Edelmetallhändler melden starken Nachfrageanstieg

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.12.2022, 14:55

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Das 300-Tonnen-Rätsel am Goldmarkt – wer ist der anonyme Käufer?
Notenbanken haben zuletzt so viel Gold gekauft wie seit 1967 nicht mehr. Doch wer die konkreten Käufer sind, ist meist unklar. Vieles deutet jetzt auf Russland hin – und deckt einen Trend auf.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 66298.html

Beitrag 16.12.2022, 23:30

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
gullaldr hat geschrieben:
16.12.2022, 14:55
Das 300-Tonnen-Rätsel am Goldmarkt – wer ist der anonyme Käufer?
Notenbanken haben zuletzt so viel Gold gekauft wie seit 1967 nicht mehr. Doch wer die konkreten Käufer sind, ist meist unklar. Vieles deutet jetzt auf Russland hin – und deckt einen Trend auf.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 66298.html
Quatsch das war nicht Russland, das war einer hier aus dem Forum. Also los, wer ist der Heimlichtuer? smilie_02

Beitrag 17.12.2022, 09:25

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2018, 11:31
Sapnovela hat geschrieben:
16.12.2022, 23:30
gullaldr hat geschrieben:
16.12.2022, 14:55
Das 300-Tonnen-Rätsel am Goldmarkt – wer ist der anonyme Käufer?
Notenbanken haben zuletzt so viel Gold gekauft wie seit 1967 nicht mehr. Doch wer die konkreten Käufer sind, ist meist unklar. Vieles deutet jetzt auf Russland hin – und deckt einen Trend auf.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 66298.html
Quatsch das war nicht Russland, das war einer hier aus dem Forum. Also los, wer ist der Heimlichtuer? smilie_02
Ich wollte mich eigentlich nicht outen, doch okay, ich war es.
Meine Privatsammlung hatte das gesetzte Volumen-Ziel noch nicht erreicht und mit den paar Kilo Gold, die bei den meisten Händlern nur auf Lager waren, hätte das noch ewig gedauert und ich wollte nun jetzt einfach mal Gold-Nägel mit Köpfen machen.

Wer etwas von dem güldenen Zeug haben möchte:
Ab Januar 2024 (nach über einem Jahr Haltedauer) gebe ich wieder ein paar Tonnen davon ab.
Natürlich dann mit Mengenrabatt ab 1 Tonne aufwärts, ist ja klar.
Viele Grüße
Argentum Amicum

Beitrag 17.12.2022, 09:44

Benutzeravatar
Treuhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.10.2019, 17:46
Argentum Amicum hat geschrieben:
17.12.2022, 09:25
Sapnovela hat geschrieben:
16.12.2022, 23:30
gullaldr hat geschrieben:
16.12.2022, 14:55
Das 300-Tonnen-Rätsel am Goldmarkt – wer ist der anonyme Käufer?
Notenbanken haben zuletzt so viel Gold gekauft wie seit 1967 nicht mehr. Doch wer die konkreten Käufer sind, ist meist unklar. Vieles deutet jetzt auf Russland hin – und deckt einen Trend auf.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 66298.html
Quatsch das war nicht Russland, das war einer hier aus dem Forum. Also los, wer ist der Heimlichtuer? smilie_02
Ich wollte mich eigentlich nicht outen, doch okay, ich war es.
Meine Privatsammlung hatte das gesetzte Volumen-Ziel noch nicht erreicht und mit den paar Kilo Gold, die bei den meisten Händlern nur auf Lager waren, hätte das noch ewig gedauert und ich wollte nun jetzt einfach mal Gold-Nägel mit Köpfen machen.

Wer etwas von dem güldenen Zeug haben möchte:
Ab Januar 2024 (nach über einem Jahr Haltedauer) gebe ich wieder ein paar Tonnen davon ab.
Natürlich dann mit Mengenrabatt ab 1 Tonne aufwärts, ist ja klar.
Ist dann PayPal an Freunde möglich?

Beitrag 17.12.2022, 11:44

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Argentum Amicum hat geschrieben:
17.12.2022, 09:25
Ich wollte mich eigentlich nicht outen, doch okay, ich war es.
Und schon wandert er weiter... smilie_02

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 18.12.2022, 20:33

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2018, 11:31
Treuhand hat geschrieben:
17.12.2022, 09:44
Argentum Amicum hat geschrieben:
17.12.2022, 09:25
Sapnovela hat geschrieben:
16.12.2022, 23:30


Quatsch das war nicht Russland, das war einer hier aus dem Forum. Also los, wer ist der Heimlichtuer? smilie_02
Ich wollte mich eigentlich nicht outen, doch okay, ich war es.
Meine Privatsammlung hatte das gesetzte Volumen-Ziel noch nicht erreicht und mit den paar Kilo Gold, die bei den meisten Händlern nur auf Lager waren, hätte das noch ewig gedauert und ich wollte nun jetzt einfach mal Gold-Nägel mit Köpfen machen.

Wer etwas von dem güldenen Zeug haben möchte:
Ab Januar 2024 (nach über einem Jahr Haltedauer) gebe ich wieder ein paar Tonnen davon ab.
Natürlich dann mit Mengenrabatt ab 1 Tonne aufwärts, ist ja klar.
Ist dann PayPal an Freunde möglich?
Natürlich, das ist ja total sicher für alle Seiten *hust*, ist doch klar.
Allerdings ausschließlich für Forenmitglieder, Du wärst also dabei, Treuhand. :wink:
Viele Grüße
Argentum Amicum

Beitrag 18.12.2022, 20:34

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2018, 11:31
Klecks hat geschrieben:
17.12.2022, 11:44
Argentum Amicum hat geschrieben:
17.12.2022, 09:25
Ich wollte mich eigentlich nicht outen, doch okay, ich war es.
Und schon wandert er weiter... smilie_02

.
Jaja, Klecks, immer auf die armen kleinen Hofnarren.... :mrgreen:
Viele Grüße
Argentum Amicum

Beitrag 18.12.2022, 21:20

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2486
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Ich oute mich auch mal und frage mal nach der foristenmeinung - wie wird die nachfrage im kommenden jahr nach physischem Silber sein, wen dann endgültig die Mwst greift, bzw die Differenzbesteuerung geschichte ist ?
Ich selber halte mich wohl erstmal mit nennenswerten käufen zurück und gehe eher zur güldenen ecke im regal.
Mag daran liegen das ich bereits einen kleinen bestand halte, aber es kommen ja auch immer neue ""Kunden"" nach.
Bin gespannt...
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 18.12.2022, 21:43

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2018, 11:31
Oliver hat geschrieben:
18.12.2022, 21:20
Ich oute mich auch mal und frage mal nach der foristenmeinung - wie wird die nachfrage im kommenden jahr nach physischem Silber sein, wen dann endgültig die Mwst greift, bzw die Differenzbesteuerung geschichte ist ?
Ich selber halte mich wohl erstmal mit nennenswerten käufen zurück und gehe eher zur güldenen ecke im regal.
Mag daran liegen das ich bereits einen kleinen bestand halte, aber es kommen ja auch immer neue ""Kunden"" nach.
Bin gespannt...
Ich habe soeben nach absolut zuverlässigen wissenschaftlichen Methoden ermittelt, dass die Nachfrage nach physischem Silber im Jahr 2023 um exakt 3,14159265359% zurück gehen wird, jedenfalls was das Volumen angeht und im direkten Vergleich zur Nachfrage aus dem Jahr 1888.

Ebenfalls habe ich ermittelt, dass die Differenzbesteuerung bezogen auf die Umsatzsteuer im kommenden Jahr NICHT „Geschichte“ sein wird.
Bspw. beim Kauf von Silberprodukten durch den Händler von privat kann nach meinen (natürlich absolut geheimen Quellen) weiterhin die Differenzbesteuerung durchgeführt werden.

Am Schluss meiner Ermittlungen stand noch die Frage im Raum, inwiefern der User „Oliver“ incl. aller sonstigen hier anwesenden Foristen und Foristinennen...nen einen Einfluss auf den Silberpreis im Jahre 2023 nach Christi Geburt haben wird.
Hier kam als Ergebnis der Wert von 0,000000000000000000001000001% heraus, das erschien mir kaum nennenswert, deswegen schreibe ich darüber auch nicht….also eventuell.

Bei weiteren Fragen, Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, Apotheker, Steuerberater oder Hellseher.
Viele Grüße
Argentum Amicum

Beitrag 18.12.2022, 21:53

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2486
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Wen das so ist, kaufe ich ab sofort nur noch Wellblech und Taschentücher
( für die Schalke spiele )
Gut das wir darüber geschrieben haben smilie_01
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 19.12.2022, 15:34

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5890
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Auch mal ganz interessant... :wink:


Mit der Inflation brummt das Gold-Geschäft: Was eine Goldankäuferin täglich erlebt

Wegen hoher Energiepreise und der Inflation boomt das Gold-Geschäft, auch bei Goldankäuferin Marie Leobner am Tegernsee. Ein Geschäft zwischen Leid und Luxus:

https://www.merkur.de/lokales/region-te ... 81618.html


Zitate aus dem verlinkten Artikel:
Zurzeit ist mehr los als sonst. „Viele Kunden tauschen gerade Altgold, etwa alten Schmuck, als Kapitalanlage in Goldmünzen oder Barren um“, sagt Marie Leobner. „Bei den hohen Energiepreisen machen viele ihr Altgold aber auch einfach zu Geld.“ Bei den Kollegen in der Region sei das ähnlich. Auch bei Pro Aurum, dem größten, deutschen Edelmetallhandelshaus, beobachtet man das. „Goldankauf wird immer stark nachgefragt, wenn der Preis hoch notiert ist“, sagt Sprecher Benjamin Summa....
Ihr Wissen hat sich Marie Leobner in den 17 Jahren, die sie ihren Laden hat, selbst angeeignet. So wie das Menschenlesen. Schnell muss sie einschätzen, wer vor ihr sitzt. Dubiose Angebote hatte sie schon – und hat „Lehrgeld“ bezahlt. Für ein falsches Armkettchen einmal 500 Euro. „Ich hätte anfeilen müssen, wollte es aber intakt weiterverkaufen“, sagt sie. Aber schon am nächsten Tag stand ein Mann mit dem gleichen Armband vor ihr. Unbedingt wollte er verkaufen. Sie wimmelte ihn ab. Bauchgefühl.

Wegen ihrer Fehleinschätzung geriet Leobner damals schnell ins Visier von Verbrechern. Gleich mehrere Personen boten ihr danach Falschgold an. „Das ist mein Risiko. Ich muss nicht ankaufen, was mir vorgelegt wird“, sagt sie. Nach dem Schock von damals feilt sie heute alles an oder macht den Säuretest.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.12.2022, 18:52

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Passt hier vielleicht ganz gut hin. Die einzigen Stücke mit auch numismatischem Wert an die ich mich bis dato herangetraut habe, sind die Regenten aus dem DreiKaiserjahr 1888.

Gekauft habe ich Sie alle bei Händlern 2020. Die aktuellen Preise notieren bei gleichem Zustand aktuell zwischen 40 (Friedrich) und 60% (Wilhelm I.,II.) höher.
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 19.12.2022, 21:09

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
19.12.2022, 15:34
Zitate aus dem verlinkten Artikel:

Wegen ihrer Fehleinschätzung geriet Leobner damals schnell ins Visier von Verbrechern. Gleich mehrere Personen boten ihr danach Falschgold an. „Das ist mein Risiko. Ich muss nicht ankaufen, was mir vorgelegt wird“, sagt sie. Nach dem Schock von damals feilt sie heute alles an oder macht den Säuretest.

Klingt ja extrem hoch super professionelle. Alles anfeilen. Steigert in der Regel den Wert ganz erheblich, insbesondere bei alten Münzen, PP Ausgaben etc. Schade, dass es noch keine anderen Verfahren gibt. smilie_04

Beitrag 23.12.2022, 15:29

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5890
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Falls jemand auf die Idee kommt noch kurz vor Weihnachten einen Schnapper machen zu wollen... smilie_06


Gold und Silber kaufen: Aktuelle Lage und Preise!

Kurz vor Weihnachten noch Gold kaufen? Das Aufgeld für Goldmünzen und Goldbarren ist noch einmal etwas angestiegen und die Silber-Angebote muss man weiter genau prüfen:

https://www.goldreporter.de/gold-und-si ... el/110580/


Zitate aus dem verlinkten Artikel:
Am Freitagvormittag um 11 Uhr kostete eine Krügerrand-Goldmünze zu einer Unze durchschnittlich 1.780 Euro. Basis ist unsere wöchentliche Preiserhebung bei fünf deutschen Edelmetall-Händlern. Dabei kostete eine Feinunze Gold am Spotmarkt zum gleichen Zeitpunkt 1.694 Euro. Damit lag das Aufgeld daraus resultierende Aufgeld für Krügerrand-Goldmünzen bei 5,10 Prozent. Dagegen hatte es in der Vorwoche noch bei 4,89 Prozent gelegen....
Weiterhin differenziert muss man das Angebot für Silbermünzen analysieren. Hier gibt es nach wie vor Restbestände an Stücken, die noch bis 31. Dezember 2022 differenzbesteuert angeboten werden. Somit lohnt sich intensive Preisvergleich weiterhin. In unserer Preiserhebung ergaben sich am Freitag durchschnittlich 31,34 Euro an Kosten für eine Maple-Leaf-Silbermünze des aktuellen Jahrgangs. Allerdings variierten die Angebote deutlich zwischen rund 28,80 Euro und 35 Euro. Hier lässt sich bei genauer Suche also deutlich Geld sparen. Dabei ist aber zu beachten, dass zu den günstigsten Preisen nicht immer beliebige Mengen geliefert werden.
Das Angebot an Silberbarren ab einem Kilogramm hat sich zuletzt deutlich verschmälert. In einigen Shops sind diese Stücke kurzfristig ausverkauft. Denn deren Grammpreis fiel auch am Freitag mit einem durchschnittlichen Aufgeld von 30,37 Prozent deutlich günstiger aus als bei den angebotenen Maple-Silbermünzen mit einem Aufschlag vom knapp 40 Prozent.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 23.12.2022, 15:54

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2486
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Könnte gut sein das wir zwischen den tagen noch leichte rücksetzer gibt, die letzten möglichkeiten nach zu legen bevor es richtung 4000 $ geht smilie_02 smilie_10 und Silber dann über 100 smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 23.12.2022, 16:00

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5890
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Oliver hat geschrieben:
23.12.2022, 15:54
Könnte gut sein das wir zwischen den tagen noch leichte rücksetzer gibt, die letzten möglichkeiten nach zu legen ...
In der Tat überlege ich das, Januar und Februar sind traditionell starke Monate, und wer weiß wie sich der Kurs nächstes Jahr gestaltet.
Andererseits würden mich 2023 so einige Einbrüche nach unten überhaupt nicht wundern, dann wiederum hieße es abwarten, schwierig schwierig...
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.01.2023, 16:21

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5890
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Silber und Gold kaufen: Aktuelle Lage und Preise!

Wer am Freitag Gold kaufen wollte, zahlte erneut einige Euro mehr als in der Vorwoche. Aber auch das Niveau der Ankaufspreise ist im Edelmetall-Handel gestiegen:

https://www.goldreporter.de/silber-und- ... el/110782/


Zitate aus dem verlinkten Artikel:
Damit ergab sich für Krügerrand-Unzen ein Aufgeld von 4,91 Prozent. Das entsprach bis auf einen Euro-Cent dem Wert von vergangenem Freitag....
Dagegen sehen wir im Rahmen unserer Erhebung einen Rückgang des Aufgelds bei Maple-Silbermünzen des aktuellen Jahrgangs auf 39,93 Prozent (Vorwoche: 40,91 %). Denn als Durchschnittpreis für Unze haben wir zuletzt 30,64 Euro errechnet. Das sind 2,3 Prozent weniger als vor sieben Tagen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 20.01.2023, 16:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5890
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gold kaufen: Aktuelle Lage und Preise im Handel

Die Nachfrage nach Gold und Silber im deutschen Edelmetall-Handel hat zu Jahresbeginn etwas nachgelassen. Das Aufgeld ist weiter zurückgekommen:

https://www.goldreporter.de/gold-kaufen ... el/110861/


Zitate aus dem verlinkten Artikel:
„Im Moment laufen die Geschäfte etwas schleppend, der Januar war sonst ein eher starker Monat. Ich denke, dass die Kunden teilweise im letzten Jahr Silberkäufe vorgezogen haben und es jetzt am Silbermarkt etwas mau aussieht, was sich aber in den nächsten Wochen wieder geben müsste. Die geringen Käufe beim Gold liegen auch an den gestiegenen Kursen, hier muss sich erst der Markt wieder beruhigen, erklärte Henry Schwarz gegenüber Goldreporter. Er ist Geschäftsführer der GfM Gesellschaft für Münzeditionen (Anlagegold24)....
So kosteten Krügerrand-Goldmünzen zu einer Unze am Freitagvormittag durchschnittlich 1.867 Euro. Basis ist unsere wöchentlichen Datenerhebung bei fünf deutschen Edelmetall-Händlern. Somit lag das resultierende Aufgeld bei 4,81 Prozent. Zur gleichen Zeit kostete ein Goldbarren zu 100 Gramm durchschnittlich 5.868 Euro. Wollte man in dieser Form Gold kaufen, so betrug das Aufgeld im Schritt 2,43 Prozent. Mittlerweile muss man von einem dauerhaft erhöhten Preisniveau sprechen, nachdem wir uns finanz-, geld- und geopolitisch offensichtlich in einer Dauerkrise befinden. Denn noch vor einige Jahren zahlte man in unserer Statistik über lange Zeit ein Aufgeld von weniger als 4 Prozent für Krügerrand-Unzen und weniger als 2 Prozent für 100-Gramm-Goldbarren.
Auch bei den Silber-Produkten sehen wir rückläufige Aufschläge.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 20.01.2023, 17:10

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2486
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Geduld ist angesagt. Bis ende Februar, dann könnte man etwas abgeben smilie_02
März/ April laufen die verkaufsgeschäfte der händler dann sicher wieder an....wen die leute den kursen hinterher laufen, und in der Bildzeitung was von Goldboom steht, und neuen höchstkursen.... smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 31.01.2023, 12:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5890
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Die Goldnachfrage ist so hoch wie lange nicht mehr

Die Inflation hat die weltweite Nachfrage nach Gold auf den höchsten Wert seit 2011 getrieben. Eine Käufergruppe hat besonders stark zugeschlagen:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/in ... 40336.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten