Edelmetallhändler melden starken Nachfrageanstieg

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.01.2020, 12:20

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
IrresDing hat geschrieben:
26.01.2020, 21:29
Es gibt nichts schöneres bei den Barren als Gussis. Die muss man doch lieb haben.

Auf welche C. Hafner wartest du denn genau?
Die "Klötzchen" auf dem ersten Bild wurden geliefert und die flache Prägeart auf dem zweiten Bild war bestellt.
Aber ich denke, ihr habt schon recht damit, das die Guss-Würfelchen was Besonderes haben. Irgendwie habe ich die doch schon etwas liebgewonnen.............. smilie_31
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 27.01.2020, 13:52

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ich würd auch den Gussbarren behalten, hat was!
Was mich generell bei den Barren stört ist das die in ein Folienkorsett eingepackt sind, da kann man die nicht so richtig begrabbeln... :wink:
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 27.01.2020, 14:13

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
27.01.2020, 13:52
Ich würd auch den Gussbarren behalten, hat was!
Was mich generell bei den Barren stört ist das die in ein Folienkorsett eingepackt sind, da kann man die nicht so richtig begrabbeln... :wink:
Hatte vor Wochen bei Coininvest angerufen und gefragt, ob es für die Prägebarren auch durchsichtige Kapseln gibt (wie Münzkapseln, nur halt rechteckig und nicht rund).
Mal davon abgesehen das es die nicht gibt, sagte mir die freundliche Stimme: Wenn ich die Barren aus der Blisterverpackung "rausschneide", so habe ich auch das Zertifikat zum Barren zerstört. Bei einem späteren Verkauf würde das dann Abzüge in der B-Note in Höhe von gut 30-40€ ausmachen.
Gut, gewaltfrei ist das geblisterte Zertifikat tatsächlich nicht zu öffnen, aber ob das später wirklich so große Abzüge nach sich zieht, bzw. andersrum gefragt: ob man später tatsächlich 30-40€ mehr dafür bekommt? Ich glaub´s bald nicht.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 01.02.2020, 11:06

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gestiegener Goldpreis dämpft weltweite Goldnachfrage

Die weltweite Goldnachfrage im Jahr 2019 war laut aktuellem Bericht des World Gold Council geprägt von starken Mittelzuflüssen in Gold-ETFs, aber einer deutlich schwächeren Nachfrage nach Goldbarren und Goldmünzen:

https://www.goldreporter.de/gestiegener ... old/91784/


The essentials in brief / Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Laut WGC wurden im vergangenen Jahr weltweit 4.355,7 Tonnen Gold nachfragt. Das entspricht einem Minus von 1 Prozent. Das weltweite Goldangebot stieg gemäß dem Bericht um 2 Prozent auf 4.776,1 Tonnen. Das um 11 Prozent auf 1.304,1 Tonnen gestiegene Aufkommen an Recycling-Gold trug wesentlich zu diesem Anstieg bei. Goldminen lieferten mit 3.463,7 Tonnen 1 Prozent weniger Gold als im Vorjahr.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.02.2020, 08:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Was nicht so alles zum steigenden Goldhandel in Deutschland beiträgt... :wink:


Goldhandel boomt in Deutschland

Der Goldpreis in Euro steht auf einem Allzeithoch. Doch das schreckt Kunden keinewegs ab: Die Nachfrage nach Gold und auch der Verkauf von Gold steigen in der Republik. Ein Grund könnte die Zahl der Eheschließungen sein:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Goldhand ... 70699.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.02.2020, 09:39

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
und nicht zu vergessen die Scheidungen smilie_11
Mehr Eheschließungen bedeuten auch mehr Scheidungen

Denn womit schafft sich denn der Vorrausschauende seine Reserven
die auch eine Scheidung sicher überstehen werden ? smilie_02

https://www.scheidung.org/scheidungsstatistik/

Beitrag 12.02.2020, 17:56

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 690
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Zwei Anmerkungen zum "Grünen":
Mehr Eheschließungen bedeuten auch mehr Scheidungen
Falsch, gerade das was du in einem anderen Trööt bemängelst. Richtig ist : Mehr Eheschließungen können auch mehr Scheidungen bedeuten.
Denn womit schafft sich denn der Vorrausschauende seine Reserven
die auch eine Scheidung sicher überstehen werden ?
Antwort: Mit einer bedeutend wohlhabenderen (schei.. Wort ich meine reicheren) Ehefrau (ruhig hässlich) und ner hübschen Geliebten zum "schnackeln" (Begriff aus dem deutschen Hochadel)..........

Beitrag 12.02.2020, 23:00

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
puffi hat geschrieben:
12.02.2020, 17:56
Denn womit schafft sich denn der Vorrausschauende seine Reserven
die auch eine Scheidung sicher überstehen werden ?
Antwort: Mit einer bedeutend wohlhabenderen (schei.. Wort ich meine reicheren) Ehefrau (ruhig hässlich) und ner hübschen Geliebten zum "schnackeln" (Begriff aus dem deutschen Hochadel)..........
Die Traummaße meiner Traumfrau: 90-42-90
also 90 Jahre, 42 °C Fieber und 90 Millionen aufm Konto

smilie_20
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 13.02.2020, 08:11

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
puffi hat geschrieben:
12.02.2020, 17:56

Falsch, gerade das was du in einem anderen Trööt bemängelst.
Richtig das ist Falsch und 97% aller Ehewilligen hätten das gerne finden es aber nicht und die 3% merken es dann an eigener Haut was es plötzlich doch noch so bedeuten könnte , es herrscht also ein wissenschaftlicher Konsens darüber das der verarmte Adel Reichtümer heuchelt die sie längst nicht mehr haben und deshalb bietet es sich an erst recht beizeiten ein Notgroschen sicher zu plazieren denn so manche anscheinlich gebrechliche wurde dann doch noch weit älter und letztlich doch noch Witwe obwohl das nicht erwartet werden konnte. Ob da dann auch noch das ist was erwartet wurde selbst wenn die Rechnung bis zum Notar aufging bleibt ungewiss :lol:

Beitrag 14.03.2020, 09:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Edelmetall-Handel: Großer Kundenansturm, Engpässe befürchtet

Der deutsche Edelmetall-Handel meldet im Zuge der Corona-Krise eine sehr hohe Nachfrage nach Goldmünzen, Goldbarren und Silbermünzen. Und: Es dürfte bald schon wieder schwierig werden, an Anlageprodukte zu kommen:

https://www.goldreporter.de/edelmetall- ... old/93047/


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Kettner Edelmetalle hat die Filiale in Villingen-Schwenningen mittlerweile geschlossen – wegen zu hohen Andrangs, den man nicht mehr habe bewältigen können. Dominik Kettner erklärt, dass man sich nun auf das Online-Geschäfts konzentriere. Hier hätten sich die Umsätze und Bestellmengen verdreifacht.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.03.2020, 21:13

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
Der eine so, der andere so....
Der Kettner macht den Laden zu, das Leihaus in Nürnberg, stoppt den Onlinehandel.... ja was denn nu ?

https://www.gold-silber-muenzen-shop.de/
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 14.03.2020, 21:26

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Schluck..................
Als ich das gelesen hatte, ging mir erstmal ein bisschen die Muffe.
Hatte da vorgestern noch einen Kauf getätigt.
Aber die machen ja nur wegen Reichtum zu, nun bin ich da wieder beruhigt............ :lol:
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 15.03.2020, 07:49

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2514
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Spätlese hat geschrieben:
14.03.2020, 21:26
Schluck..................
Als ich das gelesen hatte, ging mir erstmal ein bisschen die Muffe.
Hatte da vorgestern noch einen Kauf getätigt.
Aber die machen ja nur wegen Reichtum zu, nun bin ich da wieder beruhigt............ :lol:
...ich auch. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert, im warten bin ich gaaaaanz schlecht
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 15.03.2020, 10:18

lifesgood
Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen. Wenn sich 2008 wiederholt sind Wartezeiten bis zu 3 Monaten nicht außergewöhnlich.

lifesgood

Beitrag 15.03.2020, 10:47

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2514
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Um so wichtiger ist es einen seriösen und renommierten Händler zu wählen.....aber 3 Monate ? Mach mich nicht schwach @lifesgood
3 Tage warten ist für mich schon nicht aus zu halten smilie_04
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 15.03.2020, 12:44

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Bei Anlagegold24 waren 3 Monate eher die Regel denn die Ausnahme. Wobei die schon sehr speziell waren und sind.

Ich hab mir gestern auch noch mal etwas gegönnt um nun eine runde Grammzahl im Tresor zu horten.

Wenn bald die Kurier- und Postdienste eingestellt werden darfst du sowieso erst mal warten.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 15.03.2020, 13:39

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
IrresDing hat geschrieben:
15.03.2020, 12:44
Ich hab mir gestern auch noch mal etwas gegönnt um nun eine runde Grammzahl im Tresor zu horten.
Hast jetzt die 100.000 voll? smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 15.03.2020, 14:01

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 690
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Das Irre Ding meint was anderes mit rundem Gewicht für den Tresor (für nach dem bestandenen Jagdschein). Das hier:

Bild

Beitrag 15.03.2020, 14:41

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Für das was man mit sowas jagd braucht man aber keinen Jagdschein
sondern einen Militärischen Befehl :lol:
Auf Wild nicht Waidgerecht :wink:

Beitrag 15.03.2020, 15:08

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
700 Nitro Express? Aber für was? Das Ding ist so unnütz, wie ein Panzer. Was will man mit so einem Teil. Kaufen, sofern es eine Zivile Version gibt, könnte ich vieles.

Leider werden derzeit keine Jagdscheine ausgestellt. Die Behörden hier in BW wissen nicht, wie die Überprüfung beim Verfassungsschutz, die unser Innenminister ins Gesetz gegossen hat, abläuft. Klar, kam ja auch so plötzlich wie Ostern. Die deutsche Bürokratie ist eben ein echtes Glanzstück an Arbeitswille und Verlässlichkeit... Nicht.

Meine erste wird eine schöne Sauer mit Zeissoptik im Kaliber .30-06 sein. Dazu noch eine Glock 19 und einen Schalldämpfer. Ich freu mich schon auf den ersten Ansitz. ;-)

Achso, ich bin keine VTlerin. Ich will, anders vielleicht wie andere hier, wirklich nur zur Jagd. Der Tresor steht im Keller weit entfernt von jedem Zugriff und er hat ein Zeitschloss. So soll es auch sein.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten