Funde historischer Gold- und Silbermünzen, Schmuck

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.05.2019, 08:35

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Wegen der Übersichtlichkeit mache ich mal für diverse Funde und Untersuchungen historischer Edelmetallmünzen, Schmuck und anderer Gegenstände einen eigenen Faden auf, damit nicht jeder neue Fall einen neuen bekommt :wink:



Der Schatz von Reinheim : Was das Reinheimer Kelten-Gold verrät

Die Goldschmiede unserer keltischen Vorfahren müssen Meister ihres Fachs gewesen sein. Ein Forscherteam hat 2400 Jahre alten Schmuck im Museum für Vor und Frühgeschichte mit neuen Methoden untersucht:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-38713423
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.05.2019, 09:33

Benutzeravatar
Igolide
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2019, 08:19
Super Idee.
Danke.
Nur die Dummen zweifeln nicht an ihrem Weltbild

Beitrag 25.05.2019, 20:18

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2611
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Auch wenn es nicht um historische Schätze geht, packe ich es mal hier mit rein ...

Schatzsuche in Kanada ab 1. Juni
Am 1. Juni um 0:01 Uhr fällt der Startschuss für die Schatzsuche in drei kanadischen Städten - Vancouver, Edmonton und Calgary. Wie Kitco News berichtet, hat Gold Hunt - eine Idee von weniger als zehn Unternehmern, die von verborgenen Schätzen fasziniert sind - drei Truhen mit Gold und Silber im Wert von jeweils 100.000 Dollar in den drei Städten vergraben.
Aus der Meldung geht leider nicht hervor, was die Absicht hinter diesen Schatzssuchen ist (Werbung?). Gold und Silber im Wert von insgesamt 300.000 Dollar verteilt man ja nicht mal einfach so unters Volk. :o
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 06.06.2019, 11:11

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Zur Wissensauffrischung ganz interessant:


Warum fallen Schätze, die man auf dem eigenen Grundstück findet, dem Staat zu?

MDR THÜRINGEN-Hörer Willi Weidner aus Niederorschel möchte wissen, warum Goldmünzen oder andere Dinge aus früheren Zeiten, die man auf seinem eigenen Grundstück findet, automatisch dem Staat zufallen. Unser Redakteur für Hörerfragen hat sich auf die Suche nach einer Antwort gemacht und ist fündig geworden:

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/thuer ... m-100.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.07.2019, 08:57

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Schachfigur der Wikinger

Figur erweist sich als Mittelalter-Schatz

Jahrzehntelang liegt eine geschnitzte Figur in einer Schublade. Gekauft hat sie einmal der Großvater für kleines Geld. Doch dann zeigt sich, es ist ein mittelalterliches Artefakt aus den Händen der Wikinger:

https://www.n-tv.de/panorama/Figur-erwe ... 22488.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.07.2019, 10:05

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na, hier geht's mal um wahrhaft historisches Material smilie_16 :


Australier denkt, er hätte Gold gefunden – aber es ist etwas viel Selteneres

Vor vier Jahren suchte David Hole in einem australischen Park nach Gold und wurde fündig – glaubte er zumindest. Doch der große Brocken entpuppte sich als ein viel selteneres Gestein:

https://www.welt.de/kmpkt/article197064 ... eorit.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 24.07.2019, 13:27

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
BBC NEWS: Gold ring unearthed near Loch Lomond could fetch £10,000

https://www.bbc.com/news/uk-scotland-gl ... t-49021682
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 24.07.2019, 13:31

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
BBC / Mentalfloss: Snorkeler Discovers Gold Nugget Worth $65,000 in Scottish River

http://mentalfloss.com/article/552463/r ... k-scotland
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 24.07.2019, 13:50

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 24.07.2019, 14:02

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 03.08.2019, 22:03

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 12.08.2019, 15:31

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
Rare Jewel Found on Mt. Zion Reveals Babylonian Destruction of Jerusalem
https://www.haaretz.com/archaeology/.pr ... -1.7658563
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 27.08.2019, 12:14

