Die erste deutsche Bullion-Münze 1Oz. Wie könnte diese aussehen?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 21.10.2022, 09:39

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Für mich sind Goldmünzen eigentlich nur Wertaufbewahrung. Als Zahlungsmittel sind sie zu grob gestückelt und damit einfach unpraktikabel, zumindest im Alltag.

Dann unterscheide ich zwischen Bullion (möglichst viel Gold fürs Geld: Krügerrand, Maple Leaf & co) und Sammlermünzen, für die ich auch einen gewissen Aufschlag zu zahlen bereit bin.

Die deutschen Münzen gehören von ihrer Anlage her allesamt zur zweiten Kategorie. Sie kommen im Etui samt Zertifikat, sie kosten ab Mint einen Prägeaufschlag und sie sind allesamt limitiert verfügbar. Dass sie im Zweitmarkt teilweise fast zum Spotpreis gehandelt werden (Halbunzer), ändert daran nichts.

Käme jetzt eine deutsche Unze, wäre sie vermutlich wie anno 2002 ebenfalls wieder als Sammlermünze angelegt und nicht als Bullionmünze.
Sich vorzustellen, Deutschland würde eine Bullionmünze analog zum Wiener Philharmoniker auflegen, erfordert schon recht viel Phantasie. Denn wie bereits weiter oben schon erwähnt, davon haben sie ja eigentlich gar nichts.

Von den Motivvorschlägen hat mir das Zeppelin am besten gefallen. Die würde ich sofort kaufen.

Beitrag 21.10.2022, 12:07

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Aurargint hat geschrieben:
21.10.2022, 07:19
Puschel hat geschrieben:
20.10.2022, 20:26
Seit September 2020 hat ja Armenien ebenfalls eine Bullion-Münze am Start. Die Arche Noah bzw. Noah`s Ark.
Das Motiv zeigt das aus der Bibel bekannte Schiff in aufgewühlter See vor im Hintergrund verlaufenden Sonnenstrahlen über dem armenischen Gebirge Ararat, dazu eine (Friedens-)Taube.
Gibt es diese Münze nicht schon seit 2011?
Hallo Aurargint
Stimmt, die Anlagemünze aus Feinsilber wird seit 2011 geprägt.
Die ersten Goldmünzen 1Oz der Arche Noah kamen dann 2017 raus. Aber nicht als Bullion-Münze sondern als limitierte Sammlermünze in der Qualität "Polierte Platte".
Seit 2020 dann die Bullionausgabe in Gold, unlimitiert (?) in Stempelglanz.
Ich hätte natürlich gleich im ersten Satz statt Bullion-Münze "Gold-Bullion-Münze" schreiben müssen.
Mein Fehler, Sorry
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 21.10.2022, 12:13

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Puschel hat geschrieben:
21.10.2022, 12:07
Aurargint hat geschrieben:
21.10.2022, 07:19
Puschel hat geschrieben:
20.10.2022, 20:26
Seit September 2020 hat ja Armenien ebenfalls eine Bullion-Münze am Start. Die Arche Noah bzw. Noah`s Ark.
Das Motiv zeigt das aus der Bibel bekannte Schiff in aufgewühlter See vor im Hintergrund verlaufenden Sonnenstrahlen über dem armenischen Gebirge Ararat, dazu eine (Friedens-)Taube.
Gibt es diese Münze nicht schon seit 2011?
Hallo Aurargint
Stimmt, die Anlagemünze aus Feinsilber wird seit 2011 geprägt.
Die ersten Goldmünzen 1Oz der Arche Noah kamen dann 2017 raus. Aber nicht als Bullion-Münze sondern als limitierte Sammlermünze in der Qualität "Polierte Platte".
Seit 2020 dann die Bullionausgabe in Gold, unlimitiert (?) in Stempelglanz.
Ich hätte natürlich gleich im ersten Satz statt Bullion-Münze "Gold-Bullion-Münze" schreiben müssen.
Mein Fehler, Sorry
Hallo Puschel,
danke für die Info, habe ich gar nicht gewußt. Habe mich noch nie mit den güldenen Arche Noahs befaßt.
smilie_14
Gruß, Aurargint smilie_24 smilie_24

Beitrag 21.10.2022, 12:59

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Aurargint hat geschrieben:
21.10.2022, 12:13
........ Habe mich noch nie mit den güldenen Arche Noahs befaßt.....
Ich so grossartig auch noch nicht. Hatte so ein bisschen den Werdegang der Arche Noah noch im Kopf, musste aber für die Daten Google zu Hilfe nehmen. smilie_06
Wollte mir letztes Jahr mal welche zugelegt haben, habe das dann aber wieder verworfen da die Münzen mir doch zu sicher verpackt sind und mich für etwas anderes entschieden.
Soll heissen, dass die Münzen einzeln in einer relativ grossen viereckigen Plastik-Sicherheitskapsel mit eingeschweisstem Zertifikat geliefert werden. Diese sind nur durch Zerstörung zu öffnen.
Das ist ja nun gar nicht mein Ding, möchte die Münzen in Natura sehen und nicht durch ein Guckfensterchen in einem Plastikgefängnis. :wink:

Diese aufwändige Verpackung erfüllt auf jeden Fall seinen Sinn und sieht auch ganz gut aus, aber wenn man davon mehrere haben möchte, hat man (überspitzt gesagt) die halbe Schublade voll mit Plastik. In Tubes gibt`s die Münzen leider nicht.

