Fälschungen bei Goldmünzen erkennen - FISCH,...?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.01.2018, 22:14

Ringgeist2
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2018, 22:16
Hallo,
was benutzt ihr - für den Kauf beim Händler oder auf Börsen - für die (nicht-zerstörende) Prüfung von Goldmünzen neben Goldwaage und Mikrometer/digitaler Messschieber?
Über den FISCH habe ich einiges gelesen, und finde den ganz clever. Nur: Wo gibt es den in Deutschland?
PS: Magnetwaage und Ultraschallmessung fallen raus, weil zu teuer und nicht wirklich hosentaschenkompatibel... 8)
Freue mich über Rat!
Ringgeist

Beitrag 19.01.2018, 22:28

blubb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 11.04.2016, 21:05
https://forum.gold.de/resonanzfrequenze ... 10363.html

Eine einfache App reicht. Die Münze kann man mit den Fingern halten und einem Fingernagel anschnipsen. Frequenzen vergleichen. Ich würde sogar darauf tippen, dass man sich das Wiegen und Nachmessen fast sparen kann. Aber sicher ist sicher. :)

Beitrag 19.01.2018, 23:14

Ringgeist2
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2018, 22:16
Danke für die schnelle Antwort -
blubb hat geschrieben: Eine einfache App reicht. Die Münze kann man mit den Fingern halten und einem Fingernagel anschnipsen.
Das Anschnippsen stelle ich mir aber bei "kleinen" Münzen (bspw. Sovereigns) doch schwierig vor, und auf eine harte Fläche werfen sieht bestimmt kein Verkäufer gern :shock:
Kein Tipp, wo ich den Fisch finde?
Ringgeist

Beitrag 20.01.2018, 06:55

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
1. Vielleicht da?: http://www.gemsecurity.de/prufgerate/go ... rufen.html

2. Mal unter Prüfschablone für Gold googlen

3. Wichtig: Beim Kauf Hirn einschalten!

4. Bei extremen Fällen immer etwas Geld für die Behandlung von Paranoia zurücklegen......oder den Arzt des Vertrauens nach Escitalopram o.ä. ansprechen......

Beitrag 20.01.2018, 07:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
- Münze auf dem Finger balancieren (nicht den Fingernagel berühren)
- mit einem Gegenstand aus Metall vorsichtig dran klopfen (kleiner Schraubenzieher oder so)
So geht's.

Mal Gold- und Silbermünzen mit anderem vergleichen.

Ach ja: man sollte in den fünfstelligen Frequenzbereichen noch passabel hören können ... smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.01.2018, 07:06

Benutzeravatar
Niko
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2017, 18:09
Ringgeist2 hat geschrieben:Hallo,
was benutzt ihr - für den Kauf beim Händler oder auf Börsen - für die (nicht-zerstörende) Prüfung von Goldmünzen neben Goldwaage und Mikrometer/digitaler Messschieber?
Über den FISCH habe ich einiges gelesen, und finde den ganz clever. Nur: Wo gibt es den in Deutschland?
PS: Magnetwaage und Ultraschallmessung fallen raus, weil zu teuer und nicht wirklich hosentaschenkompatibel... 8)
Freue mich über Rat!
Ringgeist
In Deutschland habe ich den Fisch leider noch in keinem Laden gesehen; meinen Ordner (für 1/10, 1/4, 1/2 und 1 Unzen Krügerrand, American Eagle, alte Britannia sowie für Sovereigns) habe ich online bei Fisch Instruments direkt erstanden, inklusive Ringer für den Klangtest. Gab allerdings eine witzige Diskussion beim Zoll, wieso so ein bischen Plastik denn ~$200 wert sei. :)

Im Ordner war neben den einzelnen Waagen bzw. dem Ringer auch noch eine kleine Transporttasche dabei mit der man jeweils eine Waage bequem herumtragen kann.

Leider gibt es in meinem näheren Umfeld keine für mich interessanten Goldmünzenhändler, da die scheinbar alle nur "Hype"-Münzen wie die Lunar-Reihe verkaufen, sodass ich zum Ablauf von Vorort-Prüfungen keine Aussage treffen kann. Speziell Sovereigns habe ich bisher in den Gold-/Münzhandlungen in meiner Gegend vergebens gesucht und nur online gefunden und kaufe ich daher inzwischen auch nur noch im Online-Shop meines britischen Stammhändlers.

Wobei ich meinen Fisch-Ordner sicher mitnehmen werde, wenn ich dessen Ladengeschäft in Blackpool dann doch mal vor Ort besuche. :D

P.S.: Kleine Münzen, z.B. 1/10 Unzen kann man auch schadenfrei zum Klingen bringen, indem man Sie auf Teppichboden fallen lässt; das kleinste was der Ringer zum Klingen bringen kann sind Sovereigns bzw. 1/4-Unzenmünzen.

Beitrag 22.01.2018, 08:41

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Kann man denn nicht davon ausgehen, dass die hier gelisteten großen Händler "richtige" Prüfgeräte haben?!
Ich stelle mir das son bissl albern vor Im Laden das Equipment auszupacken.
Und ob man sich auf eine App verlassen kann? Einem Smartphone mehr vertrauen als dem Händler?!
Ob das noch gesund ist?

Für zu Hause als Gimmick mag das ja ok sein.
Auch bei Onlinebestellungen und sicher auch auf Messen.

Prüft ihr eure Neuwagen auch so???


smilie_12
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 22.01.2018, 11:50

blubb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 11.04.2016, 21:05
Hast du dir die App mal angeguckt? Du kannst das auch mit jedem Audioprogramm, das eine Spektralanalysefunktion hat, machen. Die Frequenzen sind für jede Münze spezifisch und werden dir direkt angezeigt. Wenn du nicht auf die Werte vertraust, die andere gesammelt haben, kannst du mal eigene Münzen untereinander vergleichen.

Die Methode ist simpel und genau. Ich hatte vorher schon viel probiert. Auch mit starken Neodym-Magneten. Damit konnte ich leider nichts erreichen, auch wenn ich die Münze an einem 2 m langen Faden aufgehängt habe. Gold ist diamagnetisch, aber wenn Beimischungen drin sind, also meist Kupfer (Krügerrand), dann oft auch winzige Spuren Eisen, dann überlagert der Ferromagnetismus den diamagnetischen Effekt völlig und die Münze wird leicht angezogen anstatt abgestoßen.
Die Frequenzen sind dagegen supereinfach zu prüfen.

Beitrag 22.01.2018, 12:27

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
die Klangprobe (mit App?) ist eine gute Idee

das mit dem Neodynmagneten ist nicht so einfach

geht statt am Faden auch an einer schiefen Ebene
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 22.01.2018, 12:54

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
zumindest für nach dem kauf, tauchwägung.

http://www.gold-test.de/pruefung.html
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 22.01.2018, 13:25

blubb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 11.04.2016, 21:05
Und die Tauchwägung unterscheidet Gold von Wolfram nochmal auf welche Weise? smilie_02

Beitrag 22.01.2018, 13:30

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
es ist die dichte.
wolfram: 19,25 g/cm³
gold: 19,32 g/cm³ lässt sich ja durchaus noch mit anderen methoden kombinieren. :shock: :mrgreen:
desweiteren sind nicht alle münzen aus 999er, was widerum durch die legierung eine definierte dichte ergibt und damit vergleichbare kennzahlen.
Zuletzt geändert von Ken.Guru am 22.01.2018, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 22.01.2018, 13:35

blubb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 11.04.2016, 21:05
Ja, weniger als 0,4% Unterschied. Wenn das Wolfram rein ist!!!

Beitrag 22.01.2018, 13:41

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
@blubb
gold ist diamagnetisch und wolfram paramagnetisch. wie gesagt die kombination mehrerer methoden führt zum erfolg.
Zuletzt geändert von Ken.Guru am 22.01.2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 22.01.2018, 13:54

blubb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 11.04.2016, 21:05
Schrieb ich etwas anderes?

Mir ist völlig egal, wie und ob ihr eure Münzen prüft. smilie_01 Die Frage war die nach einfachen Methoden. Darunter verstehe ich keine Methoden, die 1% Messgenauigkeit zwingend erfordern. Ich habe eine Methode aufgezeigt, die zum Erfolg führt. An weiteren Haarspaltereien beteilige ich mich nicht mehr. smilie_11

Beitrag 22.01.2018, 14:18

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
@blubb
technisches Wolfram wird wegen des hohen Schmelzpunkts gesintert und kommt nicht in die Nähe der theoretischen Dichte. Teure hochdichte W-Legierungen gibt's so bis max. 18.5g/cm^3. Damit kommt die für die Tauchwägung nötige Genauigkeit schon praktisch genug hin.

Für noch dichtere Schummel-Legierungen wäre Platin schon die billigste Zutat.

Beitrag 04.02.2018, 21:03

Ringgeist2
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2018, 22:16
Vielen Dank für Eure Beiträge und Hinweise. Das mit der Klangprobe klingt interessant, ich schaue mich mal um. Parallel versuche ich vielleicht mal, den FISCH direkt aus USA zu beziehen.

Antworten