Erneute Margin-Erhöhung bei Silber

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.02.2011, 21:39

DrPepper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 13.10.2010, 18:04
Ach guck an, die Freunde von der COMEX haben mal wieder die Margin angepaßt. Wie armselig.... aber es hilft dieses mal nichts smilie_02

http://www.goldreporter.de/erneute-marg ... gold/6122/
Gruß,
DrPepper

auf gold.de gehandelt
positiv: 7 x (31,1, Lafite, Neelix70, Olli-Nbg, platypusi, ringo240, silbershot) negativ: -

Beitrag 18.02.2011, 21:53

Benutzeravatar
Pandadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2011, 16:42
Die Comex wehrt sich mit Händen und Füßen...

Beitrag 18.02.2011, 22:27

silverlion
Diesmal wurde also der Kurs nach oben manipuliert :shock:

Beitrag 18.02.2011, 22:29

Benutzeravatar
Öcher Silberjung
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2010, 17:24
Hi,

als die zum ersten Mal die Margin-Forderungen erhöhten (09.11.2010), sah es gegen Handelsschluss noch so aus...
Bild

scheint wohl nicht mehr so richtig zu funktionieren. :wink:

mfg
Zuletzt geändert von Öcher Silberjung am 19.02.2011, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 18.02.2011, 22:47

Telefon
America hat keine Freunde , nur Interessen ! smilie_02


Tel.

Beitrag 18.02.2011, 22:51

Benutzeravatar
Baron58
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.01.2011, 08:01
Könnte ja sein, dass die verbliebenen "Mitspieler" nicht nur das nötige Geld sowieso haben, zumal dieses Mal wohl auch viele wirklich das Silber wollen... - oder halt "nur" die 30% Aufschlag, wenn die Comex nicht liefern kann und statt dessen Kompensation in USD zahlen muss.

Wenn ich die paar Millionen hätte, würde ich diese Karte auch mal spielen... - inzwischen weiß doch selbst Oma Helga dass bei der Comex der Tresor fast nur noch laue Luft enthält. smilie_07

Ich denke mal, dass es inzwischen genug Leute gibt, die mit diesen Bastarden noch eine Rechnung offen haben und das wäre jetzt eine recht preiswerte Gelegenheit alte Rechnungen gerade zu stellen... :twisted:
Bürger gegen Demokratur!

Beitrag 18.02.2011, 22:55

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich warte nur auf die nächste Regeländerung ... ist doch schön, wenn man ein Spiel spielt, in dem der andere jederzeit die Regeln ändern lassen kann, wenn er zu verlieren droht. Auch dieses Mal wirds höchstens ein blaues Auge geben. Den Short Squeeze im großen Stile sehe ich (leider) nicht wirklich ...

Beitrag 18.02.2011, 23:02

Benutzeravatar
Baron58
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.01.2011, 08:01
Klar... - im Regeln ändern sind die Amis ja Weltmeister. Die definieren ja auch innerhalb von Sekunden eine Küchenmaschine in einen Atomreaktor um und erfinden notfalls sogar die Küchenmaschine, falls die in der Argumentationskette fehlen sollte... smilie_06

Dieses Mal wird das aber schon sportlicher, wenn es so bleibt. Dann muss schon quasi eine Notverordnung erlassen werden und die wird es dann wohl auch geben - aber dann ist eine ganz große Tür offen... :shock:
Bürger gegen Demokratur!

Beitrag 19.02.2011, 00:01

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo,

bisher haben die immer gewonnen.

GrußBlaubronco :D
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 19.02.2011, 01:41

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Telefon hat geschrieben:America hat keine Freunde , nur Interessen ! smilie_02


Tel.

@ Händy smilie_02 Amerika hat die Diktatoren am liebsten darum wurden sie ja auch unterstützt smilie_02

Deutschland hat Amerika am allerliebsten , darum wurden auch Milljarden rüber gespritzt .

Ohne Bedingungen ?

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 19.02.2011, 09:57

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Regeländerung, na und?
Das betrifft doch nur die Papierspieler und Spekulanten die Kurse nach oben oder unten treiben wollen.
Niemanden wie uns, der Silber physisch kauft interessieren solche Regeländerungen. Im Gegenteil, mir wären echte Silberkurse ohne jede Manipulation von COMEX ODER SPEKULANTEN am liebsten.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 19.02.2011, 12:40

silverlion
Circle hat geschrieben:Regeländerung, na und?
Das betrifft doch nur die Papierspieler und Spekulanten
Wer nachkaufen, verkaufen, oder umschichten will
ist leider doch betroffen, die Papierpreise bestimmen
die Preise fürs physische Material. Aber auf die
Papierzocker würde ich auch gerne verzichten.

Beitrag 19.02.2011, 14:04

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Circle hat geschrieben:Regeländerung, na und?
Das betrifft doch nur die Papierspieler und Spekulanten die Kurse nach oben oder unten treiben wollen.
Niemanden wie uns, der Silber physisch kauft interessieren solche Regeländerungen. Im Gegenteil, mir wären echte Silberkurse ohne jede Manipulation von COMEX ODER SPEKULANTEN am liebsten.

Hi Circle,

die Papiersilberpreise haben eine ganze Menge mit den physischen Preisen zu tun. Die aktuelle Story ist in etwa folgende (grob zusammengefasst):

Die Grundannahme ist, dass die Gold- und Silberpreise die letzten Jahre bis Jahrzehnte künstlich niedrig gehalten bzw. nach unten manipuliert worden sind. Die Begründungen und Beweisführungen sind recht mannigfaltig im Internet, im Kern geht es aber wohl darum, Edelmetalle als "Temperaturfühler" auszuschalten, um eine Überhitzung (Inflation) des Geldsystems nicht allzu offenkundig werden zu lassen, bevor der Kessel platzt.

Kurse fallen gemeinhin, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt. In diesem speziellen Falle wurde das Angebot durch sog. "naked shorts" - also ungedeckte Leerverkäufe künstlich nach oben und damit der Preis in den Keller getrieben. D.h. dass Silber, welches in Papierform als Angebot auf den Markt kommt, existiert physisch überhaupt nicht.

Was auch weiter eigentlich kein Problem ist, da der überwiegende Teil der Optionen und Futures zu Absicherungs- und Spekulationszwecken verwandt wird und nur auf einen relativ geringen Teil der Kontrakte wirklich am Ende eine physische Auslieferung der Ware erfolgt. Der Rest der Papier wird am Laufzeitende mit Geld ausgeglichen.

Die Schätzungen im Internet gehen auseinander, aber im Mittelwert dürfte es inzwischen etwa 100x mehr Papiersilber geben als reale Ware umläuft. Bei diesem Missverhältnis bestimmt das (Über-)Angebot an Papiersilber die Preisbildung - und genau das war ja beabsichtigt.

Das Ganze geht solange gut, wie sich die Verhältnisse am physischen Markt nicht ändern oder davon beeinflussen lassen. Genau dies ist aber passiert - die Nachfrage nach real vorhandenem Silber, vor allem als Investment, ist in den letzten Jahren rapide angestiegen. Aufgrund dieser Nachfrage wird auf immer mehr Kontrakte nun die Auslieferung anstelle des Barausgleiches verlangt. Das Angebot ist ja (scheinbar) vorhanden. Theoretisch kann jeder Käufer eines Futures auf die physische Auslieferung seines Kontraktes bestehen. Gesetzt den Fall, es existiert tatsächlich 100x mehr Silber in Kontrakten als physisch im Ablaufzeitraum verfügbar, wird dies nun zu einem Problem für die Banken, welche die ungedeckten Leerverkäufe getätigt - sprich Futures ohne Deckung durch reales Silber verkauft - hatten.

Je mehr Käufer von Futures die Auslieferung beantragen, desto größer wird das Problem für die Shorter. Denn diese "müssten" eigentlich das Silber beschaffen. Die aktuelle Situation, dass der Silberpreis am Spot heute höher liegt als der Preis für den Future mit dem entferntesten Lieferzeitpunkt (die sog. Backwardation - eine eher seltene Situation an Terminmärkten), könnte daraufhin deuten, dass derzeit ein ziemlich gravierender Engpass an real verfügbaren Silber vorliegt.

Werden die Shorter nun zur Auslieferung gezwungen, steigt der Preis für physisch vorhandene Ware ("Spot") weiter an. Je weiter der Preis ansteigt, desto eher werden Shorter mit Kontrakten späterer Fälligkeit gezwungen, auch ihre Short-Positionen glattzustellen. Auch dies treibt den Preis weiter ... und weiter ... und weiter. Ein Short-Squeeze wäre die Folge. Und bei dem unterstellten Verhältnis von 100:1 bei Papier gegen Ware hätte dieser wohl eine selten dagewesene Qualität. Sollte er denn stattfinden.

Und genau da habe ich meine Zweifel. Wenn die Margin-Calls nicht ausreichen sollten, um den Meltdown zu verhindern - und danach sieht es derzeit aus, weil viele Spekulanten anscheinend auf den Zug aufspringen und genau diese Kernschmelze als Ziel haben und sich somit auf Margin-Calls vorbereitet haben - bliebe der Comex immer noch der Ausweg, die Auslieferung auf Halter mit produktionsbezogenem Hintergrund zu beschränken und dafür Belege einzufordern. Alle anderen Teilnehmer würden auf Barausgleich verwiesen. Damit würde der Squeeze wohl zwar nicht verhindert, aber die Ausmaße deutlich abgemildert.

Kurzum: das Papier bestimmt den Preis für physische Ware. Bis der Bezug zu den real existierenden Verhältnissen am Silbermarkt zu groß wird und das Papier sich vorübergehend wieder der Realität beugen muss. Bis zur nächsten Runde ...

Beitrag 19.02.2011, 14:19

dreamer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2010, 12:28
Tja sie haben es schon oft Versucht. Aber trotzdem haben wir ein dreißig Jahreshoch. Und wenn Silber vor 5 Jahren schon so hoch gewesen wäre, hätte ich viel weniger :mrgreen:

Beitrag 19.02.2011, 15:35

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Würden sich die Papiersilberfreunde ihr Papier in reales richtiges Erdmetallsilber

fordern smilie_02

Würde man vermutlich fest stellen , das garnicht so viel Realsilber vorhanden ist , wie auf alles Papier

der Welt drauf steht , den verdacht habe ich smilie_02

schnell würde die Unze Silber auf 400 Euro springen smilie_15

und man könnte wie in dem Nachkriegsmärchen ,

ganze Häuserzüge für eine Hand voll Silber ergattern .(grins)

Ähnlich verhält es sich beim Papiereuro , da ist es schon verboten worden

das sich das Volk auf einen Schlag das Geld auszahlen lässt .

Raffiniert wird es dem Bürger schwer gemacht an sein Erspartes ,auf die rasche ran zu kommen .

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 19.02.2011, 16:36

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
das stimmt, wenn man Geldbeträge ab 10000€ abheben will muss man warten

bei meiner bank bis zu 7 Tage!

'Auszahlung immer nur Donnerstag vormittag'

Wo gibt es denn so etwas?

Zu DM Zeiten hatten die Banken noch Geld, heutzutage nur auf Bestellung

:roll:

Beitrag 19.02.2011, 16:44

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Das die Papierspekulanten den Preis weitgehend bestimmen ist mir schon klar.

Ob der Silberpreis wirklich seid ewigen Zeiten künstlich nach unten manipuliert wird bezweifel ich mal. Aber darüber kann man sich stundenlang streiten, müßig...
Silber ist nicht der einzige Rohstoff der auf dem Papier in weit größerer Zahl gehandelt wird als real verfügbar wäre, auch das ist eine banale Tatsache. Aber die Börsen haben sich eben weitgehend von der Realität abgekoppelt und sollten eigentlich unter der Spielbank Lizenz weitergeführt werden.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 19.02.2011, 17:21

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
KROESUS hat geschrieben:das stimmt, wenn man Geldbeträge ab 10000€ abheben will muss man warten

bei meiner bank bis zu 7 Tage!

'Auszahlung immer nur Donnerstag vormittag'

Wo gibt es denn so etwas?

Zu DM Zeiten hatten die Banken noch Geld, heutzutage nur auf Bestellung



Als ich noch vertrauen zu meiner Bank hatte , habe ich auch nie nach gezählt smilie_02

selbst bei Summen bis zu 250.000 DM in Bar smilie_02 ,

aber wenn die Banken Heute schon für 10 oder 20 oder 100Riesen , so lange Zeit brauchen

um die Kohle zusammen zukratzen smilie_02

würde ich mir die Zeit nehmen und nach zählen .

"vorsicht ist die Mutter der Bankenporzelankiste"

Gruss
alibaba(grins)

Freitag habe ich eine Bank geplündert bis auf 1Euro (grins) , hatte ganz vergessen das ich

da noch ein Konto hatte (grins) über 20Jahre keine Kontobewegung , nur die Sau-Kapitalzinssteuer

oder wie die heist , hat jährlich ordentlich immer rein gebissen ,aber nun habe ich den Gürtel

für faules Zinsabzocker-Fleisch zu gezogen (grins)

Bei ein anderes Institut , muss man 3Monate warten , aus dem Mund der Bänkerin kam gleich

der geschulte Satz " dann werden Vorfälligkeitszinsen fällig" ich konterte

" Ja , aber nur auf die Sozialhilfe-Zinsen " die Eure Bank bietet .(grins)

Der Angstspruch des Verlust von Möchtegern Bank-Zuhältern, zieht bei mir nicht (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 19.02.2011, 17:21

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Circle hat geschrieben:Das die Papierspekulanten den Preis weitgehend bestimmen ist mir schon klar.

Ob der Silberpreis wirklich seid ewigen Zeiten künstlich nach unten manipuliert wird bezweifel ich mal. Aber darüber kann man sich stundenlang streiten, müßig...
Silber ist nicht der einzige Rohstoff der auf dem Papier in weit größerer Zahl gehandelt wird als real verfügbar wäre, auch das ist eine banale Tatsache. Aber die Börsen haben sich eben weitgehend von der Realität abgekoppelt und sollten eigentlich unter der Spielbank Lizenz weitergeführt werden.
Mir fällt dazu so ne hübsche Grafik ein :) (etwas älter)
[img]http://static.safehaven.com/authors/mid ... 6306_d.png[/img]

Aber weil Beweise einen so wundersamen Effekt haben:
http://futures.tradingcharts.com/cotcharts/SI
einfach mal auf Go drücken und ansehen wieviele kommerzielle Shorts da vorzufinden sind.
Bei mir sind das 89000 commercial Shorts und 84000 longs (commercial und non commercial)

Beitrag 24.03.2011, 21:42

DrPepper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 13.10.2010, 18:04
Zack, und weiter geht's ;-)

Terminmarkt: Erneute Margin-Erhöhung bei Silber angekündigt:
http://www.goldreporter.de/terminmarkt- ... gold/7484/

Antworten