Deutschland lässt sein Gold in den USA

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.06.2014, 15:53

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Quinar hat geschrieben:[
Nette Gschicht!Geht allerdings von Geld als reinem Umlaufgeld aus.Sehen wir Au als Hortgeld an so entfallen die unsinnigen Brötchenkaufszenarien.Und mir fällt spontan kein anderes physischis Zeugs ein was derart fungibel ist.
Noch nicht einmal Kippen! :wink:
Hortgeld? Nette Wortschöpfung. Im Ernst: Sinn und Zweck von Geld ist nunmal, dass ich es ohne Umwege in Waren und Dienstleistungen tauschen kann. Gold wird im Gegensatz zu Geld eben nicht allgemein als Tauschmittel akzeptiert, schon gar nicht mit kalkulierbarem Gegenwert. Will ich Gold gegen Ware tauschen, muss ich
a) einen Tauschpartner finden, der diesen Tausch akzeptiert, und
b) mich mit ihm über den Tauschkurs einigen (der nicht zwangsläufig dem Gegenwert in Fiat entspricht sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit ungünstiger ist).
Will ich einen kalkulierbaren Gegenwert, muss ich das Gold erst gegen Fiat verkaufen und kann dann mit dem Erlös problemlos einkaufen gehen.

Ein Sachwert, den ich erst verkaufen muss um ihn in eine andere Ware umzuwandeln, ist per Definition kein Geld sondern eben ein Sachwert. Dass diese Sachwert sich als Wertspeicher (= Hort) bewährt hat, macht ihn noch lange nicht zu Geld.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 30.06.2014, 16:18

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Klecks: Du vergisst aber dass Geld zuallererst Wertspeicher ist. In einer Hyperinflation beispielsweise hat es diese Funktion nicht mehr. Da funktioniert dann nicht einmal mehr Tauschhandel, da das Geld von der Bank bis zum Händler weniger wert ist.
Abgeleitet von der Wertspeicherfunktion habe ich dann die Tausch- und Messfunktion des Geldes.
Gold ist etwa wie ein Tausendeuro-Geldschein, insofern ohnehin nur schwer zu tauschen (probier mal an einer Tanke mit einem 200-Schein zu zahlen. Das funktioniert auch schon nicht.).
Deshalb braucht man also kleinere Einheiten. Silber hat sich hier schon lange bewährt. Richtig ist aber, dass es heute keine Tauschfunktion besitzt. Das kann sich aber bei veränderten Umständen sehr schnell ebenfalls ändern. Die Leute sind es nur nicht gewöhnt und die Annahme ist gesetzlich nicht geregelt. Das gleiche gilt für das Kleingeld in Form von Zigaretten. Die funktionieren aktuell auch nur bei den Bettlern am Bahnhof als Geld.
In Not- und Krisensituationen, also z.B. wenn das Vertrauen in das gesetzliche Geld schwindet wird man ganz schnell andere Geldformen nutzen. Von der Lebensmittelkarte bis eben zum Edelmetall. Sicher nicht überall und für jedes Geschäft. Aber garantiert im Bereich von Schwarzmarktgeschäften.

Beitrag 30.06.2014, 16:20

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Quinar: Jenseits von der Fungibilität wird Gold auch nicht schlecht und hat eine extrem hohe Wertdichte. Für dicke Geschäfte sicherlich geeignet, für den berühmten Semmelkauf eher weniger. Da müsstest Du schon ein Jahresabo einrichten. Aber Not macht erfinderisch!

Beitrag 30.06.2014, 17:24

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Gold hat weltweiten,beständigen,krisensicheren Wert.Goldnachfrage physisch weltweit ist ungebrochen.Die Russen,Chinesen,Inder u.v.a könnten noch mehr Gold gebrauchen.
Was wird Deutschland nach Finanzcrash oder Hyperinflation machen,wenn andere Staaten nur Gold,Rohstoffe oder Waren als Zahlungsmittel akzeptieren werden ? oder glaubt ihr,dass sie wieder auf Spielgeld-Trick reinfallen werden?

Was wird der Bauer oder Becker akzeptieren? alte Karre,Fernseher oder Kühlschrank? vielleicht 20kg Banknoten....zum heizen?


smilie_06

Beitrag 30.06.2014, 17:47

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ Geldsammler & Zamszyk: Das ist doch alles unbenommen. Aber ihr argumentiert am Kern vorbei; allein die Tatsache, dass Gold ein verlässlicherer Wertspeicher ist als der Euro, macht aus Gold doch noch lange kein Geld! Und auch die Tatsache, dass Geld von heut auf morgen seinen Wert verlieren kann und die Leute dann auf Tauschhandel zurückgreifen, macht aus Gold ebenso wenig Geld wie aus irgendwelchen anderen Tauschgütern.
Beides -Wertspeicher und Tauschbarkeit- kann jeder x-beliebige Wertgegenstand für sich verbuchen. Würdet ihr deshalb eine Rolex als Geld bezeichnen? Oder einen Picasso? Edelsteine?

Geld ist grundsätzlich ein Tauschmittel, das innerhalb einer Gruppe allgemein und zu einem kalkulierbaren(!) Gegenwert akzeptiert wird. Es ist damit in der Lage, einen bestimmten Wert sowohl in verschiede Güter und Dienstleistungen zu konvertieren als auch in die Zukunft zu transferieren. Wichtiger Punkt dabei: Jeder kann sich ausrechnen, welchen Gegenwert er für welche Leistung bekommt. Und genau das -allgemeine Akzeptanz und kalkulierbarer Wert- ist bei Gold im Tauschhandel genauso wenig gegeben wie bei Zigaretten oder Diamanten. Denn wie Geldsammler selbst schon festgestellt hat:
Sicher nicht überall und für jedes Geschäft. Aber garantiert im Bereich von Schwarzmarktgeschäften.
Soll heißen: Ich muss mir für Gold genau wie für Lebensmittelmarken oder Zigaretten einen Tauschpartner suchen, der mein Tauschgut akzeptiert. Und ich muss mir mit jedem Tauschpartner aufs Neue über den Kurs einig werden. Fazit: KEIN Geld sondern "nur" Tauschware.

Vielleicht solltet ihr beide den Sachwert Gold mal etwas sachlicher betrachten smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 30.06.2014, 18:07

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Klecks hat geschrieben: Würdet ihr deshalb eine Rolex als Geld bezeichnen? Oder einen Picasso? Edelsteine?
Jaein!

In geldgeschichtlicher Hinsicht kann natürlich jedes Gut Geldfunktion einnehmen.

Von der Kaurimuschel (interessantes geldhistorisches Thema) über die Rolex bei G`schäften unter Luden,asiatischem Teeziegelgeld,Tulpenzwiebeln oder der Kippe in der Zeit nach 45 bis hin zu Regiogeld/Tauschringpuntesystemen sehe ich Geldformen unter bestimmten Außenbedingungen.
Insofern KANN Dein Picasso,Deine Rolex oder Dein Stein unter gegebenen Umständen Geldfunktion einnehmen.
Gold übernimmt diese Rolle jedoch permanent und mit höchster Zuverlässigkeit.

Beitrag 30.06.2014, 18:32

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Geldsammler hat geschrieben:...
Du vergisst aber dass Geld zuallererst Wertspeicher ist.
...
Für den Sparer.
Für die Wirtschaft z.B. nicht.
Von seiner Herkunft her ist es zumindest umstritten.

Geld ist, was eine Geldfunktion erfüllt.

