Funde historischer Gold- und Silbermünzen, Schmuck

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.11.2021, 14:18

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Unglaublicher Fund in Zentralrussland: Antike römische Münzen am Fluss entdeckt

Ein beeindruckender Schatz an antiken römischen Münzen ist am Oberlauf des Flusses Oka in Zentralrussland gefunden worden. Das bestätigten polnische und russische Experten gegenüber SNA:

https://snanews.de/20211122/fund-zentra ... 12996.html


Zitate aus dem verlinkten Artikel:
Zu der Zeit hatten Barbaren laut Historikern noch keinen vollwertigen Geldverkehr. Eine Kleinmünze aus Bronze konnte unter Barbaren in den Gebieten entlang der römischen Grenze in Umlauf gewesen sein, aber wie kam sie an den Oberlauf der Oka, Tausend Kilometer vom Rand des Reiches entfernt?
Es sei unmöglich, dies durch den Handel zu erklären, sagen Wissenschaftler. Solche abgelegenen Gebiete hätten nicht im Bereich der Handelsinteressen der alten Römer gelegen.
Experten vermuten, dass die Münzen von Anwohnern mitgebracht worden seien, die von der Armee der Römer und Byzantiner angeheuert worden seien...
Obwohl das Gehalt eines Legionärs oft weniger als einen Denar pro Tag betragen konnte, erhielten Barbaren riesige Mengen von Silber als Garant für die Grenzsicherung. Gewöhnliche barbarische Schätze enthalten zwei- bis dreihundert Münzen, aber es gibt auch Funde von bis zu neun Tausend Denaren mit einem Gewicht von mehreren Dutzenden Kilogramm Silber...
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 26.11.2021, 15:44

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Elfjähriges Mädchen entdeckt 2.000 Jahre alte Silbermünze

Besuche von archäologischen Stätten lohnen sich. Besonders, wenn man dadurch selber zum Entdecker seltener Objekte wird:

https://www.israelnetz.com/gesellschaft ... bermuenze/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 26.11.2021, 18:12

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
26.11.2021, 15:44
Elfjähriges Mädchen entdeckt 2.000 Jahre alte Silbermünze

Besuche von archäologischen Stätten lohnen sich. Besonders, wenn man dadurch selber zum Entdecker seltener Objekte wird:

https://www.israelnetz.com/gesellschaft ... bermuenze/
Schöne Geschichte! In Israel gibt es (wie auch in der Türkei etc.) aber auch genügend historisches Material im Boden, dass man so was machen kann. Bei uns gilt ja schon eine Verfärbung im Boden aufgrund eines Hauses vor 1500 Jahren als archäologischer Fund... smilie_02

Beitrag 02.12.2021, 16:35

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Schleswig-Holstein

Illegaler Sondengänger entdeckte fast 4.000 Jahre alten Dolch

Hausdurchsuchung: 42-jähriger Schatzsucher hortete auch historische Silbermünzen

https://www.derstandard.de/story/200013 ... lten-dolch
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.12.2021, 00:54

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 925
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Bei meinen Kinderbüchern durften die Helden den Schatz behalten.

15 Mann auf des Toten Manns Kiste jo-ho-ho und ne Buddel voll Rum!
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 03.12.2021, 12:38

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
02.12.2021, 16:35
Schleswig-Holstein

Illegaler Sondengänger entdeckte fast 4.000 Jahre alten Dolch

Hausdurchsuchung: 42-jähriger Schatzsucher hortete auch historische Silbermünzen

https://www.derstandard.de/story/200013 ... lten-dolch
Zeugenaussagen führten die Ermittler zu dem Tatverdächtigen.

Beitrag 06.12.2021, 10:05

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Sapnovela hat geschrieben:
03.12.2021, 12:38
Zeugenaussagen führten die Ermittler zu dem Tatverdächtigen.
Willkommen im schönen Deutschland, wo es verboten ist, auf seinem eigenen Grund und Boden zu graben. :roll:

Beitrag 13.12.2021, 15:33

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Mit Bild!


Einen echten Goldschatz finden: Das passiert nicht nur in Abenteuergeschichten, sondern tatsächlich auch mal im wahren Leben. Am Montag wurde der Fund eines solchen Goldschatzes mit 41 Münzen vorgestellt. Weil sie so gebogen sind, heißen die Münzen auch Regenbogenschüsselchen:

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/st ... 70558.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 27.12.2021, 17:36

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Antike Schätze in Schiffswracks entdeckt

Vor der Küste Israels bergen Forscher zwei Schiffswracks – 1500 und 600 Jahre alt. Sie finden Silber, Bronze und einen besonderen Ring:

https://www.berliner-zeitung.de/news/an ... -li.202192
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 27.12.2021, 17:47

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Sehr interessanter Artikel.
Schade, das nur das eine Bildchen von den beiden Schätzen zu sehen ist.
Der Ring gefällt mir da besonders gut.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 25.01.2022, 12:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Mit Bild smilie_01


Hobby-Schatzsucher findet Goldmünze, die bei Auktion 800’000 Fr. einbringt

Ein Brite, der in seiner Freizeit mit Metalldetektoren nach verborgenen Schätzen sucht, hat wohl den Fund seines Lebens gemacht: Ein goldener Penny aus der Zeit von Heinrich dem Dritten, der nun bei einer Auktion für rund 800’000 Franken verkauft wurde:

https://www.20min.ch/story/hobby-schatz ... 8043138213
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 25.01.2022, 12:59

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
25.01.2022, 12:53
Mit Bild smilie_01


Hobby-Schatzsucher findet Goldmünze, die bei Auktion 800’000 Fr. einbringt

Ein Brite, der in seiner Freizeit mit Metalldetektoren nach verborgenen Schätzen sucht, hat wohl den Fund seines Lebens gemacht: Ein goldener Penny aus der Zeit von Heinrich dem Dritten, der nun bei einer Auktion für rund 800’000 Franken verkauft wurde:

https://www.20min.ch/story/hobby-schatz ... 8043138213

Klasse Geschichte.

Aus dem Artikel:
Der Penny, den er fand und der Leigh-Mallorys Herz bei der Entdeckung «fast stillstehen liess», wurde 1257 vom Goldschmied des Königs persönlich aus Gold aus Afrika geprägt. Sie zeigt ein Porträt des Königs und Blumen auf der Rückseite. Da das Material teurer war als ihr Nominalwert wurden nur 52’000 Stück hergestellt. Das Exemplar aus dem Acker in Devon ist erst das achte, das noch vorhanden ist...

So ist das, wenn man eigene Initiative zuläßt. smilie_01

Beitrag 01.02.2022, 10:32

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sehr interessantes Motiv auf der Münze, mit Bild :wink:


Tönning als Motiv: Alte Goldmünze für 80.000 Euro versteigert

Sie ist knapp 70 Gramm schwer und einiges wert: Eine mehr als 320 Jahre alte Goldmünze ist im Osnabrücker Auktionshaus Künker versteigert worden. Sie stammt den Angaben zufolge aus dem Jahr 1700 und war damals 20 Dukaten wert:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ze126.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 01.02.2022, 18:01

kaufmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.03.2011, 18:06
Ja, echt ein fantastisches Stück Metall:
Wimmelbuch, Geschichtsdokument und Edelmetall in einem. Schön, wenn die Portokasse voll genug ist.
ot: Heutzutage ist's in Tönningen friedlicher. An diesem Ort und nördlicher genoss ich mehrfach erholsame Tage.

Beitrag 09.02.2022, 12:36

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
VIELE STIERKÖPFE

Experten enträtseln den Münzschatz von Gorschendorf

Viele Jahrhunderte lag ein Topf mit 2400 Silbermünzen an einer Straße bei Malchin in der Erde. Jetzt ist klar, welche große Bedeutung der Fund für die Landesgeschichte hat:

https://www.nordkurier.de/mecklenburgis ... 59801.html


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Mehrere dieser Stierkopf-Brakteaten sind selbst den Experten bisher wenig bekannt. „Es handelt sich einerseits um eine Sorte, die einen Ringel in einem Kreis als Beizeichen zwischen den Hörnern zeigt und anderseits in gleicher Position ein Radkreuz“, berichtet Heiko Schäfer auf der Internetseite des Landesamtes. Bisher unbekannt waren zwei weitere Typen von Stierkopf-Münzen, die zwischen den Hörnern zwei Kreuze oder ein Kreuz mit einem Ringel in der Mitte zeigen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.03.2022, 10:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Mit Bild smilie_01 .


Alte römische Goldmünze wird versteigert

In Zürich soll eine seltene Goldmünze unter den Hammer kommen. Mit der ließ sich vor 2000 Jahren Brutus als Mörder Caesars und Befreier Roms feiern. Ein ähnliches Stück ist auch im Geldmuseum in Frankfurt zu bewundern:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/al ... 82258.html


Zitate aus dem verlinkten Artikel:
Für das kleine Stück Gold werden außergewöhnlich hohe Gebote erwartet; die Rede ist von einem geschätzten Wert von mehr als 2 Millionen Dollar. Das besondere an der Münze: Sie erinnert an die Ermordung des römischen Feldherren und Staatsmanns Gaius Julius Caesar – und ist außerordentlich selten....
Womöglich hat einer der Caesar-Mörder die Münze später sogar besessen....
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 08.05.2022, 16:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
smilie_01 , schöne Geschichte


Welpe findet Goldmünzen bei Spaziergang mit neuer Familie

https://www.sueddeutsche.de/panorama/hu ... -1.5573007
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.05.2022, 15:18

Dirk
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2021, 21:40
So einen Hund möchte ich auch. Meine Viecher haben immer nur sinnlose Löcher gebuddelt, die ich anschließend wieder zubuddeln durfte. :cry:

Beitrag 21.05.2022, 16:16

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Paar findet 5 seltene Goldmünzen aus dem 14. Jahrhundert auf dem Feld

Ein Ehepaar hat mit einem Metalldetektor fünf seltene Goldmünzen aus dem 14. Jahrhundert aus der Regierungszeit von Edward III. in einem Feld ausgegraben, das bis zu 15.000 Pfund (18.600 US-Dollar) einbringen konnte – und der Fund geschah, während eine von ihnen an Leukämie litt:

https://nachrichtend.com/paar-findet-5- ... -dem-feld/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.08.2022, 19:33

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Tonnenweise Gold und eine alte Levi's-Jeans

Erste Geheimnisse des „Gold-Dampfers“ gelüftet

Vor 165 Jahren sank das sagenumwobene „Schiff des Goldes“ mit neun Tonnen Gold und 425 Passagieren – jetzt wurden Teile des über die Jahre geborgenen Schatzes endlich enthüllt. Wert: rund 100 Millionen Dollar:

https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten