Direkter Kauf beim Hersteller nachteilig

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.09.2017, 12:42

TheList
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2017, 08:11
Hallo :),

bin ganz neu in der Gold-/Silberbranche, aber bereits seit einigen Monaten stiller Bewunderer und seit kurzem auch Besitzer.

Und somit kommt hiermit auch meine erste Frage. Wollte mir demnächst die 50th Anniversary des Krügerrands in 1oz holen und hab einfach ein wenig nachgeschaut. Dann kam ich auf die Idee, diese beim Hersteller direkt zu erwerben. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Preise bei der samint für alle Krügers umgerechnet erheblich mehr kosten als die bei den hiesigen Händlern.
Sind das bei der samint irgendwelche besonderen Krügers oder wie kommt diese Differenz zustande?

Zweite Frage zu diesem Topic:
Macht es Sinn bei Herstellern direkt zu bestellen? Oder wartet man lieber erst mal ab, weil der Preis beim Händler dann doch sinken kann? Kann man vielleicht sogar nicht bei jedem Hersteller einfach so direkt kaufen?

Thanks :)

Beitrag 27.09.2017, 13:28

Knudelhuber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03.05.2017, 13:07
Die meisten Hersteller verkaufen gar nicht direkt an Endkunden und wenn dann ist es teurer...

das liegt ganz einfach daran, dass die meisten Hersteller über sogenannte Distributoren-Netzwerke verfügen, die tausendmal mehr abnehmen, als Du:

Wenn Der Hersteller eine Münze einzeln für 1000 Euro verkauft, verkauft er sie vielleicht im 500er-Pack auch zu 950 an einen Großhändler... der sie Dir dann zu 980 verkaufen könnte und immer noch etwas verdient hat... so stelle ich mir das zumindestens vor...