Funde historischer Gold- und Silbermünzen, Schmuck

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 11.05.2019, 08:35

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Wegen der Übersichtlichkeit mache ich mal für diverse Funde und Untersuchungen historischer Edelmetallmünzen, Schmuck und anderer Gegenstände einen eigenen Faden auf, damit nicht jeder neue Fall einen neuen bekommt :wink:

Der Schatz von Reinheim : Was das Reinheimer Kelten-Gold verrät

Die Goldschmiede unserer keltischen Vorfahren müssen Meister ihres Fachs gewesen sein. Ein Forscherteam hat 2400 Jahre alten Schmuck im Museum für Vor und Frühgeschichte mit neuen Methoden untersucht:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-38713423
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.05.2019, 09:33

Igolide
5 Unzen Mitglied
Super Idee.
Danke.
Gold wird irgendwo auf der Welt aus der Erde gegraben. Dann schmelzen wir es zu Barren, bauen einen unterirdischen Tresor und graben es wieder ein. Wenn uns Außerirdische dabei beobachten, es käme ihnen reichlich obskur und seltsam vor.
W. Buffett

Beitrag 25.05.2019, 20:18

MaciejP
Gold-Guru
Auch wenn es nicht um historische Schätze geht, packe ich es mal hier mit rein ...

Schatzsuche in Kanada ab 1. Juni
Am 1. Juni um 0:01 Uhr fällt der Startschuss für die Schatzsuche in drei kanadischen Städten - Vancouver, Edmonton und Calgary. Wie Kitco News berichtet, hat Gold Hunt - eine Idee von weniger als zehn Unternehmern, die von verborgenen Schätzen fasziniert sind - drei Truhen mit Gold und Silber im Wert von jeweils 100.000 Dollar in den drei Städten vergraben.
Aus der Meldung geht leider nicht hervor, was die Absicht hinter diesen Schatzssuchen ist (Werbung?). Gold und Silber im Wert von insgesamt 300.000 Dollar verteilt man ja nicht mal einfach so unters Volk. :o
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Antworten