Edelmetallhändler melden starken Nachfrageanstieg

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

Eastwood
1 kg Barren Mitglied
Klecks hat geschrieben: 10.06.2024, 08:48
Da wird es rechtlich sehr schwierig mit den Bemächtigungsbestrebungen.
Das würde ich mir aus Eigeninteresse doch stark wünschen!

Wer aber gesehen hat wie man mittels Notstandsgesetzgebung in der Corona Zeit Verfassung, Recht und Gesetz ausgehebelt hat ist meiner Meinung nach sicher nicht übertrieben mißtrauisch.

Schon Hindenburg hat trotz Weimarer Verfassung mangels demokratischer Mehrheiten per Präsidialerlass regiert. Von da an war es bis zum Ermächtigungsgestz der Nationalsozialisten nach dem Reichstagsbrand kein allzu langer Weg.

Das Muster ist immer wieder das Gleiche. Man beachte auch den Ausspruch Willy Brandts in meiner Signatur.

viele Grüße
Clint

PS: Edelmetalle sollen ganz gut sein sagt man.... :roll:
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Eastwood hat geschrieben: 10.06.2024, 09:19
Da wird es rechtlich sehr schwierig mit den Bemächtigungsbestrebungen.
Das würde ich mir aus Eigeninteresse doch stark wünschen!

Wer aber gesehen hat wie man mittels Notstandsgesetzgebung in der Corona Zeit Verfassung, Recht und Gesetz ausgehebelt hat ist meiner Meinung nach sicher nicht übertrieben mißtrauisch.
Die Nostandsgesetze sind in der Corona-Pandemie niemals eingesetzt worden. Das ist dumme Polemik, aber klar das Übliche eben.

Der Begriff "Notstandsgesetze" bezieht sich in Deutschland spezifisch auf eine Reihe von Gesetzen, die am 30. Mai 1968 verabschiedet wurden und die Verfassung ergänzen, um die Regierung in die Lage zu versetzen, in bestimmten Notsituationen, wie Krieg oder inneren Unruhen, besondere Maßnahmen zu ergreifen. Diese Notstandsgesetze sind im Grundgesetz verankert und umfassen Artikel 115a bis 115l, die die Notstandsverfassung darstellen.

Während der Corona-Pandemie wurden viele Grundrechte eingeschränkt, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Diese Einschränkungen basierten jedoch nicht auf den Notstandsgesetzen von 1968, sondern auf anderen gesetzlichen Grundlagen, insbesondere dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). Ich habe viele dieser Maßnahmen immer für gnadenlos übertrieben bis haasträubend falsch gehalten. Aber Infektionsschutzgesetz ist nicht gleich Notstandsverfassung.

Ich wäre jetzt mal daran interessiert, wie die Konstruktion aussieht, dass sich EZB, Bundesbank und Privatbanken mit Hilfe des Infektionsschutzgesetzes Zugriff auf mein Depot verschaffen.

Beitrag

Eastwood
1 kg Barren Mitglied
Sapnovela hat geschrieben: 10.06.2024, 11:10
Die Nostandsgesetze sind in der Corona-Pandemie niemals eingesetzt worden. Das ist dumme Polemik,
aber klar das Übliche eben.

Schmink dir deine Überheblichkeit ab mit der du meinst entscheiden zu können was dumme Polemik ist. Wir reden hier ganz klar über eine Diktatur auf Zeit die sich die Politkaste gegen Recht und Gesetz mal einfach gegönnt hat!

Bei der Ergänzung des Infektionsschutzgesetzes (Corona) wurde mittels einfacher Mehrheit das Grundgesetz welches nur mit 2/3 Mehrheit änderbar wäre in Teilen außer Kraft gesetzt.

Ich zähle mal auf welche Artikel des Grundgesetzes betroffen waren und zum Teil noch sind.

Artikel 1,2,4,5,6,8,11,12,13,14,18,19

Dazu Abschaffung der Gewaltenteilung Bund/Länder mittels Ministerpräsidentenkonferenz.

Der Begriff "Notstandsgesetze" bezieht sich in Deutschland spezifisch auf eine Reihe von Gesetzen, die am 30. Mai 1968 verabschiedet wurden und die Verfassung ergänzen, um die Regierung in die Lage zu versetzen, in bestimmten Notsituationen, wie Krieg oder inneren Unruhen, besondere Maßnahmen zu ergreifen. Diese Notstandsgesetze sind im Grundgesetz verankert und umfassen Artikel 115a bis 115l, die die Notstandsverfassung darstellen.

Während der Corona-Pandemie

Nachgewiesenermaßen gab es keine Pandemie! Siehe RKI Files, sie Bundesrechnungshof! Nur weil man etwas benennt muß es das noch nicht sein! Demokrat!Antifaschist!Pandemie!

wurden viele Grundrechte eingeschränkt, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Und wie erfolgreich war der Versuch? Und wieviel mussten und müssen ins Gras beißen aufgrund der Nötigung zur Zwangsmedikation? Wieviele kriegen gerade Bypässe und Stents gesetzt? Wieviele Blutgerinsel im Gehirn? Wie oft Turbokrebs? Wieviel plötzlch und unerwartet verstorben? Wieviele Kinder sind jetzt mehr in der Jugendpsychatrie zur Betreuung? Wieviele Firmen gingen pleite? Wieviel Steuergeld wurde verbrannt?

Diese Einschränkungen basierten jedoch nicht auf den Notstandsgesetzen von 1968, sondern auf anderen gesetzlichen Grundlagen, insbesondere dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). Ich habe viele dieser Maßnahmen immer für gnadenlos übertrieben bis haasträubend falsch gehalten. Aber Infektionsschutzgesetz ist nicht gleich Notstandsverfassung.

Aber klar, wichtig ist die Definition des Ganzen und ob man es Notstandsgesetz oder Diktatur nennen darf damit alles seine Ordnung hat.

Ich wäre jetzt mal daran interessiert, wie die Konstruktion aussieht, dass sich EZB, Bundesbank und Privatbanken mit Hilfe des Infektionsschutzgesetzes Zugriff auf mein Depot verschaffen.
Du bist leider nicht am Erkenntnisgewinn mittels Diskussion interessiert. Irgendwann wirst du dann von der Wirklichkeit umzingelt sein wie der Kinderbuchautor im Wirtschaftsministerium. Es ist wahrlich erstaunlich das du dich für Edelmetalle interessierst und welche erwirbst.

Glaubst du etwa nicht daran das Regierungen nur dein Bestes wollen? Das Inflation vom Himmel fällt?

Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
@Eastwood

Kannst jetzt rumpoltern wie Du willst, die "Notstandsgesetze" sind im deutschen Rechtssystem ein fester Begriff für die Artikel 115a bis 115l.

Was meine Haltung zu den Corona-Regeln angeht hab ich derzeit deutlich gesagt, bleibt aber rechtlich was total anderes. Du wirfst auch sonst mit Begriffe um Dich, damit es sich dramatisch anhört, das klingt dann auch wieder sehr polemisch. Dabei ist es einfach nur falsch, Beispiel:
Eastwood hat geschrieben: 10.06.2024, 12:56 Dazu Abschaffung der Gewaltenteilung Bund/Länder mittels Ministerpräsidentenkonferenz.
Äahm.... Gewaltenteilung bezeichnet die Aufteilung der Staatsgewalt in drei unabhängige Bereiche: die Legislative (Gesetzgebung), die Exekutive (ausführende Gewalt) und die Judikative (Rechtsprechung). Die Legislative wird durch den Bundestag und die Parlamente der Bundesländer ausgeübt, die Exekutive durch die Bundesregierung. Länderregierungen inkl. deren Verwaltung und die Judikative durch die Gerichte.

Wenn also Bundesregierung und Länderregierungen zusammenhocken, sind beide Teil der Exekutive. Wo wird dann da wie die Gewaltenteilung ausgehebelt?
Eastwood hat geschrieben: 10.06.2024, 12:56 Du bist leider nicht am Erkenntnisgewinn mittels Diskussion interessiert. Irgendwann wirst du dann von der Wirklichkeit umzingelt sein wie der Kinderbuchautor im Wirtschaftsministerium.
Im Prinzip schon, nur konntest Du den Erkenntnisgewinn in letzter Zeit echt nicht stimulieren. Gewaltenteilung, Notstandsgesetze, Banken die Depots leerräumen... woher beziehst Du Deine Thesen? Ist das Deine gefühlte Realität?

Eastwood hat geschrieben: 10.06.2024, 12:56 Es ist wahrlich erstaunlich das du dich für Edelmetalle interessierst und welche erwirbst.
Es gibt auch andere Gründe als Paranoia für den Erwerb von Edelmetallen. Inflationssicherung, Steuerfreiheit für Gewinne bei private Veräußerungsgeschäften nach 23 EStG, Sammeln. Wenn Du eine positivere Grundeinstellung hättest, würde Dir das auffallen.

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
Sap

Lass den Prophet in der Wüste doch predigen. Dort hat er wenigstens keine Zuhörer und kann sich über sein erträumtes Reich und die Buße auslassen. Erkannt hat er leider nicht, das nirgendwo das Reich Gottes beschrieben wird und was als Buße zählt um es zu erreichen auch nicht.

Auch müsste ein Prophet sehen was sein Schicksal ist: für mich zumindest ist die Vorstellung meinen Kopf auf einem Tablet einer herumhüpfenden Pubertierenden präsentiert zu bekommen nicht erstrebenswert.

Die Wüste ist geduldig und ignoriert solche Gestalten. Und siehe der Mensch könnte von der Wüste lernen anstatt sich immer mit der selben Leier auseinander zu setzen und nicht nur in diesem Trööt.

puffi 705, 1-7

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Gold kaufen: Aktuelle Lage und Preise im Handel

Wer jetzt Gold kaufen möchte, stößt im Handel auf sehr gute Bedingungen. Die Auswahl ist groß, die Aufschläge auf den Goldpreis sind niedrig:

https://www.goldreporter.de/gold-kaufen ... el/243656/

Zitate aus dem verlinkten Artikel:
Denn wer am Freitagvormittag in Form von prägefrischen Krügerrand-Münzen Gold kaufen wollte (aktueller Jahrgang), zahlte gemäß unserer aktuellen Datenerhebung durchschnittlich 2.260 Euro pro Unze und damit 38 Euro weniger als in unserer Analyse vor einer Woche. Dabei kam das daraus resultierende Aufgeld weiter zurück auf 3,86 Prozent (Vorwoche: 3,88 Prozent)...
Leicht gestiegene Aufgelder ergaben sich auch beim Angebot von klassischen Silber-Anlagemünzen. Denn hier kostete eine Maple-Leaf-Unze des aktuellen Jahrgangs zuletzt durchschnittlich 36,78 Euro. Damit lag der Preis 34,57 Prozent über dem reinen Metallwert (Vorwoche: 32,37 Prozent).
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Perth Mint: Gold- und Silber-Absatz eingebrochen

Der Gold- und Silber-Absatz der Perth Mint ging im Juni weiter zurück. Die Zahlen reflektieren die schwache Nachfrage nach prägefrischen Münzen und Barren:

https://www.goldreporter.de/perth-mint- ... ws/243741/

Beitrag

CAP
10 Unzen Mitglied
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 08.07.2024, 09:44 Der Gold- und Silber-Absatz der Perth Mint ging im Juni weiter zurück. Die Zahlen reflektieren die schwache Nachfrage nach prägefrischen Münzen und Barren:
Na dann macht doch mal eine "20% auf alles"-Rabattaktion. smilie_02

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru

Gold kaufen oder verkaufen? Auch mit der jüngsten Goldpreis-Rally hat sich am Anlagerverhalten im Edelmetall-Handel nicht geändert:

https://www.goldreporter.de/gold-kaufen ... el/244122/

Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Zuletzt berichteten Händler, dass das Ankaufgeschäft bei neuen Goldpreis-Rekorden immer wieder zunimmt. Das berichten auch Kollegen aus Österreich. So erklärte Nikola Draguljevic aus der Handels/Trading-Abteilung von GVS Austria (Goldvorsorge.at) gegenüber Goldreporter:

„Trotz dieses überdurchschnittlichen Preisanstiegs hat sich die Nachfrage bei Endkunden und Händlern nur geringfügig reduziert. Dies begründen wir damit, dass bereits über das gesamte Jahr hinweg kontinuierlich Höchststände erreicht wurden. Der Ankauf von Gold hat sich dagegen in der letzten Woche um rund 50 Prozent erhöht. Die höheren Preise motivieren Verkäufer, ihre Bestände zu verkaufen. Wir gehen davon aus, dass die meisten Endkunden den Preisanstieg noch nicht bemerkt haben und dadurch das Ankaufvolumen weiterhin etwas erhöht bleiben wird.“

Beitrag

IrresDing
1 kg Barren Mitglied
IrresDing hat geschrieben: 09.06.2024, 01:43
Eastwood hat geschrieben: 06.05.2024, 12:19

Wertpapiere sind anders als Giralvermögen Eigentum das die Banken nur verwalten dürfen(Depot)
Also einen Tick sicherer. Aber es gibt Bestrebungen im Falle des Crashes sich auch Dieser zu bemächtigen.
Du hast bestimmt belastbare Quellen für diese Behauptung. Ich freue mich über deren Nennung.
Hier eine (wie ich denke) bessere Quelle als achgut:

https://www.dasinvestment.com/was-passi ... leitegeht/
Aber diese Quelle bestätigt es ja: Auch wenn es bestimmt ein paar Tage dauert die Wertpapiere von der Verwahrstelle deiner neuen Depotbank einzubuchen, sie gehören dir. Sie gehen nicht in die Insolvenzmasse. Und es gibt auch keine belastbaren Quellen für angebliche Bestrebungen das zu ändern.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag

Eastwood
1 kg Barren Mitglied
IrresDing hat geschrieben: 05.08.2024, 21:30
Aber diese Quelle bestätigt es ja: Auch wenn es bestimmt ein paar Tage dauert die Wertpapiere von der Verwahrstelle deiner neuen Depotbank einzubuchen, sie gehören dir. Sie gehen nicht in die Insolvenzmasse. Und es gibt auch keine belastbaren Quellen für angebliche Bestrebungen das zu ändern.
Das Bestreben sich die Vermögen Anderer anzueignen steckt in der DNA der Sozialisten. Der Raub muß natürlich begründet werden, in Gesetzform gegossen werden oder man ist einfach mächtig genug. So wie Cum Ex Olaf in Berlin.

Das NIemand vorhatte eine Mauer zu bauen, Grundrechte zeitweise außer Kraft zu setzen ob Reichstagsbrand oder Corona dazu zwangen, Schwamm drüber.
Das Vermögensregister der EU dient so wie die Begrenzung des anonymen Goldkaufs in Deutschland nur der Belkämpfung des organisierten Verbrechers. Soviel ist sicher! Also anders als die gesetzliche Rente die ist sicher! Sicher nicht genug zum Leben wenn die Inflation so weiter macht.

Der gemeine Sparer,Investor oder Immobilienbesitzer sorgt von dem was ihm nach Steuern bleibt vor. So viel Vorsorge macht m besten Deutschland das wir je hatten eh verdächtig.

