Chinesen kaufen erstmals mehr Gold als Indien

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.03.2016, 05:11

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Peking steigert Einfuhren um 32 Prozent
Chinesen kaufen erstmals mehr Gold als Indien

Ein Viertel der weltweiten Nachfrage nach Gold kommt aus Indien. Die Regierung versuchte, von der Liebe der Inder zum Gold mit Steuererhöhungen zu profitieren. Doch vergebens: Das Geschäft verlagerte sich auf illegale Wege - und jetzt überholt ausgerechnet Rivale China als Import-Primus.

Der ungebremste Goldhunger und die politische und finanzpolitische Lage weltweit sorgen für einen guten Umsatz bei Goldunternehmen. Besonders China sticht mit gesteigertem Appetit hervor: 2015 war Chinas Nachfrage nach dem Edelmetall zum ersten Mal größer als Indiens, meldet die Rohstoff-Beratungsfirma Swiss Resource Capital. Im vergangenen Jahr kaufte China demnach 32 Prozent mehr Gold als im Jahr davor.

Weiterlesen: http://www.focus.de/finanzen/boerse/pek ... 89354.html

Antworten