Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.07.2015, 19:58

Fu Long
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2015, 19:22
Wohnort: Austria
Hallo aus Österreich an ALLE hier im Forum,

lange mitgelesen und nun angemeldet.

Im Schwesterforum schon länger angemeldet.

Meine Leidenschaft sind die Pandas in Gold und Silber,
dazu noch ein wenig die Lunare.
Pandas sammle ich schon von Anfang an, die Lunare erst seit 2 Jahren.

Bin ständig auf der Suche nach Pandaaaas, kann nicht anders.

Nun noch allen einen schönen Abend.

Gruß Fu Long
smilie_24

Beitrag 13.07.2015, 06:49

glaubnix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2015, 08:39
Wohnort: Deutschland
Hallo zusammen,
nach dem ich ca. ein Jahr passiv als Leser hier im Forum unterwegs gewesen bin, habe ich mich nun angemeldet um auch mal den einen oder anderen Kommentar zu schreiben.

Zunächst möchte ich mich bedanken für viele interessante Beiträge.

viele Grüße von
glaubnix
" Ich kann nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte " (Zitat Max Liebermann )

Beitrag 03.10.2015, 21:19

Escudo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2015, 22:20
Wohnort: irgendwo in D
Hallo zusammen,

als Freund des alten gelben Metalles musste ich mich einfach irgendwann mal hier anmelden. Ich interessiere mich bevorzugt für Handelsgold und - wie der Nick schon sagt - durchaus auch für das spanische ;-)

smilie_24
Euer Escudo
Mit Gold ist jede Festung zu erobern.

Beitrag 05.02.2016, 11:37

Kong
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2016, 13:04
Wohnort: Hanseat
Moin liebe Leute! Angefangen hat bei mir alles als meine Eltern mir einen 10g Goldbarren zur Konfirmation geschenkt haben. Daraus sollte ich zum gegebenen Zeitpunkt mal einen Ehering gießen. Die Frau habe ich bisher nicht gefunden smilie_21 dafür aber eine Faszination für Edelmetalle entwickelt und mir ein bisschen was zugelegt.
Bisher war ich nur stiller Mitleser, jetzt wirds aber mal Zeit, dass ich mich zeige smilie_24

Beitrag 05.02.2016, 11:42

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Kong hat geschrieben: .... Die Frau habe ich bisher nicht gefunden smilie_21 dafür aber eine Faszination für Edelmetalle entwickelt und mir ein bisschen was zugelegt.
....
Hallo Kong,

willkommen im Forum.
Bezüglich Deiner obigen Aussage: Das eine ist manchmal auch besser als das andere smilie_16 .

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 05.02.2016, 11:56

Kong
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2016, 13:04
Wohnort: Hanseat
@Bochum Danke dir! ich freue mich schon auf den Austausch hier.
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Kong hat geschrieben: .... Die Frau habe ich bisher nicht gefunden smilie_21 dafür aber eine Faszination für Edelmetalle entwickelt und mir ein bisschen was zugelegt.
....

Das eine ist manchmal auch besser als das andere smilie_16 .

Auf lange Sicht wohl rentabler :wink:

Beitrag 05.02.2016, 14:48

EM_Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 09.01.2015, 11:05
Wohnort: Süddeutschland
Hallo Kong,

auch von mir ein willkommen hier im Forum. smilie_24

Und ich stimme unserem VfL Bochum 1848 zu. smilie_01

Beitrag 05.02.2016, 20:25

Benutzeravatar
schleifergold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 22.03.2012, 08:19
Von mir auch ein herzliches willkommen,
bin froh in diesem Forum zu sein.

Gruß
schleifergold smilie_59

Beitrag 05.02.2016, 21:30

sebi68
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2015, 02:04
Wohnort: Kiel
Moin

Ich bin jetzt auch schon ein paar Wochen hier angemeldet und werde wohl noch etwas länger Hier bleiben. Mein Name ist Sebastian und ich komme aus Schleswig Holstein. Münzen sammel ich schon etwas länger, meist aus Ländern wo mich der historische Hintergrund interessiert. So langsam fange ich jetzt an das auch auf Goldmünzen auszudehnen. Am meisten interessieren mich Goldmünzen die mal offizieles Zahlungsmittel waren und auch leichte Umlaufspuren besitzen.

Beitrag 05.02.2016, 22:22

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Auch von mir herzliches Welcome,und schönes Wochenende.
Grüsse!!

Beitrag 06.02.2016, 11:42

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
sebi68 hat geschrieben: Am meisten interessieren mich Goldmünzen die mal offizieles Zahlungsmittel waren und auch leichte Umlaufspuren besitzen.
Hallo sebi68, das ist genau das richtige Sammelgebiet ;) smilie_24

Beitrag 29.02.2016, 11:18

tantalos11
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2016, 20:27
Wohnort: Klosterneuburg
Hallo an Alle,

ich habe mich erst heute angemeldet, und muss mich mal vorstellen.
Ich heiße Reinhold und komme aus Klosterneuburg (in der Nähe von Wien). Investiere schon lange in Silber und Gold, meistens physisch. Da wir uns eine Eigentumswohnung (Betongold) gekauft haben, werden ich mich in nächster Zeit von ein paar Goldmünzen trennen. Zuerst möchte ich mich im Forum ein bißchen einlesen wie das hier mit Versand usw. gemacht wird.
Ich werde bald eine Aufstellung zusammenstellen, von welchen Goldmünzen ich mich trennen werde. Die Münzen können gerne persönlich abgeholt werden bzw. werden dann von Österreich aus versand. Goldmünzen privat zu kaufen, dass hat mir immer eine Überwindung gekostet, deshalb können die Münzen auch persönlich abgeholt werden.

Ich freue mich auf regen Kontaktaustausch

Beste Grüße

Reinhold

Beitrag 29.02.2016, 11:42

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Herzlich willkommen Reinhold.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 29.02.2016, 20:09

Goldunze
Hallo,

ich möchte mich auch vorstellen.

Lese hier seit ca. Dezember 2015 mit und hab mich jetzt mal angemeldet.
Bin den 50 Lenzen näher als die 40 vorüber ist und interessiere mich bereits seit meiner Jugend für Münzen.

Habe früher eifrig 5- und 10-DM Silbermünzen gesammelt, welche mir leider vor ca. 20 Jahren nach einem Umzug gestohlen wurden. Habe dann aus Frust erstmal für lange Zeit das Interesse daran verloren.
Habe dieses Jahr quasi neu gestartet mit der neuen 20-EUR-Silbermünze. Irgendwie kommt man automatisch auch beim stöbern im Netz auf Seiten wie diese und schwupp .... hat man plötzlich ein Interesse an Goldmünzen. :D

Ich weiß im Moment noch nicht wo die Reise hingeht bei mir. Habe z.Zt. mangels lohnender Alternativen meine kompletten Ersparnisse als Tagesgeld (1,25%) liegen.
Mich reizt es enorm in Goldmünzen einen Teil (auch als "Sicherheit") zu investieren, konnte mich aber noch nicht final entschließen. Durch den aktuellen Anstieg des Goldpreises warte auch eher noch ....

Mir persönlich haben es die kanadischen Münzen angetan, insbesondere die "Call of the Wild" Serie.

VG
Michael

Beitrag 29.02.2016, 20:42

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 08.05.2012, 18:33
Goldunze hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mich auch vorstellen.

Lese hier seit ca. Dezember 2015 mit und hab mich jetzt mal angemeldet.
Bin den 50 Lenzen näher als die 40 vorüber ist und interessiere mich bereits seit meiner Jugend für Münzen.

