Bargeldverbot -Szenarien?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.03.2020, 15:20

Benutzeravatar
senimut
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2019, 19:08
Wohnort: OWL
@ frosch:Stimmt schon, was Du sagst.
Wie ich geschrieben habe, geht es mir auch nicht um Risikoelimination, die unmöglich ist, sondern um Risikominimierung.
Ja, ich habe auch schon in der Mikrobiologie gearbeitet, und jeder der das kennt, weiß, dass es auch dort keine 100%ige Sicherheit gibt, trotz der, den jeweiligen Erregern angepassten enormen Sicherheitsvorkehrungen. In Der Theorie vielleicht annähernd 100%, aber in der Realität deutlich weniger, wegen der Unachtsamkeit und Gleichgültigkeit Mancher.
Wie gesagt, auch wenn es nicht hundertprozentig sicher ist, sehe ich das Risiko für Waren aus dem Stapel als sehr gering an, sofern nicht schon andere Leute es in der Hand hatten. Und wenn das Zeug erst mal bei mir im Auto ist und ich den Einkaufswagen zurückgebracht habe, ziehe ich den evtl. kontaminierten Handschuh aus und bin wieder im Auto und damit in meinem häuslichen Umfeld. Und mit der nicht behandschuhten Hand habe ich die ganze Zeit nichts anderes angefasst, als die (meiner Meinung nach) relativ sicheren Waren aus dem Stapel. Tja, und wenn mir das auch noch Zuviel Risiko ist, muss ich halt eben alles selber anbauen und züchten. (Was ich zu einem nicht unerheblichen Anteil auch tue)
Liebe Grüße und bleibt gesund :wink:

Beitrag 21.03.2020, 18:04

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja danke du / ihr auch smilie_01

und ja richtig es geht um Risikominimierung ,
ein Restrisiko bleibt immer und wenn man sich der Situation angebracht verhält stellt Cash auch kein größeres Risiko da als vieles andere , vorallem die unerkannten Risiken , die nicht bedachten Dinge des Alltags bergen mitunter ein höheres Gefahrenpotential als die Dinge die man auf dem Schirm hat.

Wichtig ist das man sich bewusst hält was genau man wirklich tut
und man muss dazu mit der Dämlichkeit anderer rechnen, good Luck smilie_57

``Für den Bürger werden im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene empfohlen wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch, wie zum Beispiel Türklinken, Einkaufswagen oder Zahlungsterminals", heißt es von der Bundesbank weiter. ``

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 64695.html

Beitrag 12.08.2020, 21:40

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Ein neues Video zum Thema ist da. Seht es an und erkennt die Gefahr, wenn Bargeld verboten wird.


MAX OTTE - Die Bargeldabschaffung bedroht Bürgerrechte

https://www.youtube.com/watch?v=o3ktP5vEM_w

Beitrag 12.08.2020, 23:12

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
@Allen
auf der Website des BIS(Bank for International Settlements: die Zentralbank der Zentralbanken) findet man bzgl. Corona-Viren:
"Scientific evidence suggests that the probability of transmission via banknotes is low when compared
with other frequently-touched objects, such as credit card terminals or PIN pads."

https://www.bis.org/publ/bisbull03.htm

Tcha, die Gates-WHO hat eine anderssinnige Empfehlung...wobei BIS auch nicht "ohne Last" ist...
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 13.08.2020, 22:26

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
@Silver: Ha!

Da wir hier bei gold.de sind: könnte es eine Obergrenze für EM auch geben?
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 14.08.2020, 12:57

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Hier eine Aussage von Devrient:

Banknotenhersteller G+D: Das Digitalgeld kommt

https://www.comdirect.de/inf/news/detai ... DESCENDING

Es geht los :?
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 23.03.2021, 13:52

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Europäische Zentralbank plant "digitalen Euro"

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/wir ... s-100.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So sehen die neuen Pläne der EZB aus.

Antworten