Fragen überFragenvon einem Neuling

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.12.2010, 02:22

icke
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2010, 02:10
Hallo.
Ich bin neu im Goldsammeln und habe jede Menge Fragen.
1.)
Bei Lidl gibt es Münzen die man online kaufen kann,ich Vermute es ist nicht mal das Materialwert wert.
Was meint ihr?
2.)
Wenn ich über eine Bank Goldmünzen kaufe,werde ich ich ja Regrestriert. Hat Vater Staat dann irgendwann die Möglichkeit mich "Zwangszuendeignen?" Ein Banker sagte mir das so.
3.)
Habt ihr einen Tip für einen Münzhändler im Bereich 317...,der Anonym Münzen Verkauft?
Schon mal im Vorraus vielen dank für eure Mühen.

Beitrag 13.12.2010, 03:02

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
icke hat geschrieben:Hallo.
Ich bin neu im Goldsammeln und habe jede Menge Fragen.
Hallo icke, willkommen im Forum! smilie_24
icke hat geschrieben:1.)
Bei Lidl gibt es Münzen die man online kaufen kann,ich Vermute es ist nicht mal das Materialwert wert.
Was meint ihr?
Meinst du die 100 Euro-Goldmünze Würzburg? Das ist eine offizielle Goldmünze der Bundesrepublik Deutschland, eine halbe Unze pures Gold für 549,- €. Hier muß man Lidl wohl in Schutz nehmen, die Münzen sind dort aber bereits ausverkauft.
icke hat geschrieben:2.)
Wenn ich über eine Bank Goldmünzen kaufe,werde ich ich ja Regrestriert. Hat Vater Staat dann irgendwann die Möglichkeit mich "Zwangszuendeignen?" Ein Banker sagte mir das so.
Goldkäufer werden nirgendwo "registriert", aber die Bank muß die Unterlagen über den Geschäftsvorfall zehn Jahre lang aufbewahren. Wer damit ein Problem hat, kann bei manchen Edelmetallhändlern anonyme Tafelgeschäfte tätigen (bis 15.000,- €).
icke hat geschrieben:3.)
Habt ihr einen Tip für einen Münzhändler im Bereich 317...,der Anonym Münzen Verkauft?
Schon mal im Vorraus vielen dank für eure Mühen.
Zu der Postleitzahl fällt mir spontan Westgold (www.westgold.de) ein. Ansonsten gibt es im nahen Hannover eine Filiale von Realgeld.com und der Reisebank (www.reisebank.de), sicherlich aber auch noch weitere Münzhändler und Pfandleiher.

Beitrag 13.12.2010, 03:04

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Guten Morgen icke,

wenn Du anonym kaufen willst, also ein Tafelgeschäft, ist es besser zu einem Händler zu gehen, bei der Bank wirst Du registriert. Zumindest ist das bei der Bestellung der Münzen so, die Bank läßt sich die Bestellung bestätigen, also hätten sie Dich. Händler findest Du hier im Forum, oder aber mal googeln. smilie_01
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 13.12.2010, 08:20

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Guten Morgen icke,

Die Fragen sind Dir ja schon von den Nachtschwärmern beantwortet worden, daher erstmal "nur" noch ein
Herzlich Willkommen
von meiner Seite.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.12.2010, 12:57

icke
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2010, 02:10
Nochmal zu den Einkaüfen per Bank.
Hat der Staat die Möglichkeit irgendwann zu sagen"her mit deinem Gold?""Du hast vor 5 Jahren 1 Unze
gekauft,du musst dein Gold abgeben."
Danke euch allen für die schnellen und guten Antworten.

Beitrag 13.12.2010, 13:00

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Nein, das kann er nicht. Du könntest ja auch einfach behaupten, dass Du Dein Gold privat verkauft hattest usw.

Ein Goldverbot wird höchstwahrscheinlich nicht kommen, auch weil die Staaten sehr gut am Goldhandel verdienen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 13.12.2010, 14:18

Spongebob
Aber, es gibt die Möglichkeit eines Goldverbotes und alleine die Existenz dessen lässt EM Besitzer zittern.

Beitrag 13.12.2010, 14:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Aber, es gibt die Möglichkeit eines Goldverbotes und alleine die Existenz dessen lässt EM Besitzer zittern.
Verbieten kann man möglicherweise alles, aber wie will man das am Beispiel Gold denn umsetzen?
Gold ist diskret, Gold ist mobil. Und im Zweifel habe ich das Zeugs eben ganz einfach "verhurt".

Beitrag 13.12.2010, 15:05

silverlion
Ja aber icke ist vielleicht eine Frau? Hat die das dann "vercallboyt" smilie_02 :oops:

Beitrag 13.12.2010, 15:31

Spongebob
Eine Dame hat es dann eben verzockt.

Beitrag 13.12.2010, 15:44

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Deswegen bevorzuge ich die Tafelgeschäfte, da taucht mein Name nirgends auf. smilie_09
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 13.12.2010, 15:56

allessilber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2010, 12:46
Ich staune, dass hier jemand sein schönes Gold einfach so Damen gibt. Ist das denn wiklich soooo teuer. Auf dem Gebiet bin ich nähmlich ein Neuer, aber ihr braucht mich nicht zu begrüssen. Vielleicht mal paar Bilder....

Beitrag 14.12.2010, 19:28

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Im Überwachungsstaat würde es mich nicht wundern, wenn zufälliger weise vor sämtlichen EM-Händlern Kameras (natürlich nur zur Terrorabwehr) hängen..... Verschwörung?
StaSi 2.0!
Wenn so ein Tag kommen würde, stünden halt genug Leute parat, jeden Haushalt auf den Kopf zu stellen und alles und jeden an der Grenze zu filzen. Wer suchet, der findet! Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! *10 Fiateuro ins Phrasenschwein werf*

Mal wieder zurück zur Realität:
Meinen ersten Einkauf habe ich bei einem namenhaften Händler getätigt, der den sog. "Schalterverkauf" anbietet. Das Geschäft liegt zwar nicht gerade um die Ecke, aber der Weg war es mir wert. Ich war mit dem Vorkasse im Internet zu dem Zeitpunkt mehr als vorsichtig.
Die Vorsicht ist zwar nicht gewichen, aber dafür das vertrauen in 3 Händler gestiegen. Da ich ein Gewohnheitstier bin, kaufe ich auch nur bei diesen dreien ein. Und wenn die die gesuchte Ware nicht haben, muss ich halt warten :-D
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 15.12.2010, 12:53

Spongebob
Glücklich schätzt sich, wer einen vertrauenswürdigen Händler hat.

Die Rubrik hier bei Gold.de mit den schwarzen Schafen in diesem Segment finde ich übrigens sehr gut!

Antworten