Eure Lieblingsstücke?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.10.2011, 10:04

Sam19
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 02.09.2011, 23:14
Friedrich 3 hat geschrieben:
Hey...Klasse!! smilie_12

Ich habe das Hüpferlein in Silber...auch seeeeehr schön... smilie_09
Ja, in Silber gefällt sie mir auch sehr gut...und man kann sie sich auch leisten. Die Gold ist leider etwas sehr teuer für ne 1/5 Unze - hat dafür aber auch nur neu Auflage von unter 1000 soweit ich weiss... :)

Beitrag 13.10.2011, 12:08

Benutzeravatar
littlegoldy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2010, 16:40
Hallo,
also für mich ist nach wie vor der "Klassiker" : der Krügerrand- das "genaueste"
- allerdins bevorzugt Proof und Mintmarks ... bei der 92er natürlich beides smilie_23
Natura mag ich auch - ebenso die besonderen ausgaben ...
Und Silber schwanke ich zwischen China und Australien ...

Beitrag 13.10.2011, 12:25

Benutzeravatar
cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2011, 17:44
Mein Lieblingsstück ist:
Aztec Calendar Mexico Silver 5oz
Bild

Finde die Details einfach sehr schön.

Beitrag 16.10.2011, 09:10

Kookapanda
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2011, 08:59
Hallo,

als Neuling habe ich mich von den Motiven leiten lassen und bin absoluter Panda-Fan (auch bei den Gold-Münzen). Allerdings gefallen mir die Kookaburras und die Lunar-Münzen auch prima, so dass ich diese auch weiter sammeln werde.


Kookapanda

Beitrag 16.10.2011, 16:30

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Hi GoldLover,

meine Lieblingsstücke sind solche antiken (über ca. 1750 Jahre alten) Schätzchen wie das in meinem Avatar. (Die kosten aber je nach Erhaltung ein VIELFACHES des Goldwertes ... bis sechsstellig in € pro oz bei Raritäten...) :wink:

Aber in dem Sinne, wie Du es meinst: Ich finde als Liebhaber von Handelsgoldmünzen von der Gestaltung her die 20 Peso "Azteca" aus Mexiko beonders gelungen (15 g fein) smilie_01 - und beim Anlagegold die "alte" Serie der Kangaroos. :)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 16.10.2011, 17:57


Beitrag 16.10.2011, 20:07

Benutzeravatar
stargate
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2009, 23:30
Hi,

also meine Lieblingsmünze in Silber ist die "Kookaburra Evolution of Time"

[img]http://www.silber.de/forum/userpix/550_ ... 0y5u_1.jpg[/img]

und die China Lunar Münzen und Pandas..

[img]http://www.abload.de/img/pic_0265ru3u.jpg[/img]

und in Gold..

die gängigen Panda und Kangaroo Münzen..
und hier natürlich auch die China Lunar Münzen :)
ahja und noch den Aztekenkalender in Gold ;)

hach ich kann mich nicht auf eine einzige festlegen smilie_02

mfg stargate

Beitrag 16.10.2011, 20:18

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
[img]http://www.silber.de/forum/userpix/550_ ... 0y5u_1.jpg[/img]




Ui.....ist das ne schöne münze!!!!!! smilie_12 Stargate!!!

die will ich auch haben...was kostet die????? und wo bekommt man sowas her????
hab ich ja noch nie gesehen :shock:

morgen fotografiere ich meine schätzle auch smilie_01

Beitrag 16.10.2011, 20:32

Benutzeravatar
stargate
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2009, 23:30
Hi,

also das war ne Serie aus 5 Münzen von der PM.. die kann man aber so nicht mehr direkt dort bestellen da ausverkauft.. Wenn dann musst du dein Glück bei ebay versuchen.. Zur Zeit sind 2 drinnen..

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories

Hier hast mal nen Überblick über die verschiedenen Motive http://www.peterstrich.com.au/oz_coins/ ... ution-10oz

und hier hatten wir es auch schonmal http://www.silber.de/forum/kookaburra-e ... t6211.html

mfg stargate

Beitrag 16.10.2011, 21:26

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
Die antiken Münzen sind immer meine Faforiten smilie_01

Von den modernen Münzen mag ich besonders die Kiwi´s in Gold und Silber - und Kangaroos.

Die Kiwi´s sind ganz fein und sauber geprägt. Mit der Lupe betrachtet sieht man da jede Feder.

Ein Augenschmaus :lol:

Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Antworten