Chavez holt Gold zurück

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.08.2011, 10:25

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Ladon hat geschrieben:
amabhuku hat geschrieben:... Möglicherweise haben die Institute das Edelmetall gar nicht mehr ...
Glaubst Du wirklich, dass sich diese Krake namens globales Finanzsystem von Hugo Chavez wegen - wieviel war's? - 200 Tonnen Gold in die Knie zwingen lässt. Ich kann das nicht glauben ... aber wer weiß es schon? Die mmnews bestimmt nicht.
Natürlich glaube ich das, alles andere wäre naiv.
Und ja, warten wir es einfach ab:

Gepostet von Performer 19.August 20:44 :

"Am 27. Mai sagte Russlands Regierungschef Wladimir Putin auf einer Pressekonferenz in Bezug auf die Strauss-Kahn-Verhaftung vom 14. Mai wegen angeblicher sexueller Nötigung: "Ich kann nicht glauben, dass alles so geschehen ist, wie es der Öffentlichkeit dargelegt wurde." Wie kommt ein afrikanisches Zimmermädchen plötzlich an ein Bankkonto mit 100'000 Dollar? In Kenntnis des Berichts des russischen Geheimdienstes FSB sei Strauss-Kahn bei der US-Regierung vorstellig geworden, weil sie etwa 190 Tonnen des Goldbestandes des IWFs, der in den USA verwahrt wird, nicht an den IWF auslieferte. Laut dem FSB-Bericht habe Strauss-Kahn Regierungsbeamte im Umfeld Obamas gefragt, ob das IWF-Gold überhaupt noch vorhanden sei. Er, Strauss-Kahn, sei nämlich im Besitz von hieb- und stichfesten Informationen, die ihn zweifeln liessen. Nach dem Besuch habe Strauss-Kahn erfahren, dass er für diese Informationen von den USA festgesetzt werden solle und habe dann nach dieser Nachricht versucht, die USA fluchtartig zu verlassen."

Quelle: http://www.memopress.ch/index.php?optio ... &Itemid=50
Quelle: TOPIC 7/2011.

Beitrag 22.08.2011, 12:03

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Meine Frage war, ob Du wirklich glaubst, dass sich dieses "allmächtige" System vom kleinen Hugo und seinen 200 Tonnen stürzen lässt.
Die Diskussion um das Vorhandensein der ausländischen Goldreserven bei der FED ist eine andere Geschichte!

Als Quelle des Zitates Deines Links ist: TOPIC 7/2011 angegeben. Was ist das? Kannst Du mir weiterhelfen. Denn im verlinkten Artikel selber steht ja nun nicht ein nachprüfbarer Satz. Warum sollte ich DAS mehr glauben als den Wetterbericht?
Mehr Butter bei die Fische, bitte! Ich füge meiner Sammlung über die Ungeheuerlichkeiten die im Rahmen des globalen Systems der Zentralbanken geschehen gerne weitere Fakten hinzu ... aber eben auch nur solche.
Warum legt SK seine Beweise nicht bei einer Pressekonferenz vor? Wenn man "hieb- und stichfeste Informationen" hat, dann muss man doch nicht mehr zweifeln?
Warum werden die Erkenntnisse der Russen nicht zu deren Vorteil verwendet?
Wieso sollte es "brisant" werden und ein Goldverbot erzwingen, wenn die US-Bürger massenhaft Gold kaufen wollen? Das "monetäre" Gold der Zentralbanken ist doch nicht auf dem "Coin und Bullion-Markt" erhältlich! Da muss es doch erst durch Zentralbankverkäufe hin gelangen! Wenn kein Warengold (= "Coins and Bullions") mehr da ist, ist eben eine "Ware" ausverkauft. Und? Die FED hat doch keinen Ausgabeschalter in Manhattan, wo man mal schnell 'nen 12,5 kg Barren ("Ich hätte gern einen von der Bundesbank und einen von Brasilien, bitte") aus den Beständen der Zentralbanken kaufen kann.

Möglicherweise bin ich zu naiv um zu verstehen, was dieser Artikel soll.

