Bargeldverbot -Szenarien?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.01.2020, 22:05

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Kursprophet hat geschrieben:
28.01.2020, 20:38
äh nöö
auch beim Tanken gehts am Ende auch nur darum ob du 2-3 Cent durch Aufrundung verlierst , das wird ja nicht pro Liter Aufgrundet sondern nur der letzte Centbetrag der Gesamtrechnung :wink:
Wenn das dann auch tatsächlich so gehandhabt wird, dann ist alles ok.
Hoffentlich fällt dann dem Gesetzgeber nicht noch ein, das bereits Verkaufseinheiten (hier: Liter) schon entsprechend gerundet werden sollen. Denen fällt ja immer was Neues ein, um unser Leben zu "verbessern".
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 29.01.2020, 08:03

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Also wir Südschleswiger hier, wir kennen es von nördlich des Wildschweinschutzzauns auch. Dort wurde das Kleinstgeld 2008 bzw. 2011 abgeschafft und die kleinste Einheit ist seitdem das 50 Öre-Stück. Beim EInkauf sind die Preise normal ausgezeichnet, wie früher. Zahlt man bar, wird bis 24 Öre abgerundet, von 25-74 auf 50 Öre gerundet und ab 75 auf die nächste Krone aufgerundet. Das gilt aber nur bei BARZAHHLUNG!, zahlt man mit der Karte oder tätigt man Überweisungen, dann geschieht dies in den tatsächlichen beträgen, so krumm sie auch sein mögen.

Damit kommt dieses Problem beim Tanken ja nicht wirklich zum Tragen, weil an der Tanke, nur bei Barzahlung dann auf 5 Ct nur der Endbetrag, aber nicht der Preis je Liter gerundet wird. Oder zahle mit Karte, dann sparst Du bis 2,5 Ct je Tankvorgang. Bei den ganzen Rabattkarten, ändert sich der Zahlbetrag an der Tanke doch eh meist noch zwischen Verlassen der Zapfsäukle und Abschluss des Zahlvorgangs...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 03.02.2020, 14:12

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5890
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na, ganz so einfach ist das ganze dann doch wohl nicht! :?


Wangerooge kritisiert Experiment

Insulaner klammern sich ans Kupfergeld

Mit dem Versuch, komplett auf Ein-, Zwei- und Fünf-Cent-Münzen zu verzichten, machen sich Banker auf Wangerooge nicht beliebt. In einem Testprojekt sollen Kunden auf der Insel beim Bezahlen freiwillig auf- oder abrunden. Gut scheint das nicht zu funktionieren:

https://www.n-tv.de/panorama/Insulaner- ... 51518.html


Zitate aus dem verlinkten Artikel:
Eigentlich sollten Preise beim Bäcker oder im Supermarkt auf- oder abgerundet werden - oder der Kunde gleich bargeldlos zahlen. Doch die Einzelhändler der Insel sträubten sich dagegen, wie Bürgermeister Marcel Fangohr (parteilos) feststellt. "Wir kommen nicht ohne die Münzen aus", bestätigt die Inhaberin der Inselbuchhandlung, Claudia Grunemann. "Man sagt das immer so leicht, aber das macht nicht jeder Kunde mit." Dem Bürgermeister zufolge sollten Kunden immer vor die Wahl gestellt werden, ob sie den Preis aufrunden und die Cent-Beträge sozialen Projekten zugute kommen lassen - so wie bereits an manchen deutschen Supermarktkassen. "Das müsste man mit jedem Kunden ausdiskutieren", erklärt die Buchhändlerin. "Das würde jetzt gehen, aber wenn sich im Sommer die Schlangen bilden, nicht."...
In ihrer Buchhandlung kann Grunemann viele der krummen Preise nicht einfach ändern, denn für Bücher gilt deutschlandweit eine Preisbindung. Ebenso für verschreibungspflichtige Medikamente in Rita Ademes' Apotheke auf Wangerooge: "Natürlich würde ich die Abschaffung der Münzen begrüßen, aber da muss sich vorher noch Einiges in der Wirtschaft ändern."
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.03.2020, 10:30