Der gemeine Rentner hat viel zu viel Wohnraum
https://weltwoche.de/daily/ampel-regier ... zu-machen/

Der gemeine Sparer viel zu viel auf der hohen Kante
https://www.n-tv.de/politik/SPD-Vize-sc ... 36812.html

Und die Vermögenswerte werden nur erfasst.... zur Sicherheit... Und Zitronenfalter falten Zitronen... (ironie)
https://www.deraktionaer.de/artikel/gol ... 63446.html

nicht genehme Artikel können überlesen werden. es handelt sich nicht um eine Anlagenberatung und es können Prisen von Ironie enthalten sein.

wohl bekomms
Clint

PS: Würde ich über sichere Quellen verfügen würde ich das sicher nicht in einem Edelmetallforum mit Anderen diskutieren....

Beitrag

Klecks
Gold-Guru
@ Clint: Was wem in der DNA steckt, ist zumindest in dieser Angelegenheit schnurz. Depot samt Inhalt ist Eigentum des Anlegers, nicht das der depotführenden Bank. Enteignung wegen Insolvenz der Bank ist also nicht drin. Punkt.

Alles, was du dagen anführst, ist nichts als Geschwurbel. Es tut mir wirklich leid, das feststellen zu müssen (und das meine ich wirklich ernst): Du baust massiv ab. Früher konnte man mit dir ernsthaft und gern diskutieren. Das geht jetzt nicht mehr. Es kommt nur noch selten stichhaltiges, dafür jede Menge aus der Gerüchteküche.

Mir fehlt der alte Clint :(
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Gold kaufen: Ausnahmesituation im Edelmetall-Handel

Jetzt Gold kaufen? Während der Goldpreis eine weitere Bestmarke markierte, sinken die Aufschläge für Barren und Münzen im Edelmetall-Handel:

https://www.goldreporter.de/gold-kaufen ... el/244493/

Wer am Freitag um 11:30 Uhr in Form von prägefrischen Krügerrand-Münzen Gold kaufen wollte (aktueller Jahrgang), zahlte gemäß der vorliegenden Daten durchschnittlich 2.361 Euro pro Unze (Rekord!). Damit waren es 30 Euro mehr als in unserer Analyse vor einer Woche. Währenddessen sank das daraus resultierende Aufgeld von 3,72 Prozent in der Vorwoche auf nun 3,66 Prozent. Das ist günstig. Und es wird noch günstiger, wenn man anstatt prägefrischer Ware ältere Jahrgänge aus dem Anlauf erwirbt.

Denn der von uns ermittelte Abschlag lag auch am heutigen Freitag bei durchschnittlich 68 Euro. Das heißt, das Aufgeld betrug damit lediglich 0,6 Prozent. Das heißt, man bekommt ältere Goldunzen vielerorts praktisch zum Spot(t)preis!...
Noch stärker sind die Abschläge auf das Aufgeld bei den klassischen Silberanlagemünzen. So kostete eine Unze Maple Leaf am Freitag durchschnittlich 34,91 Euro. Das heißt, wir sehen hier ein Aufgeld von nur noch 30,98 Prozent. Im Rahmen unserer wöchentlichen Analyse entspricht dies dem niedrigsten Aufschlag seit dem 25. März 2022.

Durch die geringe Nachfrage nach prägefrische Münzen (auch bei Silber) sind die großen Prägestätten mittlerweile gezwungen, das Aufgeld für Großhandelsware zu reduzieren. Und das schlägt sich auch in günstigeren Abgabepreisen für Neuware nieder...