So würde ich eine mögliche deutsche Gold-Bullionmünze vermutlich auch nicht kaufen wollen, egal wie toll diese gestaltet sein mag. Gut, vielleicht eine damit man eben eine hat.
Manchmal ist weniger mehr........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 21.10.2022, 13:02

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Puschel hat geschrieben:
21.10.2022, 12:59
So würde ich eine mögliche deutsche Gold-Bullionmünze vermutlich auch nicht kaufen wollen, egal wie toll diese gestaltet sein mag. Gut, vielleicht eine damit man eben eine hat.
Manchmal ist weniger mehr........
So würde ich sie auch nicht kaufen.
Aber die MD hat ja bisher immer alles gekapselt, da darf man schätzungsweise zuversichtlich sein.

Beitrag 21.10.2022, 13:02

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Wir (das Forum) könnten ja mal eine 100er oder 250er Auflage in Auftrag geben, :wink:

Ein Wettbewerb wird ausgeschrieben und die Motive des Gewinners werden umgesetzt.

Ich habe auch Motive, die ich gerne auf einer Münze haben wollte, aber die behalte

ich lieber für mich, denn für zwei die es gut finden gibt es 100 die es sch***e finden.

In diesem Sinne smilie_24
Ja nee, is klar!

Beitrag 21.10.2022, 13:14

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Mal von den Kosten abgesehen:
Wenn eine Privatperson eine Münze mit eigenem Motiv in Auftrag geben will, so ist das nachher leider keine Münze sondern eine Medaille.

Aber wer möchte, kann ja mal bei Geiger-Edelmetalle oder der LEV anrufen und sich mal erkundigen.
Bleibt dann noch die Frage zu klären wer die Kosten erstmals übernimmt.
Als da wären 100 bis 250 mal den Goldpreis zuzüglich Produktionskosten.
Wir reden da mal über eine nicht geringe 6-stellige Summe. :shock:
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 21.10.2022, 13:18

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Dann bleibt uns nur die Alternative das zu kaufen was uns vorgesetzt wird.

Und jedes Motiv, sei es noch so hässlich, findet seine Abnehmer.

Endlich WE :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 21.10.2022, 13:29

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Florian hat geschrieben:
21.10.2022, 13:18
Dann bleibt uns nur die Alternative das zu kaufen was uns vorgesetzt wird.
So schaut´s aus............... :mrgreen:
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 21.10.2022, 13:30

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Puschel hat geschrieben:
21.10.2022, 13:14

Bleibt dann noch die Frage zu klären wer die Kosten erstmals übernimmt.
Als da wären 100 bis 250 mal den Goldpreis zuzüglich Produktionskosten.
Wir reden da mal über eine nicht geringe 6-stellige Summe. :shock:
Was wäre ein Forum ohne Umfragen. smilie_02

Wer wäre bereit eine Forumsmünze blind zu kaufen und zu bezahlen?

Sozusagen eine Vorbestellung. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 21.10.2022, 13:41

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ich fänd ja eine deutsche Goldmünze mit dem Abbild von Florian ganz toll. Die Rückseite sollte das Wappen vom Jahn Regensburg zieren und die Randschrift sollte lauten: Florian Forengott. smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.10.2022, 13:51

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Was ist schon ein Gott gegen einen Imperator. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 21.10.2022, 14:00

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
21.10.2022, 13:41
Ich fänd ja eine deutsche Goldmünze mit dem Abbild von Florian ganz toll. Die Rückseite sollte das Wappen vom Jahn Regensburg zieren und die Randschrift sollte lauten: Florian Forengott. smilie_20
Wenn Bochum nächstes Jahr gegen den Jahn spielt, dann zeige ich Dir mal die Welterbestadt. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 21.10.2022, 14:23

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Mische mich auch noch unter die Diskutanten, selbst wenn hier schon alles entschieden ist ;-)

Rueckseite ist ein Adler, da wird man kein anderes Motiv mit Einigkeit finden.

Vorderseite: Eichenlaub passt hier nicht, das hat Tradition als Rueckseite bei Pfennigen und auch Euro cents, dann haetten wir sonst ja eine Muenze mit 2 Rueckseiten.
Einzig wirklich integratives Motiv, das fuer Deutschland steht, ist egtl. das Brandenburger Tor, auch schon mit viel Historie bei Briefmarken, Muenzen etc.

Eine allegorische Abbildung wie die "Germania" geht egtl. gar nicht mehr, das passt weder in die Zeit, noch bringt es positive Konnotationen angesichts der Kurzfristigkeit des Kaiserreichs. Weder Germania noch Niederwalddenkmal ist hier wirklich vermittelbar.

Lebende Personen duerfen mit Ausnahme des Bundespraesidenten i.d.R. nicht auf Briefmarken oder Muenzen abgebildet werden. Ansonsten waeren noch nicht hier genannte, der Chef-Sprecher der Tagesschau, der Fussball Bundestrainer, der letzte DSDS Gewinner... Von den nicht-Lebendigen wuerde mir Bach gefallen, aber mit Fokus auf deutsche Sprachkultur waeren auch Goethe / Schiller - Abbild wie beim Doppeldenkmal in Weimar - eine ideale Alternative und ein gutes Aushaengeschild des Landes. Als nicht ernst-gemeinter Beitrag muessen hier auch die Brueder Albrecht zumindest genannt werden.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 21.10.2022, 14:26

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
[quote=Sinjawski post_id=225749 time=1666358589 user_id=5967]
.. Von den nicht-Lebendigen wuerde mir Bach gefallen,....
[/quote]

Dirk Bach? Das wäre ok!

Beitrag 21.10.2022, 14:28

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Ich sag ja, egal welches Motiv man nimmt, es wird immer belächelt.

Schöner Fred.

Bin raus. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 21.10.2022, 14:38

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 17.11.2012, 23:44
@Köni
Ich musste ehrlich gesagt erst einmal nachschauen, ob der noch lebt.
Da hab ich dann aber ein Foto gesehen, wo man ihn fast mit einem amerik. Praesidenten verwechseln koennte, waere auch nicht so gut, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 21.10.2022, 15:14

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Das mit dem Adler ist also beschlossen.
Zu den geschichtsträchtigen personen hätt ich diesen vorschlag smilie_02
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 21.10.2022, 15:49

Schwundgeldfluechter
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.01.2022, 15:33
SteveG hat geschrieben:
21.10.2022, 09:39
Für mich sind Goldmünzen eigentlich nur Wertaufbewahrung. Als Zahlungsmittel sind sie zu grob gestückelt und damit einfach unpraktikabel, zumindest im Alltag.
Die Stücke zwischen 3g und 7g würden da schon ganz ausgezeichnet taugen, früher waren das ja 10 und 20 Mark Kaiserreich, halbe und ganze Sovereigns, etc. Und Silber als Kleingeld - auch das müssen auch nicht immer Unzen sein.

Beitrag 21.10.2022, 19:12

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
guinee hat geschrieben:
21.10.2022, 05:55
Deutsche Münze mit Eiche und Adler druff? Nazi!! So oder ähnlich würden sofort irgendwelche Leute laut schreien...
Die Presse im Rest von Europa würde den Anfang vom Euroende herbeidiskutieren.
"Inflation BLAH!"
"Deutschland will zurück zum Goldstandard blah..."
"Deutschland gibt neue Währung heraus" .....
Münze mit Eiche und Adler ist eigentlich sehr naheliegend. Beides schon seit Ewig mit der "deutschen" Geschichte in Zusammenhang. Aber das fände ich doch schon sehr abgedroschen und daher unspektakulär.

Den Adler würde ich auf der Rückseite übernehmen wollen. Aber so, wie @Marek bereits erwähnte, in einer respektablen Form und auch Größe. Nicht die seltsamen Gebilde der vergangenen Goldmünzen diverser Serien, wo man in diesem totstilisierten Vogel auch einen aufgeschreckten Papagei erkennen könnte. smilie_07

Was die Presse im Rest von Europa oder der Welt angeht: Sollen sie doch aufschreien. Ne bessere Werbung gibt es nicht und dazu noch völlig umsonst.
Ich sehe das so: Eine Gold-Bullion-Münze wird nicht nur für die BRD geschaffen sondern sollte auch ein Exportschlager sein. Ähnlich dem Philharmoniker, dem Krügerrand oder Maple Leaf.

Ein Goldstandard wird m.E. nicht vorbereitet oder eingeführt indem man dem Volk (letztlich auch der ganzen Welt) Goldmünzen eigener Produktion preiswert zum Kauf anbietet. Wenn die Buba anfängt jedes Jahr Unmengen an Gold zu kaufen.........da könnte man schon eher hellhörig werden.

Wenn z.B. auf einer deutschen Gold-Bullion-Münze von 1Oz ebenfalls der Nennwert 100€ draufsteht, dann sollte jedem klar sein, dass das keine neue Währung sein wird. Aufgrund der Tatsache, dass der Materialwert x-mal höher ist als der Nennwert hat das m.W.n. noch keinen in der Vergangenheit dazu verleitet da eine neue Währung zu vermuten. Mal davon abgesehen hiesse eine neue Währung auch nicht "Euro" sondern eben halt anders. Sonst wäre es ja auch keine neue Währung.

Aufgrund der jetztigen Inflation (Rezession?) wäre aber die Einführung einer Gold-Bullion-Münze wirklich nicht das richtige Zeichen. Da gebe ich Dir recht.
Vielleicht erst mal mit Silber anfangen?
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Antworten