Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.02.2015, 18:23

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@K,

smilie_24
(wollte auch mal die smileys ausprobieren)
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.03.2015, 20:49

Armin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2015, 22:51
Wohnort: Stuttgart
Hallo zusammen, ich bin auch neu hier im Forum und beim Gold...also Greenhorn.

Ich habe von meiner Mutter einen 50 g Goldbarren geerbt. 1986 kostete der 1836 DM...
Ich habe mir nun vor Kurzem ein paar Stücke Lunar 1 (Schwein u Schlange) + jetzt auch 2 Unzer Lunar 2 (Drache) zugelegt. Die Lunar haben mir einfach am besten gefallen. Meine Nichten und Neffen sollen mal was Reales und Schönes erben... Daher schon mal meine erste Frage:
Spricht aus Expertensicht was dagegen, sich vorwiegend auf 2 Unzer Lunar 2 zu konzentrieren? Die sind, zumindest solange sie neueren Datums sind, nah am Spot und schön groß, um die tolle Prägung zu genießen. Die relativ niedrigen Auflagen von rund 5-6000 versprechen doch Wertzuwachs? Mein Ziel ist es, Langfristanlage, Freude an den schönen Motiven und natürlich die Sorge um unser Fiatgeld. Mit fast 50, und als Bauernhofspross, habe diversifiziert in Wald, Grundstücke zum Kartoffeln anbauen, Immobilien, Aktien, LV, und mit allem natürlich Höhen und Tiefen erlebt.... :D ...Ich freue mich über eure Meinungen. Grüße Armin

Beitrag 11.03.2015, 00:56

Koala und Co
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 01.06.2013, 14:03
Hy Armin,
Meistens lese ich ja nach wie vor mit. Aber jetzt muss ich auch mal mitreden.
Erstenseinmal: irgendwann is auch diese Tierkreisrunde zu Ende. Keine Ahnung ob es dann Lunar drei gibt und ob die genau so gut läuft? Aber Abwechslung ist doch die Würze des Lebens.
Ich zum Beispiel wollte erstmal gar keine Lunar kaufen, aber jetzt hat es mich doch gepakt. Sind einfach schön anzuschauen.
Schön find ich auch den Koala und den Somalia Elefant.
2 Unzen sind nicht verkehrt. Am Ende macht es einfach eine gute Mischung, selber habe ich z
war haupsächlich 1 Unzer, aber werde in Zukunft auch 2 Unzer ( auch aus Platzgründen dazu tun) vielleicht auch größere.

Beitrag 11.03.2015, 12:43

Koala und Co
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 01.06.2013, 14:03
Hy nochmal.
War zu schnell beim schreiben! Fragen gehören eigentlich in den Forum Teil Neueinsteiger.
Einfach mal da reinschauen.

Und was sonst so hier gesagt wird:
Ein großes Hallo an alle Neuen smilie_24

Beitrag 11.03.2015, 20:17

Armin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2015, 22:51
Wohnort: Stuttgart
Hallo Koala, danke für den Tipp und das Willkommen. Werde mich da gleich umsehen...Koala und Somalia Elefant gefallen mir auch super! Da werd ich bestimmt bald schwach...und beim Cook Island...Grüße Armin :lol:

Beitrag 11.03.2015, 20:21

Armin
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 09.03.2015, 22:51
Wohnort: Stuttgart
Abwechslung und Diversifikation, genau das machts, die Welt ist groß. ..wie beim Wein... :lol:

Beitrag 16.04.2015, 05:51

Benutzeravatar
Zurrak75
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2015, 11:14
Guten Tag,

ich bin der Mario, 40 Jahre alt, Wachleiter von Beruf und kaufe Edelmetalle nach günstigstem Preis je Gramm im Rahmen meiner Möglichkeiten. Bevorzugt Goldbarren und Goldmünzen.
Ich bin kein Numismatiker. Ich kaufe Gold weil es mich fasziniert. :D
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag 18.05.2015, 16:35

Lady
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2015, 07:58
Hallo,

seit einiger Zeit beschäftige ich (27 Jahre) mich um eine Vorsorge/Wertanlage, welche mich durch Krisenzeiten bringen soll. Da bin ich auf Gold gestoßen und auf dieses Forum.

Ich kann nicht so viel in Gold investieren, da ich noch meinen Hauskredit abzahlen muss und auch leben möchte. Noch warte ich den richtigen Zeitpunkt ab-doch den wird es nicht geben.

Nun freue ich mich hierzu sein und Tipps, Aktuelles zu erfahren. :D

Beitrag 18.05.2015, 17:32

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo Lady,

willkommen im Forum smilie_24
Und immer trauen zu fragen wenn Du was wissen willst, bloß keine Hemmungen.

Gruß

VfL
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.05.2015, 17:40

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Armin smilie_24
smilie_24 Zurrak75
Lady smilie_24

Beitrag 26.05.2015, 15:10

Nightwalker
Hi,

ich bin Baujahr 82', komme aus einer Kleinstadt in Niedersachsen und interessiere mich seit neustem für Silber, Silbermünzen. Seit einigen Tagen versuche ich mich regelmäßig über dieses Thema schlau zu lesen und bin fasziniert wie tief das Thema im wesentlichen doch ist.

Ich musste schon viele Abkürzungen und Fachbegriffe Googlen um annähernd einen durchblick zu bekommen.

Da das Thema aber doch ein wenig komplexerer Natur ist, würde ich mich sehr freuen wenn es hier Hilfsbereite User gibt die gerne Ihre Erfahrungen teilen wollen würden und auch für einen Grünschnabel wie mich Verständnis aufbringen könnten smilie_24

Ich würde mich persönlich auch sehr über Private Nachrichten, Kontaktaufnahmen und Startertipps freuen.

In diesem Sinne viel Spaß allen Teilnehmern im Forum :D

Beitrag 26.05.2015, 16:38

Benutzeravatar
GoldsammlerSH
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2015, 12:33
Wohnort: Deutschland
Hallo,
ich bin Jahrgang 74 und versuche mich seit ca. einem halben Jahr bei den Edelmetallen einzulesen, dazu verfolge ich schon seit einiger Zeit sporadisch hier die Beiträge. Ich versuche mir hin und wieder Gold- und auch Silbermünzen zu kaufen, um (hoffentlich) im Alter noch etwas zu haben; um nicht nur auf die staatliche Rente angewiesen zu sein.
Zu Anfang habe ich in Silber investiert, da man einfach mehr fürs Geld bekommt, und es ist schon ein wenig deprimierend, wenn man sieht, was man so für 200€ an Gold bekommt. Trotzdem bin ich dann gegen Ende letzten Jahres mit Goldmünzen angefangen, hier habe ich auf (einige wenige - leider) Umlaufmünzen gesetzt. Ist das sinnvoll, oder sollte man lieber 999Au statt der 900er Legierungen wählen? smilie_08

Gruß
GoldsammlerSH

Beitrag 26.05.2015, 16:50

gernreich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2014, 14:48
Hallo Goldsammler SH,

was du letztendlich sammeln willst, bleibt dir überlassen. Bedenke nur:
Die Umlaufmünzen, speziell die LMU, sind (meistens) preiswerter als die 999,
zudem auch kratzfester.

Ein Kratzer bei den 999ern bedeutet für manchen Freak eine Katastrophe!

Wie auch immer, erfreue dich einfach an der Schönheit des Goldes!

Beitrag 26.05.2015, 16:59

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo Nightwalker,

hallo GoldsammlerSH,

willkommen im Forum!

@GoldsammlerSH: Zu Deiner Frage ist dieser Faden auch ganz interessant:
https://forum.gold.de/welche-art-goldmu ... t8800.html

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 26.05.2015, 17:06

Finanzminister
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2015, 19:32
Hallo zusammen,
bis vor kurzem war ich eher klassisch unterwegs, was das Sparen anging (Tagesgeld und ETF-Sparplan bei Cortal Consors) und bin erst ende letzten Jahres irgendwie zum Thema Edelmetall und damit zu diesem Forum gekommen.

Seitdem lese ich immer mal wieder mit und habe mich nun angemeldet um halt auch mal bei den Angeboten/Gesuchen aktiv mitmachen zu können. Wenn ich was schlaues zu diesem Forum beitragen kann, werde ich das machen, aber da ist erstmal nicht mit zu rechnen :D

Ich bin so um die 40 Jahre alt und arbeite in der IT.
Mein Ziel, was die EM angeht, ist, ein Jahresnettogehalt in EM vorzuhalten (2/3 Gold, 1/3 Silber).
Da gibt es noch viel zu tun, aber ich arbeite daran. 8)

Eigentlich wollte ich mich ausschließlich nach dem Materialwert beim Kauf richten, also z.B. Maple Leaf beim Silber,
aber es gibt ja echt schöne Münzen und so sind schon ein paar Münzen bei mir gelandet, die nicht die billigsten sind, aber halt schöner, wie Maple, Philharmonker und Co.

Beitrag 26.05.2015, 17:15

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
herzlich willkommen allen Neueinsteigern. smilie_24

@Finanzminister - ein Jahresgehalt vorhalten, das ist mal ein tolles Ziel. Ganz viel Glück dabei.
Und damit Du siehst, dass Geschmäcker verschieden sind - für mich gibt es keine schönere Münze, als die Gold-Philharmoniker-Unze.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 26.05.2015, 17:36

Benutzeravatar
Good Vibrations
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2015, 21:52
Wohnort: Kiel
Moin zusammen.
Die Faszination Edelmetall bzw. Gold habe ich schon länger entdeckt. Aber erst jetzt habe ich ernsthaft angefangen zu sammeln. Vor 15 Jahren hatte ich mal 10gr. Gold, damals noch um einiges günstiger. Hätte ich es nur behalten.... naja. Nun ist erstmal eine Tube Silbermaple in meinem Besitz und ein kleiner zehntel Eagle.
Aber... Geht es euch auch so, dass das Ästhetische mitzählt? Optisch gefällt mir der silberne Eagles am besten, da ich die Königin auf den meisten Münzen nicht ansprechend finde. Beim Eagle allerdings sind die Seiten quasi überkopf, so dass man ihn nicht seitlich drehen kann, ohne ihn nochmal umzudrehen. Der Philharmoniker ist eigentlich passend. Aber der Nennwert in Euro widerstrebt meinem persönlichen Empfinden.
Bei Gold ist es ähnlich. Und gepresste Barren finde ich nicht so schön, eher gegossene. Die sind für meinen Etat aber vorerst außer Reichweite. Kennt ihr ähnliche Gedanken, oder ist euch das Metall mit seinem Wert wichtiger? Ist es ja auch. Aber wenn man schon die Wahl hat...
Gruß H.

Beitrag 26.05.2015, 19:13

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Was für ein erstaunlicher Zulauf

smilie_23

Herzlich Willkommen Good Vibrations.

Mir persönlich ist der günstigste Preis pro Masseeinheit deutlich am wichtigsten. Bei Goldmünzen habe ich nun mal einen Narren am Philharmoniker gefressen, das Gros meines Bestandes sind aber Dukaten, Kronen, Florin, Pesos, Sovereigns, Willis, etc...

Aktuell erlege ich mir aber so ein wenig auf, monatlich wenigstens auch eine Bullion zu kaufen, und sei es auch nur eine Zehntelunze. Gussbarren sind natürlich schöner, als geprägte.

Viel Spaß und Erfolg hier.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 26.05.2015, 21:56

Benutzeravatar
Good Vibrations
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2015, 21:52
Wohnort: Kiel
Danke, Dieter.
Ja, wahrscheinlich werde ich auch mal mehr an den Phili denken. Das Schiff auf der Cook ist auch richtig nett. Aber da ist leider wieder diese Tante auf der anderen Seite. Vielleicht noch eine Tube Eagles und eine Philis oder Cooks. Ansonsten geht es bei mir wohl eher Richtung Gold. Und dann eher Barren.
Danke für den netten Empfang. smilie_14
Darf ich das hier sagen? Ich hab vor einiger Zeit einen Maple eingeschmolzen und eine Finne und ein Board daraus gegossen. Mach ich auch nicht wieder. Versprochen.... :oops:
Bild
[img]https://forum.gold.de/userpix/7594_surf ... lber_1.jpg[/img]

Beitrag 31.05.2015, 19:21

Finanzminister
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2015, 19:32
eisendieter hat geschrieben:...@Finanzminister - ein Jahresgehalt vorhalten, das ist mal ein tolles Ziel. ....
Ja, das ist echt mal ein Ziel. :)
Als Zeitraum für die Zielerfüllung habe ich 4-6 Jahre überschlagen.
4 Jahre im Idealfall und sonst halt was länger.

Da sich das Leben erfahrungsgemäß selten um Idealfälle kümmert rechne ich entsprechend. ;)

Antworten