Gemma
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2019, 22:54
lifesgood hat geschrieben:
28.01.2020, 21:08
... vor allem geht beim Tanken immer noch ein bisschen was rein, dass ein glatter Eurobetrag rauskommt. Ich tanke immer so, dass ich nach dem Abschalten noch einen glatten Eurobetrag vollmache.

lifesgood
Bei meiner Tankstelle um die Ecke habe ich noch nie glatten Betrag hinbekommen. Die Zapfpistole ist so ungenau :D

Beitrag 18.03.2020, 16:41

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Zur Info: In München wird an einigen Tankstellen z.Zt. die Annahme von Bargeld verweigert. Mit der Begründung der Infektionsgefahr.

Na, das ist doch mal eine Steilvorlage für die Interessengemeinschaft Bargeldabschaffung :?

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 18.03.2020, 17:55

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Kilimutu hat geschrieben:
18.03.2020, 16:41
Na, das ist doch mal eine Steilvorlage für die Interessengemeinschaft Bargeldabschaffung :?
Auf so eine Sache haben die ja nur gewartet.
Wundert mich, dass die noch nicht aus ihren Löchern gekrochen sind. Oder ich hab's nicht mitbekommen.

Beitrag 18.03.2020, 19:41

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Kilimutu hat geschrieben:
18.03.2020, 16:41
Zur Info: In München wird an einigen Tankstellen z.Zt. die Annahme von Bargeld verweigert. Mit der Begründung der Infektionsgefahr.
Die kannst du ganz gepflegt anzeigen. Bargeld (Genauer: Auf Euro lautende Banknoten) ist das einzige gesetzliche Zahlunsmittel mit Annahmezwang.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 18.03.2020, 19:52

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
So wie mit den 500/200€ Scheinen wo manche Tanken drauf hinweisen das sie die nicht annehmen wollen :lol:

Du hast recht aber die Praxis singt mitunter ein anderes Lied und etwas ``anzeigen können`` und es auch zu tun ist auch eine Frage ob man sich solche Eiertänze überhaupt selbst antun und was man dann damit erreichen möchte . :roll:
Zuletzt geändert von Kursprophet am 18.03.2020, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 18.03.2020, 20:11

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Bereits vorgestern knauserte sich die Verkäuferin in einer Tchibo Filiale mein Bargeld anzunehmen, verwies auf Karten Zahlung. Bargeld sei derzeit nicht gerne gesehen. Ich sagte ihr freundlich, dass Bargeld dass einzige Zahlungsmitel mit Annahmepflicht wäre. Sie nahms dann doch an.... aber ihr Gesicht sprach Bände.
Wenn nicht, wäre ich wieder gegangen, einen Rabatz hätte ich ob der derzeitigen Situation nicht veranstaltet.
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 19.03.2020, 17:18

Eridanus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2018, 06:59
Wohnort: An der Ems
Ich zahle im Moment nur mit Karte , schon alleine um schnell wieder aus dem Laden zu entweichen .
Ich käme gar nicht auf die Idee , auch wenn es mein Recht währe , die " kleine " Kassiererin zu zwingen ...…
in der jetzigen Situation .
In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders .

Beitrag 20.03.2020, 09:27

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Eridanus hat geschrieben:
19.03.2020, 17:18
Ich käme gar nicht auf die Idee , auch wenn es mein Recht währe , die " kleine " Kassiererin zu zwingen ...…
in der jetzigen Situation .
Ich auch nicht. Ich bin nun wirklich ein extremer Bargeldverfechter, aber im Moment zahle ich alles soweit möglich mit Karte.

Beitrag 20.03.2020, 10:19

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Nix , Cash und feddich , Hände entchinesisieren ist nach dem Einkauf eh angesagt bzw Handschuhe tragen und die Wechseltalerchen und Scheine einfach in nen Beutel mit Desinfektiontüchern o.ä. werfen !

