Fragen an die Bundesbank

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.03.2010, 10:17

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
Hier einmal interessante Fragen und Antworten, die an die Österreichische Nationalbank, sowie an die Deutsche Bundesbank gerichtet waren über Bilanzierung bzw. die physische Lagerung der Goldbestände sowie über die oft kritisierten Leihgeschäfte.

http://www.boerse-express.com/pagesfoonds/5214
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Beitrag 17.03.2010, 10:30

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
"Die Bundesbank hält einen großen Teil ihrer Goldbestände in eigenen Tresoren im Inland. "
Das ist ja sehr beruhigend. smilie_10

Ich liebe diese beschwichtigenden Aussagen im Beamtendeutsch. :roll:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 17.03.2010, 16:46

BullionBulle
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2009, 14:52
Kostengünstiger ist es natürlich für die Banken. Tja, sollte sich die Bundesbank bei der Lagerung des Goldes auf andere Länder verlassen?
Ich rechne natürlich nicht damit, dass man es nicht zurückkriegen wird, aber ich hab ehrlich gesagt auch nicht mit einer Finanzkrise diesen Ausmaßes und Bankenpleiten gerechnet.

Naja, solange sie es nicht bei Lehman lagern :mrgreen:

Beitrag 17.03.2010, 20:42

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Die FED ist die Mutter allen Übels.

Die kleinen Ableger nennen sich dann nur Lehman und Konsorten. Alles die gleiche Mischpoke.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 17.03.2010, 22:54

Benutzeravatar
silberadler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2009, 14:21
Artikel hat geschrieben:Neben der Deutschen Bundesbank haben weitere Notenbanken und offizielle Stellen Gold bei ausländischen Zentralbanken gelagert. Laut eigenen Angaben verwahrt die Federal Reserve of New York Goldbestände von nahezu 60 verschiedenen Notenbanken bzw. staatlichen Stellen.
finde ich ehrlich gesagt sehr beängstigend, wenn die FED das Gold von 60 verschiedenen Notenbanken verwaltet. Unfassbar das gerade dieser Bank so viel Vertrauen geschenkt wird..

smilie_08 silberadler

Beitrag 18.03.2010, 10:26

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Das ist schon beinahe beängstigend, wie viel Macht die FED in den Händen hält.
Und daran hängen das Wohl und Wehe von 60 Nationen!

:roll:
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Antworten