Ebay - Zum Verkaufen geeignet?
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
Hallo Zusammen,
habt Ihr schon einmal über Ebay verkauft? Wie waren die Erfahrungen?
Ich frage wegen unschöner Käufer-Scams von denen man so hört. Also z.B. Leute die behaupten das Paket war leer, oder es lag nur Schrott drin, etc. Aufgrund des Käuferschutzes bei Ebay kann man dann ja gar nichts mehr machen.
Würde mich interessieren was Ihr da erlebt habt und an was ich denken sollte.
Aktuell mit Gemini gebrainstormt:
1. Paketversand mit < 500€ Wertgrenze
2. Paket Video- und Gewichtstechnisch dokumentieren
3. Versand nur an angegebene Adresse
Was noch?
Viele Grüße und Danke!
habt Ihr schon einmal über Ebay verkauft? Wie waren die Erfahrungen?
Ich frage wegen unschöner Käufer-Scams von denen man so hört. Also z.B. Leute die behaupten das Paket war leer, oder es lag nur Schrott drin, etc. Aufgrund des Käuferschutzes bei Ebay kann man dann ja gar nichts mehr machen.
Würde mich interessieren was Ihr da erlebt habt und an was ich denken sollte.
Aktuell mit Gemini gebrainstormt:
1. Paketversand mit < 500€ Wertgrenze
2. Paket Video- und Gewichtstechnisch dokumentieren
3. Versand nur an angegebene Adresse
Was noch?
Viele Grüße und Danke!
Als Privatverkäufer habe ich jahrzehnte bei Ebay rum gewurschtelt, seit dem neuen bezahlsysthem 0000. Verkäuferschutz gibt es keinen, gesetzliche regelungen interessieren bei Ebay niemanden. Ich rate jedem ab dort zu verkaufen. Schon gar nicht hochpreisiges.
Eher auf Kleinanzeigen oder hier, wo man
( noch ) die wahl hat
Eher auf Kleinanzeigen oder hier, wo man
( noch ) die wahl hat
Versand mit DHL "Altersüberprüfung". Dann muss der Empfänger sich ausweisen und du bekommst den Namen.Was noch?
Nicht ins Ausland und nur an de Ebay hinterlegte Adresse.
Vorsicht bei Käufern aus dem Ausland mit deutscher Adresse.
Deutlich in der Beschreibung darauf hinweisen das das Risiko der Unterganges beim Käufer liegt.
Auch als Käufer aufpassen!
z.B. hebelt Ebay eure Rechte aus: sie bieten an den Kauf zu stonieren. Nur eine Stornierung ist kein Widerruf auf die ihr ein Recht habt (bei Käufen Verbraucher zu Gewerblichen), sondern eine freiwillige Entscheidung des Verkäufers. Auch ist ein Widerruf jederzeit möglich auch vor dem Versand. Sollte der Verkäufer trotzdem versenden ist dies eine unverlangte Warensendung mit allen Konsequenzen da der Widerruf den Vertrag nichtig macht und die Angabe der Sendungsnummer ist kein Versand! Und und und...
Ich verkaufe zwar auch über ebay aber immer mit Magengrumbeln....
- sammler2012
- 10 Unzen Mitglied
Warum das Risiko beim Online Verkauf?
Sicherer Verkauf ist doch ganz einfach. Verabredung in einem schönen Café und neben dem Verkauf gibt es in der Regel noch ein gutes Gespräch mit Kaffee und Kuchen dazu.
Sicherer Verkauf ist doch ganz einfach. Verabredung in einem schönen Café und neben dem Verkauf gibt es in der Regel noch ein gutes Gespräch mit Kaffee und Kuchen dazu.
Bis 2021, wo eBay das System von Käufer zahlt an Verkäufer geändert hat in Käufer zahlt an eBay und eBay zahlt dann vielleicht, vielleicht auch später oder aber auch nicht an Verkäufer, habe ich regelmäßig auf eBay verkauft. Seitdem nicht mehr. Es gab immer mal wieder 1 Euro pro Verkauf Aktionen dann ging das.
Probleme gab es sehr selten, wenn dann das übliche eben von wegen "das Paket ist nie angekommen". Habe beim Einpacken immer alles schön photographiert und konnte damit immer belegen, dass es auf die Reise gegangen ist.
Heute würde ich das nicht mehr machen. Es gibt einfach zu viele Berichte über willkürliches Einbehalten des Geldes, da ist mir der vermeintliche Aufpreis den ich für die Dummheit eines Käufers bekomme im Vergleich zu dem was ich im Forum, am Schalter z.B. bei PM oder bei Händlern wie Flo (auch aus dem Forum) bekomme, echt zu gering.
Probleme gab es sehr selten, wenn dann das übliche eben von wegen "das Paket ist nie angekommen". Habe beim Einpacken immer alles schön photographiert und konnte damit immer belegen, dass es auf die Reise gegangen ist.
Heute würde ich das nicht mehr machen. Es gibt einfach zu viele Berichte über willkürliches Einbehalten des Geldes, da ist mir der vermeintliche Aufpreis den ich für die Dummheit eines Käufers bekomme im Vergleich zu dem was ich im Forum, am Schalter z.B. bei PM oder bei Händlern wie Flo (auch aus dem Forum) bekomme, echt zu gering.
WTF happend in 1971?
https://cointelegraph.com/magazine/wtf- ... d-in-1971/
..... @Oliver beschreibt das schon richtig. Ebay hebelt, durch den hauseigenen "Käuferschutz", geltendes Recht (BGB) aus wenn denen danach ist.
Anders ist der Videobeweis bei der Annahme des Pakets zu sehen. Da wird es reichen, wenn man im Beisein des Paketboten das Paket öffnet um den Inhalt zu kontrollieren und diese paar Sekunden nonstop filmt.
Bis zur Einführung dieses neuen Bezahlsystems und Käuferschutzes habe ich ebenfalls regelmäßig viele Jahre bei Ebay verkauft und auch gekauft, verkaufe und kaufe aber seit ein paar Jahren dort gar nichts mehr.
Wenn, dann würde ich nur noch Dinge bei Ebay verkaufen, deren Wert ich bei Verlust desselben verschmerzen kann.
Wenn ein Käufer (auch zu Unrecht) reklamiert, wird der Überweisungsbetrag von Ebay solange festgefroren, bis der Sachverhalt geklärt ist. Muss Ebay eine Entscheidung treffen und diese fällt zu Gunsten des Käufers, so geht der Betrag wieder an den Käufer zurück und Du gehst leer aus.
Eine Videodokumentation hat nur wert, wenn der Film das Paket nonstop vom Einlegen der Ware, über´s Verpacken bis zur Abgabe im Paketshop zeigt. Ein Schnitt/Stopp mittendrin und der Film ist als Beweis nicht mehr geeignet, da man während der fehlenden Sequenzen die Ware ja wieder dem Paket entnommen haben oder eben das Paket getauscht worden sein könnte. Im Streitfall würde das vermutlich vom gegnerischen Anwalt direkt entkräftet.2. Paket Video- und Gewichtstechnisch dokumentieren
Anders ist der Videobeweis bei der Annahme des Pakets zu sehen. Da wird es reichen, wenn man im Beisein des Paketboten das Paket öffnet um den Inhalt zu kontrollieren und diese paar Sekunden nonstop filmt.
Bis zur Einführung dieses neuen Bezahlsystems und Käuferschutzes habe ich ebenfalls regelmäßig viele Jahre bei Ebay verkauft und auch gekauft, verkaufe und kaufe aber seit ein paar Jahren dort gar nichts mehr.
Wenn, dann würde ich nur noch Dinge bei Ebay verkaufen, deren Wert ich bei Verlust desselben verschmerzen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Grandmaster
- 10 Unzen Mitglied
Beherzige die Hinweise auch. Bei eBay ist gerade ein Verkäufer in den Hilfeforen, der knapp 6000€ (Goldmünzenverkauf) in den Sand gesetzt hat, obwohl er (fast) alles richtig gemacht hat. Es war halt der falsche Käufer...slts hat geschrieben: ↑27.02.2026, 23:33 ... vielen Dank für die wertvollen Hinweise!
Vielen Dank für dieses Beispiel, @Grandmaster.Grandmaster hat geschrieben: ↑28.02.2026, 00:45 ... Bei eBay ist gerade ein Verkäufer in den Hilfeforen, der knapp 6000€ (Goldmünzenverkauf) in den Sand gesetzt hat, obwohl er (fast) alles richtig gemacht hat. Es war halt der falsche Käufer...
Hab´s mir mal angesehen und auch komplett durchgelesen. Sehr interessante Reaktionen von Mitgliedern aber auch von Ebay-Mitarbeiterinnen.
Dass das eine Sendung war, die ins Ausland (Griechenland) ging spielt im Grunde keine Rolle. Genau so hätte die Geschichte sich vom Prozedre her auch im Inland abspielen können. Einziger Unterschied ist, dass in diesem Beispiel wohl Ebay.com den Fall entschieden hat und nicht Ebay.de, da der Käufer über Ebay.com gekauft hatte.
Hab mal die relevanten Passagen rausgesucht und persönliche Stellen geschwärzt, um das hier mal als Beispiel zu zeigen. Dieser Fall ist bei Ebay.de in der Rubrik "Hilfe von der Community: Mitglieder helfen Mitglieder" frei einsehbar, man braucht keinen Account um sich das anzusehen, demzufolge auch keine Anmeldung. Der Link dazu steht weiter unten, unter dem letzten Ebay-Zitat.
Hier der eigentliche Hintergrund:
Hier die Reaktion von Ebay:
Hier das Endergebnis nach der Ebay-Entscheidung:
Quelle: https://community.ebay.de/t5/Private-Ve ... -p/5014993
Der Verkäufer hat nun "Schulden" in Höhe von fast 5.800€ bei Ebay. Da ja noch kein Geld an den Verkäufer geflossen ist, weil es bei Ebay eingefroren ist, nimmt sich Ebay die Freiheit und überweist diese Summe an den Käufer zurück. Dieser hat nun die Ware und das Geld, der Verkäufer hat nun logischerweise keine Ware mehr und auch kein Geld.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... alles richtig gemacht aber an einen Käufer gekommen, der den Käuferschutz missbraucht und so den Verkäufer abzockt. Und Ebay segnet alles ab, leistet dieser Masche sogar noch Vorschub.
Natürlich könnte man jetzt sagen, dass vielleicht tatsächlich was faul war mit den Münzen. Geprüft wurden die ja wohl nicht. Es wurde aber auch von Seiten Ebay nichts in dieser Richtung veranlasst.
Nur, darum geht es ja gar nicht. Es geht um die Eigenmächtigkeiten von Ebay, sich zum Anwalt der Käufer zu machen (was ja grundsätzlich erstmal nicht verkehrt ist), selbst über ihre "Fälle" Gericht halten, sich zum Richter aufschwingen und verbindliche Urteile fällen, die mit Recht und Gesetz erstmal gar nicht in Einklang stehen müssen und auch nicht anfechtbar sind.
Es sind und bleiben Willkür-Entscheidungen, die augenscheinlich unbegründet und unsachlich von irgendwelchen Ebay-Mitarbeiter/innen getroffen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Update zum Ausgangspost:
Ich habe es nun so gemacht: Alle Münzen fotografiert, eine gute Beschreibung gemacht und die Auktion bei Ebay eingestellt. Ja, es war etwas Arbeit.
Anschließend - aufgrund der Kommentare und einer wirtschaftlichen Erwägung heraus - alles gelöscht, zu RSI gefahren und alles zum Schmelzpreis abgegeben. Der war da auch noch richtig gut dank der Ballerei von Trump.
Nur schade dass es nun ein paar alte Stücke nicht mehr gibt.
Nun ja, das Silber bekommt sicherlich ein neues Leben.
Ich habe es nun so gemacht: Alle Münzen fotografiert, eine gute Beschreibung gemacht und die Auktion bei Ebay eingestellt. Ja, es war etwas Arbeit.
Anschließend - aufgrund der Kommentare und einer wirtschaftlichen Erwägung heraus - alles gelöscht, zu RSI gefahren und alles zum Schmelzpreis abgegeben. Der war da auch noch richtig gut dank der Ballerei von Trump.
Nur schade dass es nun ein paar alte Stücke nicht mehr gibt.
Nun ja, das Silber bekommt sicherlich ein neues Leben.
Welcher Flo ist das?Sapnovela hat geschrieben: ↑27.02.2026, 14:14 Heute würde ich das nicht mehr machen. Es gibt einfach zu viele Berichte über willkürliches Einbehalten des Geldes, da ist mir der vermeintliche Aufpreis den ich für die Dummheit eines Käufers bekomme im Vergleich zu dem was ich im Forum, am Schalter z.B. bei PM oder bei Händlern wie Flo (auch aus dem Forum) bekomme, echt zu gering.
Guckst DU hierZeroBond hat geschrieben: ↑06.03.2026, 10:27Welcher Flo ist das?Sapnovela hat geschrieben: ↑27.02.2026, 14:14 Heute würde ich das nicht mehr machen. Es gibt einfach zu viele Berichte über willkürliches Einbehalten des Geldes, da ist mir der vermeintliche Aufpreis den ich für die Dummheit eines Käufers bekomme im Vergleich zu dem was ich im Forum, am Schalter z.B. bei PM oder bei Händlern wie Flo (auch aus dem Forum) bekomme, echt zu gering.
https://www.gold-silber-bullion.de/
WTF happend in 1971?