Bedenkt das man eigentlich jegliche Ware die man einkauft reinigen muss , die ging übers Band und mehrfach durch Hände also passt auf das ihr nicht anfang den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen wenn ihr den schwarzen Peter nur beim Cash vermutet oder beim Pin tibbeln !

Die Schmierinfektionsmöglichkeit ist Everywhere :|

Stellt euch einfach vor das auf einmal einfach alles wie ``Bahnhofslaterne unten`` ist :lol:
Zuletzt geändert von Kursprophet am 20.03.2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.03.2020, 10:27

timisch
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2018, 11:27
Wohnort: an der Lahn
SteveG hat geschrieben:
20.03.2020, 09:27
Eridanus hat geschrieben:
19.03.2020, 17:18
Ich käme gar nicht auf die Idee , auch wenn es mein Recht währe , die " kleine " Kassiererin zu zwingen ...…
in der jetzigen Situation .
Ich auch nicht. Ich bin nun wirklich ein extremer Bargeldverfechter, aber im Moment zahle ich alles soweit möglich mit Karte.
So handhabe ich es derzeit auch und möchte mich bei allen Beschäftigten in der Lebensmittelbranche für ihren Einsatz bedanken.

Beitrag 20.03.2020, 12:50

kribelboble
Nur bares ist wahres - schon wieder ein Dogma zerstört.
Karteneinsatz - Kontaktlos bis 50 Euro ohne Pin ist der wahre Gewinner bei einer jetzigen Pandemie.

Beitrag 20.03.2020, 17:16

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
aber dennoch greifst du Waren an die vom Kassenband kommt und durch viele Hände ging :wink:

Beitrag 21.03.2020, 11:23

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Kursprophet hat geschrieben:
20.03.2020, 17:16
aber dennoch greifst du Waren an die vom Kassenband kommt und durch viele Hände ging :wink:
Mit dem Argument könnte ich der Verkäuferin auch einen Kuss geben.
Man sollte vermeiden, was vermeidbar ist, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Beitrag 21.03.2020, 11:49

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Toom in Köln nimmt derzeit kein Bargeld mehr an, aufgrund der Bildrechte ein Link zum Foto:

https://twitter.com/KatzschkeM/status/1 ... 6416667649
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 21.03.2020, 13:12

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
SteveG hat geschrieben:
21.03.2020, 11:23
Kursprophet hat geschrieben:
20.03.2020, 17:16
aber dennoch greifst du Waren an die vom Kassenband kommt und durch viele Hände ging :wink:
Mit dem Argument könnte ich der Verkäuferin auch einen Kuss geben.
Man sollte vermeiden, was vermeidbar ist, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Ja genau und es ist möglich Ware zu reinigen /desinfizieren , ebenso Geld smilie_13

Es sollte nur der Hinweis sein das man wenn man schon vorsichtig aggieren will / sollte man alles überdenken sollte und sich nicht nicht auf nur 2-3 Sachen fixiert und dann in vermeindlicher Sicherheit wiegt
aber alles andere übersieht :wink:
Bargeld vermeiden aber Türklinken unbedacht benutzen , Pin mit Handschuhen eingeben aber Post einfach so öffnen... Schuhe ...Kleidung...

das ist doch wohl auch nicht so schwer zu verstehen , oder ?
Kursprophet hat geschrieben:
20.03.2020, 10:19
Stellt euch einfach vor das auf einmal einfach alles wie ``Bahnhofslaterne unten`` ist :lol:
Wirkt erstmal etwas überzogen aber im Kern hat er völlig recht :idea:
Katastrophenfall - Was tun? Desinfektionsmittel selber herstellen
https://www.youtube.com/watch?v=7Lag6I2Sr3I