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Jetzt Gold kaufen?
Ja, bald. Wen die Pim Schlange da ist, und der Pog endlich über 2300 € steht smilie_20 smilie_20 smilie_20
Der Preiß pro Oz für die Blindschleiche dürfte dann bei 2400 bis 2500 € liegen smilie_34
Ich erinnere mich noch an die Drachen, welche ich für 1950 € geschossen hab. Vor ca einem jahr der Horror smilie_04 heute wäre das ein träumle smilie_23
Schöne grüße allen, von der Ostsee smilie_24 smilie_24 smilie_24 smilie_24
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag

KROESUS
1 kg Barren Mitglied
mag sein dass die Nachfrage hoch ist, denn wer Geld bekommt zum Beispiel aus Immoverkauf, wo investieren?

das Geld wird weniger Wert also muss es weg

Aktien sind unsicher da zeigen sich dunkle Wolken am Futurehimmel

Anleihen werden im Realwert von der Inflation aufgefressen

andere Immos sind unsicher werden gegängelt und zunehmend besteuert

Bitcoin und Co? da kann das Geld ganz schnell weg sein, muss nur wieder eine Börse gehackt werden

Silber gibt es im Übermass und ist schwer ab einem gewissen Vermögen

Platin wird massig in neuen Minen in Zimbabwe und Nordrussland gefördert weit über Bedarf

bleibt nur Gold als Anlage in unsicheren Zeiten
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Bei Gold ist das wie bei Aktien und eigentlich allen Anlageklassen. Entweder aktuell zu teuer oder es ist gerade Krise. Durch die Inflation im FIAT-System sind ständig neue Höchststände im Grunde vollkommen normal, da die Bezugsgröße (Euro oder Dollar) für sich immer wenig wert ist. Das gilt für Gold wie für Aktien oder Immobilien o.ä.

Man muss sich einfach nur überlegen wie viel man investieren / anlegen will (statt konsumieren) und dann auf die verschiedenen Anlageklassen aufteilen. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, einige sind spekulativer als andere und Durststrecken gibt es überall mal. Gold ist seit Jahrtausenden "erprobt", was es als Anlage attraktiver macht als manch andere Dinge wie z.B. Diamaten wo es seit zwei Jahren gnadenlos bergab geht. (https://www.diamondas.com/wissen-faq/preisentwicklung). Keine Notenbank schreitet hier ein um ihre Reserven zu schützen... keiner hält Reserven in Diamanten.

Sofern man also FIAT über und seine Anlageziele noch nicht erreicht hat, warum nicht Gold kaufen? Nur weil es gerade teuer ist? Ja mag sein, dass Immobilien z.B. gerade zyklisch gesehen günstiger sind und stärker auf den sinkenden Zins reagieren werden. Das macht Gold noch lange nicht falsch als Anlage.
Außerdem glänzt es wirklich schön... smilie_06 Mein Schatz.... smilie_02

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Goldmünzen: Gold-Eagle-Absatz bricht stark ein

Die U.S. Mint meldet für August den Absatz von nur 10.000 Exemplaren der Anlagemünze American Gold Eagle. Auch die Silber-Verkäufe brachen ein:

https://www.goldreporter.de/goldmuenzen ... ws/244561/

Laut den aktuellen Zahlen hat die amerikanische Prägestätte im August lediglich 10.000 Unzen Gold in Form der Anlagemünze American Eagle verkauft.

Damit ergibt sich gegenüber Vormonat ein Minus von 46 Prozent. Dagegen sind die Verkaufszahlen gegenüber Vorjahr sogar um 89 Prozent eingebrochen. Und die 8-Monats-Zahlen liegen mit 275.500 Unzen 68 Prozent unter Vorjahr...
Und schlussendlich brachen auch die Verkäufe der Eagle-Silbermünzen stark ein. Denn für August meldete die U.S. Mint Verkäufe im Umfang von lediglich 850.000 Unzen. Somit sank die Absatzmenge um 50 Prozent gegenüber Vormonat und um 71 Prozent im Vorjahresvergleich. Immerhin: Die 8-Monats-Zahlen liegen mit 16.800.000 Unzen 14 Prozent über Vorjahr.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru

Jetzt Gold kaufen? Edelmetall-Händler melden steigende Nachfrage und rückläufiges Ankaufgeschäft, nachdem der Goldpreis von seinem Hoch zurückkam:

https://www.goldreporter.de/gold-kaufen ... ws/244614/

Antworten