Fragen über Fragen
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
-
- 10 Unzen Mitglied
Hat schon Jemand das kleine P(Sicherheitsmerkmal) beim Lunar III Drache 2024 von Perth Mint gefunden ? 1oz Gold BU kein PP
Kann selbst nicht finden.
Danke
Ja hab ich. Das P ist diesmal etwas größer gehalten und daneben steht die Zahl 125 - anlässlich des 125. Jubiläums der Perth mintGoldfan 1Oz hat geschrieben: ↑08.12.2023, 17:31 Guten Abend zusammen
Hat schon Jemand das kleine P(Sicherheitsmerkmal) beim Lunar III Drache 2024 von Perth Mint gefunden ?
Kann selbst nicht finden.
Danke

-
- 10 Unzen Mitglied

-
- 10 Unzen Mitglied
- winterherz
- 500 g Barren Mitglied
Für Europa gibt es den Katalog vpn Schlumberger "Goldmünzen Europas". Bei Online-Antiquariaten oder in der Bucht immer wieder mal günstig zu kaufen. Es gibt mW keine Neuauflage, aber das als Standardwerk ein KlassikerFlavourdeluxe hat geschrieben: ↑29.12.2023, 12:44 Hallo in die Runde,
Ich brauche mal etwas Fachwissen![]()
![]()
Gibt es im Internet oder auch in Papierform einen Katalog bzw. eine Übersicht von älteren Goldmünzen der Länder mit Fotos?
Also ein Beispiel: Ich möchte aus den Niederlanden alle 10 Gulden Münzen mit den unterschiedlichen Rückbildern/Herrschenden haben. Kann ich irgendwo nachschauen wie viele unterschiedliche es gibt?
Das gleiche lässt sich dann auch für zb die Sovereign, oder Lire oder Kronor...etc anwenden.
Ich habe gesucht, aber einfach nix gescheites gefunden, eine schöne Übersicht bietet ESG, aber dort sind diese nicht in vollem Umfang zu finden.
Danke vorne weg, und einen schönen Jahreswechsel.
Grüße![]()
-
- 5 Unzen Mitglied
Daneben kannst du auch z.B. googeln "ucoins 10 Gulden +Jahrgang", alternativ zu ucoin auch numista.
-
- 10 Unzen Mitglied
Frage an die Spezialisten.
Habe beim Händler eine 20Mark 1899 Hessen gekauft.
Maße und Gewicht stimmen.
Der Farbton ist viel heller als bei meinen anderen Kaiserreichmünzen.
Kann das sein?Wurde doch auch in Berlin geprägt!
Danke im voraus.

Relativ simpel.Lucky Hans hat geschrieben: ↑01.08.2024, 14:37 Hallo
Frage an die Spezialisten.
Habe beim Händler eine 20Mark 1899 Hessen gekauft.
Maße und Gewicht stimmen.
Der Farbton ist viel heller als bei meinen anderen Kaiserreichmünzen.
Kann das sein?Wurde doch auch in Berlin geprägt!
Danke im voraus.![]()
Gold verändert seine Farbe kaum bis gar nicht.
Bei den Kaiserreichmünzen handel es sich um Legierungen aus Gold und Kupfer. Der Goldanteil beträgt "nur" 90% (900er). Die Farbveränderung wird daher überwiegend vom Kupfer stammen. Je nach Lagerung in den Jahren variieren die Goldtöne dann auch.
mit goldigem Gruß
Clint
-
- 10 Unzen Mitglied
Ich habe über 100 verschiedene Lmu und Ähnliche.
So etwas helles war mir neu.
Man lernt auch im Alter nicht aus.

Hier taucht die Münze schon mal nicht auf:
https://forum.emuenzen.de/threads/dokum ... 948.58507/
Das ist zwar keine 100%-Sicherheit aber immerhin scheinen von deinem Hessen noch keine Fälschungen bekannt zu sein.
Hmmm wenn sie so aus der Art schlägt.... Sage niemals nie....Lucky Hans hat geschrieben: ↑01.08.2024, 18:23 Vielen Dank
Man lernt auch im Alter nicht aus.![]()
Kannst ja sonst gerne n Bild zeigen...
VG Clint
Könnte einfach auch nur "Totgetaucht" sein. Ein Bild wäre sehr hilfreich.Eastwood hat geschrieben: ↑01.08.2024, 19:47Hmmm wenn sie so aus der Art schlägt.... Sage niemals nie....Lucky Hans hat geschrieben: ↑01.08.2024, 18:23 Vielen Dank
Man lernt auch im Alter nicht aus.![]()
Kannst ja sonst gerne n Bild zeigen...
VG Clint
https://www.numismatikforum.de/viewtopi ... B6tlicher.
Bitte auch die weiteren Beiträge lesen, die davon die Rede haben, das auch Silber als Beimischung in Frage kommen könnte. Also das der Beimischungsanteil von 100/1000 eine Kupfer-Silber-Legierung sein könnte.
Das "Tottauchen" ist allerdings auch eine unschöne Möglichkeit.
Das wird ebenfalls in den Beiträgen angesprochen.Klecks hat geschrieben: ↑01.08.2024, 19:26 Ich habe mal gelesen, das hängt mit dem Legierungsverfahren zusammen.

-
- 10 Unzen Mitglied
Kommt immer Dateien zu groß.
Aber ich probiere es mal.
Fälschung ist sehr unwahrscheinlich.
Habe noch nie eine gesehen.
Schmitt- Hausmann haben dieselbe Farbe wie die Originalen.
Ich werde mal einen Fachmann in meiner Nähe aufsuchen.
Danke an alle.

Nö, Du kannst nur nicht hellsehen, das ist alles.Lucky Hans hat geschrieben: ↑02.08.2024, 11:12 Das mit dem Bild,bin ich wohl zu blöd!
Für Menschen, die so sind wie Du und ich, gibts dort Hilfe:
search.php?keywords=dateigr%C3%B6%C3%9Fe
Versuche doch einfach mal einen Screenshot vom Original-Foto zu machen.Lucky Hans hat geschrieben: ↑02.08.2024, 11:12 Kommt immer Dateien zu groß.
Also anstatt das Original-Bild hochzuladen dann den Screenshot. Der hat nur einen kleinen Bruchteil an Größe (Abmessung und Auflösung) und passt eigentlich immer hier als Bilddatei.
Vielleicht kannst Du ja die Einschätzung Deines Fachmanns hier posten.Lucky Hans hat geschrieben: ↑02.08.2024, 11:12 Ich werde mal einen Fachmann in meiner Nähe aufsuchen.
Würde mich jetzt auch mal interessieren was da der Grund zu ist.