Oder etwas markanter ...
Mancher Forscher meinte, dass der hervorragenden Stellung des Geldes im Wirtschaftsleben nicht genügend Rechnung getragen sei, wenn man ihm lediglich die Tauschmittelfunktion zuerkenne, und glaubte erst durch Aufzählung eines halben Dutzend weiterer "Funktionen" die Bedeutung des Geldes voll gewürdigt zu haben. Eine recht naive Auffassung: als ob es in einer auf dem freien Austausch der Güter beruhenden Wirtschaftsordnung eine wichtigere Funktion geben könnte als die des allgemein gebräuchlichen Tauschmittels.
(Mises, Ludwig von; Theorie des Geldes)

Und aus gleicher Quelle zum leidigen Geldstreit an sich:
Der mehr als hundertjährige Streit um den Geldbegriff zählt nicht gerade zu den erfreulichen Abschnitten der Geschichte unserer Wissenschaft. Er ist gekennzeichnet durch das Überwuchern juristischer und handelstechnischer Erwägungen und durch die ungebührliche Wichtigkeit, die man dieser doch lediglich terminologischen Frage beilegte.
(Auszeichnung von mir)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.06.2014, 18:39

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Man sollte sich mit der Geschichte von Bank-noten auseinandersetzen,dann wird man leicht begreifen,warum das Gold das bessere Geld war und heute immer noch ist.

"Im März 2011 wurde der US-Bundesstaat Utah zum ersten amerikanischen Staat, in dem Gold- und Silbermünzen wieder als Währung zugelassen wurden. Ähnliche Regelungen sind in den US-Staaten Montana, Missouri, Colorado, Idaho und Indiana im Gespräch. In der Schweiz sorgen die beiden Nationalräte Lukas Reimann, Luzi Stamm und Ulrich Schlüter von der SVP-Partei mit der Bürgeraktion "Gesunde Währung" für Aufsehen. Im Zentrum der Aktion steht die Wiedereinführung des Goldfrankens – er soll aber eine Parallelwährung zum Franken werden. Auf der ganzen Welt gibt es derartige Initiativen, doch keine wird wohl ohne die USA zu machen sein, warnt Rohstoff-Guru und Buchautor Jim Rogers. Er glaubt nicht daran, dass es einen neuen Goldstandard geben wird. Dass aber gerade in den USA ein Präsidentschaftskandidat positiv vom Gold spricht, muss hellhörig machen. So fordert der republikanische Kandidat Newt Gingrich eine „harte Währung mit einer Beschneidung der Federal Reserve“, eine Forderung, die seinem Konkurrenten Ron Paul noch als zu kurz gegriffen erscheint. Er will die Federal Reserve gar ganz abschaffen und die Währung auf einen Goldstandard bringen."
http://www.godmode-trader.de/know-how/g ... um,3244958

"Das Vertrauen in Papierwährungen schwindet in islamisch geprägten Ländern mehr und mehr. In Malaysia, Indonesien und Singapur zahlen die Menschen immer häufiger mit den lokalen Gold- und Silbermünzen Dinar und Dirham."
http://www.goldreporter.de/gold-und-sil ... old/21246/


"Die Bundesregierung beugt sich dem Druck der EU-Kommission und streicht steuerliche Sonderkonditionen für den Kauf von Gold und Silber. Grund ist der zunehmende Trend zur Altersvorsorge mit Edelmetallen."
http://www.geolitico.de/2013/03/15/so-w ... m-stoppen/



smilie_24

Beitrag 30.06.2014, 18:47

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Quinar hat geschrieben:
Klecks hat geschrieben: Würdet ihr deshalb eine Rolex als Geld bezeichnen? Oder einen Picasso? Edelsteine?
Insofern KANN Dein Picasso,Deine Rolex oder Dein Stein unter gegebenen Umständen Geldfunktion einnehmen.
Gold übernimmt diese Rolle jedoch permanent und mit höchster Zuverlässigkeit.
Nicht ganz: Das alles kann Tauschfunktion einnehmen. Das macht es aber noch nicht zu Geld. Wie oben schon geschrieben, Unterschied zwischen Geld (=Bezahlung) und Sachwert (=Tausch): Wenn A das Tauschgeschäft macht, kann B immer noch ablehnen. C würde zwar auch tauschen aber zu einem anderen Wert.

