Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.11.2011, 18:57

Cooly
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2011, 19:32
.....und ich würde euch auch gerne die ein oder andere Münze abkaufen :D
Man muß nicht reich sein---nur unabhängig (André Kostolany)

Beitrag 28.11.2011, 19:19

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Cooly hat geschrieben:.....und ich würde euch auch gerne die eine oder andere Münze abkaufen
Willkommen in unserem Forum smilie_24
Falls die Auswahl bei den Anzeigen zu klein smilie_16 oder die Händler zu teuer... smilie_22
Schreib ne PN...wegen Interesse,mit Preisvorstellungen
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 29.11.2011, 12:20

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.

Hallo Dito und Cooly

Willkommen im Forum.

smilie_24

Beitrag 30.11.2011, 20:05

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
So, ich begrüße auch mal alle NEUEN der letzten Tage !!

smilie_24
Viel Spaß und rege Diskussionen....
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 30.11.2011, 22:33

Benzge
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2011, 22:17
Hallo miteinander,

möchte mich nun auch mal kurz Vorstellen - bin Benzge, 21 Jahre jung und lese seit Anfang September nun schon nahezu täglich hier und im Schwesterforum mit.
Nun fand ich es an der Zeiit mich hier mal anzumelden und vielleicht ab und zu konstruktiv mit zu arbeiten.

Habe hier schon einiges gelernt und auch mit ein paar goldigen und sibrigen Einkäufen meinen Grundstock angefangen.
Seit dem ich nach meiner Ausbildung nun "vernünftig" verdiene soll das Geld ja auch gut angelegt sein und nicht von der Inflation aufgefressen auf meinem nicht verzinsten Girokonto versauern.
Deshalb gehe auch ich in EM - besser spät als nie!

Ich hoffe auf eine schöne Zeit mit euch!

Gruß
Benzge

Beitrag 30.11.2011, 22:37

Benutzeravatar
31,1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 02.09.2011, 08:13
Wohnort: Mittelhessen
@Benzge gute Einstellung smilie_01

Ein smilie_57 an alle Neuen smilie_41

Gruß 31,1
Sei gut zu Deinen Kindern - sie suchen dein Pflegeheim aus.

Beitrag 30.11.2011, 22:40

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese seit Anfang des Jahres hier mit und habe mich nun auch angemeldet. Deshalb will ich mich anstandshalber auch kurz vorstellen. Habe in Gold erst seit circa einem Jahr investiert. Ich kam durch einen Bekannten dazu. Meine erste Unze ist ein Bicentenario PP :D. Von dem liest man ja nicht soviel, mir hat er aber sofort gefallen und ich bereue es nicht. Die Mittel- und Südamerikanischen Münzen haben mir es eh sehr angetan, die finde ich sehr schön, auch von der Prägung. Ortsansässig bin ich eigentlich nicht in D; da ich in RO arbeite, aber so alle paar Monate komme ich doch noch nach D. Vielleicht kann ich dann auch mal die ein oder andere Münze hier ergattern.


Schönen Abend noch und gute Nacht smilie_03.

P.S.: Das Forum hier ist sehr informativ und ich habe auch schon den ein oder anderen Tipp bzw. Hinweis nutzen können.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 30.11.2011, 23:09

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
@trichodingsda.....
Geiler Name ( bist Du Anatom !?? smilie_20 ), herzlich Willkommen !

Glückwunsch zu Deinem Münzgeschmack...da hast Du ja fein angefangen !!! smilie_12
In RO musst Du mal schauen, ob Du die 20 Lei-Münzen der lateinischen Münzunion findest.... biste hier der König !!! smilie_01
Immer alles zuerst MIR anbieten.... *grins*
Viel Spass !!
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 03.12.2011, 21:09

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
@ Historix

Das nenne ich mal eine herzliche Begrüßung.
Ne bin kein Anatom. Bin Hobbyaquarianer, zur Zeit leider nur passiv (also ich sitze vorm Aquarium und nicht im Aquarium smilie_20 ). Spass beiseite, zur Zeit züchte ich nicht, mangels Zeit, und einer meiner Lieblingsfische heisst so mit wissenschaftlichem Namen. Deutsch ganz einfach Mosaikfadenfisch ( so jetzt weisst du das auch, wollte dich nicht dumm sterben lassen :D)
Das mit den 20 Lei LMU- Münzen gestaltet sich sehr schwierig, habe mich mal so erkundigt, die sind verständlicherweise hier auch nur sehr schwer zu bekommen und in RO ist das mit dem Münzensammeln auch nicht so in. Noch nicht, vielleicht entsteht hier ja auch irgendwann ein Markt. Ich bleibe am Ball, versprechen kann ich nichts, aber wenn sich was ergibt sage ich Bescheid smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 04.12.2011, 02:27

Benutzeravatar
Harry
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2011, 07:38
Wohnort: Hulun, NM, PRC China
Wir, d.h. meine Familie und meine Wenigkeit, leben jetzt schon seit mehr als zehn Jahren in Zentral Asien. Wir haben uns damals entschieden Deutschland zu verlassen weil wir die Zeichen der Zeit erkannt haben und darauf kompromisslos reagiert haben. Jetzt, nach zehn Jahren, sehen wir immer mehr die Richtigkeit unserer damaligen Entscheidung.

Natürlich gehört nicht nur eine Ortsveränderung zu unserer Überlebensstrategie sondern auch die Konservierung unserer Kaufkraft. Hier in Zentral Asien stehen uns viel mehr Möglichkeiten offen, unser Konfettigeld (Fiat-Money, Papiergeld) in PM's zu konvertieren. Dazu gehört auch die Möglichkeit auf einem normalen Sparbuch Konfettigeld in digitales Edelmetall umzutauschen. Selbst „seltene Erden sind möglich“. Es wird jeweils zum internationalen Spotpreis getauscht und die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis ist marginal und mit dem Wucher, dem westliche Banken frönen, nicht zu vergleichen.

Wir investieren selbstverständlich auch in physische PM's. Besonders Gold ist hier nicht so trist und schlicht gearbeitet wie im Westen, sondern es entstehen wahre Kunstwerke, die allerdings ihren Aufpreis verlangen, der, je nach künstlerischem Aufwand, erheblich sein kann. (Teile meiner Sammlung sind unter „Bilder EURER schönsten Schätze...“ zu bewundern}.

Wir sind zuversichtlich den sich zusammenbrauenden Sturm der hyperinflationären Depression hier in Zentral Asien leichter überstehen zu können als in einer faschistoiden Pseudodemokratie wie sie im Westen im Begriff ist zu entstehen, wo die Konfiszierung von Hab und Gut der Bürger verdeckt oder offen bereits stattfindet.

Mir persönlich tut es in der Seele weh, tatenlos mit ansehen zu müssen wie Deutschland, mein Heimatland, systematisch in den Ruin getrieben wird. Möge das Schicksal ein Einsehen haben und uns vor dem Schlimmsten bewahren.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und regen Wissensaustausch.

Gold ist Freiheit!

p.s. Wer z.B. mangels Kenntnis Unterstützung bei Chinesischen Schriftzeichen sucht, kann sich vertrauensvoll an mich wenden. Sofern meine bescheidenen Chinesisch-Kenntnisse ausreichen, bin ich gerne bereit hier Hilfestellung zu leisten. Allerdings gibt es unzählige Variationen von Chinesischen Münzen oder Barren die zu einem großen Teil noch in Alt-Chinesisch beschriftet sind, und die auch ich nicht alle verifizieren kann. Ich bitte um Verständnis.
Das Wesen das begriffen werden kann ist nicht das Wesen des Unbegreiflichen.

Beitrag 04.12.2011, 08:13

GoldLover
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2011, 17:21
smilie_12 Harry smilie_12

LG
Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten.

