Fragen überFragenvon einem Neuling

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.12.2010, 02:22

icke
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2010, 02:10
Hallo.
Ich bin neu im Goldsammeln und habe jede Menge Fragen.
1.)
Bei Lidl gibt es Münzen die man online kaufen kann,ich Vermute es ist nicht mal das Materialwert wert.
Was meint ihr?
2.)
Wenn ich über eine Bank Goldmünzen kaufe,werde ich ich ja Regrestriert. Hat Vater Staat dann irgendwann die Möglichkeit mich "Zwangszuendeignen?" Ein Banker sagte mir das so.
3.)
Habt ihr einen Tip für einen Münzhändler im Bereich 317...,der Anonym Münzen Verkauft?
Schon mal im Vorraus vielen dank für eure Mühen.

Beitrag 13.12.2010, 03:02

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
icke hat geschrieben:Hallo.
Ich bin neu im Goldsammeln und habe jede Menge Fragen.
Hallo icke, willkommen im Forum! smilie_24
icke hat geschrieben:1.)
Bei Lidl gibt es Münzen die man online kaufen kann,ich Vermute es ist nicht mal das Materialwert wert.
Was meint ihr?
Meinst du die 100 Euro-Goldmünze Würzburg? Das ist eine offizielle Goldmünze der Bundesrepublik Deutschland, eine halbe Unze pures Gold für 549,- €. Hier muß man Lidl wohl in Schutz nehmen, die Münzen sind dort aber bereits ausverkauft.
icke hat geschrieben:2.)
Wenn ich über eine Bank Goldmünzen kaufe,werde ich ich ja Regrestriert. Hat Vater Staat dann irgendwann die Möglichkeit mich "Zwangszuendeignen?" Ein Banker sagte mir das so.
Goldkäufer werden nirgendwo "registriert", aber die Bank muß die Unterlagen über den Geschäftsvorfall zehn Jahre lang aufbewahren. Wer damit ein Problem hat, kann bei manchen Edelmetallhändlern anonyme Tafelgeschäfte tätigen (bis 15.000,- €).
icke hat geschrieben:3.)
Habt ihr einen Tip für einen Münzhändler im Bereich 317...,der Anonym Münzen Verkauft?
Schon mal im Vorraus vielen dank für eure Mühen.