In wie weit Gold tatsächlich permanent eine Geldfunktion übernimmt, hätte ich doch ganz gerne erklärt. Wie gesagt: Die reine Wertspeichereigenschaft macht noch lange kein Geld, dazu fehlt die allgemeine und kalkulierbare direkte(!) Transferierbarkeit in andere Güter und Dienstleistungen. Sprich: Allgemeine Akzeptanz als Zahlungsmittel. Ein Gut, das ich erst verkaufen muss um es in ein anderes Gut umzuwandeln, ist nunmal kein Geld sondern ein Sachwert.
Auch historisch betrachtet waren nur Goldmünzen Geld, nicht das Gold an sich. Ein Handwerker vor 200 Jahren kannte zwar den Wert eines Gulden, einer Goldmark, Krone, Zechine oder was auch immer gerade Gültigkeit hatte (auch wenn er sie zu Lebzeiten wohl kaum zu Gesicht bekam, in der Hand hatte er nur Silberpfennige), den Wert eines Goldbarren oder goldenen Armreifes hätte er nicht erfassen können. Weshalb entsprechendes Diebesgut meist kleingehackt und beim Goldschmied gegen Silber verhökert wurde (daher der Spruch "etwas versilbern").

Was die "höchste Zuverlässigkeit" betrifft: Schau dir die Kursentwicklungen der letzten 30 Jahre an. Zuverlässig ist was anderes.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 30.06.2014, 18:52

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Zamszyk hat geschrieben: Was wird Deutschland nach Finanzcrash oder Hyperinflation machen,wenn andere Staaten nur Gold,Rohstoffe oder Waren als Zahlungsmittel akzeptieren werden ? oder glaubt ihr,dass sie wieder auf Spielgeld-Trick reinfallen werden?
Kolumbien, Brasilien, Afrika... Überall auf der Welt wurde nach einem Crash altes Spielgeld gegen neues Spielgeld ersetzt. Warum sollte das bei uns anders sein? Für Staaten und Großinvestoren macht auch nichts anderes Sinn. Würde man Schulden in realen Werten machen, müsste man diese auch in realen Werten zurückzahlen..... smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 30.06.2014, 18:56

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Gold ist bei uns noch kein Geld. Das kann ich für mich so stehen lassen.

Aber noch mal kurz zur Tauschfunktion (die dem Gold zum Geld aktuell noch fehlt.)
Sie ist nur möglich, wenn gleichzeitig auch eine Wertspeicherfunktion - und sei es nur eine minimale - vorhanden ist. Verlöre das Tauschmittel in Sekunden an Wert, dann wäre auch die Tauschmittelfunktion weg. Genau das passiert aber in einer Hyperinflation. Und das macht Gold auch besonders geeignet als Geld. Nehmen wir mal an, man eint sich auf frischen Fisch als Tauschmittel. Gibts auch in unterschiedlichen Größen und Arten, Kleingeld auch kein Problem. Aber irgendwann fängt das Ding an zu stinken und sich zu zersetzen. Der Wertspeicher verwest. Jetzt wissen wir auch, warum die Hanse auf getrockneten Fisch als Tauschmittel gesetzt hat. Der war länger haltbar. Und, ja auch eine Art Geld zu bestimmten Zeiten. Und genau auf die Zeiten kommt's an. Zuerst das Gold, dann der (Petro-)Dollar, der Versuch, den Euro auf die Bühne zu schieben...wie geht's weiter. Nein, ich bin jetzt nicht in das Thema Währung umgestiegen, der Greenback ist in vielen Ländern einfach nur Geld.

