Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.05.2018, 19:16

EM_alternativlos
Guten Abend! smilie_24

Kurze Vorstellung meinerseits, bin seit 2013 nach dem "EM-Crash" mit phys. Hartgeld auf der Käuferseite. Angefangen mit Au-Barren bin ich schnell auf die Münz-Schiene gelandet und baue stetig meine Sammlungen aus. Solange Kaufkurse sind wird nachgekauft, mein Hunger nach EM ist unersättlich. Grundgedanke war mein Vermögen aus der Bankenwelt abzuziehen und auf die sichere Seite zu schaffen, als privaten Rentensockel - hoffe so im Alter ausgesorgt zu haben und nicht bis 70 arbeiten zu müssen. Da ich mit Silber lagertechnisch an Grenzen stoße kaufe ich momentan verstärkt Platin. Mein Hauptdealer ist die Perth Mint und ich liebe alle Münzen mit schönen Tiermotiven.
Hoffe hier im Forum mit Gleichgesinnten mich an einigen Themen/Beiträgen zu beteiligen. Werde aus Zeitgründen hier nur vorrangig am WoEn unterwegs sein und würde gerne mal Fotos hochladen ohne Neider zu erwecken.

Danke allen die sich bemüht haben meine Zeilen zu lesen smilie_14

Beitrag 25.05.2018, 20:25

McMephisto
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.05.2018, 14:05
Wohnort: Aachen
Hallo Zusammen,

dann mag ich mich auch mal vorstellen. Ich habe die letzten Monate still und heimlich bei Euch mitgelesen und so schon einiges interessantes gelesen und kennengelernt.

Bin schon einige Jahre im Bereich Aktien und Anleihen unterwegs und habe in den letzten Jahren angefangen ein wenig Edelmetalle mir zuzulegen.

Auf der Silberseite finde ich die 1 Unzen Kookaburras sehr schön. Diese sowohl in normaler Ausführung oder mit Privy-Mark.

Auf der Goldseite bin ich noch ein wenig in der Findungsphase, wobei ich die deutschen Münzen der letzten Jahre immer genommen habe. Auch diverse Barren sind dabei. Toll finde ich auch die Following Nature Serie von Heraeus, da die Barren abwechslungsreich von den Motiven her sind und preislich nahe am Spot liegen.


Liebe Grüße,

McMephisto

Beitrag 26.05.2018, 14:16

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Hallo SteveG,

willkommen im Forum smilie_24 .

Möchtest Du eigentlich ausschließlich in Gold investieren oder auch z.B. Silber beimischen?
Könnte beim Silber noch mal eine Gelegenheit sein wenn man die anziehenden Kurse betrachtet.
Danke Vfl Bochum smilie_01

Ich muss gestehen, Silber übt auf mich einen wesentlich geringeren Reiz aus, weshalb mein Fokus deutlich auf Gold liegt.
Silbernen Gussbarren, vor allem älteren, kann ich allerdings schon was abgewinnen, deshalb werde ich da sicher auch mal zuschlagen, wenn mir was schönes über den Weg läuft.

Und ein herzliches Willkommen von mir auch an EM_alternativlos und McMephisto smilie_24

Beitrag 25.07.2018, 21:21

mura
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2018, 15:48
Hallo zusammen,
wollt mich jetzt mal nach dem ersten stillen mitlesen auch vorstellen. Bin aus Österreich und da ein Teil meines Geldes auch in Gold in den verschiedensten Formen angelegt ist wird es nicht ausbleiben dass mal ab und an Fragen kommen werden. Hoffe auf ein gutes miteinander und bin sicher dass ich hier gute Tipps und Infos bekommen werde. smilie_01

Grüße,
Rene

Beitrag 27.07.2018, 14:49

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Willkommen im Forum. smilie_07

Beitrag 15.08.2018, 20:44

Benutzeravatar
Dark Druid
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2018, 13:49
Wohnort: Franken
eigentlich war ich bereits in diesem Forum, ehe ich Dank eines "bugs?" rausgeflogen bin und mich nicht erneut wieder anmelden konnte. Da ich excakt seit dem gleichen Zeitpunkt auch nicht mehr beim Goldreporter schreiben konnte und kann, muss das eine technische Ursache haben.
Seinerzeit bekam ich die Aufforderung, meine cookies zu löschen, was ich tat.
Danach kam ich hier nicht mehr rein und beantragte nen neues Passwort. Der Link dazu kam, liess sich aber nicht aktivieren. Durch dieses Cookiegedöne war mein Handy dann 1 Tag später Schrott und liess sich nicht mehr hochfahren.
Doch auch mit meinem neuen Handy kam ich hier nicht mehr rein. Somit habe ich mich nun gänzlich neu angemeldet über meine 2. Emailadresse und nem anderen Nutzernamen.
Lieber wäre mir, wenn mein altes Profil hier wieder aktiviert werden könnte. Vielleicht kann mir dabei ja ein Admin bei helfen. Mein alter Nutzer Name war Jew Christ. Vielen herzlichen Dank. smilie_13
Ehe : errare humanum est

Ehe definiert als Zustand vorrübergehender Verliebtheit, der im Idealfall ein ganzes Leben andauern kann.

Dark Druid aka Jew Christ

Beitrag 11.10.2018, 10:43

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2018, 11:31
Hallo liebe Freunde der gepflegten Edelmetalle,

freue mich als neues Mitglied dieses Forums dabei sein zu dürfen und hoffe, hier willkommen zu sein, auch wenn ich mich noch nicht so lange mit dem Thema Edelmetalle beschäftige und mich die Sammelleidenschaft (noch) nicht so gepackt hat, wie vielleicht viele von euch.

Werde mich zunächst mal ordentlich einlesen und später ggf. die ein oder andere Frage in die Runde stellen.
Freue mich schon jetzt auf den Austausch hier.
Viele Grüße
Argentum Amicum

Beitrag 11.10.2018, 13:30

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo Argentum Amicum,

willkommen im Forum.
Das ist ja wirklich löblich mit dem "zunächst mal ordentlich einlesen", macht auch nicht jeder vorab.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.10.2018, 17:43

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2018, 11:31
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Hallo Argentum Amicum,

willkommen im Forum.
Das ist ja wirklich löblich mit dem "zunächst mal ordentlich einlesen", macht auch nicht jeder vorab.

smilie_24
Danke für den Willkommensgruß, lieber VFL-Fan,

zugegebenermaßen habe ich nach wenigen Stunden des Einlesens bereits im Silberforum einige Anfängerfragen gestellt, die mir alle sehr kompetent von einigen "alten Hasen" beantwortet worden sind. Dafür war und bin ich schon sehr dankbar.

Inzwischen habe ich mir einige Nächte in diversen Foren und Seiten um die Ohren gehauen, weil mich das Edelmetall-Thema in der Tat sehr interessiert und weiß nun einiges mehr.
Vor allem weiß ich aber, dass ich zum Thema Edelmetalle noch eine Menge zu lernen habe.
Freue mich daher auf den Austausch von Erfahrungen und auf die Sichtweisen der anderen Mitglieder hier.
Viele Grüße
Argentum Amicum

Beitrag 18.10.2018, 20:56

Goldrichtig92
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2018, 17:10
Hallo Zusammen ,

bin jetzt schon n paar Wochen hier registriert und hab immer n bisschen die Neuigkeiten verfolgt. Drum stelle ich mich mal kurz vor.
Als Student bin ich zwar noch nicht allzu sehr liquide, dennoch hat mich das Edelmetallfieber gepackt. Bin zum Edelmetall über meinen Vater gekommen, welcher selber ein paar Münzen hat. Doch eine Münze gekauft habe ich selber erst letztes Jahr. Doch wenn man erst mal angefangen hat..... Jetzt folgte die zweite Münze (über dieses Forum) und die Liste der Münzen, welche ich noch gerne hätte wächst von Tag zu Tag. Wenn wieder das nötige Kleingeld da ist, wird weiter investiert :)

Grüße

Goldrichtig

Beitrag 19.10.2018, 08:28

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Hallo Goldrichtig
Herzlich willkommen im Forum smilie_24

Ich wünschte, ich hätte auch so früh angefangen wie du...

