Deutsche 5 Mark Stücke der älteren Generation

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.04.2011, 17:21

Angelo06
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2011, 16:36
Hallo,

ich hab leider keinen Thread gefunden der passt!!!!

Aber ich hätte da mal eine Frage zu den alten 5 Mark Stücken in Silber.

hab ein paar dieser Münzen gefunden- auch die 1958 J Ausgabe (soll angeblich mehrere Hundert Euro wert sein) kann ich nur nicht glauben smilie_08

Hat jemand davon Ahnung und kann mir sagen welcher Preis realistisch ist und ob sich ein Einstieg in das Sammelgebiet dieser Jahrgänge lohnt bzw. was dagegen spricht?

Ich bin noch nicht so lange hier dabei, und wenn ich überhaupt von Wissen sprechen will, dann bezieht sich dieses nur auf die Bullion Münzen der letzten Jahre.


Vielen Dank für eure Hilfe smilie_24

Beitrag 28.04.2011, 17:58

Benutzeravatar
Leonhard
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27.04.2010, 16:20
Hallo Angelo06,

mein Weltmünzkatalog sagt zu dieser Münze mit dem Erhaltungsgrad VZ einen Preis von 2000€ bei einer Erhaltung ST 4500€.

Von großer Bedeutung ist in diesem Falle auch die Randschrift.

Solltest du die Münze verkaufen wollen, kannst du die Münze bei einem Münzhändler bewerten lassen oder mach von beiden Seiten ein Bild am besten mit einem Stativ und sende das Bild per e-Mail an einen Händler mit der Bitte um ein Angebot.

Beim unten genannten Händler bekommst du sicher eine Antwort.
z.B. www.muenzen-ritter.de/

Gruß Leonhard

Beitrag 28.04.2011, 19:39

Angelo06
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2011, 16:36
Vielen Dank

ich werd mal nachfragen ob Interesse besteht!

Nett das du gleich eine Link mitgeschickt hast smilie_24

Gruß Stefan

Beitrag 28.04.2011, 21:57

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Angelo06 hat geschrieben: auch die 1958 J Ausgabe (soll angeblich mehrere Hundert Euro wert sein) kann ich nur nicht glauben smilie_08
Kann ich auch nicht glauben :wink:
Allerdings bezieht sich das auf "mal eben ein 1958 j gefunden", als darauf, dass die sooo viel Wert sein soll.

Durch Missmanagement der Prägeanstalt ging denen damals schon bei ca. 60.000 Stück die Ronden aus! Wenn man darüberhinaus bedenkt, dass dies ja keine Sammlermünzen waren, sondern als normale Kursmünzen in den Verkehr gebracht wurden, kann man abschätzen, wie viele (oder besser wie wenige) noch in halbwegs guten Zustand existieren - daher der exorbitante Preis.

Fast alle der "im Handel befindlichen" Exemplare dürften Fälschungen sein!

Von dieser Ausnahme abgesehen, kann man zu den alten Heiermännern nur sagen, dass der Materialwert aktuell bei ca. 7,40 € liegt, also schon mehr als die 2,56 €, die man bei der BuBa bekommt - Sammlerwert gegen Null selbst für sehr gut erhaltene Exemplare. Ist m.E. zumindestens in Westdeutschland eine Alternative zu "klassischen" Bullionmünzen.

Man muß sich halt entscheiden: Sammel ich numismatische Schätze oder "nur" alternatives Geld? Der Versuch, beides unter einem Hut zu bringen, ist zum Scheitern verurteilt.
smilie_13

PS: Ritter ist für solche Sachen sicher eine gute Adresse!
Zuletzt geändert von Silberhörnchen am 29.04.2011, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 29.04.2011, 08:42

Benutzeravatar
Goldhauer
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2011, 08:23
Kontaktdaten:
Hallo,
mich würde dass mit den Fälschungen etwas mehr interessieren.
Sind denn solche von einem Fachmann oder sogar einem Laien erkennbar?


Gruß
Viele verfolgen stur den Weg.
Nur wenige verfolgen stur das Ziel.

(Friedrich Nietzsche)

Beitrag 29.04.2011, 15:38

Angelo06
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2011, 16:36
Hallo Silberhörnchen

danke für deine Einschätzung!!

Du wirst es nicht glauben, aber ich hab heut die Sammlung meines Opas durchgeschaut und nochmal 2 Stück 1958 J GEFUNDEN smilie_15 , darum fällt es mir echt schwer zu glauben das sie echt sind.

Aber ich lass das mal prüfen. Der oben empfohlene Händler scheint je die richtige Adresse zu sein.

Danke nochmal

Gruß
Stefan

Beitrag 29.04.2011, 16:20

aurelian
Silberhörnchen hat geschrieben: Man muß sich halt entscheiden: Sammel ich numismatische Schätze oder "nur" alternatives Geld? Der Versuch, beides unter einem Hut zu bringen, ist zum Scheitern verurteilt.
Wieso?

Droht mich nun etwa der Blitz zu erschlagen weil ich zum Einen edelmetallhaltige Exumläufer horte und zum Zwoten nummismatisch sammele?

Geht sehr wohl beides!Allerdings kann ein bestimmtes Stück natürlich nicht beide Vorausseztungen erfüllen.

Ob ich für 6000€ nun allerdings einen Löser oder eher 500 Hindenburgs(5RM)kaufe ist manchmal keine leichte Entscheidung...

Die Mischung machts eben.
Schlußendlich nichts anderes als bei den Modernsammlern/Anlegern die ewige Frage ob nun zu Lunaren/Pandas auf der einen Seite oder aber eher zu Maples/Philharmonikern gegriffen wird.

Beitrag 29.04.2011, 18:40

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Der Goldene hat recht.
Man kann gut beides nebeneinander sammeln, auch wenn es immer einen (wenn auch temporären) Schwerpunkt bei der Sammelleidenschaft gibt. Aber eine gute Gelegenheit und schon ist man wieder auf der anderen Seite!

Beitrag 29.04.2011, 19:56

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
aurelian hat geschrieben: Geht sehr wohl beides!
Allerdings kann ein bestimmtes Stück natürlich nicht beide Vorausseztungen erfüllen.
Genau das hatte ich mit meiner Bemerkung eigentlich gemeint! :D

Also keine Angst vorm Blitz und ich werde auch keinen Schlägertrupp zum Vollzug erzieherischer Massnahmen an uneinsichtigen Verrätern an der reinen Lehre losschicken.
:wink:

Ich habe auch einige schöne Stücke, für die ich im Vergleich zum Materialwert (gerne) Unsummen ausgegeben habe und dies sind mir meine Liebsten (abends Kuscheln tu' ich aber noch nicht).

Aber man muß m.E. wenn man EM zu Anlagezwecken und vor allem als alternative Alters- und Notfallvorsorge "sammelt", dies bewusst und strikt von dem was man aus Liebhaberei macht abgrenzen, sonst lügt man sich schnell in die eigene Tasche was den "Wert" der Anlage betrifft.

Verkaufen tut man Stücken, an denen man hängt, im allgemeinen nur in höchster Not. Und gerade dann ist der tolle Sammlerwert oft zum Schmelzpreis zusammengeschnurrt. smilie_04
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Antworten