Beitrag 30.06.2014, 19:05

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Diese "Ist Gold Geld?"-Diskussion hatten wir nun doch schon gefühlt hunderttausend Mal. Müssen wir die jetzt hier schon wieder führen? :?

Beitrag 30.06.2014, 19:09

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Sind wir Kolumbianer,Brasilianer oder Afrikaner? smilie_08

Wer soll die Staatsschulden bezahlen?
Staaten, Zentralbanken - schon immer haben die Herren über das Papiergeld versucht, sich auf Kosten des "kleinen Mannes" zu entschulden. Inflation ist eine verdeckte Steuer...

eigentlich das Thema hier war:
Deutsches Gold: Rückführung nach 5 Tonnen beendet...

"Wie gut das Fußballweltmeisterschaften sind. So lassen sich neben “unangenehmen Gesetzen und Vorlagen (z.B. Gabriels Fracking-Vorstoß)” auch die eine oder andere Sauerei, wie die nachstehende Meldung, schön an der Bevölkerung “vorbeischmuggeln”"
http://www.neopresse.com/politik/dach/d ... n-beendet/


"Die deutschen Goldreserven stammen aus der Zeit des Bretton-Woods-Systems (1944–1971), als Staaten mit Überschüssen in der Leistungsbilanz Goldbestände ansammelten, die Bundesbank hatte das Edelmetall an den führenden Goldhandelsplätzen New York, London und Paris gekauft und dort belassen. Der Aufbau der deutschen Goldreserven begann 1951[10] und erreichte 1968 mit 4.000 Tonnen seinen Höhepunkt.[11] Ein großer Teil der Goldreserven wurde damals der Deutschen Bundesbank aufgrund deutscher Exportüberschüsse von anderen Nationen übertragen (Europäische Zahlungsunion). Seit Ende der 1960er Jahre bewegte sich die Höhe des Bestandes im Bereich von 3.000 t bis 3.700 t.[2]

Im Januar 2004 erwog die Deutsche Bundesbank den Abbau der Reserven um 20 % innerhalb der folgenden fünf Jahre.[12] Zu diesem Zeitpunkt betrug die Menge der Reserven 3.440 t,[13] ein Jahr darauf 3.433 t.[14]

Im Juni 2009 betrug die Menge 3.412,6 t und der Marktwert 70,8 Milliarden Euro.[15] Die Bundesrepublik Deutschland verpflichtete sich im dritten Central Bank Gold Agreement mit Wirkung ab 27. September 2009, nicht mehr als 400 t Gold pro Jahr zu veräußern.["
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Goldreserven

Wenn Gold als Geld für jemanden keine Bedeutung hat,der weißt nicht warum es Leute gab die Deutsche Mark nach dem Krieg vor dem nächsten Crash schützen wollten.
Dann kam der Euro...,D-Mark weg,Gold weg ...


:|
Wenn Gold kein Geld ist,dann warum Horten die Banken das Gold?

http://www.miningscout.de/blog/2013/07/ ... rhin-gold/

Leider leider die meisten Leute sind sehr gut geblendet von dem Schein von Scheinen...
und vom Schein sicheren Ersparnisse.

Beitrag 01.07.2014, 05:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MaciejP hat geschrieben:Diese "Ist Gold Geld?"-Diskussion hatten wir nun doch schon gefühlt hunderttausend Mal. Müssen wir die jetzt hier schon wieder führen? :?
Ja, selbst mein schönes Mises-Zitat dazu kann scheinbar nichts ausrichten:
Der mehr als hundertjährige Streit um den Geldbegriff zählt nicht gerade zu den erfreulichen Abschnitten der Geschichte unserer Wissenschaft. Er ist gekennzeichnet durch das Überwuchern juristischer und handelstechnischer Erwägungen und durch die ungebührliche Wichtigkeit, die man dieser doch lediglich terminologischen Frage beilegte.
"Ungebührliche Wichtigkeit", die man dieser Frage zumisst.
Was soll man mehr dazu sagen?


Und für die Goldfans:
Sogar die Bundesbank wird im Grunde bestätigen, dass Gold eine Geldform ist. Denn in "offiziellem" Sprachgebrauch ist alles, was (mindestens) eine Geldfunktion erfüllt, Geld.
So einfach ist das.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.07.2014, 08:28

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ladon:

1. Ich bin auf das Mises-Zitat eingegangen, indem ich erläutert habe, dass eine Tauschfunktion ohne Wertspeicherfunktion keinen Sinn macht. Der Wert ist die Voraussetzung überhaupt für den Tausch.

2. Im zweiten Zitat wird beschrieben, dass es eigentlich schnurz ist wie man Geld definiert. Außerdem hatten wir diese Diskussion schon öfter. Also sah ich es für meinen Teil nicht für nötig an, hier noch ein Scheit aufs Feuer zu legen. Was Du ja jetzt noch mal gemacht hast.

Im Übrigen finde ich die Frage durchaus wichtig, wie die Bundesbank selbst Gold sieht. Als Rohstoff oder Geld. Oder ist ihr das egal, solange man damit Märkte beeinflussen kann? Aber da kam von Ladon ja auch schon ein Hinweis.

Beitrag 01.07.2014, 18:43

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Die Bundesbank übernimmt sozusagen offiziell die Defnition für Geld, die Obst formuliert hat:
Als Geld gilt, was Geldfunktionen ausübt. Gemeinhin werden dem Geld drei Aufgabenbereiche (sog. Triade der Geldfunktionen) zugewiesen: (1) als Recheneinheit, (2) als Zahlungsmittel, (3) als Wertaufbewahrungsmittel.
Obst Dr., Georg; Geld-, Banken- und Börsenwesen (39. Auflage, 1993)

Wie die "Aufgabenbereiche" bei einem bestimmten "Geld" (also etwa Gold oder einer momentan gültigen Währung) verteilt sind, ist nachrangig! Und spielt für die Definition keine Rolle.

Ich wiederhole Mises: "...ungebührliche Wichtigkeit, die man dieser doch lediglich terminologischen Frage" zumisst.

Ich für meinen Teil finde, das kann man nicht oft genug wiederholen:
Klar, nach allen Regeln der ökonomischen Wissenschaft ist Gold "qua Definition" Geld.
Der Euro aber eben auch.
Konsequent zu Ende gedacht sogar jede "Kunden-Guthabenkarte" (= FIAT Money mit begrenzter Einlösemöglichkeit; nämlich nur beim Anbieter. Der aber erschafft (!) aus dem vereinnahmten Geld ZUSÄTZLICH ein Guthaben in gleicher Höhe. Die Euros sind in der Kasse - bleibt da aber nicht! - das Guthaben muss mit dem Vertrauen der Kunden in die Einlösung "gesichert" werden)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.07.2014, 12:44

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Interessantes Interview mit einem Premium-Privatkundenbetreuer der Scotiabank.
Er spricht offen von Manipulationen des Preises und stellt die Frage, warum Deutschland letztes Jahr nur 5 Tonnen Gold zurückbekommen hat, während China täglich 4 Tonnen Gold aus den USA bezieht.
Für mich ist die Antwort klar. Aber die Frage aus dem Mund eines Bankers war schon erstaunlich.
Der Moderator versucht an dieser Stelle im Interview das Thema abzuwürgen. Vielleicht liegt es am Einflüsterer aus der Regie.
Auf jeden Fall wieder ein Puzzlesteinchen in einem Gesamtbild.

http://www.bnn.ca/Video/player.aspx?vid=389315
Zuletzt geändert von Geldsammler am 04.07.2014, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.07.2014, 21:20

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Wenn das alles stimmt, was Ladon und andere zur Rolle und Funktion des Goldes in der Politik der BuBa (und wohl auch der EZB) darstellen, dann ergibt sich für mich unter dem Strich:
Der Goldbestand ist ein Relikt aus alten Zeiten und stört eher als eine essentielle Funktion für die Handhabung des Geldwesens zu erfüllen.

@Ladon: Soweit richtig?

Offenbar gibt es in der Bewertung der Goldreserven zwischen BuBa und dem privaten Anleger (wie er hier im Forum ja wohl unterwegs ist), eine Parallele. Zumindest offziell verlautbarte die BuBa, das Gold liege an wichtigen Börsenorten, um in Krisensituationen Rohstoffe beschaffen zu können. Der private Anleger hat genau das ja in der Perspektive: Mit Gold einen Wertspeicher zu besitzen, den er beim Scheitern des bestehenden Geldsystems einsetzen könnte, um sich Lebensnotwendiges oder Geld eines folgenden Geldsystems zu beschaffen, also eine "Werttransformation".
Der Begriff "Reserve" beinhaltet ja genau diese gerade beschriebene Funktion: Eine Reserve kann nur bestehen, wenn man einen "Wert" in ihr vermutet.

Wenn also die "Goldreserven" der BuBa einen solchen "Notfallwert" genau von dieser BuBa zuerkannt bekommen, wäre es doch vorausschauend, diesen Wert auch parat zu haben, also nicht nur der Eigentümer, sondern auch der physische Besitzer zu sein. Genau so denken doch auch viele Anleger, denen der physische Bestand in ihrem persönlichen Zugriff wichtig ist.

Es ist doch für jeden (nach-)denkenden Menschen ein Hazardspiel anzunehmen, in einem solchen Notfall herrschten Fairness, die Beachtung internationaler Spielregeln und Solidarität unter den Zentralbanken oder Staaten.

Insofern ist für mich nicht schlüssig, wieso die BuBa so herumeiert und damit den Eindruck vieler, hier stimme etwas nicht mit den sogen. "Goldreserven der BuBa" verstärkt. In meiner Bewertung ist die Argumentation der BuBa zu "ihrem" physischen Goldbestand nicht kongruent. smilie_08
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 04.07.2014, 07:28

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Argentum13 hat geschrieben: Wenn das alles stimmt, was Ladon und andere zur Rolle und Funktion des Goldes in der Politik der BuBa (und wohl auch der EZB) darstellen, dann ergibt sich für mich unter dem Strich:
Der Goldbestand ist ein Relikt aus alten Zeiten und stört eher als eine essentielle Funktion für die Handhabung des Geldwesens zu erfüllen.

@Ladon: Soweit richtig?
...
Ob "alles richtig" ist, weiß ich nicht. Ich versuche aber mich auf das zu beschränken, wofür man nicht unbedingt irgendwelche unbelegbaren Rahmenbedingungen braucht.
Niemand kann WISSEN, was genau in Hinterzimmern besprochen wird ... Jahrzehnte später vielleicht, wenn Protokolle ans Licht kommen.
Politik und Rolle des Goldes im Zentralbankensystem lässt sich aber sowohl historisch, wie auch aktuell ziemlich genau erkennen.
Ich muss aber bezüglich des Fettgedruckten was richtigstellen:
"Relikt" habe ich (so weit ich mich erinnere) nicht gesagt! Ich habe gesagt, dass es halt historisch so ist, dass die heutigen Zentralbanken aus den Banken mit den Goldpools des Goldstandards hervor gingen. Da hat man im Laufe der Entwicklung das Gold natürlich nicht weggeschmissen, wie eine veraltete Schreibmaschine.
Im Gegenteil: Ich bin der Meinung, dass die Zentralbanken andauernd mit ihrem Gold agieren - aber das tun sie eben nicht so, wie wir uns das vorstellen, indem sie es brav unters Kopfkissen legen und sich daran erfreuen.
Es ist ein FINANZINSTRUMENT. Und dauernd passiert irgend etwas damit.
Ein Beispiel (die entsprechende Originalkorrespondenz liegt mir vor):
USA/FED brauchte Gold in London, um irgendwelche Kontrakte zu bedienen.
Hat da aber keins.
Was passiert?
Buba Gold in London wird der FED überschrieben.
FED Gold in Ottawa und New York der Buba.

Aus Sicht der Zentralbanken (und tatsächlich ja auch rein wirtschaftlich) ist das 100x besser als das Gold zu transportieren.
Des weiteren bestreitet niemand, dass man für den Krisenfall Gold sehr wohl als mögliche monetäre Übergangslösung im Falle eines Falles sieht.

Das heißt aber nicht, dass die Zentralbänker deswegen Gold als das "eigentliche" Geld ansehen - es ist der Notnagel, der Zweitwagen, der Ersatzspieler ... und in ihrer Sicht also nicht so gut geeignet wie das aktuelle "Geld" (im Sinne von gebräuchlichen Währungen).
Argentum13 hat geschrieben:...
Wenn also die "Goldreserven" der BuBa einen solchen "Notfallwert" genau von dieser BuBa zuerkannt bekommen, wäre es doch vorausschauend, diesen Wert auch parat zu haben, also nicht nur der Eigentümer, sondern auch der physische Besitzer zu sein.
...
Nicht, wenn Du der Ansicht bist, dass eine richtige monetäre Katharsis, also der Zusammenbruch von Geldsystemen, zeitlich und zumindest bislang in der Geschichte auch räumlich sehr begrenzt ist!
Und NACH diesen Monaten würde man dann gern wieder los legen.

In den 1920er Jahren wurde übrigens im Rahmen der Rekonstitutionsversuche des Goldstandards bereits über eine internationale (!) zentrale Lagerstätte für das Zentralbankgold nachgedacht, damit man die im Standard notwendigen Flüsse "reibungsfrei" und praktisch ohne Transportkosten durchführen könne.
Argentum13 hat geschrieben:...
Insofern ist für mich nicht schlüssig, wieso die BuBa so herumeiert und damit den Eindruck vieler, hier stimme etwas nicht mit den sogen. "Goldreserven der BuBa" verstärkt. In meiner Bewertung ist die Argumentation der BuBa zu "ihrem" physischen Goldbestand nicht kongruent. ...
In meiner auch nicht - aber in IHRER (und das versuche ich zu erklären).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.07.2014, 14:55

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@Ladon

Danke für deine Ausführungen, die mir helfen, die Wertigkeit und Funktionalität von physischem Gold für das internationale Agieren der Kapitalsysteme zu verstehen. Fällt nicht so leicht, weil man von den eigenen Anschauungen ausgeht, die da etwas klarer gelagert sind.

Mit dem Begriff "Relikt" wollte ich nur pointiert ausdrücken, dass physisches Gold offensichtlich der Virtualität von Finanztransaktionen im Wege sein könnte....auch der Begriff "Fossil" ging mir durch den Kopf. smilie_07

Nach deiner Darlegung scheint Gold ja eine Bedeutung für die ZBs und Großbanken - ggfs. auch Staaten - zu haben; was mich eigentlich auch wieder überrascht, denn das Aufblähen des internationalen Finanz- und Kreditsystems ist ja in den letzten Jahrzehnten in deutlich größerem Umfang erfolgt als die Vermehrung der Goldbestände.

Darf ich nochmal ein Fazit für mich versuchen? Gold also ein Chip für die Big Player am Spieltisch des globalen Kapitals?

In dieser Logik dürften die vermuteten Manipulationen am Goldpreis keine Rolle für den Chipgebrauch spielen - eher eine Methode von JPM u.a., die privaten Investoren mithilfe der geplanten Schwankungen "abzuschöpfen", nach dem Motto: At least: the bank will always win. :mrgreen:
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Antworten