Edelmetallabbau auf Asteroiden

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.04.2012, 08:16

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Hatten wir das Thema hier schonmal?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 63,00.html

Klingt cool! Wenn es im großen Stil gelingt, wäre das natürlich für die Werthaltigkeit von Edelmetallen nachteilig. Aber spannend ist es aus technischer Sicht allemal...
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 25.04.2012, 08:37

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
jo, klingt lustig.
Aber sorgen mache ich mir nicht um den Wert des EMs auf der Erde.
Zu meinen Lebzeiten wird das den Preis des EMs nicht beeinflussen.

Dazu sind die Kosten des Fluges ins All, der Abbau, der Rücktransport und die Aufarbeitung viel viel zu teuer.
Auch noch in 70 Jahren, falls ich da noch lebe.

Die prbs sind: Energiekosten und geringe Ausbeute(Ein Gerät was vom All auf die Erde kommt sollte nicht zu groß sein. Muss ja thermischen Belastunge standhalten usw.

Und diese Prbs (auf jeden Fall das mit der Energie) werden dieses Unterfangen unwirtschaftlich machen.



N raketenstar kostet n paar Milliönchen. Die Kosten bis zu ersten Start sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen.
Dann kommt die Bude mit sagen wir 500kg Gestein zurück, welches vllt 10kg Gold enthält - lol

Mal in meiner prolligen Art gesagt: Anschaffen gehen ist da effektiver smilie_10
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 25.04.2012, 08:39

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Stefonator hat geschrieben: Klingt cool! Wenn es im großen Stil gelingt, wäre das natürlich für die Werthaltigkeit von Edelmetallen nachteilig.
Der Käse geisterte die Tage durch die MSM. Meines Erachtens ein Hirngespinst unterbeschäftigter vergreister Milliardäre :roll:

Die Werthaltigkeit wird davon niemals beeinträchtigt werden, denn man bedenke die immensen Förderkosten (wenn man sich gedanklich auf die Idee einlässt) sowie die relativ geringen förderbaren Mengen in Relation zum vorhanden Weltbestand (auf Gold bezogen).

Als ich die Meldung erstmalig las fragte ich mich ernsthaft ob das diesjährige Sommerloch schon ohne Sommer in den MSM angekommen sei, oder ob es sich hingegen nur im eine Trivialablenkung von den brennenden Themen handle vor denen die Medien als vierte Gewalt im Staat zurückschreckt und seine Aufgabe sträflich vernachlässigt.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 25.04.2012, 08:41

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Fellenteee hat geschrieben:Mal in meiner prolligen Art gesagt: Anschaffen gehen ist da effektiver smilie_10
smilie_20

Beitrag 25.04.2012, 09:32

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Keine Sorge, die Bürokratie und der Zoll werden dieses Projekt schon vereiteln ... smilie_02

Bild

Beitrag 25.04.2012, 11:28

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Ich finds ne gute Idee. Wenn sie das Geld haben, warum nicht darein stecken, gibt sicher schlechtere Ideen. Ich hoffe nur, dass ein paar Russen da mit arbeiten, die denken praktischer und kostengünstiger als die Amis. Vielleicht wird so auch mal ein wirtschaftlicherer Antrieb für Raketen entwickelt oder eine neue Beschichtung für Bratpfannen.

Beitrag 25.04.2012, 11:30

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
was hast du denn mit deinen Bratpfannen vor?
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 25.04.2012, 11:31

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Och, da fällt mir sicher was ein,...

Beitrag 25.04.2012, 11:58

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Immerhin machen die Jungs das mit ihrer privaten Kohle und rufen nicht nach einem subventionierten ABM-Programm wie es in Brüssel oder Berlin der Fall sein würde. Die Verdienstmöglichkeiten sind so enorm, dass es sich bei ausreichender Streuung lohnt auch in 1% Chancen zu investieren. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass eine Firma, die nichts weiter macht als die Menschen animiert sich exzessiv in der Öffentlichkeit zu entblösen (Facebook) einmal Milliarden wert sein würde? Wenn man sich die Umweltschäden durch Rohstoffabbau ansieht, wäre es der Erde und ihren Bewohnern doch zu wünschen, dass die Mission Erfolg hat...

Beitrag 25.04.2012, 12:02

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Sapnovela hat geschrieben:Wenn man sich die Umweltschäden durch Rohstoffabbau ansieht, wäre es der Erde und ihren Bewohnern doch zu wünschen, dass die Mission Erfolg hat...
Das würde jedoch einen Ersatz des irdischen Abbaus bedingen, hier ist jedoch von einer Ergänzung auszugehen und direkt emissionsfrei sind solche Spaceshuttles auch nicht, da ists nichts mit grüner Feinstaub-Plakette ;)

Der Raubbau an EM in irgendwelchen Bodenlöchern oder im Dschungel wird dadurch nicht aufhören, die dortigen Umweltsünder wird man ja kaum zu Astronauten ausbilden, um sie dann im All zu beschäftigen ;)
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 25.04.2012, 12:20

Benutzeravatar
Trunks
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 27.09.2011, 20:00
Also ich find das projekt sehr interessant. Vorallem warum sollte man dann in 50jahren das produkt nicht auf ner raumstation verarbeiten und dann nur das endprodukt aus dem all auf die erde bringen. Denke nicht dass es noetig sein wird 500tonnen fuer 10kg gold auf die erde zu bringen

Beitrag 25.04.2012, 12:25

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Nee, dem Goldklumpen geben wir einen sanften Schubs in Richtung Erde.
Ankommen wird er alleine.
Und wir erleben dann mal einen richtigen Goldregen.
Wir müssen halt nur immer ein paar Schüsseln vor die Türe stellen.
Wohl dem, der schon eine Goldregenzisterne hat.

smilie_29
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 25.04.2012, 13:16

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Auch das Thema ist nicht tot zu kriegen:

Bild

Angemeldet im Jahre 2010.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 25.04.2012, 14:35

Benutzeravatar
mafi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 22.01.2012, 08:34
Hier noch was zum Asteroiden Eros

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=ca ... tAUQ&pli=1

und hier noch was von vor 13 Jahren

http://news.bbc.co.uk/2/hi/sci/tech/401227.stm

Beitrag 25.04.2012, 15:12

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Steve Jobs über Unmögliches:

"Doch, Sie können das schaffen, akzeptieren Sie es, Sie können es." Warum nicht auch das?

Beitrag 25.04.2012, 15:46

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Das würde jedoch einen Ersatz des irdischen Abbaus bedingen, hier ist jedoch von einer Ergänzung auszugehen und direkt emissionsfrei sind solche Spaceshuttles auch nicht, da ists nichts mit grüner Feinstaub-Plakette

Der Raubbau an EM in irgendwelchen Bodenlöchern oder im Dschungel wird dadurch nicht aufhören, die dortigen Umweltsünder wird man ja kaum zu Astronauten ausbilden, um sie dann im All zu beschäftigen
Natürlich steht da die Hoffnung, dass Emissions neutralere/ärmere was auch immer Antriebe entwickelt werden. Konzepte gibt es ja schon einige, aber es fehlte immer an den nötigen Kleingeld zum daran rumbasteln. Aber statt gleich auf Asteroiden zu gehen würde ich mich erst mal auf den Mond konzentrieren, dass dürfte leichter zu bewerkstelligen sein.

Das der Raubbau nicht sofort aufhören wird ist auch klar, aber irgendwann muss man ja mal anfangen nach Alternativen zu suchen. Eine Expansion ins Weltall mag für uns jetz noch Utopie sein, aber hey, die Erde war mal flach und alles hat sich darum gedreht smilie_16

Beitrag 25.04.2012, 17:39

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Gladius hat geschrieben:
Das würde jedoch einen Ersatz des irdischen Abbaus bedingen, hier ist jedoch von einer Ergänzung auszugehen und direkt emissionsfrei sind solche Spaceshuttles auch nicht, da ists nichts mit grüner Feinstaub-Plakette

Der Raubbau an EM in irgendwelchen Bodenlöchern oder im Dschungel wird dadurch nicht aufhören, die dortigen Umweltsünder wird man ja kaum zu Astronauten ausbilden, um sie dann im All zu beschäftigen
Natürlich steht da die Hoffnung, dass Emissions neutralere/ärmere was auch immer Antriebe entwickelt werden. Konzepte gibt es ja schon einige, aber es fehlte immer an den nötigen Kleingeld zum daran rumbasteln. Aber statt gleich auf Asteroiden zu gehen würde ich mich erst mal auf den Mond konzentrieren, dass dürfte leichter zu bewerkstelligen sein.

Das der Raubbau nicht sofort aufhören wird ist auch klar, aber irgendwann muss man ja mal anfangen nach Alternativen zu suchen. Eine Expansion ins Weltall mag für uns jetz noch Utopie sein, aber hey, die Erde war mal flach und alles hat sich darum gedreht smilie_16
Die Hoffnung ist ja, dass man es schafft besonders interessante M-Asteroiden zu finden, bei denen die wertvollen Metalle in legierter Form direkt vorliegen. Für die Reduktion oxidischer Erze fehlt ja das Material... Schon Tutenchamun hatt eine Dolchklinge aus Meteroitenmetall (Eisen-Nickel)... Vielleicht würde man ja für eine Sternenklinge auch mehr bezahlen? Der Mond ist mit seinen Vorkommen an Regolith, Basalt und seinem Eisenkern da ehr uninteressant.

Beitrag 16.08.2015, 16:22

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Rohstoffe aus dem Weltall, Asteroid Mining - die Zukunft des Bergbaus?

Gold, Platin, Wasser: Die Liste der Ressourcen, die Abermillionen von Asteroiden im Weltall beheimaten, ist lang. Im All wartet ein Billionengeschäft. Noch müssen viele Hürden genommen werden - am Ende ist es aber nur eine Frage der Zeit:

http://www.n-tv.de/wissen/Asteroid-Mini ... 07856.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.08.2015, 16:36

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
auf die Förderkosten bin ich gespannt :mrgreen:

Beitrag 16.08.2015, 16:42

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Diese Unfugmeldungen zeigen nur eines an: Die Nasa und ihre Wissenschaftler haben Angst, bald nicht mehr finanziert zu werden. smilie_13

Antworten