Barren oder Münzen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.08.2022, 19:53

Deichkind26603
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.08.2022, 12:25
Bei Gold ist es mir egal, ich kauf fast alles. Ob 585er Halskette, Barren, Münzen.
Das, was einen Aufpreis hat, hat beim Verkauf auch einen "Mehrwert".
Das, was keinen Aufpreis hat, bringt beim Verkauf auch nicht mehr.

Silber auch so, wobei ich Münzen mit 500er eigentlich meide.
Aber auch hier kaufe ich alles. Sammlergedöns mit Aufpreis, DM, Schillinge, Lire, 10 Euronen ( aber hier nur 925er ), Montreal, Rubel, Kroner, .. alles.
Barren, aber nur bis max. 5 Kilo.
Medaillen gerne gepunzte Stücke.
Zwischendurch tausche ich was, oder ich stoße bei Gelegenheit ab. Meist, wenn ich einen größeren Posten kaufe und ich etwas aussortieren kann.

Der kleinste Anteil meiner Münzen ist Kapselware. Habe ich zwar auch reichlich, aber ich steh da nicht so drauf ( außer, was ich optisch toll finde und mehr in den Bereich des Sammelns geht ). Ansonsten nehmen die Teile aber nur Platz weg.

Am Ende ist Silber=Silber und Gold=Gold. Wenn es mal knapp ist, wird man auch alles gut wieder los.

Beitrag 30.08.2022, 20:36

Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Oliver hat geschrieben:
30.08.2022, 17:55
Wobei mich so ein 400 Oz Goldbarren ja schon reizen würde smilie_02
Es ist unwahrscheinlich schwierig einen solchen Barren zu erhalten. Ich habe das schon mehrere Male versucht und bin immer gescheitert................mangels entsprechender Kontodeckung............. smilie_02 smilie_02

Beitrag 30.08.2022, 22:20

Deichkind26603
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.08.2022, 12:25
Puschel hat geschrieben:
30.08.2022, 20:36
Oliver hat geschrieben:
30.08.2022, 17:55
Wobei mich so ein 400 Oz Goldbarren ja schon reizen würde smilie_02
Es ist unwahrscheinlich schwierig einen solchen Barren zu erhalten. Ich habe das schon mehrere Male versucht und bin immer gescheitert................mangels entsprechender Kontodeckung............. smilie_02 smilie_02
Ich muss gerade an die alten Westernfilme denken.. früher fand ich es toll, wenn da hunderte Barren rumgeworfen wurden. Volle Koffer, volle Kutschen, Satteltaschen .. mal zum Kollegen rüberwerfen smilie_02

Damals hatten die Männer noch Kraft! 8)

Beitrag 31.08.2022, 06:46

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2093
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Damals hatten die Männer noch Kraft!
Das lag an dem Whisky, den unkomplizierten Frauen, an Winnetou und den Kaltblütern.
früher war alles besser smilie_04
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Antworten