Der Irrglaube - Gold als Krisenwährung

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.09.2011, 08:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Kursprophet hat geschrieben:...
Darum Widerspruch zu deinem Text TimmThaler !
Wenn sich etwas bewährt hat dann Gold , schau dir mal die Zahlen an !
Da musst Du differenzieren. Was - wie ich denke - der "Timm Thaler" gemeint hat ist, dass Gold als "Währung" keinerlei Krisen verhindert hat. Tatsächlich kann man nachweisen, dass es auch ganz spezifische Probleme gibt (auch das hat der Timm angesprochen), die mit einer "Golddeckung" einher gehen - so wie eben das momentan installierte FIAT-System das "Blasenproblem" generiert, haben Goldsysteme ihre eigenen Schwierigkeiten. Das 19. Jahrhundert hat sogar gezeigt, dass die "Ausschläge" von Krisen regelmäßig sehr stark waren.
Vom Hortungsproblem ganz zu schweigen - das ist offensichtlich und war stets (!) in der Geschichte ein Grund für Fürsten und Staaten das umlaufende Geld zu verschlechtern und/oder das private Gold "einzusammeln".

Natürlich dürfte hier im Forum kaum jemand sein, der den BEWÄHRTEN WERT des Goldes in Frage stellt! Die eine, spezielle Geldfunktion des "Werterhalts" ist von nichts anderem je auch nur ansatzweise erreicht worden!

Aber "nur Gold ist Geld" ist falsch. Nach dem 2. WK wäre ohne die FIAT-Währung DM überhaupt nichts gegangen! Da hat schuldbasiertes FIAT-Geld schlicht und einfach eine Weile gut funktioniert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 06.09.2011, 12:25

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Ladon hat geschrieben:
Kursprophet hat geschrieben:.
Aber "nur Gold ist Geld" ist falsch. Nach dem 2. WK wäre ohne die FIAT-Währung DM überhaupt nichts gegangen! Da hat schuldbasiertes FIAT-Geld schlicht und einfach eine Weile gut funktioniert.


Gold ohne Fiat ist nichts !!!

Man wird sicherlich nicht mit Krügerrand bezahlen und der Bäcker gibt in Lunar raus.

FIAT kann aber die tollste Gestallt annehmen.

Wie in Italien schon Jetonis, Postmarken.....

Es war auch nach dem Krieg nicht so Sinnvoll in DM zu tauschen aber in $. Und da wurde Reibach gemacht.

Bei der echten Krise werden nur Werte erzielt, wenn das EM im Ausland verkauft wurde und dann in die Landeswährung getauscht .

Und da wird der $ noch lange die Leitwährung sein.

Ihn wird es noch geben, wenn sich an den € schon niemand mehr erinnern kann und ihn für eine fränkische Mehlspeise hält.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 07.09.2011, 00:28

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
Hallo RENTNER...
immer noch keine Antwort auf meine Frage...
@ Rentner.... (dies ist nicht angepöbel... es ist eine ernst gemeinte Frage)

wie genau willst du dein "Schatz" zu deinen "Krisenunabhängigen Ort" transportieren?

oder hasst du es irgendwie anders im Plan wie du die EM's "in deiner Nähe" behältst."

wollte nur so deine "Ideen" zu diesem Thema wissen....

Beitrag 07.09.2011, 00:39

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
Spongebob hat geschrieben:
friedrich hat geschrieben:
London hat vor einem Monat "richtige Probleme gehabt...
UND noch ist die tatsächliche "Krise" noch gar nicht da...
Und da wurden die Polizisten noch für ihre Arbeit vom Staat bezahlt.
Lass man wirklich eine Krise (OHNE IE geschrieben! Mann........ smilie_18 ) da sein, dann ist aber Land unter.
ja, ja, meckere du nur um mein Rechtschreibfehler.... smilie_16

hey, Spongebob...
I think that I'm doing ok, as German is not my first language...
Why don't you start posting all of your posts in "perfect" English...
so we can point out all of your mistakes... smilie_10

Beitrag 07.09.2011, 11:54

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Fakt ist aber das EM nie wertlos wurde , es ist das älteste Wertmittel und die Tatsache das die Fiatsystemschuldenlasten einfach unüberwindbare Problematiken in sich tragen lässt einfach die Nachfrage nach haltbaren und greifbaren Wertgütern steigen und hier hat Gold seine Vorteile wie schon immer !