Beitrag 21.03.2020, 13:37

Benutzeravatar
senimut
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2019, 19:08
Wohnort: OWL
Kursprophet hat geschrieben:
21.03.2020, 13:12
SteveG hat geschrieben:
21.03.2020, 11:23
Kursprophet hat geschrieben:
20.03.2020, 17:16
aber dennoch greifst du Waren an die vom Kassenband kommt und durch viele Hände ging :wink:
Mit dem Argument könnte ich der Verkäuferin auch einen Kuss geben.
Man sollte vermeiden, was vermeidbar ist, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Ich sehe das Risiko, dass die Waren im Stapel kontaminiert sind, als sehr gering an. Die werden von Maschinen verpackt, falls Hände im Produktions-/Verpackungsprozess im Spiel sind, sind sie behandschuht. Beim Discounter werden sie palettenweise aufgestellt, kleinere Pakete werden aufgerissen, die Waren werden aber nicht angefasst.
Als ich heute morgen bei Aldi einkaufen war, hatte ich die rechte Hand in einem Einmalhandschuh, die linke war frei.
Habe die Waren mit der linken Hand in den Wagen gelegt, das innere des Wagens ist relativ unbedenklich. An der Kasse habe ich die Waren mit der linken Hand aufs Band gelegt. Das Band selbst stellt eine gewisse Grauzone dar, theoretisch könnte jemand drauf gehustet haben. Die Kassiererin hatte Handschuhe an. Bezahlt habe ich it Karte, die ich mit der linken Hand aus der Hosentasche zog, die PIN habe ich mit der rechten Hand eingegeben. Mit der rechten habe ich auch den Wagen geschoben und den Wagenstecker angefasst und auch alles andere, was auch andere anfassen.
Anders sieht es bei Wühltischen aus. Da patscht jeder alles an, deshalb habe ich auch bei den vom Verfallsdatum bedrohten und runtergesetzten Sachen nicht zugegriffen, obwohl Passendes dabei war und ich da sonst keine Bedenken habe.
Natürlich kann ich trotzdem mit dem Einkauf einen Keim nach Hause geschleppt haben, aber es geht nicht um absolute Sicherheit, die nicht zu erreichen ist, sondern um Risikominimierung.
Heute kam auch der gestern bestellte 96%ige Alkohol und das Glycerin an, das ich gestern bestellt hatte. Damit mixe ich mir mein Desinfektionsmittel selbst.
LG senimut

Beitrag 21.03.2020, 13:54

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Das Band ist keine Grauzone sondern jede Ware die darauf landet wurde zumeist schon 2 x angefasst und alles geht dann übers Band und dann durch die Hände der Kassierer/ innen und dann wiederum in die Kundenhand
Dann meist nochmal beim einladen in ein Fahrzeug und dann nochmal zuhause beim auspacken ....

Zudem reicht es doch schon wenn einer vor einer Palette mit Ware hustet oder nießt und der Ganze Haufen ist schwupps schon mit Tröpfchen konterminiert ....ebenso der Fußboden und deine Schuhe usw usw

Ich wollte damit auch nur darauf Hinweisen das die Gedanken zu Bargeld genau so auch auf vieles andere ebenso zutreffend sind , wer also meint das er gut dasteht nur weil er Cash vermeidet und mit Karte zahlt der übersieht schnell die tatsächliche Konterminationsproblematik im Ganzen .

Hat von euch schonmal irgendwer mit konterminationsfähigem Material in einem Labor handtiert ?
Und da gehts praktisch erstmal nur darum sich auf Hände Geräte und Arbeitsflächen zu konzentrieren , es bedarf viel Konzentration eben keine Flüchtigkeitsfehler zu machen und das ist mitunter sehr anstrengend .

Wer das kennt hat einen anderen Blick auf solche Situationen. Und im Labor ist man mit all dem alleine , im Supermarkt haben sich Hunderte Menschen im Nah- und Kontakt -Bereich dieser Waren bewegt und fast alles geht über das Kassenband .

Antworten