Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.12.2016, 17:00

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 04.12.2016, 12:49
smilie_24


Halli Hallo allerseits.

Seit über einem Jahr lese ich hier schon im Forum und habe hier sehr viel über EM gelernt.
Wenn ich etwas Geld übrig habe versuche ich das in Gold zu tauschen.
Ist aber bei diesen Preisen nicht ganz einfach.

Hier angemeldet habe ich mich dann wegen eines Fadens über Goldschürfen.
Da ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe und mit körperlich gerne betätige, denke ich mir, dass das ein schönes Hobby für mich werden könnte.

Mal sehen, ob das was wird...

Schöne informative Seite hier.
Ganz besonders gefallen mir die schönen Fotos der eigenen Stücke.

Jedenfalls freue ich mich jetzt auch "richtig" dabei zu sein!
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 08.12.2016, 19:48

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Allseits herzlich willkommen.

Zu den Preisen ist zu sagen, das ist durchaus wieder günstig und möglicherweise aktuell noch eine sehr gute Gelegenheit vor dem zweiten Teil der Gold Hausse einzukaufen.

smilie_24
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 12.12.2016, 14:58

Moneymaker1HH
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.12.2016, 18:53
Hallo alle zusammen, wie einige vor mir auch hab ich das Forum einige Monate mit gelesen und mich jetzt angemeldet :-)

Die Faszination Gold ( sammeln ) ist vor ca. 6 Jahren entstanden.
Auf einer Münz und Edelmetalbörse die ich mit einem Freund besuchte,kaufte ich mir 3 Stück 1gramm Barren ... einige Wochen danach meinen ersten 50g Barren / 100g Barren...
Vor ca. 3 Jahren fing ich dann an keine Barren mehr zu kaufen,da Münzen ja doch irgendwie schöner anzusehen sind :-)
Ich Sammel jetzt 20 Euro Wald / 1 Unze Gold Philharmomiker (versuche die Jahrgänge komplett zu bekommen)...naja,wird ein wenig Zeit dauern..!!

Für mich ist das SAMMELN eher eine sichere Rücklage in Sachen Währung /kleine Altersvorsorge als das ich versuche damit schnelle Gewinne mit zu nemen und somit am Kauf/Verkauf teil zu haben.
Ich denke nicht das ich ein Profi-Einkäufer bin um immer am Markt die besten Preise zu erzielen!
Ich kaufe wenn ich Lust hab..Sollte jetzt die automatische Kursregulierung stattfinden wie hier schon mit gelesen , kaufe ich eben 1 Unze mehr :-)

Gold verkaufen hab ich hier auch die Tage gelesen,aber ich halte nichts vom Verkauf aus Angst....verlieren könnten wir auch in Papiergeld oder anderswie...da ja nur einen gesunden Teil in Gold besitzend !

Also , hier bin ich...grüße aus Hamburg...
Warum mache ich es einfach ?
Weil ich es einfach kann !

Beitrag 13.12.2016, 10:40

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Herzlich willkommen bei den Goldverrückten smilie_24

Kleiner Tipp: Nicht ganz so großzügig mit Infos zu deinem EM-Besitz sein. Das Web ist nicht so anonym wie die meisten glauben smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 13.12.2016, 11:33

Moneymaker1HH
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.12.2016, 18:53
Klecks hat geschrieben:Herzlich willkommen bei den Goldverrückten smilie_24

Kleiner Tipp: Nicht ganz so großzügig mit Infos zu deinem EM-Besitz sein. Das Web ist nicht so anonym wie die meisten glauben smilie_16
ja,Danke Klecks...hast Recht...ich würd hier auch keine Info geben woher/was/wieviel...aber Danke !
Warum mache ich es einfach ?
Weil ich es einfach kann !

Beitrag 31.01.2017, 12:28

Benutzeravatar
Goldfanatiker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 30.01.2017, 13:49
Wohnort: Erde
Hallo allerseits,

ich lese hier seit einigen Monaten mit.
Bin zufällig, nach einem kleinen Denkanstoß eines Verwandten, der mich zum "Prepper" hat werden lassen, ein großer Edelmetallfan geworden.

Ich vertraue dem Staat überhaupt nicht mehr und gehe davon aus, dass wir bald an die Wand gefahren werden.

Hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen. Gemeinsam lässt sich besser untergehen.

smilie_24
Gold Is Money, Everything Else Is Credit - JP Morgan

Beitrag 31.01.2017, 12:34

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Goldfanatiker hat geschrieben: Ich vertraue dem Staat überhaupt nicht mehr und gehe davon aus, dass wir bald an die Wand gefahren werden.
Herzlich willkommen Goldfanatiker,

obige Erwartung ist nur eine Frage der Zeit, und der Staat war noch nie des Volkes Freund...
Von daher bist Du hier in guter Gesellschaft smilie_01

Viele Grüße
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 31.01.2017, 12:53

Mehrgoldfüralle
Willkommen, Goldfanatiker

Deine Klopapierrolle ist viel schöner als meine......tauschen? smilie_20

Beitrag 31.01.2017, 13:12

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5889
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:....
Deine Klopapierrolle ist viel schöner als meine......tauschen? smilie_20
...aber erst nach der Benutzung smilie_02 .


@Goldfanatiker
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich bin jetzt nicht der absolute Prepper, finde das Thema aber gerade heutzutage sehr interessant, versuche hier durch Informationsbeschaffung immer ein wenig up to date zu bleiben.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 31.01.2017, 13:35

Mehrgoldfüralle
Hab mich mal wieder unklar ausgedrückt. Ich meinte eher den Rolenhalter. Die Dollars können nach wie vor ins Klo. smilie_24

Beitrag 31.01.2017, 13:55

Benutzeravatar
Goldfanatiker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 30.01.2017, 13:49
Wohnort: Erde
Danke Euch.

Habe mein Avatar geändert.

Mal schauen, welches Bild schneller zur Realität wird. smilie_16

Naja, Prepper war vielleicht ein wenig zu dick aufgetragen. smilie_07

Goldfanatiker
Gold Is Money, Everything Else Is Credit - JP Morgan

Beitrag 31.01.2017, 17:20

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Goldsegen smilie_24
smilie_24 Moneymaker1HH
Goldfanatiker smilie_24

Beitrag 02.02.2017, 15:00

limey
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2017, 20:11
Hallo Forum,

ich lese schon seit einiger Zeit mit. Im EM Sektor bin ich relativ grün hinter den Ohren. 2014 habe ich sprichwörtlich meinen ersten Andorra erworben.

Beim Thema Dax, Blue Chips & Co bin ich allerdings mit (fast) allen Wassern gewaschen, soll heissen, seit 1987 viele Höhen und Tiefen mit durchlaufen.

Neben der Diversifikation im Portfolio gilt mein Hauptinteresse zum einen dem GSR, also eine Umschichtung hin zu mehr Au wenn die Ratio stimmt, sowie zum anderen den Minen. Letztere verstehe ich hauptsächlich als Spekulation, während ich mir auch hier vorstellen könnte Gewinne zu realisieren und in phy. Bestände umzuschichten ... ja ja, soviel zur Theorie von einem mittlerweile (fast) unverbesserlichen Goldbug.
Zuletzt geändert von limey am 02.02.2017, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schweigen Ist

Beitrag 02.02.2017, 17:59

lifesgood
smilie_24 Herzlich Willkommen!

Beitrag 02.02.2017, 18:56

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 02.02.2017, 19:35

Tribun
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2017, 16:31
Hallo an alle hier im Forum,

ich bin der nächste Neuling hier.
Bin 40 Jahre und fast dauer-on auf Gold.de.

Auch ich bin nun auf Grund der finanz-und weltpolitischen Situation seit einigen Wochen auf die eine oder andere Unze Gold u. Silber gekommen.
Mein Fokus liegt dabei auf den reinen Anlagemünzen.
Ich "liebe" es, die guten Stücke auch ganz unbedenklich, mal in die Hand nehmen zu können und das "Hochgefühl" zu spüren, wenn sie mit einem gesunden Klang die letzten Pirouetten auf'm Tisch drehen oder einfach nur den ihre Optic zu bewundern und ihr Gewicht in der Hand zu spüren.
Da hat man(n) wenigstens was handfestes und bleibendes von seinem Geld, ohne sich laufend Gedanken zum Thema Inflation machen zu müssen.

Noch einmal Grüsse an alle und man liest sich. smilie_24

Beitrag 02.02.2017, 21:13

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
smilie_24 an die neuen Mitglieder!

Ihr habt euch da ein super Hobby mit hohem Suchtfaktor ausgesucht. smilie_16
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 02.02.2017, 21:20

Mehrgoldfüralle
Ne Menge Neue heute. Ich bin ein alter Mann und kann mir das nicht alles merken, daher smilie_24
an Alle.

Beitrag 23.03.2017, 21:30

mks183
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2017, 23:29
Wohnort: Niedersachsen
please allow me to introduce myself, I`m a man of wealth and taste...

Guten Abend, Forum!

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Als Freiberufler vorgerückten Lebensalters (>50) muß ich mich um meine Altersversorgung selbst kümmern, und da ich bis jetzt 2 mal Opfer staatlicher Enteignung geworden bin (Einführung des Euro und Draghis Fiatgeldvermehrung) und die Fiatgeldanlagen ihren Gegenwert inflationär verringern, bin ich seit einiger Zeit dabei, umzuschichten. Da der Aktienmarkt mittlerweile m.E. sich als Blase darstellt, Äcker und Wälder immer unter der Hand weggehen, Oldtimer auch nur in der Phase der Prosperität ihren Wert haben, bin ich notgedrungen bei Edelmetallen gelandet. Mein Interesse liegt mittlerweile vorwiegend in Umlaufmünzen (Reichsmark, Sovereign, Gulden etc.) kleiner Gewichtseinheiten in der nähe des spot ohne numismatische Bedeutung (obwohl ich bereit bin, für einen 10er Friedrich III. stempelglanz auch mal etwas mehr zu berappen), sonst Halbunzen bis Unzen gängiger Sorten (Phillie, maple etc.). Von Barren bin ich abgekommen, da die Fungibilität aufgrund der Fälschungen zurückgehen dürfte. Ansonsten ein bißchen Silber für den Bäcker (5 M Hindenburg etc.).

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich angemeldet, um auch mal über das Forum bei interessanten Angeboten im Anzeigenbereich zuschlagen zu können. Viel schreiben werde ich nicht, dafür fehlt mir die Zeit.

Ich wünsche Euch allen hier eine gute Zeit, und dass man die EM nicht braucht, sondern der Brut vererben kann.

Gruß, mks

Beitrag 23.03.2017, 22:04

linnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2015, 12:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz
mks183 hat geschrieben:please allow me to introduce myself, I`m a man of wealth and taste...

Guten Abend, Forum!

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Als Freiberufler vorgerückten Lebensalters (>50) muß ich mich um meine Altersversorgung selbst kümmern, und da ich bis jetzt 2 mal Opfer staatlicher Enteignung geworden bin (Einführung des Euro und Draghis Fiatgeldvermehrung) und die Fiatgeldanlagen ihren Gegenwert inflationär verringern, bin ich seit einiger Zeit dabei, umzuschichten. Da der Aktienmarkt mittlerweile m.E. sich als Blase darstellt, Äcker und Wälder immer unter der Hand weggehen, Oldtimer auch nur in der Phase der Prosperität ihren Wert haben, bin ich notgedrungen bei Edelmetallen gelandet. Mein Interesse liegt mittlerweile vorwiegend in Umlaufmünzen (Reichsmark, Sovereign, Gulden etc.) kleiner Gewichtseinheiten in der nähe des spot ohne numismatische Bedeutung (obwohl ich bereit bin, für einen 10er Friedrich III. stempelglanz auch mal etwas mehr zu berappen), sonst Halbunzen bis Unzen gängiger Sorten (Phillie, maple etc.). Von Barren bin ich abgekommen, da die Fungibilität aufgrund der Fälschungen zurückgehen dürfte. Ansonsten ein bißchen Silber für den Bäcker (5 M Hindenburg etc.).

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich angemeldet, um auch mal über das Forum bei interessanten Angeboten im Anzeigenbereich zuschlagen zu können. Viel schreiben werde ich nicht, dafür fehlt mir die Zeit.

Ich wünsche Euch allen hier eine gute Zeit, und dass man die EM nicht braucht, sondern der Brut vererben kann.

Gruß, mks
Das sind doch mal nette und aussagekräftige Worte wünsche Dir viel Spaß und Erfolg hier im Forum.

Grus aus dem Rheinland smilie_24

Antworten