Begrüßung im Forum & Neu Vorstellung von Mitgliedern

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.02.2011, 18:06

rose
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2011, 17:29
Wohnort: Stuttgart
Hallo alle zusammen,
weil es passt stell ich mich jetzt auch mal vor. Bin auch eine Frau, sind wir schon 2. Halte EM schon lange für DIE Alternative zur FiatAnlage. Hatte vor 11/2010 leider kein Geld übrig zum investieren und habe jetzt noch ein gutes Gefühl dabei einzusteigen.
Bin vielen im Forum für ihre Tips ( z.B. immer für den gleichen Betrag kaufen gibt einen guten Schnitt)dankbar und lerne täglich dazu ein Gefühl zu entwickeln für die einzelnen Münzen und ihre Vor und Nachteile.

Ansonst selbst und ständig im Gesundheitsbereich tätig.
Soweit mein erstes Vorstellen Rose :)

Beitrag 21.02.2011, 18:19

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 rose smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 21.02.2011, 19:24

Benutzeravatar
petnied
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 12.02.2010, 18:49
"Känguruh94
Danke!
Irgendwie komme ich mir hier übrigens als Frau so allein auf weiter Flur vor...kann es sein, daß das Münzsammlerdasein eher eine Männerdomäne ist?!"

Glaub ich nicht. Sind wir nicht gerade auf dem Vormarsch??
petnied

Beitrag 21.02.2011, 19:47

Benutzeravatar
Känguruh94
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2011, 09:03
Wohnort: Münster, Westfalen
Aber sowas von! :D

Beitrag 21.02.2011, 23:56

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
petnied hat geschrieben:"Känguruh94
Danke!
Irgendwie komme ich mir hier übrigens als Frau so allein auf weiter Flur vor...kann es sein, daß das Münzsammlerdasein eher eine Männerdomäne ist?!"

Glaub ich nicht. Sind wir nicht gerade auf dem Vormarsch??
petnied
Irgendwie total eine Männerdomäne, ist mir auch schon oft aufgefallen smilie_02... gut dass sich noch 2 weitere Frauen hier einbringen, dann komme ich mir nicht so alleine vor. Wenn man hier eine Mitgliederumfrage machen würde wieviele Frauen/Männer es sind wären es garantiert 95% Männer oder so. Neulich war ich auch bei einer Kleinstadt-Münzmesse weil mein Onkel dort mitmachte, die einzigen Frauen dort waren hinter der Kuchentheke, schade :roll:
Goldfingerette

Beitrag 22.02.2011, 02:06

silberrückengorilla
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2011, 01:09
Wohnort: Sachsen
Hallo, bin neu bei Euch, und möchte mich kurz vorstellen...
Ich komme sozusagen aus dem Traumland für alle EM Fraeks... dem Erzgebirge!
Ich investiere seit einigen Monaten in Silber... mittlerweile auch in Gold...
Den Rest, sprich Aktien und Immobilien habe ich schon hinter mir... nun ist es Zeit in dieser brodelnden Gesellschaft in bleibende; Jahrtausend alte Werte zu investieren.
Ich möchte an dieser Stelle andeuten, dass ich mich von mehreren "-zig" 10 Euro Münzen in polierter Platte trennen möchte... bei Interesse einfach mailen... ;) !

Beitrag 22.02.2011, 02:22

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 silberrückengorilla smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 22.02.2011, 13:52

Benutzeravatar
KRAlex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 18.10.2010, 11:42
Möchte mich kurz vorstellen:

männlich, Baujahr 77, NRW., Chemische Industrie.

Bin schon seit einigen Jahren Münzensammler. Damals die ersten Silber10er und 5er von Dad bekommen fing ich

an Münzen zu sammeln. War anfangs viel Ausländisches dabei aber da findet man ja keinen richtigen Startpunkt.

Seit 2002 tausche ich regelmässig Papier in Metall - da mir die 10-Euro-Münzen von Anfang an gefallen haben.

Die Goldmark hab ich mir kurz davor natürlich auch gesichert. Leider habe ich zu spät mitbekommen daß auch

regelmäßig Goldmünzen ausgegeben werden und so verpaßte ich natürlich die 200Euro Münze :oops: - die ja

heutzutage wirklich einen netten Sammlerzuschlag hat. Die übrigen 100er besitze ich.

Seit Ende 09 interessiere ich mich auch für die gängigen

Silber-Anlagemünzen - leider auch zu spät :roll:

Da man für sein Erspartes ja kaum noch Zinsen bekommt - finde ich es ab zu mal schön ein paar Münzen

anzuschauen.

Gruß aus Krefeld
Zuletzt geändert von KRAlex am 23.02.2011, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 22.02.2011, 14:00

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 KRAlex smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 22.02.2011, 17:05

joebichler
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2010, 15:23
Hallo,
ich möchte auch die Chance nutzen und mich kurz vorstellen.
Ich selbst bin seit Dezember hier angemeldet und hatte vorher keine Erfahrungen mit Edelmetallen.
Ich habe die letzten Wochen versucht, mich mehr und mehr mit dem Thema zu beschäftigen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei diesem Forum bedanken, ich selbst habe oft Eure Beträge gelesen und habe sehr viel sinnvolles daraus ziehen können.
Als Einsteiger hat man leider nicht so viel Know-how und holt sich dann gerne die Meinung von Fachleuten ein.
Also nochmal vielen Dank für Eure Beträge.
Viele Grüße,
joebichler

Beitrag 22.02.2011, 17:08

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 joebichler smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 23.02.2011, 21:32

Goldgeier
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011, 20:58
Wohnort: Schwoba-Ländle
Hallo Goldfreaks,

nachdem ich mich vor Jahren am neuen Markt beim ziemlich hektischen Zocken mit Aktien ausgetobt habe, bin ich mittlerweile etwas ruhiger geworden und habe nach Jahren geduldigem Fonds-Sparens nun den Gold- und Silbermarkt entdeckt. Seit letztem Sommer verfolge ich die Beiträge hier im Forum und habe mir inzwischen auch ein paar Unzen Gold- und Silbermünzen zugelegt.
Schon mehrmals hat es mich in den Fingern gejuckt, um auf den einen oder anderen Beitrag zu antworten.
Nun hab ich mich endlich hier angemeldet. Mal sehen, wann das erste Thema auftaucht, zu dem ich einigermaßen qualifiziert meinen Senf dazugeben kann.

Grüße aus dem Schwabenländle

Beitrag 23.02.2011, 23:23

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 Goldgeier smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.03.2011, 16:18

Benutzeravatar
kapogi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2011, 12:34
Wohnort: JA
Hallo an Alle,
ich bin auch neu hier und mich kurz vorstellen.
Bin 40 und kam schon klein zu Münzen, da mir mein Onkel jedesmal wenn er zu Besuch kam
eine 5 DM Gedenkmünze (BRD) geschenkt hat.
So hat das Hobby seinen Anfang genommen.
Habe zwischendurch mehrere Themen wie zB auch Römische Münzen gesammelt aber habe mich jetzt nur auf Silber-und Goldmünzen spezialisiert.
Am liebsten alte und exotische.
Soweit erstmal von mir...

Beitrag 01.03.2011, 16:41

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 kapogi smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.03.2011, 16:54

Paradox
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2011, 16:25
Wohnort: Bayern
...und wieder ein Neuer smilie_24

Hallo Forum, bin 29 Jahre alt und von Beruf Elektrotechniker in der Aufzugsbrache tätig.
Bin durch ein Hochzeitsgeschenk (Libertad 5 Unzen Münze) auf Edelmetalle aufmerksam geworden.
Verfolge das Forum schon eine Weile und freue mich hier zu sein!

Beitrag 01.03.2011, 17:11

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 Paradox smilie_15

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.03.2011, 18:15

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Mal ein " Herzliches Willkommen all den Neuen hier smilie_23 .
Viel Spass im Forum. smilie_15 smilie_15

Beitrag 02.03.2011, 20:08

Benutzeravatar
rombub
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 27.02.2011, 07:29
Wohnort: Oberbayern
Hallo Gemeinde, ich freue mich das Forum kennengelernt zu haben- lauter nette Menschen hier und zahlreiche interessante Beiträge!
Ich sammle auch schon seit einiger Zeit, aber leider nur die 0815 Münzen...keine besondere Raritäten, wie einige von Euch.
Als Kaufmann zählt für mich zur Zeit der reine Inflationsschutzgedanke - aber vielleicht belehrt ihr mich etwas Besserem. :roll:

Beitrag 02.03.2011, 20:22

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_24

smilie_15 rombub smilie_15

"0815 iss besser als NuLLNuLLKommaNix's"

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Antworten