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na, das ist ja mal ein spektakulärer Sondelfund smilie_01


Wie ein Jackpot aus der Erde

Schatzsucher finden Münzen in Millionenwert

Es ist ein bisschen wie der Gewinn des Lotto-Jackpots: Ein Schatzsucher-Paar aus Großbritannien sucht mit Metalldetektoren nach Gegenständen. Auf einmal schlägt das Suchgerät laut an und das Paar ahnt nicht, welch riesigen Schatz es da lokalisiert hat:

https://www.n-tv.de/panorama/Schatzsuch ... 31930.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 25.10.2019, 21:11

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
alle Beiträge in englischer Sprache:

Rare gold coin found by birdwatcher at popular camping spot in outback WA:
https://www.abc.net.au/news/2019-10-17/ ... t/11612306

Investigators seek to seize gold found after deadly dam burst in Siberia
http://rapsinews.com/judicial_news/2019 ... 25065.html

Japan arrests Israelis found with US$17 million of gold from Hong Kong
https://www.scmp.com/news/asia/east-asi ... -hong-kong

und hier macht man aus Sch###e Gold (bzw. filtert es heraus)
https://www.wirenewsfax.com/university- ... age-system
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 10.11.2019, 16:34

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
500 Jahre alte Münzen entdeckt

Männer finden Goldschatz bei Ehering-Suche (Allerdings den Ehering nicht, dass gibt Ärger smilie_52 )

Auf einem Acker geht für zwei Freunde im nordirischen Ballycastle ein Traum in Erfüllung. Eigentlich wollten die zwei Männer nur einem Freund dabei helfen, seinen verlorenen Ehering wiederzufinden. Was sie stattdessen im Feld vorfinden, hält mehr als eine Überraschung bereit:

https://www.n-tv.de/panorama/Maenner-fi ... 81933.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.11.2019, 22:53

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Ja ja, Ehering gesucht, ist klar. Für den buddelt man dann auch nen Meter tief, wenn's piept... :roll:
Ist sondeln da verboten oder warum erzählen die so ne Räuberpistole?

Beitrag 11.11.2019, 20:12

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Tolle Geschichte............... :roll:
Das Museum wird sich freuen und wahrscheinlich die "Finder" der Münzen auch.
Was ich mich aber frage, ist: Wie schaffe ich es, meinen Ehering auf einem Acker zu verlieren?? :shock:

Vielleicht liegt die Antwort schon ein paar Wochen zurück und Jürgen Drews würde das so erklären:
https://www.youtube.com/watch?v=RwHcohP7y3I

smilie_02 smilie_02
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 21.12.2019, 12:03

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Fotos der Münzen im Link smilie_01 .


Sensationsfund auf dem Acker: Wismarer findet römische Goldmünzen

Der Fund des ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegers Uwe Balscheit aus Wismar (Nordwestmecklenburg) war monatelang geheim. Nun ist die Grabung des Archäologischen Landesamtes bei Warin abgeschlossen. Und die hat noch einige seltene Fundstücke ans Tageslicht gefördert:

https://www.ostsee-zeitung.de/Mehr/Bild ... n-gefunden
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.12.2019, 22:57

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Interessant an diesem Fund in Warin ist, dass sich der Fundort ja in Norddeutschland östlich der Elbe befindet. Meines Wissens sind die Römer dort nie hingekommen. Die Funde könnten also Beutestücke von Germanen sein, die sie aus dem Süden oder Südwesten dorthin gebracht haben. Vielleicht auch die Bezahlung von Handelsgut. So oder so, sehr außergewöhnlich.

Beitrag 02.01.2020, 12:47

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
1200 Jahre altes Chanukkah Geld gefunden

Bei Ausgrabungen in Yavneh, Israel, wurde ein Hort von Goldmünzen gefunden. Der Vorrat an Goldmünzen wurde in einem kleinen Tonkrug aufbewahrt. “Dies kann das persönliche Ersparnis eines Töpfers sein”, sagen die Archäologen:

https://www.israelheute.com/erfahren/12 ... -gefunden/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten