Chavez holt Gold zurück

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.08.2011, 08:05

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Gestern Nacht und heute früh im Deutschlandfunk, FTD, Handelsblatt,...:

Hugo Chavez holt das venezolanische Gold aus Europa und den USA zurück! Wert z.Zt. um 8 Milliarden Euro (die Angaben schwanken).
Nebenher Verstaatlichung aller Au Minen.

Falls das stimmt und er es vehement betreibt, dürfte er innerhalb kürzester Zeit eines "natürlichen" Todes sterben.
Alternativ wird Venezuela "in die Steinzeit zurückgebombt".

Nun wird Gold schnell die 2000 $/Unze überschreiten.
Weitere Folgen zur Zeit unabsehbar......

Beitrag 18.08.2011, 08:11

Hüftgold
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2011, 18:02
Link zum Thema

http://www.goldreporter.de/venezuela-zi ... old/13040/smilie_12


smilie_10 sollten wir das auch probieren !?! smilie_10

Beitrag 18.08.2011, 08:11

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Nun, das hat glaub ich weniger mit seiner Hoffnung auf Kursgewinne zu tun....Er verlagert ja auch sein Cash in liebe Länder wie China... : smilie_06
Er will nur verhindern, dass er als böser Diktator :evil: seine Konten gepfändet / gesperrt bekommt ( s. Tunesien / Libyen... ) wird vom bösen Erzfeind USA für seinen Unsinn, den er so treibt - vielleicht hat er ja auch gerade etwas böses vor !!
Als positives finanzpolitisches Signal kann man das nicht sehen... smilie_47
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 18.08.2011, 08:23

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Historix hat geschrieben:...
Als positives finanzpolitisches Signal kann man das nicht sehen ...
He, dieses System existiert jetzt, je nach Lesart, etwa 150 bis 200 Jahre. Es hat Weltreiche kommen und gehen sehen, Kriege, vernichtende Kriege, Währungsreformen und -zusammenbrüche, Booms und Crashes ... aber es hat sich als erstaunlich widerstandsfähig erwiesen. Und das OBWOHL schon immer welche seinen Grundmakel erkannt hatten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.08.2011, 08:24

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
Historix hat geschrieben:Nun, das hat glaub ich weniger mit seiner Hoffnung auf Kursgewinne zu tun....Er verlagert ja auch sein Cash in liebe Länder wie China... : smilie_06
Er will nur verhindern, dass er als böser Diktator :evil: seine Konten gepfändet / gesperrt bekommt ( s. Tunesien / Libyen... ) wird vom bösen Erzfeind USA für seinen Unsinn, den er so treibt - vielleicht hat er ja auch gerade etwas böses vor !!
Als positives finanzpolitisches Signal kann man das nicht sehen... smilie_47
Genaus das ist es. De Gaulle starb auch im Bett, und Frankreich hat es genauso wenig genutzt wie dem tunesischen Expräsidenten, der vor seiner Flucht noch schnell bei der Zentralbank etwas Spielgeld mitgenomen hat.
Chavez verstaatlcht eben einfach alles, nach TV und Erdöl jetzt Gold. Ein Putschist und gewählter Diktator mit Krebs bekmmt eben langsam Angst und muss darüber hinaus noch mehr plündern, um seine Unterstützer bei der Stange zu halten bzw ihr Wohlwollen zu kaufen.

Es gibt da einen schönen Spruch: Wer nur einen Hammer hat, glaubt, dass alle Probleme nur Nägel sind - - oder so etwas ähnlich. Goldreporter.de ist genauso. Pawlow'scher Reflex bei Allem, was mit Gold zu tun hat. Eigentlich schade, dadurch wird die Seite zur BUNTEN bzw Fawks News.. Andererseits, mit ausschließlich durchdachten Meldungen und Beiträgen hätt die Seite nur ein Viertel der Artikel, die sie zur Zeit hat. Und wehe, man schreibt einen kritischen Kommentar. Uiiiiii. Mainstreammedia und deren Zensoritis ist nicht dagegen...
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 18.08.2011, 08:33

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
Ladon hat geschrieben:
Historix hat geschrieben:...
Als positives finanzpolitisches Signal kann man das nicht sehen ...
He, dieses System existiert jetzt, je nach Lesart, etwa 150 bis 200 Jahre. Es hat Weltreiche kommen und gehen sehen, Kriege, vernichtende Kriege, Währungsreformen und -zusammenbrüche, Booms und Crashes ... aber es hat sich als erstaunlich widerstandsfähig erwiesen. Und das OBWOHL schon immer welche seinen Grundmakel erkannt hatten.
Marco Polo hat im 13. Jahrhundert ganz schön gestaunt, als er in China Papiergeld vorgefunden hat.
Scheidemünzen aus Kupfer oder sonstigem "Blech" wurden auch wieder zurückgetauscht in Gold und Silber (das Agio war z.T. der Gewinn der Münzhändler, z.T. das Disagio beim Tausch von Gold in Kupfer).

Wichtig an jedem Geldsystem ist das Vertrauen in die Tauschware: Seien es Muscheln, Zigaretten, Papier, Gold oder goldgepresstes Latium wie bei den Ferengi.... (dort ist das Gold nur die wertlose Hülle für das nicht-replizierbare Latium).
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 18.08.2011, 08:35

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Nun Madman, wo sollen die US und Europa Gold für 8 Milliarden Euro herbekommen?
Physisches Material, kein Papier.
Das ist die Frage.
Verstaatlichung hin oder her.

Die Situation heute ist eine völlig andere als zu Zeiten de Gaulles.
Es reicht ein Funke....

Beitrag 18.08.2011, 08:54

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
amabhuku hat geschrieben:....Nun wird Gold schnell die 2000 $/Unze überschreiten.
Weitere Folgen zur Zeit unabsehbar......
Was hat es mit dem Goldpreis zu tun wenn Goldbarren woanders gelagert werden? smilie_08
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 18.08.2011, 09:04

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
amabhuku hat geschrieben:Nun Madman, wo sollen die US und Europa Gold für 8 Milliarden Euro herbekommen?
Physisches Material, kein Papier.
Das ist die Frage.
Verstaatlichung hin oder her.

Die Situation heute ist eine völlig andere als zu Zeiten de Gaulles.
Es reicht ein Funke....
Stimmt, die 68er waren alles Muschis! smilie_13

8 Mrd in Gold, ob dafür die 8000 Tonnen der USA, die 3500 Deutschlands, die 2800 des IWF reichen?
Außer natürlich, man ist der Meinung, dass das alles schon weg ist und durch vermessingtes Blech ersetzt. Aber da kann ich auf den aktuellen "Focus" verweisen - "Die Macht der Verschwörungstheorien".
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 18.08.2011, 09:15

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Circle hat geschrieben:
amabhuku hat geschrieben:....Nun wird Gold schnell die 2000 $/Unze überschreiten.
Weitere Folgen zur Zeit unabsehbar......
Was hat es mit dem Goldpreis zu tun wenn Goldbarren woanders gelagert werden? smilie_08
@madman und Circle, ich glaube eben an die VT das Gold physisch längst größtenteils verleast und verkauft ist.
Auch das ausländische Gold, incl. des deutschen, was den Bullion-Banken gar nicht gehört.
Nun müssen sie sich schnell paar Tönnchen aus den Rippen schneiden.
Das tut weh, definitiv. :wink:

Beitrag 18.08.2011, 09:29

silverlion
http://online.wsj.com/article/SB1000142 ... 70694.html
Mal ein Artikel dazu.

Ach ja, wenn es nicht genügend Gold für Hugo gibt, dann bekommt er es halt
nicht smilie_07 Kann man ja schnell eine gute Begründung für finden, die
nichts mit Goldknappheit zu tun hat.

Beitrag 18.08.2011, 09:40

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Ich hätte jetzt gewettet das die Amis als nächstes Syrien angreifen,
aber ich glaub jetzt an ein paar Flugzeugträger vor Südamerika ...
Ein Grund bzw einen wahren Grund braucht man für sowas ja nicht smilie_16

Beitrag 18.08.2011, 10:04

Benutzeravatar
DaRReN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 05.08.2011, 23:30
1000er Fein hat geschrieben:Ich hätte jetzt gewettet das die Amis als nächstes Syrien angreifen,
aber ich glaub jetzt an ein paar Flugzeugträger vor Südamerika ...
Ein Grund bzw einen wahren Grund braucht man für sowas ja nicht
Haha, sehr gut! smilie_12

Das wäre es aber dann auch schon wieder mit der Einsparung.... Hi @ QE3/4/5/6 :shock:

Hätte der Lunardrache nicht ein Monat früher auf den Markt kommen können? smilie_04

Beitrag 18.08.2011, 11:06

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
amabhuku hat geschrieben:
Circle hat geschrieben:Was hat es mit dem Goldpreis zu tun wenn Goldbarren woanders gelagert werden? smilie_08
@madman und Circle, ich glaube eben an die VT das Gold physisch längst größtenteils verleast und verkauft ist.
Auch das ausländische Gold, incl. des deutschen, was den Bullion-Banken gar nicht gehört.
Nun müssen sie sich schnell paar Tönnchen aus den Rippen schneiden.
Das tut weh, definitiv. :wink:
Nun, vielleicht ein interessantes Fallbeispiel aus heutigen Tagen.
Bekommt er sein Gold - oder nicht?

Wenn er das Gold bekäme stünde es allerdings schlecht um die Verschwörungstheoretiker.... smilie_13
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 18.08.2011, 11:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Madman without a box hat geschrieben:...
8 Mrd in Gold, ob dafür die 8000 Tonnen der USA, die 3500 Deutschlands, die 2800 des IWF reichen?
....
Ähem, das sind nach heutigem Kurs mal gerade ca. 200 Tonnen, nicht mal ein Zehntel der Jahres(minen)produktion.
Und dann - selbst wenn man die Frage ob das Gold der Zentralbanken noch da ist völlig außer acht lässt: Es ist ja nicht Gold, das GEKAUFT werden soll! Klein-Hugo muss sich also nicht mit Deutschland oder den USA auseinander setzen, sondern mit den Banken (NICHT STAATEN) wo sein Gold gelagert ist (oder sein sollte). Das müssen doch nicht andere Zentralbanken aus ihren Vorräten nehmen.

Zum Vorhandensein der Zentralbanksvorräte (Immer wieder: Es gehört den Banken!) ist schon viel gesagt worden. Die dubiose Verleihpraxis (und ihr Ende) wurde u.a. von D.Speck akribisch nachverfolgt ("Geheime Goldpolitik", Finanzbuch Verlag) ... ist aber wohl ziemlich beendet.
Der Clou der Sache besteht doch darin, dass mit dem Zentralbanksystem die Werte "nachhaltig" abgeschöpft werden. Es sind doch genau diese Zentralbanken, ihre (vielerorts PRIVATEN) Anteilseigner und Manager, die von diesem System profitieren. Warum sollte dieses Gold "weg" sein? Für was? Von wem? Wohin? Es ist genau dort, wo es deren Meinung nach hingehört: Bei den Zentralbanken.

... ob es stets und immer verfügbar ist, ist dann wieder eine andere, allerdings spekulative, Frage.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.08.2011, 11:13

silverlion
Circle hat geschrieben:...
Wenn er das Gold bekäme stünde es allerdings schlecht um die Verschwörungstheoretiker.... smilie_13
Nene, er könnte ja auch behaupten, er habe das Gold bekommen,
stattdessen wurde er anderweitig beglückt smilie_24 smilie_10

Beitrag 18.08.2011, 11:27

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Habt Ihr denn überhaupt die Berichte über Hugo´s Rückholaktion gelesen?

Es handelt sich gerade mal um 211 Tonnen, die er zurück haben will! Davon liegen liegen 99 t bei der Bank of England, also alles nicht schlimm.

Beitrag 18.08.2011, 11:38

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
Ladon hat geschrieben:
Madman without a box hat geschrieben:...
8 Mrd in Gold, ob dafür die 8000 Tonnen der USA, die 3500 Deutschlands, die 2800 des IWF reichen?
....
Ähem, das sind nach heutigem Kurs mal gerade ca. 200 Tonnen, nicht mal ein Zehntel der Jahres(minen)produktion.
Und dann - selbst wenn man die Frage ob das Gold der Zentralbanken noch da ist völlig außer acht lässt: Es ist ja nicht Gold, das GEKAUFT werden soll! Klein-Hugo muss sich also nicht mit Deutschland oder den USA auseinander setzen, sondern mit den Banken (NICHT STAATEN) wo sein Gold gelagert ist (oder sein sollte). Das müssen doch nicht andere Zentralbanken aus ihren Vorräten nehmen.

Zum Vorhandensein der Zentralbanksvorräte (Immer wieder: Es gehört den Banken!) ist schon viel gesagt worden. Die dubiose Verleihpraxis (und ihr Ende) wurde u.a. von D.Speck akribisch nachverfolgt ("Geheime Goldpolitik", Finanzbuch Verlag) ... ist aber wohl ziemlich beendet.
Der Clou der Sache besteht doch darin, dass mit dem Zentralbanksystem die Werte "nachhaltig" abgeschöpft werden. Es sind doch genau diese Zentralbanken, ihre (vielerorts PRIVATEN) Anteilseigner und Manager, die von diesem System profitieren. Warum sollte dieses Gold "weg" sein? Für was? Von wem? Wohin? Es ist genau dort, wo es deren Meinung nach hingehört: Bei den Zentralbanken.

... ob es stets und immer verfügbar ist, ist dann wieder eine andere, allerdings spekulative, Frage.
Hallo Ladon,

das sollte nur ein sinnloser Beitrag auf einen anderen, in meinen Augen ähnlich, sinnlosen Beitrag sein.
Das mit dem Zen tralbankgold weiß ich naürlich, und wenn auch nur Dank der sinnvollen Beiträge hier. Was ich allerdings gelernt habe, ist, dass wohl das Gold der Zenrtalbank der USA einem Zugriff der US-Regierung nicht entzogen ist... smilie_14

Was auffällt, es sind hier viele reflexartige Komentare wie "USA greifen Land X an, weil sie schon Land A, B und C angegriffen haben." Dann wird eine Kausalkette gebildet mit einzelnen, aus dem Zusammenhang gerissenen Gründen, Begründungen oder Theorien (Land A, B und C haben Gold, Öl oder Erdnussbuter bzw wollen ihre Währung vom Dollar oder der Erdnussbutter lösen) und deshalb muss jedes denkbare Land, dass eine der obigen Eigenschaften besitzt oder dessen Name auch nur mit Ö, G oder D beginnt oder endet, auch angegriffen werden.
Dass die Länder E bis W angegriffen wurden, ohne dass sie eine der obigen "Voraussetzungen" erfülen, lässt man unter den Tisch fallen. Wie viel Gold hat Afghanistan, Restjugoslawien, Grenada oder Somalia? Und ist nach 80 Angrffen auf Panama dort nicht langsam alles geregelt im Sinne der drei Familien, die die Welt regieren? (Steven Jobs & Woszniak, Bill und Melinda Gates, Warren (und seine Schwester) Buffett).

Interessanterweise wurde 1946 (!!!) der Staat Preußen von den Alliierten mit der selben Begründung aufgelöst, die manche jetzt den USA zuschreiben: Militaristisch und Schuld an allen Kriegen (und sicher auch am schlechten Wetter smilie_10 )

p.s. Tippfehler resultieren aus einem tiefen Schnitt in den linken Zeigefinger, den ich mir gestern Abend beim Essen zugezogen habe. Frag nicht wie!
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 18.08.2011, 11:40

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
totogoldino hat geschrieben:Habt Ihr denn überhaupt die Berichte über Hugo´s Rückholaktion gelesen?

Es handelt sich gerade mal um 211 Tonnen, die er zurück haben will! Davon liegen liegen 99 t bei der Bank of England, also alles nicht schlimm.
smilie_01

Sag' ich doch.
Insgesamt nicht mal ein Zehntel der Jahresproduktion in den Minen. Und es wird weder ge- noch verkauft.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.08.2011, 11:42

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
silverlion hat geschrieben:
Circle hat geschrieben:...
Wenn er das Gold bekäme stünde es allerdings schlecht um die Verschwörungstheoretiker.... smilie_13
Nene, er könnte ja auch behaupten, er habe das Gold bekommen,
stattdessen wurde er anderweitig beglückt smilie_24 smilie_10
You made my day!!!!!
Eine ukrainische Krankenschwester? So wie Gaddafi? Auch haben will! Muss nicht mal ein D-Rating von Standard & Poor's haben, A+ reicht völlig
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Antworten