haben
Leider kosten gegossene Barren auch teils deutlich mehr als die gestanzten Versionen, gerade die Versionen "mit Geschichte". Tolles Sammelgebiet.
Manchmal hilft da etwas eher mit Sammeln anfangen...denn ALLE Gußbarren waren mal in der Nähe
des Spotmarktpreises erhältlich smilie_24
Ich liebe diese abgerundeten Handschmeichler,egal ob mit oder ohne Historie smilie_01
Probleme beim Verkauf smilie_08 --wieso denn...die werden doch mal "Sammlerbarren"
T-

Beitrag 27.07.2012, 16:26

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Hab mal auf die schnelle gesucht

http://www.gold-silber-kontor.de/shop/d ... ossen-50-g

und gar nicht so weit weg vom Prägebarren...ist noch kein Sammelbarren,kann aber noch werden wie Titan so schön meint

smilie_21
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 27.07.2012, 16:38

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Friedrich 3 hat geschrieben:Hab mal auf die schnelle gesucht
http://www.gold-silber-kontor.de/shop/d ... ossen-50-g
und gar nicht so weit weg vom Prägebarren...ist noch kein Sammelbarren,kann aber noch werden wie Titan so schön meint smilie_21
Da gibt es auch Unterschiede zwischen "prägefrisch" und "alt"
Auch wegen der Barren-Nummer....ein anderes Thema smilie_13
http://www.numisworld.de/
Mal links auf Barren--Sammlerbarren drücken und anschauen smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 27.07.2012, 16:45

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
Friedrich 3 hat geschrieben:Da sind gegossene 50g kein Problem.Da redet man bei Kratzern dann von Geschichte....
Na dann den geprägten Barren nehmen, auf die Herdplatte stellen und der Dinge harren, die passieren

(oder auch nicht passieren) ;D
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 27.07.2012, 16:45

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
sehr hübsch...habe gerade mein Sofa voll gesabbert.... smilie_09

Aber ich denke man gibt auch Geld für andere mehr oder weniger nützliche Sachen aus,da kann es auch ruhig mal ein Sammlerbarren sein
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 27.07.2012, 18:54

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
*pfiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiff*

juuungs :shock: -sind ein bissl weit vom thema abgedriftet was? :wink:

hm, da hab ich 2 gegensätzliche meinungen eingeholt, die vom goldhamster gefällt mir natürlich schon mehr ^^,.

schmelzpreis, wo ist der angesiedelt?
ich mein, ich hab richtig schmott für das ding hingelegt u soll dann verluste einfahren, obwohl das teil als bankenüblich gehandelt wird?

also, da werd ich grad etwas sauer!
ich denk mal nicht, dass ich mit dem händler noch reden kann.

die idee mit der herdplatte... mal ohne flax, ist es möglich diese feinen kratzer auszupolieren. vllt mit elsterglanz oder diamantenschleifpaste... oder was ist mit der idee mit der herdplatte?!

kann ich denn gar nix retten? *schnüff*

Beitrag 27.07.2012, 19:13

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Solche Scherze, wie Herdplatte, würde ich lassen.

Die Rückseite kannst du aufpolieren. Einfach ein Poliertuch nehmen. Die Vorderseite wegen den matten Stellen nicht.

Und wegen dem Bankenüblich: Also ich mach mir da wenig Sorgen. Das Teil sieht doch gut aus, m.M. Vorsicht: Die Fotos sind vergrößert.

Ein Tipp: Geh doch einfach in eine Hauptfiliale einer Bank und frage nach, was sie für dieses Plättchen gerade bieten. Sie werden dir dann schon sagen, wenn sie einen Abschlag wegen der Erhaltung machen würden.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 27.07.2012, 19:16

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Es kommt ja auch darauf an was du damals beim Kauf bezahlt hast....da kann sich der Wertzuwachs schon mal lohnen nur durch den steigenden Goldwert...
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 27.07.2012, 19:42

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ich halte die Reaktion von NSW für überzogen (sorry nsw)

Es ist ein Goldbarren und keine Proof-Münze. Spinnt dabei wirklich mal ein Händler nimmst den nächsten.
Und übrigens, Barren lassen sich sehr ansprechend fotographieren... ;)




[img]http://www.abload.de/img/kopievonnikonapril201g1xbt.jpg[/img]
Quelle/Fotograf, der da sicher nichts dagegen hat, ich kenne ihn:
http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... post516277

Wir freuen uns auf Deine nächsten Bilder mini smilie_16

Beitrag 27.07.2012, 20:07

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Goldhamster79 hat geschrieben:Ich halte die Reaktion von NSW für überzogen (sorry nsw)
nP, aber bitte diese Aussage nicht für meine Meinung halten. Ich habe nur im Laufe der Jahre so meine Erfahrungen mit Banken und Händlern gemacht. Tendenziell wird der Zustand einer Münze beim Verkauf "leicht" anders bewertet als beim Ankauf. Wenn man Stammkunde ist, mag die Sache anders aussehen und es mag auch durchaus Händler geben, die hier weniger Wert drauf legen, aber ich glaube, in der Mehrzahl der Fälle dürfte es schwierig werden, diesen Barren zum normalen Ankauf los zu bekommen. Selbst in Foren wie dem unseren dürfte dies schwierig werden, entgegen des allfälligen "1 Unze ist 1 Unze"-Mantras. Ich hab mal Münzen mit geringfügigen Milchflecken hier eingestellt - selbst mit Nachlaß = null Interesse.

Wenn ich die Wahl hätte, beim Händler/ der Bank nebenan oder online die gleiche Ware in 1a Zustand zum gleichen Preis zu bekommen, würde ich auch die Neuware bevorzugen. Schon alleine deshalb, um den Diskussionen, wie wir sie gerade führen, aus dem Weg zu gehen.

Ich würd mich ja freuen, wenn ich mich da täuschen würde ...
Zuletzt geändert von nameschonweg am 27.07.2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 27.07.2012, 20:14

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Sorry, NSW, ich muss dem Goldhamster hier mal beipflichten.
Ich würde das für einen banküblichen, normalen Zustand halten - ist ein 0815-Barren, kein Proof, kein Schmuckdingens...
Das ist eigentlich ein Barren, wie er in dem Zustand von jedem Händler als Sekundärware kommen könnte.
Natürlich wär es besser für den Erstkäufer, wenn er noch verschweißt und nicht zerkratzt wäre, keine Frage. So ist man verunsichert.
Aber wenn die Bank den nicht zum normalen Ankaufskurs kaufen will, würde ich zu einem anderen Händler gehen oder privat anbieten...
Tendenziell wird der Zustand einer Münze beim Verkauf "leicht" anders bewertet als beim Ankauf.
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Da stimm ich dir uneingeschränkt zu....
Aber es ist nur ein einfacher Barren, ein Plättchen Gold...
Zuletzt geändert von Zweifler0815 am 27.07.2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten