Bundesregierung plant Abgeltungssteuer auf Goldanleihen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.01.2010, 06:30

Benutzeravatar
edson
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 23.12.2009, 11:49
Wohnort: Puerto de la Cruz
Die letzten Lücken werden geschlossen.

http://www.handelsblatt.com/jahreswechs ... ;3#bgStart

Ob was dran ist, an der Meldung des Handelsblattes?

Beitrag 05.01.2010, 08:49

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wieder einmal zeigt sich, dass Papierbesitz von Edelmetall im Endeffekt nichts bringt.

Nur was man in der Hand hat, ist auch wirklich in meinem Besitz. Was nützt mir denn der verbriefte Erwerb von Gold, welches irgendwo eimgelagert ist? :idea:

Nicht zu vergessen: die neuen Schweinereien des Bundesfinanzministeriums.

:?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 05.01.2010, 09:34

detonic96
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2009, 08:51
Wohnort: Hannover
ja genau irgendwo eingelagert, am besten noch in den uSA

Beitrag 05.01.2010, 10:11

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Am besten unter der Wall Street.

smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 05.01.2010, 10:13

Benutzeravatar
edson
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 23.12.2009, 11:49
Wohnort: Puerto de la Cruz
Unter dem Atommeiler in Harrisburg. Wenn der mal durchbrennt, dürfen wir unser Gold sogar wieder haben.

Beitrag 05.01.2010, 10:21

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Dann wäre mein Plan aufgegangen: das Unternehmen Grand Slam!

:wink:


smilie_02
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 05.01.2010, 12:13

nugget
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 02.10.2009, 09:37
finde die Überlegung mit der Besteuerung nicht so weit hergeholt.
Es ist halt ein Papier mit einem verbrieften Recht, das je nach Kurs an Wert gewinnt oder fällt.
Nichts anderes wie Indexzertifakte, Optionscheine, Fondsbeteiligungen usw. bei denen die Abgeltungssteuer ja auch greift.
Also für mich klingt das eher logisch, wie ungewöhnlich smilie_08

Solange der Verkauf des physischem Gold von der Steuer unberührt ist smilie_01 , juckt mich das überhaupt nicht.

nugget

Beitrag 05.01.2010, 12:20

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
nugget hat geschrieben: Solange der Verkauf des physischem Gold von der Steuer unberührt ist smilie_01 , juckt mich das überhaupt nicht.
Eines sollte man jedoch dabei nicht vergessen, je höher der POG steigen wird, umso größer wird die Gefahr, das Au mit einer Steuer belegt werden wird, m.E. zunächst mit der Mehrwertsteuer.
In Zeiten klammer Kassen dürfte es für die Finanzministerien in Europa ziemlich dämlich sein einfach nur zuzuschauen wie sich einige eine goldene Nase völlig steuerfrei und legitim anlegen smilie_16
Bis dahin...mitnehmen was geht smilie_06
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 05.01.2010, 16:51

Euro
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2009, 23:11
hi

lasst euch von solchen zeitungsartikel nicht verrückt machen. smilie_02

wenn das handelsblatt so etwas schreibt, dann sollen vor der großen korrektur,

die letzten käufer mobilisiert werden.....,damit die spekulanten auch richtig fett absahnen können!


€uro

Beitrag 06.01.2010, 23:34

Benutzeravatar
Lunargold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 17.12.2009, 18:52
smilie_10 smilie_02 bestimmt beschließen die auch bald ein Goldsinkbeschleunigungsgesetz! smilie_16


lg Lunargold
-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
-Keine Obergrenzen für Barzahlungen
-Erhalt des 500 Euro Schein

Beitrag 07.01.2010, 06:11

Benutzeravatar
edson
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 23.12.2009, 11:49
Wohnort: Puerto de la Cruz
Vorher wird aber eine Gold-Task-Force gegründet.

Antworten