Beitrag 04.12.2011, 13:19

Benutzeravatar
Harry
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2011, 07:38
Wohnort: Hulun, NM, PRC China
GoldLover hat geschrieben:smilie_12 Harry smilie_12

LG


Harry sagt Danke für die Blumen.
Das Wesen das begriffen werden kann ist nicht das Wesen des Unbegreiflichen.

Beitrag 04.12.2011, 14:08

silberschreck
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 18.02.2011, 11:28
Wohnort: zuhause
Hi Harry
Sei gegrüßt.
hast Dich ja was getraut HUT ab. smilie_01

mfg silberschreck

Beitrag 05.12.2011, 20:04

Benutzeravatar
ELKecko
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2011, 18:26
Wohnort: Oberfranken
Hallo @all!

Wollte mich kurz vorstellen und hallo sagen. Lese seit ca. 2 Monaten aufmerksam mit und habe mich nun dazu entschlossen hier aktiv zu werden. Habe schon sehr viel interessante Informationen aufnehmen können. Echt top Forum!
´
Zu mir:

Bin 31 Jahre jung, single und arbeite als Ing. in der Automobilindustrie. Da ich momentan nur wenige Ausgaben habe, kann und konnte ich bis jetzt doch einiges zurücklegen. Die letzten 4 Jahre tat ich dies jedoch nur in €. Da nun jedoch der vollständige Zusammenbruch des Finanzsystems, nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint, will ich mich nun auch mit EM´s eindecken . Habe mir deshalb jetzt erst mal einen Grundstock an Gold/Silber zugelegt und werde monatlich so für um die 500€ dazu kaufen.

Also dann.... man liest sich!

Beitrag 05.12.2011, 20:58

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ein herzliches Willkommen auch von mir an ELKecko, Harry und all die anderen, die in der letzten Zeit den Weg hierher gefunden haben.

Aus gegebenem Anlaß kurz noch ein allgemeines Anliegen:

Sollte die Begrüßung hier auch mal etwas "rauher" ausfallen, dann liegt das an all den Forentrollen und 5-Beitragsspammern, die das Forum nur für ihre Zwecke zu missbrauchen suchen - daher reagiert der eine oder andere schon mal etwas gereizt. Hier ist jeder herzlich willkommen, der sich über Edelmetalle und Dinge, die damit in Zusammenhang stehen, informieren und austauschen möchte.

Wenn Ihr Fragen habt, bitte immer zuerst die Suchfunktion ausquetschen und die Themenbereiche durchsuchen (weiter unten auf der Startseite findet Ihr die Bereichsübersichten). Hilft das alles nichts, sucht Euch einen passenden Themenbereich und schreibt Euren Post. Dann klappts auch mit den Nachbarn :)

Viel Spaß im Forum,

nsw

@die "alten Hasen und Häsinnen":
Auch wenn man die 100ste "Anfängerfrage" mitunter nicht mehr hören kann, bedenkt bitte, dass wir hier auch viele Besucher haben, für die das Internet und solche Foren bzw. die Netiquette (noch) nicht zum täglichen Brot gehören. Zudem hab auch ich schon vieles an alten Beiträgen über die interne Suche nicht wiedergefunden. Bitte übt etwas Nachsicht und verweist dann auf die entsprechenden Fäden. Bei deutlich ersichtlichen Spammern meldet bitte den Faden bzw. den Post, dann wird umgehend aufgeräumt. Danke für Euer Verständnis!

smilie_14
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 05.12.2011, 21:13

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Hallo an Alle hier - smilie_07

bin seit ca. 5 Monaten hier und möchte mich auch mal kurz vorstellen (*kicher*)

Bin 60+, habe im Leben viel erlebt und habe Gold nicht nur im Mund.

Fühle mich hier wohl, weil es nicht nur inhaltsreiche Kommentare, sondern auch den einen oder anderen Witz gibt.

(Wäre sonst sehr trocken!)

