Britannia Goldmünze Erstausgabejahr Wert?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 25.07.2018, 21:29

mura
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2018, 15:48
Hallo zusammen,
bin innerhalb der Familie zu mehreren Goldmünzen gekommen unter anderem auch einer Britannia Münze in 1-4Unzen Teilung. Was der aktuelle Goldwert dieser Münze ist weiss ich natürlich, aber was das ganze vermutlich interessant macht ist dass die Münze aus dem Erstausgabejahr 1987 stammt. Jetzt wollte ich fragen ob ich irgendwo in Erfahrung bringen kann was diese Münze im Moment für einen Sammlerwert hat und ob es hier irgendwelche speziellen Plattformen für Ankauf/Verkauf von Sammlermünzen gibt?

Gruß Rene

Beitrag 25.07.2018, 23:23

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: im Grabe ruht sie
Hallo Rene,

die Degussa verkauft die ganze '87-Unze derzeit für rd. 1.200 Euro das Stück. Auf MA-Shops gibts die 1/4-Unze derzeit für 350 Euro. Unklar ist mir aber nur ob die Münze nur schlecht fotografiert hat oder wirklich Pickel hat und als unzirkuliert angeboten wird.

Die Degussa kauft auch Münzen an. Ich habe leider nicht mehr die Kontaktdaten der Numismatik. Ruf aber einfach mal bei denen an. Vielleicht bieten sie ja einen guten Preis auch im EK?

Einen besseren Preis dafür kannst du natürlich von Privat bekommen. Jedoch nur, wenn du Geduld hast (hier im Forum, VK-Faden) oder hohe Gebühren in Kauf nimmst und deine Anonymität aufgibst (ebay). In Ebay ging die 1/4-Unze im April für rd. 270 Euro über die Theke. Ein sehr bescheidener Preis, da kannst es gleich an die Degussa, ESG, Heubach oder Auragentum verkaufen.

Einen Sammlerwert über den Goldpreis hast du somit leider nicht.
"Gleich und gleich gesellt sich gern", sagt der Volksmund. Ich sehe wenig gleiches. LG und bye.

Beitrag 28.07.2018, 18:58

mura
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2018, 15:48
Danke für die Antwort. smilie_01 Schade aber dass es außer dem Goldpreis keinen wirklichen Sammlerwert gibt, dachte wenn ich schonmal ne Münze aus dem Erstausgabejahr habe geht vielleicht mehr! :mrgreen:

Beitrag 04.02.2019, 18:55

blechrohr
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.04.2015, 09:03
Wohnort: Inland
die treatsuche is nervig, Neuvorstellungen nicht gefunden,
darum hier, passt vielleicht
http://www.kronwitter-muenzen.de/grossb ... -gold.html
isn das? weiss jemand näheres?
Einmal so viel Geld verdienen, wie Leute denken, das ich verdiene.

Antworten