Weiter unten im Link geht's mal wieder um den Dodd-Frank-Act - dass der kein "Goldverbot-Gesetz" ist, ist mittlerweile jedem klar geworden. Wenn ein Goldverbot kommen sollte (Warum ... so ohne Goldstandard ist's doch Quatsch), dann wird es auch so heißen.

Und - ceterum censeo - die Reserven der Bundesbank sind NICHT das Gold des "deutschen Volkes" (das liegt in Schließfächern und unter Parkettböden bei Leuten wie uns hier im Garten usw.). Bei den Leuten nämlich, die es rechtmäßig erworben haben! Logisch.
Das Gold der Bundesbank wurde von der Bundesbank (einer bundesunmittelbaren Institution des öffentlichen Rechts ... also einer Art "Firma mit Sonderrechten", also einer "juristischen Person", die Dinge besitzen darf) "erworben". Es gibt nicht den geringsten Grund dafür, es als "Gold der Deutschen" zu bezeichnen.
Die (privaten) Anteilseigner der griechischen (oder italiensichen) Zentralbank werden auch kaum damit einverstanden sein, wenn irgendjemand sagt, dass deren Gold das "Gold der Griechen" ist. Nein, es "gehört" der Bank. Punktum.
... was einen Diebstahl natürlich nicht besser machen würde.



Aber viel interessanter ist: Was ist denn nun mit Chavez' Gold? Gibt's Neuigkeiten? Ist die Bank of England "erlegt"?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.08.2011, 17:51

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Ladon hat geschrieben:Meine Frage war, ob Du wirklich glaubst, dass sich dieses "allmächtige" System vom kleinen Hugo und seinen 200 Tonnen stürzen lässt.

Aber viel interessanter ist: Was ist denn nun mit Chavez' Gold? Gibt's Neuigkeiten? Ist die Bank of England "erlegt"?
Die Bank of England ist schon längst erledigt, wie auch die meisten anderen Geldhäuser. Sollte sich das noch nicht bis zur Goldseiten-Moderation herumgesprochen haben smilie_08

Glauben, nun ja, das überlasse ich anderen. Auch wenn ich das im obigen post so benenne, ist das im übertragenen Sinne religionsfrei.
Es ist eben eher philosophisch zu betrachten als religiös. Oder höchstens eine Synthese von Philosophie und Religion. Ein möglicher Weg zu einer solchen Synthese bestünde darin, philosophische Argumente (Chavez Goldforderung = Flügelschlag des Schmetterlings) zur Begründung religiöser Glaubensprinzipien zu verwenden - ich glaube an den Einsturz des herrschenden Systems durch eine Marginalie.
Dies ist eine verbreitete Technik in vielen religiösen Traditionen, einschließlich des Judentums, des Christentums und des Islam, aber es wird von Philosophen nicht generell als wahre Philosophie akzeptiert.
Insofern bringt uns das nicht weiter...

Fragen zu dem angeführten link solltest du mit dem Autor des selbigen besprechen.
Für den ganzen Artikel, wie auch für google selbst bin ich bei Zitat nur begrenzt zuständig.

Und warum so zappelig, du musst noch mehr physisches Metall kaufen, das beruhigt ungemein.
Wird schon... smilie_11

Beitrag 23.08.2011, 08:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wenn Du einen Artikel zum Beleg einer nebulösen These anbringst, musst Du schon damit rechnen, dass Dir entsprechende Fragen gestellt werden. Da musst Du auch nicht eingeschnappt sein oder persönlich werden. Auch hat niemand Deinen "Glauben" (bleiben wir der Einfachheit halber bei dem Begriff) an einen Systemzusammenbruch in Frage gestellt.
Einen Dissenz postulierst im übrigen ausschließlich Du, denn sonst hättest Du bemerken müssen, dass ich höchst interessiert an Fakten zu der Sache bin. Nur reichen mir schwammige Artikel nicht kritiklos aus, und ich hinterfrage sie auch dann wenn sie meiner Grundhaltung entsprechen.

Es wäre halt nur schön gewesen, wenn Du anstatt "Glaubenssätze" zu verkünden, mal was Belegbares angebracht hättest - und das nicht für mich, sondern für die Mitleser!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.08.2011, 10:31

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Mein lieber Schwan, Topic 7/2011 über google zu finden ist echt ne Sauerei

http://christliche-hauskreisgemeinde.ho ... traussKahn

Und wenn man es dann endlich gefunden hat, kommt so ein Schmarn dabei raus. Im unteren Drittel des links steht genau dasselbe was in diesem Blog stand, der hat also einfach kopiert.

Und der ursprüngliche Artikel ist nur eine persönliche Meinung des Schreiberlings, zusammengesetzt aus nicht überprüfbarem Hörensagen.

Gebrauchsanweisung: Versenken im Ozean der Mysterien

Beitrag 23.08.2011, 10:38

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ smilelover

Danke für Deine Mühe! smilie_01
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.08.2011, 14:14

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Bringt Chavez das Papiergold-Kartenhaus zum Einsturz?
Für Papiergold-Anleger könnte ein böses Erwachen kommen.
http://www.foonds.com/article/15208/fullstory/

Beitrag 23.08.2011, 15:40

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hm, Moment mal.

Jetzt geht's aber nicht mehr darum, dass Chavez sein Gold nicht bekommt, weil keins mehr da ist, sondern dass die Papiergold-"Produkte" überzeichnet sind. Das ist ja nun wieder was anderes!
Da das dann überdies enorm viel mit Laufzeiten zu tun hat, halte ich es - je nach gewähltem Zeitfenster - für wahrscheinlich aber überhaupt nicht überprüfbar. Oder kennt da jemand Daten?

Vielleicht auch nochmal am Rande zur Erläuterung:
de Gaulles Aktion wird ja häufig hergenommen um zu sagen: So müsste man es auch mit den Goldreserven der Bundesbank machen. Es sei darauf hingewiesen, dass - meines aktuellen Wissens - de Gaulle von den USA verlangt hat (wie gem. Bretton-Wood "vereinbart") Dollarreserven in Gold zu tauschen. Ein komplett anderer Vorgang also!
Es lässt sich also auch nicht mit Chavez vergleichen, der eben eingelagertes Gold rückführen möchte.
Und:
Wie die Finanzmärkte solche Alleingänge "abstrafen", ist in diesem Spiegelartikel
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45922017.html
vom November 1968 nachzulesen. Jaja, wenn eine Krähe beginnt der anderen das Auge auszuhacken, wird sie sehr schnell "diszipliniert". Und es spielt überhaupt keine Rolle dabei ob man 1945 bei den Siegern oder den Verlieren war.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.08.2011, 16:27

Jadefuchs
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2011, 13:59
In wenigen Tagen werden wir es wissen. Die venezuelanischen Transportmaschinen fliegen also leer nach London. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

1. Mit rd. 200 Tonnen Gold an Bord landen die Maschinen in Caracas. Die Heimholung venezuelanischen Staatseigentums ist geglückt. :P
2. Die Maschinen fliegen ohne Goldbarren zurück. Jedoch hat man den beauftragten Piloten nach ihrer Ankunft in London einige Goldzertifikate (Papiergold, Beleihungsurkunden, Anteile an ETF-Fonds o.ä.) in die Hand gedrückt. Den Piloten wurde ernsthaft versichert, dass diese Urkunden so gut wie Gold sind und außerdem viel leichter zu transportieren. Außerdem würde man durch diese Art der Goldaushändigung dafür sorgen, dass der Staat Venezuela von den künftigen Kosten für die Lagerung und Sicherung entlastet würde. Diese eingesparten Kosten könnten vielmehr in Venezuela selbst für eine Erhöhung von Sozialausgaben verwendet werden.

Seitens der Verantwortlichen der Londoner Banken wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Vorgehensweise für die Ärmsten der Armen in Venezuela sicher ein Segen sei. Einen besonderen Dank für dieses selbstlose Sozialprogramm würde von den Bänkern nicht erwartet, da Handlungen im Rahmen der christlichen Nächstenliebe eine Selbstverständlichkeit seien.
smilie_10

Vielleicht könne wir in diesem Forum eine Abstimmung vornehmen, wie hoch der Prozentsatz derjenigen ist, die sich für die Möglichkeit 1. oder 2. entscheiden.

Danach findet unter den Gewinnern eine Verlosung statt. Wie bei der ARD „Auslosung zum Tor des Monats“.

Der Gewinner erhält eine halbe Tüte Gummibärchen.
Der Rechtsweg ist wie immmer ausgeschlossen. smilie_01

Beitrag 23.08.2011, 16:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Jadefuchs hat geschrieben:...
Der Gewinner erhält eine halbe Tüte Gummibärchen.
Der Rechtsweg ist wie immmer ausgeschlossen. smilie_01
Nur wenn's GOLDbärchen sind!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.08.2011, 17:42

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Bringt Chavez das Papiergold-Kartenhaus zum Einsturz?

Seit der venezuelanische Revolutionsführer Chavez angekündigt hat, Venezuelas 200 Tonnen Gold heimzuholen, die großteils in England lagern, ist der Goldpreis kaum mehr zu stoppen. Dies kann Zufall sein, kann aber auch tiefere Gründe haben.
In den letzten Jahren wurde Gold zusehends nicht mehr nur physisch nachgefragt, sondern in Form von ETFs, ETCs, Zertifikate u.a. Zudem war und ist es gängige Praxis, dass Goldbestände verliehen werden, auch was das Gold der Zentralbanken anbelangt. Egon von Greyerz, Gründer von Matterhorn Asset Management und GoldSwitzerland.com schätzt, dass 96% des ganzen Goldhandels nur am Papier besteht. Sobald dann in größerem Umfang auf Lieferung bestanden werde, werde es kein Gold geben (http://goldswitzerland.com/ ). Der Währungskrieg werde zudem dazu führen, dass die USA Gold beschlagnahmen werden, wo immer sie seiner habhaft werden, darunter auch das deutsche Gold, das ja aus nach wie vor ungeklärten Gründen in den USA gelagert wird.

Physische Lieferungen in größerem Umfang bringen das Papiergold-Ponzi-Schema zum Einsturz.

Insofern hat Chavez durchaus genügend Gründe, das Gold aus London und den USA usw. abzuziehen. Wenn nun von diesem vor allem in London gelagerten Gold ein Teil verliehen oder sonst wie nicht physisch vorhanden ist, muss nun hektisch alles wieder ins Lot gebracht werden. Spannend wird es allerdings, wenn auch weitere Goldinvestoren (egal ob Private oder Staaten) auf physische Lieferung bestehen. Denn dann könnte es durchaus eng werden und das ganze Papiergold-Pyramidenspiel in sich zusammenbrechen. Das Resultat wäre ein explodierender Preis für physisches Gold. Für Aufsehen hatte ja schon im letzten Jahr ein Hearing vor der CFTC (Commodities Future Trading Commission) geführt, wo Edelmetall-Händler Andrew Maguire erläuterte, wie die Großbanken den Goldpreis manipulieren (http://www.foonds.com/ ). „Nach einer Aussage von Jeffrey Christian (CPM Group) soll es 100-fach mehr Golddeposits geben als Gold. Es soll sich um ein Papiergold-Ponzi-Schema gewaltigen Ausmaßes handeln, schließen Kommentatoren und Beobachter der Sitzung.“

Quelle: http://www.foonds.com/article/15208/fullstory/

Beitrag 23.08.2011, 17:47

Benutzeravatar
Funakoshi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 12.07.2011, 10:48
Wohnort: Ruhrgebiet
Ach so ist das also :wink: . Deswegen ist der Goldpreis auch um rd. 60$ bzw. 40€ gesunken, oder smilie_08 ?
"Wer über dir steht, den beneide nicht. Wer unter dir steht, den verachte nicht."


Erfolgreich gehandelt/getauscht mit: Tankist, Goldschatz, Lillith2, Klaus-Peter

Beitrag 23.08.2011, 17:59

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
amabhuku hat geschrieben: Quelle: http://www.foonds.com/article/15208/fullstory/
Ja,toller Artikel.... smilie_10
Aus meiner Sicht passt der in die Kategorie Spekulation,ohne den tatsächlichen Hintergrund
ordentlich recherchiert zu haben.
Schade!
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 23.08.2011, 18:01

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Funakoshi hat geschrieben:Ach so ist das also :wink: . Deswegen ist der Goldpreis auch um rd. 60$ bzw. 40€ gesunken, oder smilie_08 ?
Ja...und weil Ich das so wollte....nämlich spekulieren smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 23.08.2011, 19:29

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Ganz schöne Schleimspur hier.... smilie_11



Rickards: Chávez verlässt das westliche Bankensystem

Eric King von King World News fragte Jim Rickards, Senior Managing Director von Tangent Capital Markets, nach seiner Einschätzung zur Entscheidung von Hugo Chávez, Venezuelas Gold ins eigene Land zu holen. Rickards glaubt, dass die Menschen diese Nachricht zwar mitbekommen haben, ihre volle Tragweite aber nicht verstehen. "Sie haben etwa 6,3 Mrd. in bar und etwas mehr als 200 Tonnen Gold mit einem Wert von um die 11 Mrd. USD, das ist ein ziemlicher Reichtum."

Hugo Chávez verlagere seine Barmittel aus der Bank für internationalen Zahlungsausgleich in russische, chinesische und brasilianische Banken. Damit verlasse er quasi das westliche Bankensystem und bewege sich in das kommunistische russische und lateinamerikanische Bankensystem. Diese Entscheidung zeigt Rickards zufolge, dass der venezolanische Staatspräsident das Einfrieren der Mittel fürchtet. "Zunächst einmal fürchtet er eine Konfrontation mit den Vereinigten Staaten, doch vermutlich sorgt er sich auch um den Dollar selbst."

Rickards zufolge könnte Venezuelas Gold bereits mehrfach verliehen worden sein. Es gebe bedeutend mehr Papiergold als physisches Gold zur Verfügung stehe - es sei wie eine umgekehrte Pyramide. "Wenn nun jemand anfängt, zu liquidieren - also aus dem System aussteigt - ist das wie sich die Jetons im Casino auszahlen zu lassen und den Tisch zu verlassen. Venezuela sagt: 'Hey, wir verlassen den Tisch.'"

Hier gelangen Sie zum Interview: kingworldnews.com


© Redaktion GoldSeiten.de

Beitrag 24.08.2011, 05:54

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1942
Registriert: 08.01.2011, 11:41
tippe darauf dass Chavez kein Gold bekommt, höchstens qualitätsvergoldete 12,5 kg Wolframklopper

ist doch ein Schurkenstaatler, der bekommt nichts

schaun mer mal

Beitrag 28.08.2011, 06:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Sind ja ein paar Tage vergangen. Gibt's Neuigkeiten?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.08.2011, 11:30

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ladon hat geschrieben:Sind ja ein paar Tage vergangen. Gibt's Neuigkeiten?
Mir ist Nicht eine sachlich fundierte Nachricht vor die Augen bzw.an die Ohren gekommen... smilie_18
Ist das etwa die Neuigkeit smilie_08
Den Thread schließen--wegen zu viel eigenartiger Diskussion smilie_22
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 28.08.2011, 11:44

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
smilie_24 Ladon

Es dauert noch

“Chávez disclosed that the gold would be arriving soon, but there is no need to be in a hurry.”

http://www.eluniversal.com/2011/08/24/t ... avez.shtml


Chavez zieht auch die Währungsreserven ab aus dem “westlichen” Bankensystem

http://sgtreport.com/2011/08/rickards-c ... lays-hsbc/


Ein “netter” Satz hier am Ende des Artikels

“If there isn’t enough room to store the gold in the central bank vaults I can lend you the basement of the Miraflores presidential palace,” Chavez said.

http://www.moneynews.com/Markets/Chavez ... /id/407865

Beitrag 29.08.2011, 02:27

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
eigendlich eine ganz einfache Sache um an sein Eigentum zu gelangen ,

ohne wirkliche derzeitige Verfühgungsmacht smilie_02

ich würde den Russen bitten für 80 Tonnen Gold , mein Eigentum mit der ruhmreichen Flotte

ab zuholen und das Tau an der TemseUffer fest zu machen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS: " lieber den Spatz in der Hand ,als wie die Goldtaube auf dem Dach von maroden Paläste " smilie_02
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Antworten