Fragen über Fragen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.03.2022, 17:04

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Ich weiß nicht, ob es etwas nützt, aber um nicht für jede Frage einen neuen Faden zu eröffnen,

wäre hier eine Möglichkeit alle Fragen rund um unser schönes Edelmetall zu bündeln. smilie_14
Ja nee, is klar!

Beitrag 27.03.2022, 18:37

Offebacher
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30.08.2020, 23:23
Hallo an alle, weiß vielleicht jemand aus der Runde ob es dieses Jahr, März?, eine neue Ausgabe der Coat of Arms Münze von der RAM gibt. War das nur eine einmalige Ausgabe, oder ist das eine Serie. Hab auf der Seite geschaut, finde aber nichts darüber. Vielleicht hat hier jemand mehr Informationen. Ich fände es gut, wenn es weiter gehen würde, womöglich noch mit neuen Motiven. Die 2021er Ausgabe ist eine, vielleicht sogar die schönste, Münze in meiner Sammlung.
Vielen Dank, euer Offebacher.

Beitrag 27.03.2022, 19:14

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Es soll(te) eine Serie werden, die erste gab es vor einem Jahr. Da die aber sowiso im verzug sind, kann es den einen oder anderen Monat länger dauern. Die werden die sicher nicht vergessen, leider hab ich es versäumt mir goldene davon zu bunkern, es müssen die silbernen her halten
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 28.03.2022, 06:50

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Puschel hat geschrieben:
27.03.2022, 19:50
Ist der "Dies und Das"-Faden kaputt? smilie_11
Wofür noch ein solcher Thread? smilie_08
Wer nicht angemeldet/registriert ist, also auch Gäste,

können im Freetalk Bereich nicht mitlesen.

Eine stressfreie Arbeitswoche noch
Ja nee, is klar!

Beitrag 28.03.2022, 08:40

Benutzeravatar
Mod-Team
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2012, 11:36
Mod: Ein zentraler Thread für allgemeine Fragen zu Edelmetallen macht schon Sinn. Es wäre total super, wenn nicht jeder Thread zugespammt würde. Danke

Beitrag 28.03.2022, 09:56

Offebacher
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30.08.2020, 23:23
Oliver hat geschrieben:
27.03.2022, 19:14
Es soll(te) eine Serie werden, die erste gab es vor einem Jahr. Da die aber sowiso im verzug sind, kann es den einen oder anderen Monat länger dauern. Die werden die sicher nicht vergessen, leider hab ich es versäumt mir goldene davon zu bunkern, es müssen die silbernen her halten
Danke Oli. Habe ich nicht gewusst. Wäre wirklich schön, wenn es fortgeführt würde, vielleicht sogar mit wechselnden Motiven. Das Stück vom vergangenen Jahr ist eine meine schönsten Münzen in der Sammlung, vielleicht sogar die schönste.
Glückwunsch zum Buffalo, war, als ich sie das erste mal in der Hand hielt eine extrem angenehme Überraschung.

Beitrag 03.05.2022, 08:50

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Die Serie Tokelau 1 oz silver BEAR / BULL ist bisher an mir vorbei gegangen. Scheint aktuell die günstigste Unze zu sein und wird angeblich von der PM geprägt. Von der Papierform nicht schlecht. Gibt es schon Erfahrungen, was die Prägequalität angeht?

Beitrag 03.05.2022, 09:40

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Silberhai hat geschrieben:
03.05.2022, 09:03
Die ist sehr gut, zumindest meine Münze.
Danke

Beitrag 03.05.2022, 17:51

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Silberhai hat geschrieben:
03.05.2022, 09:03
Die ist sehr gut, zumindest meine Münze.
Das kann ich so bestätigen.
Ich habe nur .... ich glaube 3 Münzen gekauft, alle in Ordnung und ich mag da Motiv!

Edit: nee, waren 5 Münzen :wink:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 03.05.2022, 20:20

Escudo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2015, 22:20
Wohnort: irgendwo in D
Ich hab die auch auf der Watchlist. Könnte natürlich im VK irgendwann etwas weniger werden als bei ML und Co, aber dafür ist der EK ja auch günstiger. Aktuell eines der besten Angebote.
Mit Gold ist jede Festung zu erobern.