Habe früher eifrig 5- und 10-DM Silbermünzen gesammelt, welche mir leider vor ca. 20 Jahren nach einem Umzug gestohlen wurden. Habe dann aus Frust erstmal für lange Zeit das Interesse daran verloren.
Habe dieses Jahr quasi neu gestartet mit der neuen 20-EUR-Silbermünze. Irgendwie kommt man automatisch auch beim stöbern im Netz auf Seiten wie diese und schwupp .... hat man plötzlich ein Interesse an Goldmünzen. :D

Ich weiß im Moment noch nicht wo die Reise hingeht bei mir. Habe z.Zt. mangels lohnender Alternativen meine kompletten Ersparnisse als Tagesgeld (1,25%) liegen.
Mich reizt es enorm in Goldmünzen einen Teil (auch als "Sicherheit") zu investieren, konnte mich aber noch nicht final entschließen. Durch den aktuellen Anstieg des Goldpreises warte auch eher noch ....

Mir persönlich haben es die kanadischen Münzen angetan, insbesondere die "Call of the Wild" Serie.

VG
Michael
Hallo Michael,

das Interesse an der "Call of the Wild" Serie kenne ich irgendwoher ...

Bild

Herzlich willkommen hier im Forum. smilie_23

P.S.: Ich würde an Deiner Stelle allerdings Silber mit im Blick behalten und zumindest einen Teil schnell vom Tagesgeldkonto runternehmen und ...

Beitrag 11.03.2016, 22:07

Nino
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 07.03.2016, 19:00
Wohnort: westlich - fast Holland
Hallo Freunde der edlen Metalle...(oder anderer Annehmlichkeiten),
ich lese schon seit einigen Jahren "mit". Und kann mittlerweile den ein oder anderen ziemlich gut einschätzen . Tjaaaaa, und siehe da... jetzt habe ich mich doch durchgerungen und eine Anmeldung gestartet.
Eigentlich sammele ich keine Münzen für später - bei mir ist jetzt schon später ( d.h. ich bin schon im Un-Ruhestand....) - sondern weil es einfach Spaß macht.

Viele Grüße Nino

Beitrag 11.03.2016, 23:17

Benutzeravatar
schleifergold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 22.03.2012, 08:19
Herzlich Willkommen Nino smilie_36

Gruß
schleifergold

Beitrag 28.04.2016, 19:44

Goldplättchen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.04.2016, 23:58
Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen, ich bin Jahrgang 1978. Bin gebürtiger Schweizer und wohne auch in der Schweiz. Ich habe erst vor ca. einem Jahr angefangen EM zu kaufen. Vorher hatte ich nur eine Silberunze in Form des Silberadlers aus den USA und ein 10,7 Gramm Goldnugget. Das Goldnugget habe ich 2002 in Australien für umgerechnet etwas über 212 Schweizer Franken gekauft. Derzeit besitze ich natürlich ein paar 20 Franken Goldvrenelis und auch nebenbei noch andere LMU Münzen, sowie auch ein paar Anlagmünzen in Gold. Silber habe ich auch etwas, allermeistens Bullionware in Form von 1 Unzen Stücken. Mag bei den Silberunzen die australischen Lunar II Silbermünzen am liebsten.

Nebenbei: Ich bin immer etwas neidisch, auf die grosse Auswahl an Silber und Goldmünzen, von den Internetshops aus Deutschland. Leider ist hier in der Schweiz das Angebot sehr begrenzt. Dies sieht man schon an Degussa/Proaurum Schweiz im Gegensatz zu Deutschland, wo die Auswahl an verschiedenen Barren und Münzen teils einfach viel grösser ist. Die Preise für Gold und Silber sind generell in der Schweiz etwas höher als in Deutschland, dafür ist Silber, Platin und Palladium, egal ob Barren oder Münzen, mit "nur" 8 Prozent Mehrwersteuer behaftet.

Beitrag 13.08.2016, 23:39

Benutzeravatar
Sollder1
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2016, 02:46
Wohnort: Saarland
Hallo,

Mein Name ist Benedict und ich komme aus dem Saarland. Ich bin zwar erst seit Januar 2016 von der Partie, bin aber schon jetzt begeistert mit dabei. Derzeit suche ich hauptsächlich nach Münzen der Luna Serie und den Klassischen Münzen wie Maple leaf oder Vreneli.

Grüße Sollder1

Beitrag 14.08.2016, 13:08

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Nino smilie_24
smilie_24 Goldplättchen
Sollder1 smilie_24

Antworten