Die fetten Jahre des Sahne abschöpfens von einem Papiergeld und Handelssystem sind vorbei weil das System eben an seine Grenzen kommt was auch immer und von Vorneherein klar war das es so kommen muss , keine Wirtschaft kann tatsächlich Schritt halten mit der Gnadenlosen Mathematik eines Zinseszinssystem`s , unmöglich und wenn Geld arbeitet obwohl es das eben gar nicht kann dann ist klar wohin es führt , es muss irgendwo erwirtschaftet werden was das sogenannte arbeitende Geld an Zins rauspresst , kein Wachstum kann hier proportional eine ausreichende Deckung erlangen !

Das ist es und jeder Wert der wirklich greifbar ist hat auch einen Wert , Papiergeld ist wertlos , sein Wert liegt in einem ungedeckten Versprechen welches auf einem Schuldenberg ausgesprochen wird und im Gegensatz zu früheren Zeiten liegt eben läöngst keine Wertdeckung dieser Währungen mehr vor !

Güter haben einen Wert und EM insbesondere Gold ist genau genommen echtes Geld denn es hat einen Wert in sich , den Wert der Seltenheit und der Akzeptanz ! geht beim Papiergeld die Akzeptanz flöten vor allem weil immer mehr davon aus dem Nichts geschaffen wird um das System am Leben zu halten wird es wertlos bzw immer wertloser , ist die Akzeptanz völlig verschwunden liegt der Wert bei Null und genau das wird mit anderen Gütern nicht passieren solange sie in einem Zustand sind der den Wert hält , Wein kann zu Essig werden und Brot kann verschimmeln und genau darum ist Gold seit je her ein Werterhaltendes Zahlungsmittel welches fest seinen Platz auf dieser Welt hat durch das beschränkte vorkommen und durch die Akzeptanz !
Gold braucht keine Zahlen , alles andere braucht diese !

In absehbarer Zeit wird sich daran nichts ändern !

Und auch wenn es manchen vielleicht nicht passt in der Art der Darstellung , wer Gold hat ist Zahlungsfähig , darum ist Gold Geld ! Das ist nun mal so und ich finde es auch gut das es so ist denn eine Welt in der es nur Papiergeld oder Virituelles Geld gibt wäre die absolute Peitsche der Sklavenaufseher ! :wink:
Ebenso darf niemals das Bargeld abgeschafft werden im Ursprünglichen Sinne denn Bargeld ist Freiheit , Freiheit des einzelnen !
Wenn Geld seine Anonymität verliert steht es um die Freiheit schlecht !
:|

Ich möchte mal gerne das Gesicht einer Bank sehen wenn ich ihnen als Sicherheit für einen Kredit 2% Realwert vorschlage ! smilie_11

Beitrag 07.09.2011, 13:20

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
friedrich hat geschrieben:Hallo RENTNER...
immer noch keine Antwort auf meine Frage...
@ Rentner.... (dies ist nicht angepöbel... es ist eine ernst gemeinte Frage)

wie genau willst du dein "Schatz" zu deinen "Krisenunabhängigen Ort" transportieren?

oder hasst du es irgendwie anders im Plan wie du die EM's "in deiner Nähe" behältst."

wollte nur so deine "Ideen" zu diesem Thema wissen....
In deiner Nähe brauchst du einige US $ und vielleicht ein paar Krüger.

