EM physisch: Verfügbarkeit bei Defla-Schock

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 17.04.2012, 11:24

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Titan hat geschrieben: Vor drei Jahren eine Unze gekauft...der Marktpreis hat sich bis heute verdreifacht ---und der
Benzinpreis hat sich ebenfalls verdreifacht...
Entschuldigung, wenn ich hier mal einhake. Aber: Weder der Benzinpreis noch der Goldpreis haben sich in den letzten drei Jahren verdreifacht.
Ich verstehe die Anschauung dahinter, aber warum falsche Zahlen verwenden??
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 17.04.2012, 12:25

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Hier sollte man Titan nicht wörtlich nehmen, nur das Prinzip und den Zusammenhang erkennen.
Toto

Beitrag 17.04.2012, 13:39

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Toto hat geschrieben:Hier sollte man Titan nicht wörtlich nehmen, nur das Prinzip und den Zusammenhang erkennen.
Und daher nochmal mit anderen Worten:
Es ist egal, welche Anzahl an Währungseinheiten man für die Unze bekommt! Entscheidend ist, was man für diese Anzahl Währungseinheiten erstehen kann! Wenn ich für 1.000 eine Unze kaufe und sie für 2.000 verkaufen kann, ist überhaupt nichts gewonnen, falls man mit 2.000 dann weniger andere Dinge bekommt, als vorher für 1.000.

Geld ist ein Mittel zum Zweck. Das Instrument zur Erlangung der Verfügungsgewalt über Dinge (bzw. Dienstleistungen). Die Anzahl der Geldeinheiten ist dabei unerheblich. Gold - als stabil nachgefragte Ware - wird sich (über den Daumen und langfristig) daher in seinem Geldwert (ob es nun Zahlungsmittel ist oder nicht - über Vor- und Nachteile kann man endlos streiten) immer gemäß dieser stabilen Nachfrage verhalten. D.h. eine stabile Kaufkraft-Entsprechung aufweisen.

Die Stabilität der Kaufkraft des Goldes könnte übrigens mit der doch erstaunlichen Tatsache korrelieren, dass der Pro-Kopf-Bestand an Gold in der Welt geradezu gespenstisch stabil zwischen 10 und 30 Gramm liegt:

Bild
(eigene Berechnung - wahrscheinlich haben das aber auch schon andere gemacht; für die zugrunde liegenden Zahlen wurden diverse Quellen herangezogen)

Seit 500 Jahren kann jeder Mensch im Schnitt also über weniger als eine Unze Gold verfügen (wenn wir Gold als globalen Maßstab nehmen). Wahrscheinlich war das vorher nicht anders und es ändert sich auch nichts am Prinzip, wenn die Spanne meintewegen zwischen 20g und 50g läge: Ein perfektes, knappes Luxusgut, das "begehrt" ist; die zugeordneten Währungseinheiten (= der Goldpreis) sind dabei nachrangig.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.04.2012, 14:35

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Titan hat Folgendes geschrieben:
Vor drei Jahren eine Unze gekauft...der Marktpreis hat sich bis heute verdreifacht ---und der
Benzinpreis hat sich ebenfalls verdreifacht...
@Stefonator:
Entschuldigung, wenn ich hier mal einhake. Aber: Weder der Benzinpreis noch der Goldpreis haben sich in den letzten drei Jahren verdreifacht."
Ich verstehe die Anschauung dahinter, aber warum falsche Zahlen verwenden?
Toto hat geschrieben: Hier sollte man Titan nicht wörtlich nehmen, nur das Prinzip und den Zusammenhang erkennen.
Hallo Stefonator,hallo TOTO smilie_24

Bei einem Vergleich von zwei Produkten darf es doch in diesem Fall der Preis in Euro als Basis sein,
sonst gibt es keinen Vergleich.
Es sind von mir weder falsche noch richtige Zahlen genannt worden--es ging um die RELATION
von Gold zu einem anderen Produkt,der Werthaltigkeit des einem zum anderen--und doch hat der
Benzinpreis sich verdreifacht--im Rückblick zum Jahr 2009 (als Beispiel)
Umkehrschluß:
Der Euro hat ein Drittel seiner Kaufkraft verloren...und wie ist das mit dem WERTERHALT
durch Gold aus heutiger Sicht ?
Den Rest hat Ladon ja wiederholenderweise gesagt :wink:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten