Die erste deutsche Bullion-Münze 1Oz. Wie könnte diese aussehen?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.10.2022, 21:35

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Wenn man sich so die Geschichte (1989) zum österreichischen "Wiener Philharmoniker" ansieht, so waren viele sehr erstaunt über die Motivwahl und daraus folgernd dessen Name der Münzen.
Ergebnis: Eine bis heute anhaltende Erfolgsstory.

Ich würde theoretisch sofort Standard-Bullion-Münzen aus Deutschland kaufen, die ähnlich anderer Bullion-Münzen nahe am Spot gehandelt werden. Wenn es denn eine gäbe.
Aber: Wie würde wohl eine solche Münze aussehen? Wer würde die Vorderseite sowie Rückseite wie gestalten?

Welche Motive stünden für ein Gesamtdeutschland und wären daher nicht spezifisch für eine bestimmte Region bzw. ein bestimmtes Bundesland? Andersrum: Wäre ein regional eher bekanntes Motiv eher hinderlich oder eher förderlich für den Erfolg einer solchen Münze?
Wären da Klassiker, wie z.B. das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude oder kirchliche Bauwerke (Kölner Dom, Dom zu Speyer, Limburger Dom) für euch geeignet?

Das Abbild des deutschen Schäferhundes könnte gehen. Wäre aber doch irgendwie nur die deutsche Nachmache der Motive der RAM. Das Blatt der deutschen Eiche wiederum eine Nachmache der Royal Canadian Mint.
Eine Art "Britannia" oder "Liberty" hat Deutschland m.W. nicht und eine Elb-Philharmonie wäre wohl auch nicht so erstrebenswert.

Vielleicht eine deutsche Sagengestalt? Oder gar ein germanischer Hintergrund aus der Geschichte? Oder, oder, oder.............

Welche Motive (Vorder- und Rückseite) sollte eure deutsche Bullion-Münze tragen, damit diese für euch nicht nur kaufbar wäre, sondern auch so sehr ansprechend?
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 19.10.2022, 21:56

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Als LMU Sammler bin ich es gewohnt, dass die jeweiligen Herrscher auf den Münzen abgebildet werden. Napoleon und Co. Eine Münze aus Deutschland sollte also auch das abbilden, was deutsche Herrschaft 2022 ausmacht:
Eine dicke, fette, dumme und laute Gestalt, fomerly known as Frau. Ricarda L. zum Beispiel. Da geht dann auch jede Unze unter dem Spotpreis raus. Bingo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 19.10.2022, 21:56

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Als Rückseite würde ich persönlich gerne einen stilisierten Bundesadler sehen wollen.

Über die Vorderseite müsste ich mir erstmal Gedanken machen, da davon auch der Name dieser Bullion-Münze abgeleitet werden wird. Nicht zwingend, ist aber sehr naheliegend.

Die Vorderseite könnte gerne etwas geschichtsträchtiges zeigen, wobei ich mich da allerdings jetzt noch nicht festlegen möchte. Möglicherweise z.B. Hermann der Cherusker.
Müsste ich aber erst nachlesen, ob das auch "politisch korrekt" wäre.
Der Name der Münze wäre in dem Fall "Hermann".

Nur mal so als Beispiel
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 19.10.2022, 22:05

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
@Sapnovela: Ricarda Lang ist doch aber keine Herrscherin.
Zuletzt geändert von Puschel am 20.10.2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 20.10.2022, 05:53

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Als Namen würd ich auf jeden fall etwas mit unserem Land in verbindung bringen.
Deutschlandtaler, Bundesbuillion Kartoffeladler smilie_02 , der Wellensittich muss natürlich drauf, und dann wechselnde geschichtsträchtige personen, bauwerke oder ereignisse.
Allerdings, ich bezweifel das die eine raus bringen, ist doch mit kleingold mehr zu verdienen... smilie_04
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 20.10.2022, 06:50

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Warum sollte die BRD an einer 1 Unze Bullion interessiert sein? Man will verdienen, mit Bullion ist die Marge nicht so hoch.

Beitrag 20.10.2022, 07:34

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Die Rückseite sollte ein stolzer Bundesadler zieren, nicht so erbärmliches Gestalten wie aktuell auf den z.b. 100€ Münzen. Blatt der Eiche fände ich nicht so toll, aber der Eichbaum ähnlich der 5 Mark 1927 hätte was. Was zeichnet Deutschland aus? Für den Moment kann ich da keine passende Antwort drauf geben. Aber was hat Deutschland mal ausgezeichnet, das Land der Dichter und Denker? Bahnbrechende Erfindungen z.B. Das Luftschiff Zeppelin wäre eine Option, oder aber Gutenberg`s Buchdruck. Das wären vielleicht Motive, die auf einem 1 Unzer passen würden. Regional bekannte Bauten oder Denkmäler würde ich nicht unbedingt nehmen wollen. Und es sollte draufstehen, was drin ist. 1 Oz Feingold.
@ Puschel: Du hast das Jahr `89 erwähnt, Erstausgabe vom Philharmoniker, gleichzeitig Jahr der Grenzöffnung. Daraus ließe sich auch ein Motiv gestalten.
Und was in meinen Augen auch wichtig wäre, das es keine 5 verschiedene Ausführungen gibt, sondern nur eine. Die Prägeanstalten können sich ja jährlich abwechseln. Das kommt den Komplettsammlern sehr entgegen.
Ich persönlich würde es sehr begrüssen, wenn es wieder eine Goldmünze in 1 Oz geben würde.
mit besten Grüssen
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/michasi-t4456.html

Beitrag 20.10.2022, 10:07

gernreich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2014, 14:48
Also, ich bin dafür, dass auf die Vorderseite der „Dumme August“ geprägt wird in Anlehnung an die Aussage von
Sahra Wagenknecht „Deutschland hat die dümmste Regierung Europas“

Und auf die Rückseite die ausgestreckte Zunge der Stones.

Beitrag 20.10.2022, 11:08

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 09.10.2016, 18:27
Ein gendergerecht oder geschlechtslos oder mehrgeschlechtlich gestalteten Adler, der auf das Grundgesetz scheißt und auf der anderen Seite eine Regenbogenfahne, auf der groß steht "f*ck you". Das ganze natürlich in Farbe. Alternativ den grünen Pommespanzer. Der reicht für beide Seiten, da kann man sich den Adler sparen.

Beitrag 20.10.2022, 14:46

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Puschel hat geschrieben:
19.10.2022, 22:05
@Sapnovela: Ricarda Lang ist doch aber keine Herrscherin.
Sag ihr das mal.... ich meine versuch das mal ihr zu sagen, sofern Du zu Wort kommst.

Beitrag 20.10.2022, 18:09

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Ich wäre für einen Bundesadler der sich mit einem Flügel das Gesicht verdeckt auf der einen Seite und einem Schlafmichel im Federbett mit Zipfelmütze auf der anderen Seite.
UNd schon hätten wir den Michel :D...
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 20.10.2022, 20:26

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Ich denke auch nicht, das die BRD eine solche Münze rausbringen wird. Also dauerhaft wie es eben Länder wie Kanada, Australien, Südafrika, USA oder eben auch Österreich machen.
Seit September 2020 hat ja Armenien ebenfalls eine Bullion-Münze am Start. Die Arche Noah bzw. Noah`s Ark.
Das Motiv zeigt das aus der Bibel bekannte Schiff in aufgewühlter See vor im Hintergrund verlaufenden Sonnenstrahlen über dem armenischen Gebirge Ararat, dazu eine (Friedens-)Taube.
Auf sowas muss man auch erstmal kommen !!

Obwohl ich mir ein kirchliches oder religiöses Motiv in der BRD überhaupt nicht vorstellen könnte.

Die Motivwahl sollte auch irgendwie so sei, das auch andere Länder und Kontinente diese Münzen erfolgreich vertreiben können. Nur die BRD als Verkaufsgebiet macht ja keinen Sinn wenn´s um Bullion geht.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 20.10.2022, 20:55

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Moin,

mir fallen auch nur infantil- blöde Motive ein?!
Und die gibt es ja schon zu Genüge... :?

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 20.10.2022, 21:22

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Man könnte also nach einem Resumee der paar Beiträge doch die Vermutung haben, das eine deutsche Gold-Bullion-Münze im Grunde mehrheitlich bis dato nicht sonderlich erwünscht ist. Das finde ich eigentlich sehr schade.

Irgendwelche "Quatsch-Motive" die nur darauf abzielen die BRD oder die Regierung zum "Clown" in der Welt zu machen halte ich nicht für erstrebenswert, da unser Hang zum Gold nichts mit persönlichem Unmut über Staat und Politik zu tun haben sollte, nur eben über oben genannte Frage. Nun gut. War ja nur ein Versuch.
Vielen Dank für eure witz- und auch geistreichen Beiträge.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 20.10.2022, 21:56

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Moin,

war nicht persönlich gemeint und keine Verarschung.

Aber:
Die Deutschen können es schlichtweg nicht, schau Dir die Münzen doch an....




BTT, meine Ideen:

Vorderseite Eiche
(Ganzer Baum, evtl. verschiedene Größen / Teile je nach Jahr, ähnlich Panda z.B.:
Baum in verschiedenen Größen, Blatt, Eichel, ...)

Rückseite: Adler
(Den Adler vom 5 DM "Heiermann", nicht so einen diversen halben Hahn!!!)

Legierung:
.900er oder 916er / 22 kt, "Watt zum anpacken!"

Wäre für mich ein Kauf, sofern der Preis passt!

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 20.10.2022, 22:16

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Marek hat geschrieben:
20.10.2022, 21:56
war nicht persönlich gemeint und keine Verarschung.
So habe ich Deinen Beitrag auch nicht aufgefasst!! smilie_24
Marek hat geschrieben:
20.10.2022, 21:56
Aber: Die Deutschen können es schlichtweg nicht, schau Dir die Münzen doch an....
Das ist genau das Problem. Egal ob deutscher Wald, heimische Vögel oder sonst was.........es gefällt mir nicht.
Weder Vorder- noch die Rückseite
Marek hat geschrieben:
20.10.2022, 21:56
Vorderseite Eiche
(Ganzer Baum, evtl. verschiedene Größen / Teile je nach Jahr, ähnlich Panda z.B.:
Baum in verschiedenen Größen, Blatt, Eichel, ...)
Rückseite: Adler
(Den Adler vom 5 DM "Heiermann", nicht so einen diversen halben Hahn!!!)
Hört sich doch sehr kreativ an !!
Marek hat geschrieben:
20.10.2022, 21:56
Legierung: .900er oder 916er / 22 kt, "Watt zum anpacken!"
Also mehr in Richtung "Krügerrand".
Marek hat geschrieben:
20.10.2022, 21:56
Wäre für mich ein Kauf, sofern der Preis passt!
Als Bullion-Münze sollte der passen. Also ähnlich preislich gehandelt wie Krügerrand und Co. smilie_01

Neben 2 anderen Userbeiträgen endlich mal wieder was Konstruktives hier in diesem Faden. smilie_06
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 21.10.2022, 05:55

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Puschel hat geschrieben:
20.10.2022, 21:22
Man könnte also nach einem Resumee der paar Beiträge doch die Vermutung haben, das eine deutsche Gold-Bullion-Münze im Grunde mehrheitlich bis dato nicht sonderlich erwünscht ist. Das finde ich eigentlich sehr schade.

Irgendwelche "Quatsch-Motive" die nur darauf abzielen die BRD oder die Regierung zum "Clown" in der Welt zu machen halte ich nicht für erstrebenswert, da unser Hang zum Gold nichts mit persönlichem Unmut über Staat und Politik zu tun haben sollte, nur eben über oben genannte Frage. Nun gut. War ja nur ein Versuch.
Vielen Dank für eure witz- und auch geistreichen Beiträge.
Sorry, war gestern auf Krawall gebürstet.
Mal ernsthaft drüber nachgedacht, läßt eine HARTE "Währung" schon viele Ressentiments bei mir gegen eine solche Münze hoch kommen. Deutschland als überzeugter Euro-Staat, Deutschland und seine Geschichte als Kriegstreiber in Europa, Deutschland als Kleinkleinkleinklein Staatereigebilde der letzten Jahrhunderte... Das ist nur eine persönliche Meinung, aber wenn ich Laie so etwas denke (gefangen in braver deutscher Staatsbürgerdenke), wie wird sich ein Frankreich fühlen, die keine Goldfracs mehr prägen, GB würde sofort von einer Bedrohung reden etc...
Ich glaube wir hier in Deutschland wurden in den letzten Jahrzehnten so zugeschwallert von "unserer" Schuld an allem Unbill hier in Europa, dass man sich nicht mehr traut, so ein Projekt zu stemmen, Nationalstolz aberzogen!
Deutsche Münze mit Eiche und Adler druff? Nazi!! So oder ähnlich würden sofort irgendwelche Leute laut schreien...
Die Presse im Rest von Europa würde den Anfang vom Euroende herbeidiskutieren.
"Inflation BLAH!"
"Deutschland will zurück zum Goldstandard blah..."
"Deutschland gibt neue Währung heraus" .....
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 21.10.2022, 07:19

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Puschel hat geschrieben:
20.10.2022, 20:26
Ich denke auch nicht, das die BRD eine solche Münze rausbringen wird. Also dauerhaft wie es eben Länder wie Kanada, Australien, Südafrika, USA oder eben auch Österreich machen.
Seit September 2020 hat ja Armenien ebenfalls eine Bullion-Münze am Start. Die Arche Noah bzw. Noah`s Ark.
Das Motiv zeigt das aus der Bibel bekannte Schiff in aufgewühlter See vor im Hintergrund verlaufenden Sonnenstrahlen über dem armenischen Gebirge Ararat, dazu eine (Friedens-)Taube.
Auf sowas muss man auch erstmal kommen !!

Obwohl ich mir ein kirchliches oder religiöses Motiv in der BRD überhaupt nicht vorstellen könnte.

Die Motivwahl sollte auch irgendwie so sei, das auch andere Länder und Kontinente diese Münzen erfolgreich vertreiben können. Nur die BRD als Verkaufsgebiet macht ja keinen Sinn wenn´s um Bullion geht.

Gibt es diese Münze nicht schon seit 2011?

Beitrag 21.10.2022, 09:05

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Puschel hat geschrieben:
20.10.2022, 21:22
Man könnte also nach einem Resumee der paar Beiträge doch die Vermutung haben, das eine deutsche Gold-Bullion-Münze im Grunde mehrheitlich bis dato nicht sonderlich erwünscht ist. Das finde ich eigentlich sehr schade.

Irgendwelche "Quatsch-Motive" die nur darauf abzielen die BRD oder die Regierung zum "Clown" in der Welt zu machen halte ich nicht für erstrebenswert, da unser Hang zum Gold nichts mit persönlichem Unmut über Staat und Politik zu tun haben sollte, nur eben über oben genannte Frage. Nun gut. War ja nur ein Versuch.
Vielen Dank für eure witz- und auch geistreichen Beiträge.
Das glaube ich weniger. In anderen Foren gab es ähnliche Gedankenspiele, ich glaube schon, das viele ein Interesse an einer 1 Oz Münze hätten. Liest man auch oft unter den Threads der aktuellen Gold-Euro Münzen. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die sich gerne deutsche 1 Unzer zulegen würden.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/michasi-t4456.html

Beitrag 21.10.2022, 09:25

Schwundgeldfluechter
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.01.2022, 15:33
Ich bin da ja Fundamentalist.

Eine Münze hat zwei Funktionen, die Wertspeicherung und die Zahlfunktion. Viele Punkte sind das ja nun wirklich nicht. Das mit der Wertspeicherung ist bei den modernen Goldmünzen gegeben, als Zahlungsmittel taugen die 999er nicht. Einmal fallenlassen, verbogen, nur noch Schmelzwert. Lauter Dekadenzgepräge, keine "echten" Münzen im eigentlichen Sinne.

Ob Unze oder kleiner, ist für mich zweitrangig. Meist werden ja ohnehin mehrere Größen geprägt, wie früher bei den Gold-Dollars Lady Liberty. Die Unze ist erst 1970 durch den Krüger etabliert worden, und das waren und sind in der Praxis reine Anlagemünzen, wobei sie vom Material her ja durchaus als Zahlungsmittel taugen würden.

Antworten