Erfahrungen mit Prüfsäure für Gold

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.02.2010, 09:53

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
Hallo,

wollte mal anfragen ob jemand von euch Erfahrungen mit Prüfsäuren hat, bzw. welche
empfehlenswert ist und wo man das Zeug am besten kaufen kann.

Oma hat mich gebeten ihren alten Schmuck zu versilbern smilie_16 und da kein Stempel zu erkennen ist, wollt ich es mal mit so einer Prüfsäure testen.

Wie genau kann man den mit so einer Säure den Feingehalt bestimmen?

goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 12.02.2010, 14:53

pandafan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2009, 11:42
Bevor du deine Münzen mit konz. Salpetersäure beträufelst würde ich dir raten, erst einmal mit einem Magneten zu überprüfen, ob die Münze magnetisch ist. Wenn ja, dann kannst du deinen Test mit der Säure eh vergessen. Allgemein eignen sich Säuren relativ gut zur Identitätsprüfung, dabei wird das zu prüfende Objekt an einem Prüfstein etwas abgerieben und der Rückstand auf dem Stein mit der entsprechenden Prüfsäure versetzt, je nachdem, ob es sich um das echte Material handelt verschwindet der Rückstand nicht, sollte es echt sein bilden die Säuren mit dem unendlen Metall (aus dem die Fälschung ist) Salze und der Abrieb verschwindet.

Beitrag 12.02.2010, 19:01

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
Hallo Pandafan,

danke erstmal.

>>>sollte es echt sein bilden die Säuren mit dem unendlen Metall (aus dem die Fälschung ist) Salze und der Abrieb verschwindet.

Nehme aber an, oben hätte es heißten sollen: sollte es unecht sein bildern....


Ansonsten hast du noch einen Link für mich, wo man solche Prüfsäuren kaufen / bestellen kann?
Muss man da Handschuhe anziehen oder wie scharf sind die Säuren smilie_08 ...?

danke goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 12.02.2010, 21:30

pandafan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2009, 11:42
Ups, sorry, da hab ich ein Wort vergessen smilie_06

Naja, du arbeitest ja nur mit maximal einem Tropfen, und da sollten es einfache Küchenhandschuhe wirklich tuen (wobei du bei einem Tropfen Salpetersäure eh nur ein wenig leicht nitrierte Haut auf deiner Hand hättest, geht nach ein paar Wochen wieder weg smilie_16 ).

Lunarjäger hatte mal auf Silber.de irgendwann einen Link zu einem Händler bei ebay eingefügt, der das verkauft, ich suche mal.

smilie_24

Beitrag 14.02.2010, 10:58

Benutzeravatar
bmw-x5
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2009, 18:32
Wohnort: NPL 83 bei 81737 München
Kannst auch gerne mal zu mir kommen,
dann überprüf ich es dir mit einem Säureset!
In München!
"Life Is like a Box of Chocolates....You Never Know What You're Gonna Get!"

Antworten