Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.10.2019, 18:50

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Zumindest habt ihr lustige Spitznamen für einander............. smilie_02
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 28.10.2019, 21:04

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Hallo ihr goldies
Nachdem ich nun hier ne Woche rum wusel, die ersten anfeindungen lesen durfte und dieses vorstellungsforum gefunden habe...stell ich mich dann auch mal vor smilie_07
Mein Name dürfte unschwer erkennbar sein, knappe 50 Lenzen auf der Uhr und seid ca 20 Jahren Sammler und auch mal wiederverkäufer kleinerer Goldmünzen. Angefangen und bis heute weiter geführt hab ich mit den 100 Euro Goldmünzen. Aktuell noch etwas erweitert...da mir meine Sparkasse netterweise einen Baustein meiner Altersvorsorge Prämiensparvertrag) weg rasiert hat. Da es keine zinsen mehr gibt....werde ich immer wieder aufstocken....mit Gold und neuerdings auch Silber.
Nun den das sollte erst mal genügen, euch und mir noch viel Erfolg hier und da :mrgreen:
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 28.10.2019, 21:13

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Herzlich willkommen!

Lass dich nicht unterkriegen hier. Die meisten sind völlig ok smilie_01
Schön, dass du da bist!
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 29.10.2019, 03:26

Eridanus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2018, 06:59
Wohnort: An der Ems
Ja moin , moin Oliver .

Auch von mir einen Willkommensgruss und regen Austausch um das glänzende Metall .
Das wird nicht immer einfach sein aber Klugsch…. gibt es auch in jedem Betrieb .
Nochmals willkommen ,
Eridanus
In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders .

Beitrag 29.10.2019, 05:32

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Auch von mir ein herzliches Willkommen Oliver!

Hier herrscht leider manchmal ein aggressiver Ton und einige wenige hier haben eine sehr kurze Lunte.
Ignorier solche Kandidaten am besten einfach (was mir leider nicht immer gelingt :roll:)
Aber die allermeisten hier sind nett und hilfsbereit. smilie_01

Beitrag 29.10.2019, 06:47

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Danke schön sehr nett von euch. Ja mit Foren ist das immer so das es solche und solche gibt.
Für mich geht es in erster Linie darum, zu erfahren wie andere - dies oder das - sehen und machen....Tipps und Tricks aus zu tauschen. Viel Spaß allen smilie_01
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 29.10.2019, 18:00

Benutzeravatar
Treuhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.10.2019, 17:46
Moin in die Runde,

da ich mich seit paar Monaten notgedrungen mit dem Thema Gold beschäftige, habe ich gleich Blut geleckt und festgestellt, dass Gold kaufen, besitzen und anfassen süchtig macht. Speziell Münzen haben es mir angetan.


Da ich sicherlich demnächst noch einige Fragen rund ums das Thema habe, habe ich mich angemeldet.

Na mal schauen was noch so kommt.

Beste Grüße aus dem Norden,
Steffen

Beitrag 29.10.2019, 18:02

lifesgood
Notgedrungen???

Beitrag 29.10.2019, 18:20

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Herzlich willkommen @ Treuhand
Das mit dem Süchtig werden von Gold ( und Silber ) kann ich nur bestätigen :roll:
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 29.10.2019, 19:54

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
@ Treuhand, @ Oliver
Auch von mir ein freundliches "Hallo" und "Willkommen" in diesem schönen Forum !!

Beste Grüße, Spätlese
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 29.10.2019, 20:51

Benutzeravatar
Treuhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.10.2019, 17:46
lifesgood hat geschrieben:
29.10.2019, 18:02
Notgedrungen???
Ja, bisschen was geerbt. Zu wenig für eine Immobilie, zu viel zum liegen lassen. Daher etwas Edelmetall.
Nach dem ich mich jetzt damit beschäftigt habe, ärger ich mich, dass ich nicht schon vor 15 Jahren wenigsten 100,- im Monat in Gold, statt in eine Riester oder ähnliches gesteckt habe :)

So geht es sicherlich vielen :)

Beitrag 29.10.2019, 21:12

lifesgood
Tja, vor 15 Jahren hätte ein Hunni pro Monat für 3 Oz Gold im Jahr gereicht, heute nicht mal mehr für eine ... :roll:

Beitrag 31.10.2019, 11:17

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Tja Treuhand,das nenn ich mal Luxussorgen... :D
Auf jeden Fall mal Willkommen im Forum smilie_01

Schaurigen Halloween und schönen Feiertag
Grüsse!!

Beitrag 04.02.2020, 15:42

jacky_treehorn
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2020, 19:51
Wohnort: Speckgürtel
Hallo,

nachdem ich seit ca. 3 Jahren still mitlese, habe ich mich nun doch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen

Ich hatte mit Edelmetallen wenig zu tun, bis mir ab Anfang 2017 die allgemeine Lage doch immer unheimlicher geworden ist und ich begonnen habe, Papiergeld vom Konto in Metalle umzuschichten. Angefangen habe ich mit BU Unzen (KR und ML), mittlerweile bevorzuge ich kleinere Münzen mit Vergangenheit (Vreneli, 20 M KR, Goldflorin NP, Dukaten NP u.ä). Silber hat mich anfangs auch gereizt, aber nachdem sich auf vielen Neuerwerbungen schnell Milchflecke gezeigt haben, ist mir die Lust ein wenig vergangen. Ich kaufe wenn überhaupt nur die einfachen Känguru Unzen und jährlich die 10 Oz. Kookaburra Münzen für die Kinder.

Ich freue mich auf viele interessante Neuigkeiten und Infos im Forum.

Grüße
Treehorn

Beitrag 04.02.2020, 15:54

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hallo jacky_treehorn,

herzlich willkommen im Forum smilie_24 .
Ich wünsche Dir viel Spaß und neue Anregungen hier.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.02.2020, 18:18

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Hi smilie_15

Beitrag 15.04.2020, 20:19

kpl
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2020, 11:17
Hallo,
Ich möchte mich auch kurz vorstellen.
Aus dem Großraum Karlsruhe aus dem sonnigen Badischen. Angefangen habe ich auch 2002 mit den 100 Goldeuros. Leider im Laufe der Zeit
immer mal wieder etwas verkauft.
Das ging so lose einige Jahre, bis ich vor drei Jahren aus dem Nachlass meines Schwiegervaters
einige Unzen Krügerrand, Philharmoniker, American Eagle erhielt.
Ab da packte mich das „Goldfieber“ und ich gab
seither kein Stück mehr her. Systematisch
kaufe ich regelmäßig Goldmünzen nach.
Größe ab mindestens Viertelunze und nicht
zu weit vom Goldspot weg. Daher habe ich
seit Februar nichts mehr gekauft.
Ich glaube bei Wiederaufnahme der
Produktion wird der Spread deutlich
niedriger. Den Goldpreis sehe ich mittelfristig
steigen, da es nicht viel Alternativen zur
Anlage/Altersvorsorge gibt. Kurzfristig
können Rückschläge durchaus möglich sein.
Ich würde das für Nachkäufe nutzen.
Hier im Forum habe ich schon viele interessante
Berichte gelesen. Ich möchte auch von euch „Profis“ weiter lernen und Tipps umsetzen.
Wenn ich was zu einem Thema beitragen kann
Werde ich es gerne tun.
Meine weiteren Hobbies sind Schweizer
Uhren und Fußball. Mein Verein ist natürlich
der KSC, wenngleich der als Gründungsmitglied
der Bundesliga auch schon bessere Zeiten
erlebt hat. Ich hoffe der Schalker und der Bochumer im Forum können das verkraften.. smilie_02
Liebe Grüße an alle und weiter Spaß und
Erfolg mit EM
Peter

Beitrag 16.04.2020, 07:14

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
kpl hat geschrieben:
15.04.2020, 20:19
... Mein Verein ist natürlich
der KSC, wenngleich der als Gründungsmitglied
der Bundesliga auch schon bessere Zeiten
erlebt hat. Ich hoffe der Schalker und der Bochumer im Forum können das verkraften.. smilie_02
...
Peter
Wird ganz ganz schwer aber machbar smilie_16 .
Herzlich Willkommen im Forum, Peter.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.04.2020, 08:42

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Gold und schweizer Uhren.
Guter Mann. smilie_01

KSC... najaaa... jeder hat so seine Marotten. smilie_02

Herzlich Willkommen im Forum, Peter!

Beitrag 29.07.2020, 17:14

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Hallo Silversurfer,

na dann mal willkommen und gutes Gelingen !

Allein es fehlt noch die Angabe zu Deinem Lieblingsfußballverein.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Antworten