Das Geld der Deutschen ist auf der Flucht

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.07.2010, 12:39

Vreneli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2010, 10:03
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Ja, wo laufen sie denn? Aus Sorge um den Euro wird nicht nur Gold zur Fluchtwährung, sondern auch der Schweizer Franken. (Die norwegische Krone hat der Autor leider übersehen) Schaut mal hier rein: http://www.handelsblatt.com/finanzen/devisen

Vreneli

Beitrag 11.07.2010, 13:42

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
Dann muss die Bundesregierung demnächst die Daten-CDs nicht nur von Schweizern, sondern auch noch von Chinesen kaufen. smilie_04

Beitrag 13.07.2010, 09:21

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
In den Schweizer Franken zu Investieren kann nur ein kurzfristiges Ziel sein, den geht die Post in Europa ab, wird es den Schweizer Franken genauso mit runter ziehen. Der Schweizer Franken lebt nur noch von seinem "Guten Ruf" als Krisenwährung, aus der Zeit als der Schweizer Franken noch mit offiziell 40 % Gold gedeckt war.

Da aber die Nationalbank ihre Goldbestände weit unter dem Marktwert bilanzierte, war der Schweizer Franken faktisch vollumfänglich durch Goldreserven gedeckt. Aber das war einmal, 1992 als die Schweizer dem IWF beigetreten sind war somit die letzte Goldgedeckte Währung vernichtet worden, da die IWF eine Golddeckung der Währung verbietet.
2004 verkaufte die Schweiz lieber 1300 Tonnen Gold gegen Dollar...

Soll uns nur Recht sein, solang die breite Masse ihr Kapital in irgentwelchen Fiat halten, bleibt (noch) genug EM am Markt für uns smilie_07
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Antworten