Ich habe nicht vor hier was zu verkaufen - brauch also nicht 5 Kommentare - und habe deshalb extra etwas mit

meiner Vorstellung gewartet. Ich hoffe ihr versteht mich. Weiterhin auch Freude und schönen Weihnachten


smilie_24
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 05.12.2011, 23:41

marvin-boy
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2010, 20:24
Hallo @ all!

Nachdem ich auch schon einige Zeit mitlese,
ist es auch für mich an der Zeit, mich vorzustellen!

Bin 44 Jahre alt, also schon fast 27 berufstätig!
Meist war ich sehr sparsam und muß jetzt mitansehen, wie das
ersparte Geld mögl.weise in einigen Jahren wertlos werden könnte.

Hab leider zu lange der Politik geglaubt und bin dann im Spätsommer
2010 in einer Mischung aus Zukunftsangst, Verzweiflung & Hoffnung
in die EM-thematik eingestiegen!

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Moderatoren für Ihre meist
sehr gute Arbeit und die Erklärungen, welche Sie an EM-anfänger geben!

Natürlich möchte ich aber auch HF-maple & anderen
Forumsteilnehmer erwähnen und Ihnen danken!

Gruß marvin-boy

Beitrag 06.12.2011, 00:27

Wowik
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2011, 17:42
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Gemeinde!

Seit Anfang Dezember bin ich auch in diesem tollen Forum angemeldet.

Auslöser war eine Kleinanzeige, die mich interessiert hat. Naja, war leider 10 Minuten zu spät mit der Anmeldung und Kontaktaufnahme. So ist eben das Leben :roll:

Nun ein bisschen was über mich:
Bin jetzt 50+ und habe in meinem Leben bisher keine Schulden machen müssen. Seit ca. 1 Jahr bin ich auf der Suche nach ehrlichen Informationen über unsere allgemeine Lage und Möglichkeiten zur Vermögenssicherung.
(Es ist wirklich erstaunlich, was man alles im Internet finden kann, wenn man nur beharrlich sucht.)

In diesem Forum finde ich sehr gut, dass die meisten Beiträge und Antworten sehr sachbezogen und überwiegend freundlich bis wohlwollend sind (Habe da schon ganz andere Foren erlebt).

In diesem Sinne freue ich mich auf die Kommunikation hier, muss aber zugeben, dass ich eher ein ein zurückhaltender Zeitgenosse bin.

Wowik

Beitrag 06.12.2011, 09:26

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Herzlich Willkommen den Neueinsteigern,
Wowik hat geschrieben:(...)und habe in meinem Leben bisher keine Schulden machen müssen. Seit ca. 1 Jahr bin ich auf der Suche nach ehrlichen Informationen über unsere allgemeine Lage und Möglichkeiten zur Vermögenssicherung.
(Es ist wirklich erstaunlich, was man alles im Internet finden kann, wenn man nur beharrlich sucht.)
meinen Glückwunsch. Nur was bedeutet "Schulden machen müssen"? Müssen tut letztlich niemand, Schulden bedeuten immer ein Leben über die eigenen Verhältnisse und die Schulden sind i.d.R. aus mangelnder Bescheidenheit / zu großer Wünsche selbst gewählt :wink:

Meine Eltern haben mir noch beigebracht nur das zu kaufen, was man sich leisten kann - und selbst das tue ich selten. Bin heute noch dankbar für diese vermittelten Werte, denn Schulden bedeutet immer nur Abhängigkeit.

Oh ja, das Internet mit seinen Informationsmöglichkeiten ist das Highlight dieser Zeit, es ermöglicht breiten Bevölkerungsschichten sich umfassend und mehr oder weniger unabhängig zu informieren.

Nun aber erkenntnisreiche Zeit allen neuen Mitgliedern
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 06.12.2011, 18:37

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Goldhamster79 hat geschrieben: . . . Meine Eltern haben mir noch beigebracht nur das zu kaufen, was man sich leisten kann . . .
. . . smilie_01


Hallo an alle Neuankömmlinge smilie_24

Antworten