Beitrag 05.06.2023, 07:49

Flavourdeluxe
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2018, 16:45
Guten Morgen,

Ich hätte da eine Frage und hoffe, das in diesem Forum mal jemand was von gehört hat, im Rest des Internet konnte ich nichts finden.
In den 90er kam in der Schweiz eine Numisbriefserie heraus, diese enthielt nebst Briefmarke eine Silbermedaille von 1/2 ounce, mit dem Namen: "Tiere der Heimat". Ich bin bei meinen Recherchen auf eine (nicht mehr aktuelle) Auktion gestoßen, wo 60 dieser Numisbriefe angeboten wurden, Jedoch ohne Fotos. 59 Medaillen-Tiere sind mir bekannt. Über das 60te kann ich einfach nichts finden.

Kennt jemand die Serie? Kennt jemand das verflixte 60te Tier? Ich wäre so Dankbar für die Erlösung. :D

Ps: Bekannt sind:

Hund
Huhn
Esel
Marienkäfer
Pirol
Libelle
Kuh
Äsche
Gelbbauchunke
Kaninchen
Feuersalamander
Posthornschnecke
Schmetterling
Truthahn
Steinkauz
Laubfrosch
Schaf
Hecht
Bachforelle
Igel
Eichelhäher
Reh
Biber
Gebirgsstelze
Eichhörnchen
Gans
Ziege
Schleiereule
Pferd
Erdhummel
Fischotter
Barsch
Feldhase
Buntspecht
Wanderfalke
Edelmarder
Dachs
Stichling
Rotkopfwürger
Edelhirsch
Wiedehopf
Steinbock
Blaukehlchen
Haubentaucher
Auerhahn
Diestelfink
Gimpel
Stockente
Fuchs
Hermelin
Murmeltier
Gartenrotschwanz
Blaumeise
Schneehase
Gemse
Eisvogel
Kampfläufer
Flusskrebs
Katze

Beitrag 18.07.2023, 19:35

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Ich hätte da mal eine Frage an die Community

Vorab: Ich/wir besitzen etliche Goldmünzen, die mittlerweile bereits 25 bis 33 Jahre alt sind.
Alles Bullionware in verschiedenen Stückelungen. Nichts besonderes und auch nichts von numismatischem Wert, bisschen Sammlerwert vielleicht. Müsste ich aber nachgucken.
Die meisten davon sind leicht dunkler als die neueren Münzen, manche haben auch sehr dunkle Stellen gerade dort wo die Motive detailgenauer sind.
Sieht für mich so aus, als ob da jemand vor uns mal mit seinen dreckigen Patschepfötchen dran war. Im Grunde genommen nicht sooo wahnsinnig schlimm, aber es fällt halt im direkten Vergleich sofort auf.
Das die Münzen etwas nachdedunkelt sind ist auch nicht schlimm, aber wenn man das wieder ändern könnte, wäre es auch nicht verkehrt. Ich gehe davon aus, das es "nur" normale Verschmutzung über die Jahre ist.
Goldtauchbad habe ich zwar da, aber bei Münzen würde ich es nicht verwenden, auch sonst würde ich nicht dran rum rubbeln, weder mit Ohrenstäbchen noch sonst womit.

Nun zur Frage: Ist die Reinigung in einer modernen Spülmaschine eine Option?
Hat das schon jemand mal ausprobiert?
Falls ja: mit Tabs oder ohne?.........nur mit Klarspüler oder nur mit Spülmaschinen-Salz?.....oder ohne alles?

In meiner Junggesellenzeit hatte ich alles was nicht niet- und nagelfest war da reingepackt. Gerade auch Teile wo es sehr mühselig war, diese von Hand zu reinigen. Steckdosenabdeckungen, Schalterabdeckungen, alles was verchromt war, Teile vom Motorrad (also die, die nach Entnahme des oberen Geschirrkorbes noch reinpassten) und weiss der Geier was noch für Dekozeugs da drin gelandet war. (Fast) immer beste Ergebnisse gehabt. Daher kam mir heute diese Idee.
Nur möchte ich das nicht grade mit Goldmünzen ausprobieren.

Von daher würde ich gerne eure Meinung dazu hören bzw. lesen.
Die Suche nach "Spülmaschine" hier im Forum war leider auf Gold bezogen ergebnislos.

Vielen Dank !! smilie_14
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 18.07.2023, 19:44

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Moin Puschel
Ich würde es eher mit einem Ultraschallbad versuchen. Zunächs mit einer einzelnen Münze, die vielleicht nichts besonderes ist, um zu sehen was passiert. Solche geräte gibt es schon für kleines Geld, ich hab das glück das wir sowas in der Firma haben. Bei Gold/Silberschmuck klappt das jedenfalls super, sieht aus wie neu.
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 18.07.2023, 19:53

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 925
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Ultraschallbad wäre auch meine Empfehlung. Funktioniert auch gut für Brille, Silberbesteck, Modeschmuck etc.
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 18.07.2023, 19:55

Benutzeravatar
Goldenbug
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 20.04.2023, 11:16
Wohnort: Ausland
Ich denke auch darüber nach, Ultraschallbad zu kaufen.
Bild

Beitrag 18.07.2023, 20:11

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Hallo Oliver
Erstmal "DANKE" für die schnelle Antwort. smilie_14
Ja, ein Ultraschallreiniger kam mir auch schon in den Sinn, aber leider habe ich keinen.
Wüßte jetzt so aus dem Stehgreif auch nicht, wer mir mal so ein Gerät ausleihen könnte, bzw. wer überhaupt sowas hat.

Die Idee mit der Spülmaschine beruht natürlich nur auf der Tatsache, dass ich eine habe und auf die Erfahrungen der vielen Jahre, wo das Ding für fast alles herhalten musste.

Nachtrag:
Ach du Jesus, kommen ja immer mehr Antworten..........Vielen Dank auch an Clint und Goldenbug smilie_14
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 18.07.2023, 21:34

Benutzeravatar
Goldenbug
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 20.04.2023, 11:16
Wohnort: Ausland
Puschel hat geschrieben:
18.07.2023, 20:11
Ja, ein Ultraschallreiniger kam mir auch schon in den Sinn, aber leider habe ich keinen.
Wüßte jetzt so aus dem Stehgreif auch nicht, wer mir mal so ein Gerät ausleihen könnte, bzw. wer überhaupt sowas hat.
Ultraschallbad kostet bei eBay weniger als 36 Euro mit kostenlosem Versand. :)

Beitrag 18.07.2023, 21:40

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Moin,

bei pekigen 5 und 10 DM (letztere Sterling / 925er) hat der Geschirrspüler immer astrein fuktioniert!
Jeweils hohe Temperatur ("intensiv!") und "volles Rohr alle Reinigungsmittel".
(War logischerweise auch immer Geschirr mit drin, geht ja dann nicht ohne.)

Ausprobieren mit einzelnen Stücken....?
Wertmäßig ganz viel kaputt zu machen ist da bei 1-2 Münzen ja nicht...

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 18.07.2023, 22:08

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Hallo Goldenbug !
Bitte nicht falsch verstehen: Ich scheue mich nicht davor ein Ultraschallbad zu kaufen. Ist also keine Frage des Preises.
Von mir aus kostet das auch 100€ oder mehr. Wenn ich so ein Gerät vielfältig einsetzen kann, so ist das mit Sicherheit die Anschaffung auch wert. Werde mich morgen mal mit der Thematik auseinander setzen, was ich so alles mit einem solchen Gerät veranstalten kann. smilie_01

Nur: Über die Idee mit dem Ultraschallbad ist die ursprüngliche Frage nicht beantwortet worden.
Unabhängig ob ich mir sowas zulege oder nicht, war die Frage nach Goldreinigung in der Spülmaschine. Für die Benennung von Alternativen dazu bin ich sehr dankbar, wäre aber auch für Antworten auf die Frage sehr dankbar, da ich darüber noch gar nichts gelesen habe.
Es würde mich (vielleicht auch andere) nur mal so interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat. :D
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 19.07.2023, 04:59

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
....übrigens kann man so einen Ultraschallreiniger noch für viele andere dinge verwenden. Also nicht unbedingt das kleinste teil nehmen. Ich berwende es so einmal im Monat zum reinigen meines Grillrostes und der Heizspirale meines Gasgrills ( natürlich Weber )
smilie_02 funktioniert perfekt smilie_01
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Antworten