Beitrag 19.10.2018, 09:28

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo Goldrichtig,

willkommen im Forum.
Ich hoffe als Student hebst Du das [s]Nivea[/s]Niveau im Forum gleich rapide an smilie_16 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.10.2018, 11:29

Goldrichtig92
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2018, 17:10
Danke :)
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Hallo Goldrichtig,


Ich hoffe als Student hebst Du das [s]Nivea[/s]Niveau im Forum gleich rapide an smilie_16 .
Ich werde es versuchen :D

Beitrag 03.11.2018, 21:01

Amenhotep IV
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 20.10.2018, 21:04
Wohnort: Deutschland
Guten Abend liebe Forum Mitglieder. :D :lol:

Nach einigen Monaten in denen ich dieses Forum mehr oder weniger oft besucht habe will ich versuchen mich hier mit meinen Erfahrungen im Bereich der Edelmetalle und des Münzensammelns einzubringen.

Ich bin aktiver Münzensammler seit knapp 40 Jahren. Das erste Gold wurde vor gut 30 Jahren erworben.

Wenn ich darüber nachdenke war es für mich immer eine spannende Sache sich mit dem Thema der Numismatik und der Sammelleidenschaft auseinanderzusetzen.

In den 90 er Jahren wurde ich oft belächelt wenn mich Freunde und Bekannte gefragt haben in was ich denn mein Geld investiere. Viele der damaligen Kollegen und Freunde haben ihr Geld mehr oder weniger verprasst, haben sich verschuldet für unnütze Dinge und man wird es kaum glauben haben sogar Kredite für teure Urlaubsreisen und Wohnungseinrichtungen aufgenommen.

Ich habe damals erfahren dass man sehr schnell als Außenseiter und Sonderling abgestempelt worden ist, wenn man sich vom allgemeinem Trend und Lebensweise der übrigen Leute abgekoppelt hat.

Tja die Bekannten und Kollegen von damals wohnen teilweise nach vielen Jahren heute immer noch zur Miete und jammern das das Einkommen nie ausreichend ist. Was ist bei denen wohl schief gelaufen ?

Nun denn ! Ich hoffe dass ich als alter Hase vielleicht auch noch einiges hier im Forum lernen kann und freue mich auf konstruktive Beiträge und einen fruchtbaren Austausch von Erfahrungen im Bereich der Münzen und Edelmetalle.

Es bleibt zu hoffen dass wir alle noch recht lange sehr viel Freude und Leidenschaft unserem Hobby widmen können.

In diesem Sinne bis bald .
ECHN PH AEGYPT BC MCCCLI - BC MCCCXXXIV

Beitrag 04.11.2018, 11:40

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Amenhotep IV hat geschrieben:
03.11.2018, 21:01
Guten Abend liebe Forum Mitglieder. :D :lol:

Nach einigen Monaten in denen ich dieses Forum mehr oder weniger oft besucht habe will ich versuchen mich hier mit meinen Erfahrungen im Bereich der Edelmetalle und des Münzensammelns einzubringen.

Ich bin aktiver Münzensammler seit knapp 40 Jahren. Das erste Gold wurde vor gut 30 Jahren erworben.

Wenn ich darüber nachdenke war es für mich immer eine spannende Sache sich mit dem Thema der Numismatik und der Sammelleidenschaft auseinanderzusetzen.
....
Hallo Amenhotep IV,

willkommen im Forum.

Dann bist Du ja sozusagen ein "erfahrener Frischling" oder noch treffender ein "ergrauter erfahrener Frischling", trifft für mich aber mittlerweile auch zu (dass mit dem ergraut :-| ).

Schön dass auch einige Numismatiker den Weg ins Forum finden.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.11.2018, 13:13

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Nix Numismatiker

Das ist ein ägyptischer Revoluzzer mit einem Faible für schöne Frauen. Wenigstens betet er güldene Scheiben an, das macht ihn hier in gewisser Weise sympatisch.

Sei willkommen Echnaton Papa von Tut (der hier auch herumgeistert)....

Beitrag 11.11.2018, 19:55

Benutzeravatar
Niko
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2017, 18:09
Herzlich willkommen! :)

Beitrag 14.11.2018, 19:32

Benutzeravatar
Legolas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 23.06.2011, 12:25
Wohnort: Düsterwald
Bienvenue smilie_24
Zum Denken benötigt man ein Hirn, vom Menschen ganz zu schweigen...

Beitrag 11.01.2019, 13:31

Benutzeravatar
senimut
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2019, 19:08
Wohnort: OWL
Hallo zusammen,

möchte mich auch kurz als Neumitglied vorstellen. Ich lese hier schon gut zwei Jahre mit, habe mich bisher mit einer Anmeldung zurückgehalten, weil mich einige Diskussionen hier mit Schlägen über und unter die Gürtellinie abgeschreckt haben. Ich finde, das hat sich in letzter Zeit gebessert, kann mir ja immer noch aussuchen, ob ich mich beteilige oder nicht. Außerdem wollte ich die Möglichkeit haben, das eine oder andere Mitglied persönlich anzuschreiben, zum Einen wegen privater EM-Angebote, zum Anderen weil ich mich manchmal brennend für die Gründe für die jeweilige Wahl des Avatarnamens oder -bildes interessiere.

Ich gehe langsam auf das Rentenalter zu, habe mir im Laufe meines Berufslebens eine recht komfortable materielle Absicherung erarbeitet, vorausgesetzt, die Verhältnisse bleiben stabil. Da ich ein grundsätzlich vorsichtiger Mensch bin, denke ich aber auch an die Möglichkeit, dass die Verhältnisse sich destabilisieren und habe zunächst angefangen, mir EM zuzulegen, im Hinblick auf Tausch (kleinere Gold-Stückelungen und Silber) und auch auf Flucht (größere Goldstückelungen). Da nun sowohl Einkommensverhältnisse im Rentenalter als auch Krisenabsicherung zufriedenstellend sind, schaue ich mich nun auch schon mal unter ästhetischen, bzw. numismatischen Gesichtspunkten um. Und kaufe auch ganz gerne mal was nach, wenn der Preis günstig ist.

liebe Grüße
senimut

Beitrag 11.01.2019, 14:46

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2012, 16:10
senimut hat geschrieben:
11.01.2019, 13:31
Hallo zusammen,

möchte mich auch kurz als Neumitglied vorstellen. Ich lese hier schon gut zwei Jahre mit, habe mich bisher mit einer Anmeldung zurückgehalten, weil mich einige Diskussionen hier mit Schlägen über und unter die Gürtellinie abgeschreckt haben. Ich finde, das hat sich in letzter Zeit gebessert, kann mir ja immer noch aussuchen, ob ich mich beteilige oder nicht. Außerdem wollte ich die Möglichkeit haben, das eine oder andere Mitglied persönlich anzuschreiben, zum Einen wegen privater EM-Angebote, zum Anderen weil ich mich manchmal brennend für die Gründe für die jeweilige Wahl des Avatarnamens oder -bildes interessiere.

Ich gehe langsam auf das Rentenalter zu, habe mir im Laufe meines Berufslebens eine recht komfortable materielle Absicherung erarbeitet, vorausgesetzt, die Verhältnisse bleiben stabil. Da ich ein grundsätzlich vorsichtiger Mensch bin, denke ich aber auch an die Möglichkeit, dass die Verhältnisse sich destabilisieren und habe zunächst angefangen, mir EM zuzulegen, im Hinblick auf Tausch (kleinere Gold-Stückelungen und Silber) und auch auf Flucht (größere Goldstückelungen). Da nun sowohl Einkommensverhältnisse im Rentenalter als auch Krisenabsicherung zufriedenstellend sind, schaue ich mich nun auch schon mal unter ästhetischen, bzw. numismatischen Gesichtspunkten um. Und kaufe auch ganz gerne mal was nach, wenn der Preis günstig ist.

liebe Grüße
senimut

Hallo senimut, willkommen hier im Forum!


Mich treiben ähnliche Gründe wie Dich an, da ich aber noch fast 20 Jahre bis zur "Rente" habe, die ( meiner Meinung nach) im allerbesten Fall aus der Grundsicherung bestehen wird, stecke ich meine private Altersvorsorge zu 100 % in verschiedene Sachwerte.

Viel Spaß hier im Forum und auch nutzbringende Erkenntnisse (habe hier viel gelernt) und bitte eine Erklärung zu "senimut".


Gruß, Aurargint

Antworten