Das hat sich zuletzt 2008 bewährt als in Portugal plötzlich die Bankautomaten nichts mehr ausgespukt haben.

Die Bankomaten wurden gerade überholt smilie_02 .

Transverieren kannst du deine Anlagen/Einlagen in wenigen Minuten von Bank zu Bank, von Land zu Land.

Natürlich musst du in den Ländern deiner Wahl Konten eröffnen was oft nicht so einfach ist, Depots und entsprechende Vollmachten erteilen.

Negativ..du solltest einmal pro Jahr die Bank besuchen.

Somit ist es kein Problem, dein Gold z.B. auf den Canal Islands zu verkaufen, nach ....Neuseland zu transverieren und dort Gold zu kaufen in dein Debot zu lagern.

Jedoch möchte ich warnen sich ausschließlich auf Gold zu verlassen.

Mein Vater meinte immer, kaufe nur was du anfassen kannst. Und das sind vorwiegend Immobilien.


.

Zu den Rechtschreibproblemen..

Der "Rentner" schreibt in mehreren Sprachen. Meine Selbst-Sprach-Beurteilung...saumäßig. Die Beurteilung meiner Freunde..dich versteht man.

Und das ist es.

Was ist schöner von seinen Freunden verstanden zu werden.... Besser wie Goldminesfonds in Afrika smilie_24 nich war mabble?




.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 07.09.2011, 13:41

silverlion
Rentner hat geschrieben:...
Mein Vater meinte immer, kaufe nur was du anfassen kannst. Und das sind vorwiegend Immobilien.
...
Für viele hier ist Gold/Silber besonders gut zum Anfassen, sogar zum
Umfassen und Einstecken smilie_16

Beitrag 07.09.2011, 13:52

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Tja , manche Dinge sind echt nicht zu fassen ! :lol:

Beitrag 07.09.2011, 13:53

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Das macht mich hier echt fassungslos ...
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 07.09.2011, 13:55

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
silverlion hat geschrieben:
Rentner hat geschrieben:Mein Vater meinte immer, kaufe nur was du anfassen kannst. Und das sind vorwiegend Immobilien....
Für viele hier ist Gold/Silber besonders gut zum Anfassen, sogar zum Umfassen und Einstecken smilie_16
Ja,zum Anfassen-muß aber auch in meine Hand reinpassen....
...100.000,00 Euro passen da auch rein (von Stapelgröße)...nur eine IMMO halt nicht
Passen zur Zahl als Äquivalent Goldstapel rein smilie_08 ....
...ja,rund 2,4kg...sind aber schlecht zu tragen(2x1kg und 1x rund 0,5kg)
Und trot alledem: JA,ZUM ANFASSEN smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 07.09.2011, 14:03

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Im Ernst, steckt euch mal 6 Kartuschen (a 10x) Krüger ein und schaut wie ihr schaut.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 07.09.2011, 14:05

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Rentner hat geschrieben:Im Ernst, steckt euch mal 6 Kartuschen (a 10x) Krüger ein und schaut wie ihr schaut.
Hi Rentner smilie_24

Ohne Worte: smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 07.09.2011, 14:18

silverlion
Nur 60 Unzen? Die Leistungsmärsche beim Bund
waren immer mit 35kg Gepäck smilie_11

Beitrag 07.09.2011, 14:31

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Rentner hat geschrieben:Transverieren kannst du deine Anlagen/Einlagen in wenigen Minuten von Bank zu Bank, von Land zu Land.
Das erinnert mich ein bisschen daran, in einem Hochhaus alle Feuerlöscher zentral im Keller aufzubewahren. Wenn die Bude brennt, ist man ja mit dem Aufzug in weniger als einer Minute in den Keller und zurückgefahren, um die Dinger zu holen. smilie_08
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 07.09.2011, 14:49

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
thEMa hat geschrieben:
Rentner hat geschrieben:Transverieren kannst du deine Anlagen/Einlagen in wenigen Minuten von Bank zu Bank, von Land zu Land.
Das erinnert mich ein bisschen daran, in einem Hochhaus alle Feuerlöscher zentral im Keller aufzubewahren. Wenn die Bude brennt, ist man ja mit dem Aufzug in weniger als einer Minute in den Keller und zurückgefahren, um die Dinger zu holen. smilie_08
Es ist mir etwas unverständlich wie du den Eindruck gewinnst, das Gelder über die Welt verteilt zentral sind...außer du siehst das von der Venus!

Feuerlöscher im Hochhaus auf einzelne Stockwerke verteilt macht wenig Sinn.
Zum einen reichen sie nicht aus.

Sollte es im 1., 9, oder 60.Stock brennen und du stürmst zur Brandstelle um zu löschen wirst du nicht auf das Dach zum löschen springen, eben so nicht in den 9.Stock.
Du kommst über das EG oder die Tiefgarage im Keller.
Also Sinnvoll dort die Löscher aufzubewahren.

Generell besteht jedoch die Überlegung, bei den vorherrschenden Brandversicherungssummen das ganze abbrennen zu lassen bzw. die Feuerlöscher mit Benzin zu füllen.(Brandversicherungen belieben zwecks Prämie den Hauswert etwas zu übertreiben)
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 07.09.2011, 14:59

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Ich willl mich jetzt nicht zu sehr auf meinen Vergleich versteifen, der natürlich, wie alle Vergleiche, irgendwo hinkt.
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass ich Überweisungen im "Brandfall" ähnlich sicher einstufen würde wie Aufzüge.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 07.09.2011, 15:13

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
thEMa hat geschrieben:Ich willl mich jetzt nicht zu sehr auf meinen Vergleich versteifen, der natürlich, wie alle Vergleiche, irgendwo hinkt.
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass ich Überweisungen im "Brandfall" ähnlich sicher einstufen würde wie Aufzüge.

Meine Hoffnung ist, etwas globales Denken von Euch.



Sehe dich doch mal nicht als Huhn in der Box.

Du kannst dich doch auf der Erde (fast) frei bewegen.


Erkläre mir mal deine Bedenken wenn ich heute von Norwegen nach Neuseeland Geld überweise?


Krisen sind doch absehbar!

Oder denkst du ich warte in einem Land bis es brennt?????

Lieber eine Überweisung zuviel.



Euro sind auch so eine Sache.

Oder was denkst du was länger überlebt. Dollar oder Euro.


.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 07.09.2011, 15:30

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
silverlion hat geschrieben:Nur 60 Unzen? Die Leistungsmärsche beim Bund
waren immer mit 35kg Gepäck smilie_11
Die kenne ich auch noch ... allerdings ist die Verteilung des Gepäcks eine ganz andere. 15kg Silber in einem Rucksack tragen sich vollkommen anders als 35kg BW-Klamotten und Klappspaten, die im Rucksackvolumen anständig verteilt sind, anstatt sich am Boden auf kleinstem Raum zu konzentrieren. Wenn ich die Wahl für längere Strecken hätte, würde ich die 35kg bevorzugen.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 07.09.2011, 22:09

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
Rentner hat geschrieben:Meine Hoffnung ist, etwas globales Denken von Euch.
sehe ich auch so...

und ja... zu seinem "Schatz" mitnehmen....
Physisches Gold verkaufen, Erlös transferieren, Physisches Gold wieder kaufen...

stimme ich auch zu... (halt bei "größere" Beträge)

unter 10.000€ kann man in der Hosentasche oder im Handgepäck mit "schleppen" NUR nicht nach KANADA oder USA (wo ich sowieso nie hingehen würde) und vielleicht auch andere Länder die weniger als 10.000€ grenzen haben...

Beitrag 17.09.2011, 10:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Insider Report:
U.S. Government Will Confiscate Gold When It Touches $2000
http://www.marketoracle.co.uk/Article26398.html

Antworten