Die richtige Münzkapsel für meine Münze ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.06.2014, 08:32

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Hallo,

ich habe hier keinen richtigen Thread dazu gefunden. Nur immer vereinzelte fragen zu einzelnen Münzen.

Daher wäre es super wenn man einen Thread hätte in dem möglichst viele Münzkkapseln zu den jeweiligen Münzen aufgelistet wären.

Das würde bestimmt dem ein oder anderen Weiter helfen.

Beitrag 15.06.2014, 08:47

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Hier meine fragen zu den Kapseln.

Bisher habe ich immer entweder Silbermünzen in ganzen Tube´s oder Kapseln bestellt.
Jetzt habe ich mal vereinzelt ein paar Silberlinge gekauft die ich nun in Kapseln packen möchte.
Leider kenne ich mich mit den Kapseln so gut wie garnicht aus.

Fiji Taku 1/2 Oz habe ich Durchmesser 32,6mm Höhe 2mm gemessen
Great White Shark 1/2 Oz habe ich Durchmesser 32,2mm Höhe 2,3mm gemessen
Salzwasser Krokodil (PM) habe ich Durchmesser 40,5mm Höhe 2,7mm gemessen

Meine fragen.

Kann ich die 1/2 Oz beide in die gleiche 33er Kapsel packen, oder gibt es bei denen auch noch verschiedene Höhen ?
machen die geringen Durchmesser unterschiede etwas aus bei den Münzkappseln, ich meine rutschen die Münzen darin dann hin und her ? Oder sind die 0,5-0,8mm egal.

Ja und jetzt noch eine ganz kniffelige Frage zu einer 10 Oz Kookaburra Kapsel.
Bild
Normalerweise gehen bei meinen ganzen Kooka und Koala 10Oz der Rand der Kapsel komplet runter bis zur anderen hälfte, bei dieser nicht ist mir aber erst später aufgefallen.
Ich habe die Münze allerdings auch recht günstig bekommen so das es mich nicht unbedingt ärgert.

THX
Dragonh3art

Beitrag 09.08.2015, 09:41

Hobbit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 20.07.2011, 11:57
Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer im Durchmesser 40mm großen und 7mm dicken Silbermedaille (Privateer - No Prey no Pay). Hierfür suche ich eine geeignete Kapsel. Die gängigen sind alle zu dünn und ich befürchte, dass es speziell für High Relief Münzen keine Kapseln gibt. Alternative wäre eigentlich nur ein Münzetui bzw. Kassette. Dann kann ich sie allerdings nicht von beiden Seiten betrachten ohne sie herauszunehmen.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Tip, wo ich eine solche Kapsel bekomme?

Gruß und schönes heißes WE
Hobbit
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können

Antworten