Die deutschen Prägestätten 2009 ??? Medaillie ???

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.01.2015, 10:44

jofun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2014, 19:56
Wohnort: Nähe Bamberg
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe eine goldene Medaillie bekommen, kann aber dazu keine weitere Informationen im Netz finden.
Sie ist ca. 24 mm im Durchmesser.
Vorderseite: Die deutschen Prägestätten 2009
Rückseite: Deutsche Jugendherbergen 100 Jahre 1909 2009
das ganze ist schön gekapselt.

Es wäre super wenn ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen könntet, Danke!!!



Bild
Bild

Beitrag 18.01.2015, 11:57

Rotkäppchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 30.05.2014, 20:21
Es handelt sich um eine Medaillie von MDM aus der Serie "Prägestätten". Diese gab es meines Wissens in Silber und Gold. Auf deiner Medaillie erkennt man keine Punze, ich würde also mal mit einer Tauchwägung das spez. Gewicht bestimmen, es gibt von dem haus nämlich auch vergoldete Silbermedaillien und vergoldete NEM-Medaillien. Wahrscheinlicher ist aber dass die Mediallie aus 999 oder zumindest 585 Gold ist. Schau auch mal am Rand der Medaillie, dort finden sich auch manchmal Punzen.
Der Wert entspricht dem Schmelzwert des verwendeten Edelmetalls.

Beitrag 18.01.2015, 12:17

jofun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2014, 19:56
Wohnort: Nähe Bamberg
Danke dir !!!

Beitrag 18.01.2015, 16:19

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Geprägt von der Münze Berlin, wohl üblicherweise für die Auftrags-Fantansieprägungen der Meister des Medaillennepps in 585er Blechgold -> Schmelzware mit dem dafür üblichem Abschlag auf den Weltmarkt-Materialwert.

Viele Grüße
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Antworten